[R2TW] KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten

  • Jap, hab ein Savegame von vor 3 Runden geladen, wo ich 4/7 zum Ausbau von Brundisium habe ... Na dann warten wir mal auf die Elendsviertel in den anderen 2 Städten, da diese mit schon 4 ausgebaut werden können :D Danke dir, dann habe ich zumindest in ein paar Runden einen Militärhafen. Ach und ich greife jetzt doch die Karthager an, die Barbaren im Norden von Italien sind noch stärker :D

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte schon wieder eine Frage:
    Wo kann ich denn einen Nahrungssaldo sehen?
    Ich meine damit eine Anzeige, die mir sagt, dass ich in der nächsten +x Nahrung bekommen werde. Wenn ich mit der Maus übder die Nahrung fahre (unter der Minimap), dann sehe ich dort nur das Wachstum pro Runde sowie Einheitenverstärkung. Außerdem kann ich die Liste mit den Städten sortieren, ob diese Nahrung importieren oder exportieren. Bringt mich aber auch nicht weiter. Bei Handel und Finanzen ist ebenfalls nicht.


    Wie kann ich also nun am besten feststellen, ob in meinem Imperium die Nahrung zu- oder abnimmt und vor allem wie stark? :confused:

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte schon wieder eine Frage:
    Wo kann ich denn einen Nahrungssaldo sehen?
    Ich meine damit eine Anzeige, die mir sagt, dass ich in der nächsten +x Nahrung bekommen werde. Wenn ich mit der Maus übder die Nahrung fahre (unter der Minimap), dann sehe ich dort nur das Wachstum pro Runde sowie Einheitenverstärkung. Außerdem kann ich die Liste mit den Städten sortieren, ob diese Nahrung importieren oder exportieren. Bringt mich aber auch nicht weiter. Bei Handel und Finanzen ist ebenfalls nicht.


    Wie kann ich also nun am besten feststellen, ob in meinem Imperium die Nahrung zu- oder abnimmt und vor allem wie stark? :confused:


    Du gehst bei der Nahrung etwas falsch an die Sache heran. ;) Deine Bauernhöfe etc. produzieren sagen wir mal 15 Einheiten Nahrung pro Runde. Du verbrauchst durch Gebäude etc. 10 Nahrung pro Runde also hast du immer 5 Nahrung als Überschuss. Die wird auch nicht irgendwo gesammelt sondern jede Runde neu berechnet, wenn du neue Gebäude errichtet hast oder Forschung getätigt hast die mehr Nahrung bringen. Die Anzeige unter der Minimap ist also der Ist-Zustand. Ob du durch neue Gebäude in den Minusbereichs rutschst musst du vorher selber berechnen bevor du sie baust.

  • Was bedeuten eigentlich diese grün-weißen Konfetti-Schnipsel über einer Stadt?
    Ist nicht bei jeder, deswegen ist es mir aufgefallen. Die schweben da so auf-und-ab. :P


    Das Hammersymbol heißt, ich kann da etwas bauen?


    Und das wichtigste: warum sind diese kack Etrusker nicht vernichtet, wenn ich deren letzte Siedlung eingenommen und das letzte Schiff versenkt habe?

  • Was bedeuten eigentlich diese grün-weißen Konfetti-Schnipsel über einer Stadt?
    Ist nicht bei jeder, deswegen ist es mir aufgefallen. Die schweben da so auf-und-ab. :P


    Das Hammersymbol heißt, ich kann da etwas bauen?


    Und das wichtigste: warum sind diese kack Etrusker nicht vernichtet, wenn ich deren letzte Siedlung eingenommen und das letzte Schiff versenkt habe?


    Das Konfetti zeigt an, dass du ein Edikt erlassen hast. ;)


    Möglicherweise haben sie noch irgendwo ein Schiff oder eine kleine Armee. Erst wenn der letzte vernicht oder versenkt wurde wars das. Hast du Korsika eingenommen?

