[R2TW] Allgemeine Diskussion

  • Ich bin ja wirklich froh, dass CA an Rome 2 so lange patcht bis es wirklich fertig ist...aber es nervt auch einfach echt gerne einmal...jetzt habe ich mal Zeit und Lust Rome 2 anzuwerfen und was passiert? Rome 2 updaten --> alle Mods funktionieren nicht und ich muss jetzt wieder warten bis diese geupdatet sind. Ich will einfach endlich, dass das Spiel durchgepatcht ist...


    Was ist eure Meinung dazu?
    Wie ist das Spiel mittlerweile ohne den Mods? Ich benütze einfach, weil ich das Spiel so anpassen will, dass es meine Bedürfnisse passt!

  • Mich nervt diese Patcherei auch :rolleyes: Und das Spiel ist immer noch weit entfernt von MTW2 und S2. Spiele gelegentlich mit den Geten ne Kampagne und bin Heute in Runde 44 angekommen. Rom ist wieder vernichtet worden. Hallo !?! Das Spiel heißt Rome 2 oder täusche ich mich da ? Und in keiner einzigen Kampagne von mir überlebten sie lange genug um von mir anständig mit Gegenwehr verdroschen zu werden. Die Balance ist auch schrecklich im Gegensatz zu anderen TW-Teilen und da reden wir schon von einem Spiel das fast genau 9 Monate draußen ist. Schwache Einheiten sind einfach schwach und man kann auch durch gute Taktiken nicht viel gegen stärkere Einheiten rausholen. (außer man hat einen 10 Sternegeneral am Ende des Spiels gegen einen Loser) Das war früher anders und stört mich da alles berechenbarer ist. Ich brauche die Schlachten oft gar nicht erst versuchen selbst zu schlagen da das Ergebnis nur unerheblich besser aussieht. In Rome 1 eroberte ich die ganze Karte mit Karthago mit der leichten Kavallerie und den iberischen leichten Fußtruppen. Die Motivation Rome 2 zu spielen ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Es ist nur mehr ein Spiel von vielen für mich und hat keinen Platz am Treppchen mehr... ;)

  • Das die Römer ständig ausgelöscht werden wenn ich sie nicht selbst spiele habe ich auch schon bemerkt. Wunderte mich auch und mittlerweile nervts. Das sollte doch eigentlich der Angstgegner sein wenn man ihn nicht selbst spielt. Da frage ich mich was die mit der Balance gemacht haben... rein von den Einheitenwertden kommt doch mit den Römern kaum was mit. Durchweg schwere Infanterien die alles niederwalzen. Sollte doch zu einem Angstgegner mutieren können. Und da die KI ja cheatet in ""... kanns ja auch nicht am Geld liegen das die KI zur Verfügung hat.


    Das gepatche ansich stört mich nicht so sehr. Bin eher dankbar das nach wie vor noch dran geschraubt wird. Seit meinem 16. Lebensjahr zocke ich Games. Sprich zu Zeiten als I-Net noch nicht alltäglich war. Hatte mindestens 2 mal Spiele die man wegen Bugs nicht durchspielen konnte. Da gings einfach nicht weiter. Soviel zu "fertiges Produkt auf den Markt". Dann lieber so. Wobei ich mir immernoch erhoffe das am Politiksystem von Rome2 geschraubt und gedreht wird. Irgendwie hakt es da für mich viel zu sehr. klientelkönigreiche machen viel zu sehr was sie wollen (das war nicht so. Klientelkönigreiche hatten offiziell einen eigenen König. Inofiziell war dieser König aber nichts anderes als eine Marionette. Selbst heute ist das eigentlich nicht anders... man wills nur nicht beim Namen nennen. :lol: )


    Das mit dem Stammbaum nervt auch. Ich habe nicht wirklich das Gefühl das es eine von drei Familien ist die ich führe wenn ich zum Beisspiel die Römer oder Karthago spiele. Es sind einfach Charaktere die ich einsetze. Nichts weiter.


    Die DLC-Politik nervt. Ne neue Kampange ala CiG oder HatG ist ok, aber einzelne kleine Fraktionen die sich dann ohnehin kaum unterscheiden finde ich arg übertrieben. In alten Parts von Total War Games wurden Fraktionen freigeschaltet durch besiegen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Hi ho,


    ich wollte mal fragen, ob es in Rome 2 momentan noch so ist, dass man ab einer bestimmten Größe so viel Korruption hat, dass durch die Einnahme von neuen Siedlungen das Einkommen sinkt statt steigt? Das hat mir nämlich bei meiner letzten Kampagne den Spaß verdorben. Die ganze Welt mit Satrapen beherrschen reizt mich weniger als alles selbst zu kontrollieren :b

  • Ganz ehrlich: Das wäre mir niemals wirklich aufgefallen...


