[R2TW] Hardware-Konfigurationen von Usern und ihre Erfahrungen

  • Da es ja mittlerweile zig Posts über die gute oder schlechte Performance von Rome 2 auf unterschiedlichen Systemen hier im Forum gibt, habe ich mir gedacht, dass man dafür ja mal einen Thread aufmachen kann.


    Postet hier also eure Hardware-Konfiguration, mit welchen Einstellungen ihr spielt, wie flüssig für euch das Spiel aussieht und im besten Fall auch noch einen Screenshot. Die Screenshots bitte in einen Spoiler packen, damit der Thread nicht immer 5 Minuten laden muss :D


    Um den Thread übersichtlich zu halten wäre es sinnvoll, wenn ihr eben die oben genannten Infos immer in euren Post packt, damit z.B. die Einstellungen nicht über zig Posts erfragt werden müssen ^^


    Ich mach mal ein fiktives Beispiel, da ich das Spiel nicht habe :D


    Hardware:
    Betriebssystem: Windows 8
    CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore, 1,80GHz
    Grafikkarte: Onboard
    RAM: 2GB
    SSD: Nein


    Einstellungen:
    Alles auf niedrig, AA aus, Bildschirmauflösung auf 320x240.


    Performance:
    Es ruckelt, es stottert, es tut sich nichts. Gut, bei dem System auch kein Wunder...


    Screenshot:
    [spoil][/spoil]


    Also, lasst die anderen an euren Erfahrungen teilhaben und haut in die Tasten :conan:

  • Laptop wie folgt:
    Windows 8 64-bit
    Intel Core i7-3630QM mit 2.40GHz
    8 GB DDR3 RAM
    NVIDIA GeForce GT 640M


    Einstellungen:
    Auflösung bei 1600x900
    Einheiten-Details: Sehr Hoch
    Schatten: Niedrig
    Himmel: Mittel (oder Niedrig)
    Partikeleffekte: Mittel
    Terrain-, Baum- und Grasdetails: Mittel
    Restlichen Einstellungen: Hoch
    Zusätzliches und Kantenglättung aus
    Texturen-Filter: 2xAI


    Anmerkung: Zusätzlich läuft FRAPS (Video-Aufnahmeprogramm) und Audacity (Audio-Aufnahme der Stimme) dabei.


    Performance: Es läuft zum Großteil flüssig, bei einer durchschnittlichen Framerate von knapp über 30. Kurze Performanceeinbrüche sind in Menü-Übergängen, wie z. B. von Kampgnenkarte zum Diplomenü/-karte, und in Rauch auf dem Schlachtfeld zu verzeichnen.
    Jedoch leidet das Spiel unter Abstürzen. Bisher ein paar mal beim Starten, einmal in einer geskripteten Schlacht und einmal nach einer Stunde Kampagnenspielzeit.


    EDIT: Durch den aktuellen Grafikkartentreiber, stürzt es nicht mehr ab.


    EDIT2: Im Verlauf der Kampagne stürzt auf der Stratmap die Framerate immer weiter ein, vor allem bei der Bewegung der eigenen Armeen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    4 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Den Thread find ich super :)


    Meine Hardware:


    CPU: Intel i5 4770k boxed übertaktet auf 4,5GhZ
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64x
    GPU: NVIDIA Gainward Geforce GTX 770 Phantom
    Mainboard: MSI Z87-65GD Gaming
    Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR3 2133
    sowie 2 zusätzliche Lüfter. Heute Morgen ohne die Lüfter 97°C+ jetzt auf maximaler Last 76°C.



    Spieleinstellungen:


    Kantenglättung: Ein
    Texturenqualität: Ultra
    Texturenfilter: 16x anisotropisch
    Schatten: Extrem
    Wasser: Extrem (btw: Das Meer sieht super aus :love: )
    Himmel: Extrem
    Shader Model: 5.1
    Partikeleffekte: Extrem
    Vegetations Aplha: Ein
    Einheitengröße: Ultra
    Gebäudedetail: Extrem
    Einheitendetail: Extrem
    Bäume, Gras, Gelände: Extrem
    Schärfentiefe: Aus (werd ich nochmal testen)
    Unbegrenzer Videospeicher: Aktiviert
    Auflösung: 1920x1200



    Spielflüssigkeit: Sehr sauber, keine Lags, keine Abstürze, keine Bugs.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Meine Hardware:


    CPU: Intel Core i7-3635QM 2.3GHz/3.2GHz
    OS: Windows 8 Pro 64-Bit
    Grafikkarte: AMD 8870M mit 2GB GDDR5-VRAM (ist etwas unter dem Niveau einer 670M)
    Arbeitsspeicher: 8GB RAM


    Spieleinstellungen:
    Kantenglättung: Aus
    Texturenqualität: Mittel - Hoch
    Texturenfilter: Aus
    Schatten: Niedrig-Mittel
    Wasser: Mittel
    Himmel: Mittel
    Shader Model: 5
    Partikeleffekte: Mittel
    Vegetations Aplha: Aus
    Einheitengröße: Aus
    Gebäudedetail: Mittel
    Einheitendetail: Mittel
    Bäume, Gras, Gelände: Mittel
    Schärfentiefe: Aus
    Unbegrenzer Videospeicher: Deaktiviert
    Auflösung: 1920x1080


    Das Spiel läuft auf der Kampagnenkarte mit 27frames, wenn die Stadt oder eine Arme ausgewählt wird rutscht es auf 22 frames. In Schlachten läuft es nicht viel besser, mit Schatten Hoch hatte ich so um die 30 frames, mit Schatten aus sinds jetzt mehr als 30, läuft aber noch immer nicht soooo flüssig...!


    Konnte Shogun 2 auf Hoch spielen ohne Probleme...!
    Schätze das liegt noch daran dass das Spiel nicht so gut optimiert ist oder ist das Spiel plötzlich so dermaßen Hardware hungrig? :confused:


    Edit: Bei Hohen Einstellungen ändert sich nicht viel an den fps, hab nämlich noch immer 27 frames! Sobald ich dann auf eine Armee klicke rutscht die Frame Rate auf 16 runter :Huh:
    Schätze einmal das wird daran leigen, dass das Spiel noch nicht so gut optimiert ist wie Shogun 2? Shogun 2 habe ich nämlich damals in der Gold Edition gekauft im April...!

  • System:


    CPU: Intel i7 3770
    OS: Win 7
    Grafikkarte: Geforce GTX 670
    Arbeitsspeicher: 8GB


    Einstellungen:
    Alles auf Extrem, bis auf Schatten, die sind auf Ultra, Texturfilter 2x anisotrpopisch, Vegetation Alpha ist aus, ebenso SSAO, Vignetierung und Schärfentiefe. Alles Zeug das ich nicht brauche. Bisher keine Probleme mit der Performance und Spiel sieht auch nicht aus wie zu Rome 2 Zeiten.

  • Ähnliches System wie Bob:


    Intel i7-3770K CPU @ 3.50GHz
    Memory: 16 GB RAM
    OS: Win7
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 680 Phantom


    Am besten zwei Screenis mit den Einstellungen - bin gerade zu faul zum tippen. :)


    [spoil]Benchmark
    Grafikeinstellungen - Auflösung: 1440 x 900
    [/spoil]


    Läuft nach zwei kleineren Steam-Updates alles flüssig und mit guter Grafik (keine Zombies :alt: ). Vor den Updates hatte ich einen CTD danach keine Abstürze mehr.

  • Ich habe mal ne allg. Frage zu der Performance und möchte dafür nicht extra einen Thread eröffnen. Hoffentlich werde ich deswegen nicht gevierteilt.


    Vorab, ja ich weiß, dass die Performance bei vielen zu wünschen übrig lässt, trotzdem lässt mich "mein" Problem nicht los.


    Mein System:
    Win7 64 bit
    HIS Radeon Hd 6990, 2064 MB Speicher
    Quad Core i7 @ 2,8 Ghz
    4 GB Ram


    sind so ziemlich genau die empfohlenen Voraussetzungen.


    Einstellungen:
    Entweder auf Mittel oder auf Hoch aber ohne Schatten, da es sonst zu sehr ruckelt.
    Selbst auf der Kampagnenkarte habe ich manchmal beim Scrollen leichte ruckler.


    Knackpunkt:
    Ich habe meine Festplatte, auf Grund eines Defekts, mit der 6-8 Jahre alten HDD eines Freundes ausgetauscht.