  • Das Hammersymbol bedeutet meines WIssens nach, dass die Stadt genügend Bevölkerung hat, um weiter ausgebaut zu werden. Sprich, ein weiteres Gebäude kann gebaut werden.


    Der General ist in jeder Stadt kaufbar, einfach auf "Streitkräfte aufstellen" klicken.

  • Korsika gehört mir, ja.
    Na ja, vielleicht haben die irgendwo noch ne Kolonie gegründet; mach mich morgen mal auf die Suche.


    Konfetti: dachte schon, da ist ne Seuche ausgebrochen. :P


    Wie rekrutiere ich denn einen General? Hab zwei Armeen und hätte gerne eine dritte, wie mach ich das?
    Hammersymbol?


    Wenn du im Diplomatiemenü auf die Etrusker klickst, falls sie keine Siedlung mehr haben, wird dir der Standort ihrer Armee angezeigt.


    Eine Seuche erkennst du an einer grünen Wolke mit einem Fliegenschwarm über der Stadt (oder der verseuchten Armee).


    General/neu Armee bekommst du, wenn du die Stadt ausgewählt hast, auf einem der unteren Button "Armee aufstellen" oder so ähnlich. Nicht den General anwählen der schon in der Stadt steht, falls da einer ist. :) Ansonsten ein wenig Geduld und auf die Tooltips warten wenn du mit der Maus über was fährst...die erklären alles recht gut.

  • So ich hätte auch ein paar Fragen zu Rome II
    1. An welcher Stelle hätte denn die Seeschlacht im Prolog stattfinden sollen? Ich habe den Prolog durchgespielt,d.H. Bovianum erobert, aber bis dato noch kein Seeschlachtstutorial gehabt. kann auch an der Stelle nicht mehr wieterspielen, da der Prolog eig abgeschlossen ist.
    2. Woran erkenne ich, dass meine Einheiten im Plänkelmodus sind? Wenn der Button umrandet ist, oder nicht?
    3. ab welchem Schwierigkeitsgrad rekrutiert die KI denn Söldner?

  • So ich hätte auch ein paar Fragen zu Rome II
    1. An welcher Stelle hätte denn die Seeschlacht im Prolog stattfinden sollen? Ich habe den Prolog durchgespielt,d.H. Bovianum erobert, aber bis dato noch kein Seeschlachtstutorial gehabt. kann auch an der Stelle nicht mehr wieterspielen, da der Prolog eig abgeschlossen ist.
    2. Woran erkenne ich, dass meine Einheiten im Plänkelmodus sind? Wenn der Button umrandet ist, oder nicht?
    3. ab welchem Schwierigkeitsgrad rekrutiert die KI denn Söldner?


    1. Seeschlachttutorial gibts da nicht wirklich. Wenn du die erste Stadt erobert hast, erobert der Feind ja die Stadt deines Verbündeten. Die kannst du dann auf dem Seeweg angreifen, dann bekommst du auch Verstärkung in Form von Schiffen, sobald du aufs Meer fährst.


    2. Wenn der Button gelb umrandet ist dann ist er aktiv.


    3. Keine Ahnung. :D

  • 1. Das muss eigentlich ziemlich zum Anfang sein. Da sollst du über See so nen kleines Kackdorf erobern^^


    2. Wenn der so gelb umradnet ist sind sie im Plänkelmodus


    3. Also das hab ich noch in keinem TW Titel gesehen^^


    Ich wäre froh wenn die mal nicht so 9 Schleuderer haben sondern mal nen bissel Hardware


    hm ok da war wer schneller^^

    Ich kling manchmal arrogant?
    Das tut mir Leid, bin ich eigentlich nicht kommt nur so rüber =).
    Kleine Diskussion, Koop oder Schlacht?
    Steam: Momofussel

  • Woran liegt es denn, wenn meine Einheiten ( Land oder zur See ) sich nicht bewegen können?
    Das Pop-Up sagt mir nur: "ihre Einheit kann sich dort nicht hinbewegen....."
    Das Ganze innerhalb meiner eigenen Provinz.


