[R2TW] Die Agenten - Spione, Würdenträger und Helden

  • Zum Töten kann ich nichts sagen.


    Jedoch gehen auch bei mir alle Versuche schief, jemanden in meine Fraktion zu holen (Überzeugen/Manipulieren), wenn ich selbst schon in dieser Position alle meine Stellen besetzt habe. Also beispielsweise 2/2 Spione habe ich und möchte einen 3. überzeugen.


    Oder ist das schon mal jemanden gelungen?

  • Hatte Gestern einen kleinen "Agentkrieg" in meiner Kampagne. Eine Armee von mir wurde von bis zu drei Agenten attackiert und mindestens einer war auch immer erfolgreich. So wurde meine Armee 5 Runden am Stück aus dem Verkehr gezogen.
    Als Antwort darauf schickte ich zwei meiner Top- Agenten um sich der Sache anzunehmen. Sie waren dabei ebenso erfolgreich wie die feindlichen Agenten und haben Beide die nächsten 4 Runden jeweils mindestens einen feindliche Agenten, manchmal auch zwei ermordert. Das bei jeweiligen Chancen zwischen 79 und 92 %. Habe es fast nicht glauben können, dass es "am laufenden Band" funktioniert hat.


    Bloss am letzten Feind- Agenten - einem Streiter - sind beide mit ihren Mordversuchen gescheitert. Aber manipulieren hat ihn auf meine Seite gebracht und das obwohl ich bereits 4 von 4 Streiter hatte. Auch im früheren Kampagnenspiel habe ich bereits einen Spion und ebenfalls eine Streiter auf meine Seite "gezogen" und bin damit über mein aktuelles Agentenlimit für die jeweiligen Typen gekommen.
    Es klappt also einwandfrei auch dann noch feindliche Agenten zum Seitenwechsel zu bewegen, wenn man selbst schon an seinem Agenten-Limit ist.

  • ich bin häufig in der Situation dass ich meine Spione oder Würdenträger auf feindliche Agenten hetze und diese trotz 95% Chance auf Tötung nur verwundet werden (Attentat, Gift etc.). Wäre an sich ja kein Problem, sind ja "nur" 95%, weil es allerdings auch schon 10 Runden hintereinander passsiert ist, frage ich mich ernstahft wie das berechnet wird oder ob es verbugggt ist? Habt ihr ähnlich Erfahrungen?

    Die Zahl scheint sich eher auf die Möglichkeit eines generellen Erfolges zu beziehen, nämlich darauf einen feindlichen Agenten aus dem Verkehr zu ziehen. Ein Mord oder die Überzeugung eines Agenten wäre dann ein kritischer Erfolg (es gibt glaube ich auch Eigenschaften die die Chance auf einen kritischen Erfolgt erhöhen). Natürlich gibt es auch einzelne Aktionen bei denen es nur Erfolg oder Misserfolg gibt, wie das anzetteln eines Aufstands.
    Ich habe außerdem das Gefühl das bestimmte Agentenaktionen häufiger zum tot führen (versteckte Klinge) als andere (Gift), in dem Fall würde es teilweise sogar Sinn machen sich zwischen zwei Aktionen zu entscheiden, obwohl beide die gleichen Erfolgswahrscheinlichkeiten haben. Allerdings kann ich das nicht belegen und könnte auch nur Zufall gewesen sein, CA spart ja auch etwas mit Infos.

  • ich richte seit gestern meine Aktionen nicht mehr nach dem Angezeigten Prozentwerten sondern nach den Charakterattributen (Autorität List Hingabe) in denen mein Agent dem feindlichen Überlegen ist.
    Der erste Eindruck ist, dass ich deutlich höhere Quoten beim Töten und Überzeugen habe, auch wenn der angezeigte Prozensatz relativ niedrig ist (50%).


    In die Berechnung fliesen also meiner Meinung nach sowohl die Charakterwerte als auch die Fähigkeitenwerte (+xx%) von beiden beteiligten Agenten ein.
    Der angezeigte Wert für Erfolgswahrscheinlichkeit der jeweiligen Aktion ist definitiv nicht alleine ausschlaggebend.


