[R2TW] Hardware-Konfigurationen von Usern und ihre Erfahrungen

  • Und ob 512 MB jetzt zu wenig sind oder nicht, das lasse ich mal dahingestellt. Bisher liegen die Probleme jedenfalls ganz sicher nicht an der Grafikkarte. ;)

    Unterschreibe ich mal virtuell. ;notice:


    Es ist stellenweise ( nicht bei jedem ) eine völlig verkorkste Nutzung der Ressourcen und hierbei hauptsächlich des Prozessors. Das Spiel ist extrem CPU-lastig und da läufts eben mit den unterschiedlichen Einstellungen noch nicht rund. Da wette ich drauf.

  • Mein System ist:


    CPU: Intel® Core™ i7-3930K Prozessor (6 Core, 12MB Cache übertaktet auf 4.5Ghz)



    OS: Windows 7 64 Bit




    GPU: Dual 3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI


    Arbeitsspeicher: 32.768 MB (4 x 8 GB)


    Mainboard: Konnte ich nichts auswählen hatte mir den hier zusammengestellt


    2 Festplatten und 2 Lüfter sind ebenfalls drin


    Bevor irgendjemand etwas sagt, nein ich möchte nicht damit angeben, aber der PC war auch extrem teuer und ich brauche ihn nicht nur zum Spielen.



    Spieleinstellungen:
    Alles auf Extrem


    Und jetzt zum eigentlichen Problem:
    Sobald ich bei einer Landschlacht die bei Regenwetter z.B stattfindet (Also mit negativen Effekten) Warte beginnt das Spiel zu ruckeln ohne Ende, wenn ich aber sofort starte habe ich nie Probleme.








    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ähm, jetzt mal langsam. Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass ich nicht auf "Extrem" oder "Ultra" spielen kann, sondern darüber, dass die Grafik auch "hoch" teilweise schlechter aussah, als bei Shogun 1. Und das ist eine absolut berechtigte Kritik. Zumal CA als minimale Grafikkartenanforderung ja selbst 512 MB angibt. Wäre das zu wenig, dürften sie es nicht angeben.

    Das sagt ja auch niemand ;)
    Aber ich wusste z.B. nicht mal, dass heut zu Tage noch 512MB-Grafikkarten verkauft werden, weil die eigentlich schon seit 3 Jahren langsam knapp wurden. Ich hab hier auf meiner Tastatur einen kleinen Bildschirm und der zeigt mir unter anderem an, wieviel Grafikkartenspeicher gerade verwendet wird. Und über 50% Auslastung (habe 1GB) habe ich quasi immer. Sobald man mal Texturen auf Hoch stellt, ist der schon ziemlich ausgelastet. Klar, es kann immer noch ausgelagert werden, aber Geschwindigkeit geht halt trotzdem verloren.


    Aber ich gebe dir ja auch recht, dass es nicht optimal programmiert ist ;)

  • SnaxeX


    Das weiss ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, den Pc habe ich mir im August gekauft, hab ihn also gut einen Monat jetzt, benutze ihn überwiegend für Grafik Arbeiten für die Uni.
    Aber das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, wieso das auf einmal so stark geruckelt hat ist aber wirklich jedes Mal so.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Auf meinem alten 6600 läufts natürlich grauenhaft, aber das war jetzt auch nicht anders zu erwarten. Die Soldaten sehen so aus, als hätten sie Strumpfmasken auf :ninja:


    Ich habe mir jetzt ein neues System zusammengestellt, das für mich ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis hat.
    - Intel Core i5-4670
    - GTX660Ti


    Laut Gamestar sollte es damit auf jedenfall auf


    1920x1080,
    Sehr Hoch,
    Texturenfilter: 8x,
    SSAO & Kantenglättung: An


    problemlos, ohne zu ruckeln laufen. Aber nach allem was ich hier und anderswo so lese, kann man sich da nicht sicher sein.
    Bin momentan etwas ratlos, ob ich Bestellung so abschicken sollte... :grübel:

  • Welcome back. Cato btw.
    Das schlimmste, was dir passieren kann ist, daß die Einheiten aussehen wie Marilyn Manson ( alter Insider ).


    Hi Mogges. Freut mich auch, wieder hier zu sein (was ist denn mit Deinem Avatar passiert?).
    Also die Einheiten sehen momentan aus wie Hannibal Lecter. Marilyn Manson wäre da eine deutliche Verbesserung... Ich denke ich bestell jetzt einfach. Ist ein renomierter Laden hier in der Nähe, sehr kulant normalerweise, falls mir die Karte unlösbare Probleme bereitet kann ich die sicherlich durch eine andere ersetzen.

  • Hallo Cato.
    Ich würde dir empfehlen noch mit dem Kauf zu warten. Nur wegen R2TW einen neuen Rechner zu holen ist momentan ziemlich riskant, weil noch niemand sagen kann, wie sich die Patches auswirken. Ich wäre da vorsichtig.