    Wie lasse ich meine Jungs von den Schiffen aus entern? Bisher fahr ich die gegnerischen Galeeren immer so lange kaputt, bis sie aufgeben, aber das kann´s ja wohl auch nicht sein. :D

  • Ich weiß, dass bei Med 2 oder Rome 1 die KI auf Schwer anfing, Söldner zu rekrutieren, was für mich dann erst der Grund war, Söldner zu rekrutieren (Wollte es sonst nicht machen, da ich ja sonst nen unfairen Vorteil gehabt hätte. War bzw ist halt so eine Macke von mir)
    Mogges.: Du musst auf das Rammsymbol unten links klicken, dann sollte der Button eine enternde Person anzeigen.

  • Woran liegt es denn, wenn meine Einheiten ( Land oder zur See ) sich nicht bewegen können?
    Das Pop-Up sagt mir nur: "ihre Einheit kann sich dort nicht hinbewegen....."
    Das Ganze innerhalb meiner eigenen Provinz.


    Hatte ich auch schon. Einmal war ein Agent mit in der Armee, als ich ihn "auflöste" konnte ich in der nächsten Runde die Armee bewegen. Beim anderen mal hatte ich einen Hinterhalt an der Grenze zu Pergamon gelegt, jede Runde rückte die Armee ein wenig vo, aber ziehen konnte ich nicht. Ging erst als ich Pergamon angegriffen habe.


    Mein Tipp: Bug!


    Mannschaften kann man auch anlanden lassen. ;) Egal ob seebesatzung mit Admiral oder landungsboote mit Armee und General.

  • Zitat

    Das Hammersymbol bedeutet meines WIssens nach, dass die Stadt genügend Bevölkerung hat, um weiter ausgebaut zu werden. Sprich, ein weiteres Gebäude kann gebaut werden.

    Es gibt aber keine Mali wenn du die Stadt nicht sofort erweiterst, die überschüssige Bevölkerung wird nur weiterhin angesammelt. Als kleiner Tipp von mir, erweitern nur wenn du auch sicher bist was du auf dem Slot bauen willst, sprich im Voraus planen.


    Zitat

    Woran liegt es denn, wenn meine Einheiten ( Land oder zur See ) sich nicht bewegen können?

    Zitat

    Das Pop-Up sagt mir nur: "ihre Einheit kann sich dort nicht hinbewegen....."
    Das Ganze innerhalb meiner eigenen Provinz.

    Mit einem Bug könnte es zu tun haben, ein Kriterium sind aber die Spione. Feindliche Spione haben durch ihre Fähigkeit (List glaube ich war es) die Möglichkeit prozentual der Entdeckung zu entgehen. Er kann deine Armee also sabotieren ohne dass du es bemerkst, du wirst darüber auch nicht informiert (Ob das jetzt aber so gewollt ist, weiss ich nicht).


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Doch, es ist die gesamte Kampfbesatzung. Bei mir waren es 120 oder 160 Bogenschützen der Admiralsgaleere. Du kannst halt während der Schlacht nicht an allen Punkten an der Küste anlanden. Meist mache ich erst mal eine Hafenblockade und greife dann von Land an. Dann bekomme ich die Flotte zur Unterstützung dazu. Was auch recht gut ist von Seeseite Einheiten vom Schiff aus zu beschießen - da Schiffe auf jeden Fall mehr Reichweite haben als z.B. Plänkler die am Strand stehen. Kannst auch an die Küste fahren ohne anzulanden und feuern :)

  • Mit den 120 Leuten kann ich euch nicht ganz folgen, der Witz bei den Spionen ist weiterhin dass dir nur angekündigt wird wenn er entdeckt wurde. So können auch Seuchen durch Spione entstehen, dir wird dann angekündigt, dass eine Seuche entstanden ist, aber nicht wodurch. Der Spion hat auch in höheren Stufen die Möglichkeit die "Heilungsrate" zu verhindern, sogar ganz zu stoppen und die Bewegung deiner Armee zu unterbinden. Vermute aber auch dass es mehr mit Bugs zu tun hat.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!