    Fragen:
    1. Ist es möglich, dass die nun eingebaute Festplatte auf Grund ihres Alters(ergo: Geschwindkeit) meine gesamte Performance "ausbremst" und ich deswegen die Grafik nicht höher als "Hoch" stellen kann?
    2. Oder kann so eine alte Festplatte das System gar nicht so extrem in der Performance einschränken?


    Liebe Grüße

  • Das mit der Festplatte hängt von dem Spiel ab. Sobald Sachen massiv von der Festplatte nachgeladen werden müssen, bremst das natürlich. Bei Rome ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass die Festplatte rattert, von daher sollte es keine so großen Auswirkungen haben, wenn man mal von den Ladezeiten absieht.
    Ich hab ne Hd 5770, spiel auf Hoch bis Ultra, es ruckelt zwar hin und wieder, vor allem bei größeren Kämpfen, aber das ist mir egal. Was du versuchen kanst, ist es, die Grafikkartentreiber zu updaten. Eventuell auch mal in den Optionen rumprobieren. Das herunterstellen auf Shader 4.1 könnte zum Beispiel Leistung bringen, aber sonst weiß ich auch nicht mehr.
    Es ist interessant, dass anscheinend schwächere Grafikkarten teilweise besser laufen, als neuere, bzw. bessere... Manche berichten davon, dass das Spiel CPU lastig sei, aber deine Cpu ist jetzt ja auch nicht gerade die schwächste. Vielleicht sollte man das auch einfahc mal nachmessen mit dem Benchmark, da des empfinden von ruckeln wahrscheinlich auch sehr verschieden ist^^

  • Windows 7 / 64 bit
    HD, nix SSD
    Phenom II QuadCore 2,67 GHz
    GTX 550 Ti


    Graphik auf extrem ( also Einheiten, Vegetation, Wasser etc. ), Schatten auf mittel, Häkchen bei Videospeicher.


    Außer Pusten im Gehäuse flufft´s; keine Ruckler, keine Lags. Rundenzeiten ca. 20 sec


    Hätte bei meiner Mühle nicht gedacht, daß ich das so hochschrauben kann. :thumbup: Ist eben gut eingeritten die Möhre.


    Ach ja: dieses Benchmark-Dingens ergab 36 fps

  • System:
    Windows 7 64-bit
    AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
    Sapphire HD 7850 1GB VRAM
    8GB RAM
    1TB HDD (ziemlich lahm^^)


    Die Einstellungen stehen bis auf die Texturen (Ultra) und die Einheitendetails (Extrem) auf Hoch. SSAO, Vegetation Alpha, Schärfentiefe und Verzerrungseffekte sind aus, unbegrenzter Videospeicher und V-Sync sind ein, die Einheitengröße ist Ultra.


    Läuft soweit ganz gut und sieht auch super aus, der Benchmark ergibt einen Durchschnitt von 31 fps. Bei großen Schlachten ruckelt es ab und zu, aber auf der Stratmap habe ich mittlerweile das Problem, dass es extrem ruckelt wenn ich Armeen/Flotten/Agenten bewege. Nicht bei der Auswahl, sondern wenn sie sich auf ihre Pferdchen schwingen oder durch die Wellen pflügen. Sobald sie am Ziel eingetroffen sind läuft es wieder normal. Sehr komisch, eben weil es zu Beginn der Kampagne noch nicht so war.

  • So, nachdem ich nun fast 3 Stunden an den Benchmarks herumgebastelt habe, habe ich auch spielbare Einstellungen für mich gefunden.


    Dieser Tipp war auf jeden Fall dabei sehr hilfreich! Vielen Dank nochmal dafür!

    Die entscheidende Option ist hier die Textureinstellung. Die sollte man auf jeden Fall auf einen der höchsten Werte setzen, sonst ist alles nur Matsch. Die restlichen Einstellungen verändern hauptsächlich die Sichtweiten, also ab welcher Entfernung die Einheiten, Gebäude, etc. weniger Details haben, oder sogar nur noch 2d sind


    Mein System ist ein iMac 2013 mit Windows-Bootcamp-Partition:


    Windows 7 64 Bit
    Intel Core i5-3470S - 2,90 Ghz
    8,00 GB RAM
    Windows Leistungsindex 7,3
    Nvidia GeForce GT 650 M - 512 MB


    Und ich kann inzwischen recht akzeptabel in einer Auflösung von 1920x1080 bei etwa 20-25 FPS mit folgenden Einstellungen spielen:


    [spoil][/spoil]


    Auf der Kampagnenkarte habe ich übrigens eine wesentlich bessere Performance. LEIDER kann man die Grafikeinstellungen für die Kampagnenkarte und die Schlachtkarten ja nicht trennen, wie in früheren Teilen. Die Einstellungen für die Geländequalität und das Wasser beeinflussen leider sehr stark die Optik auf der Kampagnenkarte, so dass ich diese auf EXTREM lassen muss, was auf der Karte auch kein Problem ist, sehr wohl aber auf der Schlachtkarte. Also muss ich vor jeder Schlacht diese Einstellungen ändern, was leider etwas unkomfortabel ist. Ansonsten sieht es aber bei um die 25 FPS sehr gut aus.


    [spoil][/spoil]


    Abstürze hatte ich übrigens noch gar keine.

  • Zitat

    LEIDER kann man die Grafikeinstellungen für die Kampagnenkarte und die Schlachtkarten ja nicht trennen, wie in früheren Teilen.

    Daran kann ich mich nicht erinnern.


    EDIT: Hmmm...der Post fällt aus dem Konzept des Threads.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So, nach längerem Download der restlichen Daten konnte ich endlich die grundsätzliche Performance testen.


    System:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4 GHz
    Win 7 64 bit
    6 GB RAM
    Sapphire HD 7970 GHZ-Edition 3 GB Vapor-X


    Bei den Einstellungen im Spiel hab ich lediglich das Vegitations Alpha und V-Sync ausgeschaltet, alle anderen Einstellungen sind auf Anschlag. Beim Benchmarktest ergeben sich durchschnittlich 26 fps. Ein paar Frameeinbrüche bis ca 10 fps sind aber dabei. Aber im Großen und Ganzen läufts in Schlachten recht gut und auf der Kamp-Karte total flüssig. Hoffe aber, dass die das mit nem Patch etwas stabilisieren können.

  • Nvidia GeForce GT 650 M - 512 MB

    Also bei 512MB Speicher brauchst du dich aber wirklich nicht wundern, dass du keine Hochauflösenden Texturen gebacken bekommst. Hatte nicht dein alter PC sogar mehr? Weil Skyrim mit HD-Texturen dürfte bei 512MB kaum möglich gewesen sein.
    Da macht jetzt übrigens auch einiges Sinn. Andere Spiele würden bei so einer Überbelastung wie bei "Extremen Texturen" nämlich einfach die Grätsche machen und Abstürzen. So hat es nämlich z.B. Skyrim gemacht. Du konntest wenigstens die tollen Texturen bewundern :D
    Aber ernsthaft, 512MB sind doch für einen nigelnagelneuen PC schon etwas wenig, oder?

  • Also bei 512MB Speicher brauchst du dich aber wirklich nicht wundern, dass du keine Hochauflösenden Texturen gebacken bekommst. Hatte nicht dein alter PC sogar mehr? Weil Skyrim mit HD-Texturen dürfte bei 512MB kaum möglich gewesen sein.
    Da macht jetzt übrigens auch einiges Sinn. Andere Spiele würden bei so einer Überbelastung wie bei "Extremen Texturen" nämlich einfach die Grätsche machen und Abstürzen. So hat es nämlich z.B. Skyrim gemacht. Du konntest wenigstens die tollen Texturen bewundern
    Aber ernsthaft, 512MB sind doch für einen nigelnagelneuen PC schon etwas wenig, oder?


    Ähm, jetzt mal langsam. Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass ich nicht auf "Extrem" oder "Ultra" spielen kann, sondern darüber, dass die Grafik auch "hoch" teilweise schlechter aussah, als bei Shogun 1. Und das ist eine absolut berechtigte Kritik. Zumal CA als minimale Grafikkartenanforderung ja selbst 512 MB angibt. Wäre das zu wenig, dürften sie es nicht angeben.


    Abgesehen davon läuft es jetzt ja. Ich spiele auf allgemein "hoch" und Texturen, Gelände und Wasser "Ultra" bei 1920x1080. Ich habe dabei ca. 25 FPS, was absolut reicht. Passt doch.


    Und ob 512 MB jetzt zu wenig sind oder nicht, das lasse ich mal dahingestellt. Bisher liegen die Probleme jedenfalls ganz sicher nicht an der Grafikkarte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!