    Ich hab meistens ganze Provinzen und bringe den Wohlstand durch Kulturgebäude etc in die Höhe und mache dadurch mehr Einnahmen. Wenn die Korruption mir doch zu hoch wird, dann forsche ich entsprechend...

  • Natürlich wird die Korruption in einem großen Reich mächtig, aber wenn man wirtschaftlich baut, dürfte das kaum ein Problem darstellen. Und eben im Philosophie-Forschungsbaum kann man die Korruption ganz gut senken.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Antworten verwundern mich jetzt ein bisschen. Ich habe schon die größte Technologie gegen Korruption erforscht und bin immer noch bei 30%. Ich habe mir eigentlich ziemlich genau überlegt, wie ich bauen muss, um maximale Einnahmen zu bekommen. Alle Militärgebäude in eine Region, die Städte immer so ausgebaut, dass es irgendwie Synergieeffekte gibt etc.


    Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr denn? Wurde da was in den letzten Monaten geändert? Ich habe schon seit mind. 6 Monaten nicht mehr gespielt.


    Weil ich meine Verbündeten idR nicht betrüge und ungern Kriege selbst anfange, brauche ich halt viel große Armeen, weil oft in Ländern unterwegs bin, die strategisch ungünstig liegen. Deswegen fällt es mir schon auf, wenn ich ne neue Stadt einnehme und die Prozentstrafe durch Korruption mehr Einnahmen verschlingt als die Siedlung geben kann...

  • Auf Sehr Schwer, sowohl Kampagne als auch Gefecht.


    Was so wirklich geändert wurde weiß ich nicht. Ich spiele meistens immer mit Mods, aber trotzdem dürfte das nicht vorkommen. Ich pushe meistens meine Provinzen mit Kulturgebäude (Gelb) und Tempel, die Kultur Wohlstand heben. Dasselbe kann man auch mit Industrie oder Landwirtschaft machen...


    Starte das Spiel noch einmal und starte eine neue Kampagne, ich glaube nicht, dass es noch immer so sein wird! Vor allem: Ich erforsche meistens gar nichts in Richtung "weniger Korruption"...xD

  • Die Korruption steigt natürlich weiterhin mit fortlaufendem Spiel, aber sie ist wesentlich niedriger als ohne die Technologien.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich spiele dann einfach mal weiter. Als ich damals festgestellt habe, dass mein Einkommen sinkt habe ich mal in einem Forum gelesen, dass der einzige Weg die ganze Welt zu erobern ist, Satrapen zu erstellen und darauf hatte ich echt keine Lust.


    Ich habe befürchtet, dass mein Einkommen irgendwann auf 0 fällt, wenn ich immer mehr erobere.


    Wie hoch die ohne Forschungen ist, habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich immer damit zurechtgekommen bin, keine Technologien zu erforschen und trotzdem Gewinn zu machen mit neuen Gebieten.


    Das kann ich mir schwer vorstellen. Neue Gebiete, vor allem Nicht-Hauptstädte gegen doch kaum Einkommen, irgendwann ist doch das Gesamteinkommen so hoch, dass der prozentuale Korruptionszuwachs das Zusatzeinkommen übersteigt?


    Kannst du deine Bauweise ein bisschen genauer erläutern?
    Gelbe Gebäude gegen ja nicht nur zwangsweise Wohlstand durch Kultur. Die Märkte geben ja auch Wohlstand durch Handel etc. Und die Kulturgebäude geben bei mir immer nur sehr wenig Wohlstand. Lohnt sich das durch Tempel trotzdem?


    Und wenn du Tempel für Kultur baust, geben die ja weniger plus auf Zufriedenheit. Bekommt du dann keine Unruhen durch Verarmung?


    Danke

  • Ich spiele dann einfach mal weiter. Als ich damals festgestellt habe, dass mein Einkommen sinkt habe ich mal in einem Forum gelesen, dass der einzige Weg die ganze Welt zu erobern ist, Satrapen zu erstellen und darauf hatte ich echt keine Lust.

    Mag sein, dass es sich mit den Patches geändert hat, aber als ich 90% oder so der Welt erobert hatte, hatte ich trotzdem jede Runde ein riesiges Einkommen und hätte ohne Probleme auch noch die letzten Provinzen einnehmen können, der Korrupotionszuwachs war nie so groß das er für Schwierigkeiten gesorgt hat, weder in meiner Rom Kampagne auf schwer, noch in der Makedonien Kampagne auf legendär. Aber wie gesagt, ka wies mit den neuesten Patches ist.

