[R2TW] KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten

  • Amüsanterweise keine Probleme bisher.
    Ist im Grunde ein glatter Durchmarsch.


    Sieht nach meiner Kampagne aus. ^^


    Ich erobere gerade Spanien von Lepidos, der irgendwann mal Antonius angriff und ich beschloss diesem bei zu stehen. Habe auch extra noch zusätzlich den Iberern den Krieg erklärt, aber da die Getuäler (oder wie die heißen) Iberien vom Süden her aufrollen und Lepidos hauptsächlich in Afrika und auf Sizilien operiert (hier haben sich übrigens lustigerweise die Besitzungen von Pompeius und Lepidos gedreht ^^. heißt Lepidos besitzt Sizilien und Pompeius dessen afrikanischen Gebiete).


    Ich habe das Gefühl, die KI von Großreichen sucht sich die Fronten aus, wo sie ein Übergewicht schaffen kann und vernachlässigt dann total die andere Front, da sie dort meist nur flieht bzw. "sich geordnet zurück zieht". Sie scheut Schlachten die sie verlieren kann. Schade nur dass sie das Verteidigungspotential von Stadtmauern anscheinend total falsch bzw. als zu schwach ansieht.
    Hier könnte sie auch mit relativ wenigen Truppen gute Ergebnisse erzielen und Zeit gewinnen. Auf jeden Fall bessere, als wenn sie erst gar nicht verteidigt und so die Stadt schnell fast ohne Gegenwehr in Spielerhände fällt.


    Sieht halt extrem blöd aus, wenns dann an dieser Front der Spieler ist. In der SZ beschweren sich schon viele über dieses Anzeichen bzw. dass die KI zu passiv sei, sehen aber oft nicht, dass die Armeen an anderen "leichteren" Fronten unterwegs sind.


    Zitat

    Der Schwierigkeitsgrad als Octavian hängt durch die vielen Grenzen damit, nach meiner Meinung, vor allen davon ab, wer wem in den ersten Runden den Krieg erklärt.


    Stimmt und damit ja auch, wie viel Fronten du hast bzw. wie groß deine "Armeekraft" an diesen Fronten tatsächlich ist.
    Ist sie durch die kleinere Aufteilung (wegens weniger Fronten) groß "genug", flieht die KI vor dir und es ist gleich viel leichter bzw. weniger herausfordernd.


    Umgekehrt, wie in deinem Fall stürzt sie sich auch regelrecht auf dich, solltest du ihr an den entsprechenden Fronten nicht überlegen sein.


    So auch anfangs bei mir. Als Lepidos Antonius den Krieg erklärte und so mit mir dann auch Krieg führte, kam er sogleich mit einem FS nach Gallien. Ich konnte dort schnell mit Sölldnern sichern (Lepidos plünderte dann dort) und mit billigen Truppen einen FS billden (wodurch er ein Fort errichtete). Als meine anderen normalen FS (mit Legionären etc.) von anderen Grenzen angekommen sind, zog er sich beständig zurück und stellt sich nicht zum Kampf. Zieht bzw. zog sogar wieder Truppen Richtung Afrika/Sizilien ab.



    Naja auf jedenfall Danke für deinen Bericht, liest sich super und zeigt, dass selbst die KI einen der besten Spieler besiegen kann. :love:

  • Ich bin gerade etwas verwirrt mit dem Bürgerkrieg (Augustus-Kampagne). Warum wechseln auch Generäle meiner Familie? So lässt sich kein bisschen das absolute Chaos verhindern. Gerade haben sich von meinen 3 Legionen 2 In Feinde verwandelt, genauso wie meine einzige Flotte. Selbst Agrippa, der wie ein Bruder für Octavian war, hat mich verraten, samt seiner Elitelegion (sehr erfahrene Veteranenlegionäre) und Ich steh nu mit meiner übrigen Armee sehr doof da und kann die Kampagne praktisch beenden da Ich mich auch noch mit Lepidus und Pompeius im Krieg befinde.


    Lässt sich sowas irgendwie verhindern?