    Ein Mord oder die Überzeugung eines Agenten wäre dann ein kritischer Erfolg

    Du könntest mit der Vermutung schon Recht haben, würde auf jeden Fall Sinn machen, aber dann blicke ich das Sytem noch weniger. Die Eigenschaften +10% kritischen Erfolg gibt es!
    aber was ist der kritische Erfolg bei z.B. "Brunnen vergiften"? Wird der dann dauerhaft zugemauert und alle verdursten?
    Falls Du noch was ausbekommst gib Bescheid.

  • Richtig, kritische Chance erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Ableben des Charakters, ansonsten wird er nur verwundet. Fürs Brunnen vergiften oder Armee vergiften gibts auch Tribute die die Verlustrate erhöhen, hatte ich schon ein paar mal auswählen können. Sehr praktisch um die Garnison oder Armee zu schwächen falls sie sehr stark ist.

  • In der neuen Gamestar sind ja neben dem riesigen Rome 2 Test, Hilfen zu den Grafikeinstellungen und dem sehr schönen großen und doppelseitigen Poster (wo auch alle Ressourcen und Weltwunder vermerkt sind, was Zaro ja schon gepostet hatte) auch Tipps und Tricks zu Rome 2 enthalten, nicht alle sind wirklich für uns neu, aber 2 zu den Agenten wollte ich mal mit euch teilen. ^^


    Zum ersten Tipp gabs zwar auch eine Anmerkung im Spiel selbst, jedoch war die bei mir nur kurz drauf (brach irgendwie ab) und auch so hör ich im Spiel meist eh nur mit einem Ohr auf den Berater.
    Also die Agenten haben ja so ein Stein, Schere, Papierprinzip.
    Neben den Attributen gibts auch Regeln, wer wen besonders gut bekämpfen kann.
    Würdenträger ---> Streiter
    Streiter ---> Spion
    Spion ---> Würdenträger


    Beim 2. Tipp muss ich sagen, dass ich es noch gar nicht kannte und es bestimmt ziemlich hilfreich sein kann.
    Bezüglich der General und Agentenauswahl hab ich meist hinsichtlich der Attribute entschieden List, Hingabe, ...) und selbst die waren meist genau gleich.
    Aber auf dem Bild mit dem Gesicht der Auswahlkandidaten ist ja auch immer noch so ein Symbol und wenn man hier drauf geht mit dem Mauszeiger kommt wiederum ein Tooltipp, wo alle schon erlernten Fähigkeiten des Agenten oder Generals vermerkt sind.
    Finde ich super, so hat man doch eine etwas interessantere Entscheidung bei der Auswahl. :)

  • Hallo alle miteinander,


    Wie die Überschrift schon sagt will ich hier mal nackte Werte und allgemeine Hinweise sammeln. Zur besseren Übersicht werde ich den Startthread regelmäßig editieren.


    Ich fange mal mit etwas allgemeinen an.


    Skillungen:


    Ähnlich wie in S2 kann auch in Rome2 jeder Agent unterschiedlich gelevelt werden. Dazu bedient sich Rome2 allerdings nicht mehr dem sehr schönen S2 oder auch FotS Skillbaum, sondern setzt auf ein eher unübersichtliches Verteilungssystem.
    Jeder Agent hat 3 Hauptmerkmale : Autorität, List und Hingabe.


    Jeder dieser Werte hat unter 3 Punkten negative und über 3 positive Auswirkungen auf den Agenten.


