[R2TW] KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten

  • Zitat

    Ich kanns auf die schnelle schlecht beschreiben, aber schau mal in unseren FAQ Thread, da steht die Antwort drin. :)

    Mit Strg+G? Da kann ich die doch immer noch nicht so verschieben


    Und weiß jemand, was man brauht um Bogenschützen bei den Römern ausbilden zu können?

  • Zitat

    Wie kann man denn mit einer Armee in einer Stadt Kriegsschiffe rekrutieren? Finde nirgends den Button dafür...


    Dafür musst du einen Admiral anfordern. Wenn du auf die Stadt klickst öffnet sich ein Fenster unten in der Liste kannst du dann General anfordern und in diesem Untermenü einen Admiral (funktioniert nur in Provinzhauptstädten soweit ich weiss, habs zumindest bei Nebensiedlungen noch nicht ausprobiert). Mit Landheeren kannst du keine Schiffe rekrutieren, die fahren nämlich mit Gummibooten über die Adria oder das kaspische Meer.


    Eine Frage die ich mir stelle ist, wieso das Armeezusammenlegen nicht richtig funktioniert (Wenn ich zwei 10er Armeen, General mitinbegriffen zusammenlegen möchte funktioniert es nicht). Auch bei Armeen mit 2 Generälen bei denen die eine Armee mit General 5 Einheiten hat und die andere Armee 6 Einheiten kann ich teilweise nur 2 Einheiten in die jeweils andere transferieren, obwohl es doch hieß, man kann bis zu 20 Mannstarke Armeen aufstellen?


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Eine Frage die ich mir stelle ist, wieso das Armeezusammenlegen nicht richtig funktioniert (Wenn ich zwei 10er Armeen, General mitinbegriffen zusammenlegen möchte funktioniert es nicht). Auch bei Armeen mit 2 Generälen bei denen die eine Armee mit General 5 Einheiten hat und die andere Armee 6 Einheiten kann ich teilweise nur 2 Einheiten in die jeweils andere transferieren, obwohl es doch hieß, man kann bis zu 20 Mannstarke Armeen aufstellen?


    Sicher, dass du nicht versuchst den General mit in die andere Armee zu verschieben? Es kann nur noch einen General pro Armee geben. Wie früher eine Armee nur aus Generälen geht nicht mehr. ;) Ich habe bisher keine Probleme beim zusammen legen.

  • Das dachte ich mir bereits dass es keine zwei Generäle mehr in einer Armee geben wird, deswegen habe ich das auch nicht versucht, mir schien es so als ob eine bereits vorhandene Armee über eine gewisse Truppenstärke verfügen muss, deswegen funktionierte es nicht. Kann aber auch an anderen mir zu verdankenden Fehlern liegen. Ich werde das nachher noch einmal überprüfen


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Mal eine Frage, man kann ja den Angriff oder die Rüstung einer Einheit verbessen durch Schmieden oder etc. sogar bei Einheiten aktualisieren in der Provinz wo die Schmiede vorhanden ist.
    Aber sobald ich in eine Schlacht, mit der Armee gerate, ist im Gefecht dieser Bonus visuell verschwunden, aber "physisch" ist er noch vorhanden?

  • @ Runclus Maximus


    Das aus dem Video geht irgendwie mit linker oder rechter Maustaste (musst mal testen welche) auf die Formation gehen und dann halten und verschieben.
    Nachteil so gehts nur gerade, de Formation lässt sich also so leider nicht drehen bzw. in eine andere Richtung schauen lassen.


    Das geht aber mit strg+G gruppierten Gruppen. Solche Formationen einfach mit gehaltener rechten Maustaste irgendwo platzieren und mit bewegen der Maus (alledrings rechte Maustaste halten) im richtigen Winkel platzieren.


    Ich hoffe das ist verständlich. ^^

  • Zitat

    Mal eine Frage, man kann ja den Angriff oder die Rüstung einer Einheit verbessen durch Schmieden oder etc. sogar bei Einheiten aktualisieren in der Provinz wo die Schmiede vorhanden ist.

    Zitat

    Aber sobald ich in eine Schlacht, mit der Armee gerate, ist im Gefecht dieser Bonus visuell verschwunden, aber "physisch" ist er noch vorhanden?

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, mit welcher Fraktion spielst du? Ich mit den Ägyptern.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Für Schmiedeupgrades kann man in einer Stadt (mit Schiede logischerweise) Einheiten upgraden indem man, ähnlich wie die Marschoptionen für eine Armee (also bewachen, Gewaltmarsch etc.), ein Popupmenu nach oben erhält beim rüberfahren über die Einheiten mit der Maus. Allerdings gibt es auch mit eine Option für Agenten Rüstungen lahmzulegen als Sabotageakt.