    Gruß

  • So oder so ungefähr lief meine große Kampagne vorgestern.
    Runde 40. Rom herrscht über das geeinte Italien, einzig Norditalien wird von den Rätern gehalten. Zu viele Armeen um einzufallen. Ein brüchiger Frieden wurde ausgehandelt, da die Arverner über Massalia nach Genua vorstoßen. 8 FS Armeen, zwar nicht stark aber meinen 3 Armeen weit überlegen. Meine Armeen sind ausgebildete Berufssoldaten, mehrfach silber in der Erfahrung. Doch Masse siegt über Klasse.
    8 FS marschieren nach Genua. Ich habe meine Armeen günstig positioniert, sie können ihre Menpower nicht voll ausnutzen. Über mehrere Runden baute ich meine Forts aus, uneinnehmbar ... dachte ich.
    2 arvernische Spione & Kriegsherren später: Armeen überfallen, bespitzelt, Kriegspläne wurden offenbart. Die Nachschubslinien wurden abgeschnitten.
    Sie kommen. Die Trommeln sind zu hören. Die Soldaten fürchten sich nicht. Sie begrüßten den Tod. Alle. Sie starben wie sie lebten, als Soldaten Roms!


    Ich wurde vernichtend geschlagen, wegen den h*rensöhnen von Spionen, naja das zweite mal in der TW Geschichte, dass ich eine neue Kampagne anfangen musste. Die verlief aber fast genau so, bis auf die Tatsache, dass ich die Arverner und die Lusitaner schlagen konnte und mich in Spanien breit mache. ^^
    Ich muss sagen, ich liebe die KI mit dem Patch, undzwar so sehr, dass sie mir an manchen Stellen, verzeiht mir die Sprache, zu hinterfotzig ist, um zu gewinnen ^^ Sie tut ALLES um zu gewinnen, sie kennt keine Ehre. Das macht es so spannend :thumbsup:


    @ Azaghal: Manche Generäle haben einen Treue Boni, ich bin mir nicht sicher, meine aber auch gelesen und gesehn zu haben, dass manche Generäle eben nicht treu sind und deshalb wechseln. Erklären kann ich es mir sonst nicht :confused:


    Edit: Wisst ihr, ob Cäsar und Augustus auch in der großen Kampagne auftauchen? Bisher wurden mir die Kampagnen ab ca. 150 v.Chr. zu monoton, um weiterzuspielen. Das hat sich nun mit dem Patch geändert. Ich bin schon bei 240 v.Chr. und hab nichtmal ganz Italien, noch Galien noch Spanien erobert :klopp:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Habs doch noch retten können. Die beiden Armeen könnt Ich dank meiner Ersparnisse (knapp 30k) mit Söldnermassen erdrücken, wobei mein Einkommen von ca. 10k pro Runde auf stellenweise 200 gefallen ist. Aber das wars mir Wert.
    Mit Pompeius konnte Ich einen Frieden verhandeln und gegen Lepidus mit der Afrika-Armee unter Octavian weiter vorgehen.
    Die beiden Städte in der Cisalpina haben meine Milizen (Vigiles) erledigt. Nun steht noch ein Halber Stack Rebellen in Spanien, der bald von Söldnern zermalmt wird. Sah in dem Moment als Ich oben gepostet hat schlimmer aus, als es dann war.


    Gruß

  • Was macht ihr, wenn ihr eine Nation besiegt, die letzten Überreste auf hoher See sind und damit meine ich wirklich hoher See. 4 Runden durch Totenkopf-Gebiete, um in Reichweite zu kommen und sie ziehen sich jedes mal zurück. Ein zweiter Angriff ist nicht möglich, da sie zu weit entfernt sind. Eine Idee?

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Sicher, dass die Armee durch den Totenkopf stirbt? Ich meine mal mehr als 10 Runden eine Armee in Totenkopfgebiet gesehen zu haben, die hatten dann zwar nur 1-2 Mann pro Einheit, aber die stand noch. Ich kann es mir kaum leisten, da die Lusitaner zwar geschlagen, aber auf hoher See und mit Karthago im Bündnis sind. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nichtangriffspakt mit Karthago hält, ansonsten ist die ganze Karte im Krieg mit jedem; eine Art Dritter Weltkrieg in der Antike :D :D


    Edit: Oh verdammt. Ich hatte meine stärkste Kriegsflotte im Atlantik, wie gesagt zur Verfolgung der Lusitaner. Sie ist weg. Die komplette Armee ist weg, bis auf den General. Eben noch da, jetzt weg. :pc:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Bei mir hatten Octavian und Agrippa, sowie ein General meiner Familie je ein Fullstack. Wobei Agrippa und der andere in Spanien und Octavian in Africa aktiv waren. Die Flotte war einem 4. von meiner Sippe unterstellt.