    Autorität: Auf 1 +20% Kosten aller Aktionen ; auf 2 +10% ; auf 3 +/- 0 und 4 aufwärts -2% pro Stufe
    List : Auf 1 -20 Sichtfeld ;auf 2 -10 Sichtfeld ; auf 3 +/- 0 und 4 aufwärts +2 pro Stufe
    Hingabe: Auf 1 - 20% Chance feindliche Agenten durch Notwehr zu verletzen ; auf 2 -10 % ; auf 3 +/- 0 und 4 aufwärts +2 % pro Stufe


    Des weiteren werden diese Punkte benutzt um die Erfolgchance der Agentenaktionen zu berechnen. Z.B. Hat ein Spion zum Start 3 List und ein Streiter nur 1 List. Dadurch sind Aktionen die auf List beruhen eher erfolgreich.
    Das sind z.B. folgende (Spion)


    Wie man sieht wird die eigene List im Verhältniss zu feindlichen gesetzt. Daher macht es Sinn sich zu spezialisieren. Falls man Agenten spezialisiert sollte man immer auf folgendes achten: Spion > Streiter ; Streiter > Würdenträger ; Würdenträger > Streiter. Sprich: Immer darauf achten das der Feind nicht gerade den Counter rumlaufen hat.
    Einige würden jetzt zu einer ausgewogenen Skillung raten. Dies ist praktisch gesehen allerdings unklug, da man weitere Boni für die Fähigkeiten freischaltet.


    Genau diese Zusatzboni sind das Salz in der Suppe. Dadurch wird das Skillsystem wieder ein wenig komplexer als man zuerst vermutet. Leider bleibt es bei diesen zwei Extras. Man muss dann das nächste nehmen (+ Hingabe oder + Autorität ).



    Jetzt seit ihr gefragt! Zeigt her eure Skillungen und Tipps. (Ja ich weiß es wurde vieles schon im anderen Thread gepostet, aber wer gräbt isch da bitte freiwillig durch?)


    MfG


    Fragm4n


    PS: Ich kann keinen Platzhalter erstellen, neue Spamprot?

  • Also erst einmal muss man wissen. Agenten werden neu generiert wenn welche angeheurt werden. 1 pro Runde und GAttung erscheint dann neu.
    Wenn also nicht das richtige dabei ist, einfach den Laden leeranheuern und entlassen.


    Dabei ist die Startprofession des Agenten enorm wichtig um die richtig schönen Boni für den geplanten Einsatzzweck abzugreifen.


    Ein Streiter der mit der Startproffession die Zufriedenheit erhöht ist einfach kontraproduktiv.


    Besonders zu empfehlen bei Streitern zur Armeeunterstützung die Eigenschaft: Olympionike/Athlet. Der gibt sowohl Erfahrungsboni als auch Bewegungsboni. Zusammen mit der weiteren Bewegungsskillung bei Streiter, Armee und Anführer wird das eine Armee aus Marathonläufern die an jedem BRennpunkt schnell verlegt werden können.

  • Spion > Streiter ; Streiter > Würdenträger ; Würdenträger > Streiter.


    Das beißt sich und ist mW n auch glaube falsch.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (steht aber auch im Agententhread), geht es so ... Würdenträger > Streiter > Spion > Würdenträger ... im Kreis herum. ^^


    Noch ein Tipp beim Streiter, die meiner Meinung nach wichtige Erfahrungssammlungs-Fähigkeit für Armeen kommt, wenn man vorher schon einmal die Hingabe-Fähigkeit wählt, wo das römische Schild abgebildet ist.


    Auch noch ein Tipp, den ich allerdings nur wiederhole, da er schon woanders im Forum genannnt wurde, aber mMn sehr hilfreich ist. Wenn man bei der Auswahl der Charaktere (Agenten oder Generälle, egal) mit rechts auf das Gesicht klickt, öffnet sich der komplette Fähigkeitsbaum dieser Figur und man kann planen.
    Schade, dass mann sonst im Leben der Figuren keine einfache Option mehr hat, schnell an diese Fähigkeistbäume zu gelangen. :8
    Oder gibts da was? :confused:

  • Ach echt? Cool, muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. :)
    Ich hab den Agent immer markiert und auf sein Gesichtspoträt geklickt, bloß rührte sich da nie was. ^^


    Hab die beiden Themen zusammengelegt.


    Schade, ich fand den Ansatz von Fragm4n alle wichtigen Agenteninfos in seinem ersten Post seines Threads zu sammeln eigentlich sehr reizvoll.