    Gruppieren funzt recht einfach. Ich gruppiere immer nach Waffengattungen. Beispielsweise um alle Phalangiten in eine Gruppe zu bekommen: Doppelklick auf eine Einheit und alle der selben Gattung werden ausgewählt. Dann STRG+1 und Alle Phalangiten des selben Einheitentyps (gibt da ja auch Unterschiede wie leichte Phalanx und schwere Phalanx - drauf achten!) werden in Gruppe 1 zugeordnet danach kann man sie frei platzieren und ziehen. Durch die vorgefertigte Formation lassen sich auch die Gruppen in feste Formation bringen (kleines Vorhängeschloß an der Gruppennummer). Finde ich aber dann evtl. in der Hitze der Nacht....ähhh Schlacht nicht flexibel genug. Kann man auch drauf verzichten.

  • warum Verarmung durch hohe Fischerei/Getreidehöfe (Latifundien)..etc.?


    Hier wurde relativ nahe an der römischen Realität programmiert.
    Größere Betriebe hieß in dem Sinne. Ein Großteil der Arbeit wurde von Sklaven ausgeführt, bzw. wie schon gesagt zu von zu Dumpinglöhnen Angestellten.
    Der kleine Selbstständige Bauer/Fischer kann da natürlich nciht mithalten, da die Arbeitskraft
    von Sklaven günstig ist.
    Ergo. er verarmt. Er wandert in die Stadt aus und bleebt dort die Elendsviertel, obwohl die Produktivität (Einnahmen) insgesamt steigen.
    Historisch gesehen war das der Grund für die Marianischen Reformen, da mit den selbsständigern Fischern/Bauern auch die Rekrutierungsbasis für die Bürgerlegionäre wegbrach, da die verarmten in die Stadt gezogenen Bauern sich ihre Ausrüstung nicht mehr leisten konnten.


    Der verarmte Bauer in der Stadt musste nun also durch Brot und Spiele ruhiiggehalten werden. Dazu wurde er dann auf dem Bau beschäftigt, oder wurde Soldat um an Kriegszügen teilzunehmen die noch mehr Sklaven nach Rom brachten, die der mittelständischen BEvölkerung in Rom noch mehr das Wasser abgruben.


    Der verarmte Plebejer/Stadtrömer legte dann sein Schicksal immer in dessen Hände der ihm das beste Auskommen versprach, bzw. in dessen Militärischen Diensten er stand, was dann auch zur Krise und Schlussendlich zum Untergang der römischen Republik führte.


    Das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit, eine Seminarbeit soll das hier auch nicht werden.

  • Nein, einen Jahreszeitenwechsel gibt es nicht. Lediglich die Jahreszeiten in der Schlacht können variieren, das ist aber Zufall.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ein Jahreszeitenwechsel wäre recht einfach gewesen...aber nein, so braucht meine Armee zwei Jahre von Pella nach Sparta. :blöd: Wer jetzt meint "dann bau doch die Straßen aus" bekommt ne Verwarnung. :D


    Das finde ich genauso billig dahingerotzt wie die lieblosen, grau transparenten Menükästen - da bin ich absolut Franky's Meinung. Wenn ich mich da an RTW1 - Marmor im Hintergrund oder an EB - Mosaik, erinnere, dann wirkt das einfach nur arm. Fehlt nur noch das es CA als Freiraum zum modden begründet. :stimmt:

  • Hallo,


    Ich spiele gerade den Prolog und habe schon vor ein paar Runden Buxentum erobert. Nun ist die Kultur aber stets auf 100% hellenisch, obwohl schon zur Eroberung als Gebäude "römisches Dorf" dort stand. Ansonsten hat die Stadt nur noch einen Fischereihafen und eine Ziegelbrennerei - also nichts speziell hellenisches. Die 2 anderen Städte der dazugehörigen Provinz befinden sich noch in griechischer Hand. Liegt es damit zusammen? Aber mit den Griechen hab ich, wie vom Spiel verlangt, gerade erst ein Handelsabkommen abgeschlossen und die Samniter sind auch noch nicht besiegt.
    Wie bekomme ich nun also am Besten wieder eine gute öffentlich Ordnung ohne meine ganze Armee in der Stadt stationiert zu lassen??

  • Mit Würdenträgern kannst du die Kultur konvertieren. Ein Tempel des Jupiter wäre auch gut dafür.




    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Nicht-Angriffs-Pakte zu sehen? Oder kann man das nur bei der Fraktion selbst gucken, also im Diplomatiebildschirm der Fraktion.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • @ Scout: Ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehn, es bei jeder einzelnen Fraktion nachzusehn. Aber ja, so eine Übersicht wäre bestimmt hilfreich.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!