    Dementsprechend würde das passen. Wobei man dann ja echt viel Pech braucht damit 3/4 der Truppen abtrünnig werden ;D


    Gruß

  • Ich habe die Forensuche benutzt und nichts gefunden, sollte es die Frage trotzdem schon gegeben haben tut es mir leid.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass eine sich in der Nähe einer Hafensiedlung befindliche Flotte dieser im Angriffsfall nicht zur Hilfe eilt? Ich habe aktuell das Problem, dass eine feindliche Übermacht eine von mir gehaltene Siedlung attackiert. Die Lage ist hoffnungslos, es wäre sinnlos wenn Pompeius seine wichtigste Flotte für nichts opfern müsste. Neuladen geht leider aufgrund des legendären Schwierigkeitsgrades nicht.

  • Betreffend Flotte im Hafen


    DU kannst das "exploiten", wenn du willst.


    Zeitlimit auf 20 Minuten runtersetzen.
    Die Flotte positionieren und Zeit runterlaufen lassen.


    Wenn der Feind nicht gerade Katapulte dabei hat, gewinnst du die Schlacht nach 20 Minuten.


    Die Siedlung bleibt deine und die Flotte bleibt intakt.
    Geht zumindest bei Nebensiedlungen, bei denen bei mir kein Countdown mehr herunterzählt, bei Eroberung des Zentrums. (Soll das so sein? Kein Mod aktiviert)


    Keine Ahnung ob das so sein soll, oder das nen Effekt ist der durch einen nicht richtig deaktivierten Mod herrührt.


    Hinweis. Während die Zeit herunterläuft kannst du sogar raustabben und auf Windowsebene was machen.

  • Ich habe jetzt schon lange nicht mehr gespielt und will jetzt wieder eine Kampange anfangen.
    Welche Mods empfehlt ihr? Wichtig wäre mir vor allem, dass die Römer auch wirklich ein Reich erobern.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Sehr zu empfehlen ist meines Erachtens:


    - Traits, Talents, Toadies: Bessere Eigenschaften für deine Generäle
    - Better Water III HD: Verbesserte Wassertexturen
    - Unit Cards for Radious Mod: Verbesserte Einheitenkarten, ich konnte sie in der Vanilla kaum auseinanderhalten.
    - Hegemonia: Large Empires 4tpy: Setzt u.a. Großreiche fest, ohne ihre m.E. störenden Satrapien
    - Dresden's Sack, Liberation and Diplomatic Options: Erweiterte Diplomatie und Einnahmebedinungen
    - Seasons Effects
    - GEM Graphic Enhancded Mod: Extreme Verbesserung der Texturen
    - Radious Total War Mod: Umfangreichste Verbesserung für Rome II
    - Noel Gallapher's roman helmets: Schöne neue Helme und Rüstungen für römische Feldherren
    - Roman Generals Expended: ^
    - All segmentata: Alle imp. Rüstungen sind im segmentata Stil

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Wenn man eine Siedlung besetzt, dann steht da z.B. erhaltenes Geld 750 Denare (durch die Besetzung). Jedoch sehe ich nirgendswo, dass ich das Geld erhalten habe, weder bei meinem aktuellen "Kontostand" noch bei meinem Rundeneinkommen für die nächste Runde. Ist das ein Bug oder wird das Geld den freigelassenen Gefangenen geschenkt?

  • Wenn man eine Siedlung besetzt, dann steht da z.B. erhaltenes Geld 750 Denare (durch die Besetzung). Jedoch sehe ich nirgendswo, dass ich das Geld erhalten habe, weder bei meinem aktuellen "Kontostand" noch bei meinem Rundeneinkommen für die nächste Runde. Ist das ein Bug oder wird das Geld den freigelassenen Gefangenen geschenkt?


    Ich glaub das ist die Strafe fürs Freilassen von Gefangenen! Sowas macht man einfach nicht :ironie:


    Ist auf jeden Fall ein Bug, KNightmare, du kannst das Problem ja mal genauer geschildert Matty CA per PN zukommen lassen.


    Jop. Wird ein Bug sein, auch wenn mir das bisher nicht aufgefallen war.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!