    Ansonsten hast du natürlich recht, dass sich die Themen beider Threads überschneiden. :)


    Aber eventuell sammelst du @ Fragm4n ja die Dinge trotzdem weiter und erstellst daraus später ein Agententipp - Special bei uns im Wiki Bereich. :ka:



    Edit: @ RubbelDieKatz


    Das mit den Agenten habe ich gefunden, sehr nützlich. Danke nochmal.
    Gibts das auch für die Generäle bzw. Admiräle?
    Hab bisher noch keine weitere Möglichkeit gefunden, schnell auf diese Bäume zugreifen zu können.

  • Hoffe mal bin hier im richtigen Thema.
    Seit letztem Patch hab ich nochmal eine neue Kampagne mit Rom angefangen.
    Nach einigen Runden hatte ich Ariminum von der Etruskischen Liga erobert.
    Seitdem rennen mir da ständig und pausenlos Gallische und Germanische Spione und Streiter die Türen ein.
    Die richten da nicht wirklich Schaden an, aber stehen halt so da rum. Und ich hab irgendwann angefangen sie zu "pflücken" mit meinen Spionen, Streitern und Würdenträger. Ende vom Lied ist das ich nun in relativ kurzer Zeit 2 Streiter mit Stufe 7, 2 Spione mit Stufe 6 und 7 und nen Würdenträger auf 5 hab. Denke zwar das dieser Move von der KI mit der sie ständig Agenten da hinstellt ein Bug ist, aber ich wollte mal wissen ob das bei noch wem so ist der vielleicht auch gerade die Römer spielt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich hatte es auch vor dem Patch so, dass neutrale Fraktionen mich mit Agenten piesacken.


    Im Falle der damaligen Iberer, gg die ich Krieg geführt und befriedet hatte, kam es dann auch dazu, dass sie mir in einem ungünstigen Moment den Krieg erklährten.


    Allerdings gubts auch Nationen wie die Garmaten, die sogar einen Nichtangriffspakt mit mir hatten und trotzdem gg mich mit ihren Agenten arbeiteten, ohne eine lange Zeit einen Krieg von suvh aus zu starten.


    Ich glaube, die KI arbeitet allein mit Agenten, wenn sie sich zu schwach bzw. noch zu schwach fühlt.

  • @ Loon


    Jupp ist bei mir das gleiche. Bei Ariminum haben sich teilweise bis zu 6 Agenten anderer Fraktionen "gestaut", aber ansonsten nichts gemacht von dem ich etwas gemerkt hätte. Sie stammten alle von Fraktionen aus der näheren Umgebung und mit keiner davon war ich gerade im Krieg. Deshalb habe ich auch nichts gegen sie unternommen. Nach zig Runden sind sie dann alle auch wieder verschwunden.

  • Mittlerweile denke ich, dass es beim Agentenkrieg hauptsächlich auf das vorhandene eigene Geld ankommt.


    In meiner Karthago Kampagne im DLC "Hannibal at the Gates" habe ich durch meine gewonnenen Gebiete und ca. 5 Handelspartner genug Geld und kann so die Agenten jede Runde immer wieder nach belieben einsetzen.
    Ich bin dann dazu übergegangen, so gut wie gar nicht mehr auf die Eigenschaften, Agentenarten oder auch die Erfolgsquoten zu achten und habe ständig nur noch manipuliert.


    Und auf lange Sicht mit genügend Kleingeld bekommt man so immer mehr Agenten dazu und kann das Spielchen dann immer weiter verstärkt fortführen.
    Das war bei mir nun so erfolgreich, dass ich selbst nun zum Töten der feindlichen Agenten übergegangen bin, damit ich mich schlussendlich nicht um zu viele Agenten kümmern muss. ^^


    Hier mal ein Screen zu der Anzahl meiner Agenten, obwohl ich für jeden Typ max. 3 besitzen dürfte, habe ich teils das Dreifache unter meinen Fittichen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!