    Außerdem würde ich mir überlegen, ob du wirklich nur "sehr hohe" Details anstreben willst. Die Grafikunterschiede zwischen "Sehr hoch" zu "Ultra" und von "Ultra" zu "Extrem" sind teilweise gewaltig. Oder anders ausgedrückt: Die Einstellungen "hoch" und "sehr hoch" sehen teilweise noch ziemlich beschissen aus. Bsp. Eckige Strände, bzw. Wasser, das in Quadraten an Land "klatscht" bzw. dieses überlagert. Miserable Texturen. Oder auch komplett fehlende. Unterhalb von "Ultra" besitzen die Städte auf der Kampagnenkarte bspw. kein Straßenpflaster. Da ist das Forum Roman dann plötzlich eine Kuhwiese.

  • Ein neuer Rechner ist schon lange lange überfällig, ich wollte nur noch Rome 2 abwarten, denn DAS Spiel soll da auf jeden fall laufen.... na ich warte noch ein paar Tage, bis sich das mit dem Patch eingezappelt hat.
    Vielleicht muss ich doch eine bessere Grafikkarte nehmen, mal sehen.


    Der Patch (BETA) ist jetzt draussen und vielleicht würde ja jetzt eine GTX 660 für Ultra schon reichen. Bin gespannt, was so berichtet wird.

  • Zitat

    Der Patch (BETA) ist jetzt draussen und vielleicht würde ja jetzt eine GTX 660 für Ultra schon reichen. Bin gespannt, was so berichtet wird.




    Hmmm, da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe ein ziemlich teures System und diese Grafikkarten (Dual 3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI)
    reichen nicht einmal für extrem. Nach diesem Patch habe ich starke Ruckler in Stadtkämpfen. Komischerweise aber eben nur bei den Kämpfern selbst, die Kamerabewegung ist flüssig.
    Desweiteren stürzt das Spiel jetzt bei Seeschlachten regelmäßig ab. Ich bin nah dran mich auch einmal in deren Supportforum zu betätigen, denn das wird selbst mir zu viel.


    Habe jetzt alles auf Hoch erstmal gestellt und da gibt es keine Ruckler in den Stadtgefechten.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Es läuft bei mir mit mittleren Voreinstellungen schlechter als wenn ich alles auf Hoch habe..also wirst du wahrscheinlich recht haben...!^^

    Habe das gleiche Problem. Ich kann schrauben und schrauben an den Einstellungen, es ruckelt manchmal auf "extrem" weniger als auf "mittel"! :grübel: Das ist doch strange und deutet darauf hin, das die 4-Kern-Prozessoren nicht richtig arbeiten, oder? Wie kann man das nochmal testen?


  • DirectX11 ist verbuggt. Ich hatte keine Probleme und habe aber auch noch nicht mit dem Patch gespielt (ETW? Nicht das ich jetzt die Zombies habe) Desweiteren sollten die Texturen auf maximum - was bei den High End Rechnern aber schon eingestellt sein sollte.

    Genau das habe ich auch festgestellt. Das wäre noch etwas für den FAQ Thread und vor allen Dingen, wie man auf DX10 umstellt. Darf ich fragen, was bei dir die Bugs genau hervorruft?


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Genau das habe ich auch festgestellt. Das wäre noch etwas für den FAQ Thread und vor allen Dingen, wie man auf DX10 umstellt. Darf ich fragen, was bei dir die Bugs genau hervorruft?


    Ich hatte keine Probleme


    Wie gesagt, bei mir lief alles reibungslos. Grafik top und Gameplay auch. Hatte nur einen CTD vor zwei kleineren Steam Updates am ersten Tag - seitdem nichts mehr. Ich wollte nur auf den Bug hinweisen, weil immer noch Leute fragen und der Bug aber offiziell schon bestätigt wurde. Sollte also bekannt sein. :wink:

  • Entschuldige, ich habe dann wohl das ein oder andere überlesen. Wäre trotzdem etwas für die FAQ, da es genügend Spieler gibt, die es absolut nicht juckt was CA bekannt gibt, bzw. dies nicht wissen und sich somit doch die Suche eingrenzen lässt.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • System:
    MSI Z78 G45 Gaming
    i54670K@4GHz
    8GB RAM
    HD 7950@1100MHz
    128GB SSD


    Das Spiel läuft mit fast maximalen Details ( Vegetation Alpha, Schärfentiefe und Vignette aus ) ganz geschmeidig. Meist befinde ich mich im CPU-Limit.
    Negativ aufgefallen ist mir nur die Performance bei 2 Schlachten um Karthago, trotz angeblicher FPS im 20er-30er Bereich ruckelte das Spiel stark.
    Die Ladezeiten sind erfreulich kurz, auch die Rundenberechnung geht fix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!