  • @N1CO: Du musst die Gebäude paaren. Ich habe den Sklavenmarkt (Kulturgebäude) recht hoch ausgebaut, da dieser extrem viel Zufriedenheit gibt. Dann paare ich die Gebäude immer. Sprich, ich baue den Tempel aus, soweit es halt geht, der mir Bonus auf die Kultur gibt, in den Nebensiedlugnen.
    Dann baue ich gerne noch Viehställe etc die mir einerseits Nahrung geben (Sklavenmarkt verbraucht viel Nahrung auf den höheren Stufen, das muss ich einigermaßen kompensieren --> ich habe aber gerne mal eine Provinz, die nur Nahrung produziert) und andererseits dann den (Kultur)Markt, der mir ja auch Wohlstand auf Nahrungsgebäude gibt. Und dann baue ich noch andere Kulturgebäude, die mir unterschiedliche Boni geben, egal welche.


    Also:


    • Kulturgebäude - Sklavenmarkt --> Zufriedenheit und Wohlstand
    • Tempel in Nebensiedlung für Boni auf Kultur
    • Kulturgebäude - Markt --> Boni auf Nahrungsgebäude
    • Kulturgebäude allgemein, die Boni auf Kultur noch einmal geben in Hauptstadt
    • In Nebensiedlungen, wenn möglich, noch einmal denselben Tempel mit Boni auf Kultur
    • Nahrungsgebäude in den Nebensiedlungen


    Du kannst denselben Tempel, der dir Boni auf Kultur gibt, auch noch einmal in einer anderen Nebensiedlung bauen. Du kannst anstatt auch weniger Kultur machen und stattdessen auf Industrie setzen, nur gibt es glaub ich da erhöhte Armut! Steuern kannst du auch etwas hochsetzen.


    Ich glaube aber, dass dein Problem ist, dass du deine Armeen ungünstig verteilst oder so...vielleicht kannst du deine Armeen ja etwas besser optimieren? Schau bei den Feldzügen, dass du nicht zu viele offene Seiten hast und du geplant eroberst...!


    Nachträgliche Anmerkung: Ich habe Rome 2 wegen der Patcherei und der folglichen Inkompatibilität mit den Mods eine Weile nicht angerührt (AAR ruht auch), sorry wenn die Namen der Gebäude nicht ganz stimmen...^^

  • Hey, hey,


    danke für eure Antworten.


    SnaxeX:


    Das macht Sinn wie du es beschreibst. Danke für die Hilfe. Ich habe meine Bauweise noch mal überdacht und ein bisschen optimiert.
    Was spielst du denn für eine Fraktion?


    Das mit den Armeen ist sicherlich ein Problem. Ich bleibe meistens friedlich und schließe mit allen Nachbarn Handelsabkommen. Das führt dann aber idR dazu, dass mich ein Nachbar dann angreift, wenn es für ihn am besten und für mich am schlechtesten ist.
    Aktuelles Beispiel: Ich bin mit 4 vollen Armeen von Antiochia nach Baktrien und Arachosien marschiert, um da meine Satrapien zu beschützen bzw. um so viel zu erobern bevor sich meine Satrapien alles unter den Nagel gerissen haben, als die Galater und Kappadokier mir in Kleinasien den Krieg erklärt haben, wodurch ich die Wahl hatte entweder mit der 5. alles zu verteidigen oder neue aufzustellen.


    Aber solange die Korruption nicht soweit steigt, dass ich nicht mehr erobern kann, ohne dass mein Einkommen auf 0 schrumpft, ist alles gut.

  • Aber auch, weil Augustus einer meiner Lieblinge in der Antike ist und ich mich schon echt freue, mit ihm zu spielen.


    Ich empfehle dir: "Augustus" von Heinrich Schlange-Schöningen in der Reihe Geschichte Kompakt. Sehr informativ. :)


    Übrigens Augustus war nicht gerade zimperlich. Man bedenke nur sein Massaker in Perusia ("Es muss gestorben werden.") oder die Proskriptionen. Seine "Milde" kam erst zu Tage, nachdem er alle seine Feinde umgebracht hatte.

  • Zitat

    Übrigens Augustus war nicht gerade zimperlich. Man bedenke nur sein Massaker in Perusia ("Es muss gestorben werden.") oder die Proskriptionen. Seine "Milde" kam erst zu Tage, nachdem er alle seine Feinde umgebracht hatte.


    Das bestreitet ich auch nicht. Nur war Octavian kein guter General, sondern Agrippa hat für ihn die Erfolge eingefahren. Octavian hat sich dafür feiern lassen.


    Zitat

    Reihe Geschichte Kompakt. Sehr informativ.


    Geschichte kompakt ist ganz gut um einen Überblick zu gewinnen, zum Einlesen praktisch. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte, braucht man bessere und weitaus informativere Quellen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!