[R2TW] Technische Hilfe zum Spiel

  • Super, laut dem Benchmark "Wald" oder wie der heißt hab ich 37 frames, minimum waren 32 bei hohen Einstellungen. Bei mittleren Einstellungen hab ich durchschnittlich 42frames.


    Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte habe ich bei hohen Einstellungen (AA aus) nur 27 frames, in einer Stadtschlacht grad einmal 27-33 frames! Also bei mir lügt der Test irgendwie /:


    Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?

  • @ Mogges


    Ok, danke. :) Dann lass ichs erstmal aus, weiß ja auch nicht recht, was es denn wirklich macht/bringt. ^^


    Ich hab grad eine Nachtschlacht bei Gewitter und die sieht echt schick aus. Das mit den Farben scheint echt stark von Region, Wetter und Tageszeit ab zu hängen, ich hatte auch schon eine Schlacht im Sonnenschein, da wars selbst mir zu bunt. ^^


    Zudem gabs da Texturfehler von mehreren Pflasterplatztexturen, da schien je nach winkel veränderbar mehr ider weniger Sand hindurch, denke mal das war die Textur, welche drunter lang und nicht 100% abgedeckt wurde, Naja nicht schön. :pinch:

  • Ist es eigentlich ein Problem, wenn man statt einem der neuen Prozessoren einen Quad Core hat? Hätte das Spiel damit Probleme?
    Ich habe es übrings weder vorbestellt noch habe ich in nächster Zeit vor, es zu kaufen. Ich warte immer erst ab. :)


    PS. Der Prozessor ist von Intel. Und meine Grafikkarte ist eine GTX 650 mit 2 GB GDDR5.
    Windows 7, 64 Bit, 4 GB Arbeitsspeicher.


    Kann mir jemand sagen, ob das laufen würde? Wenn man das überhaupt zum derzeitgen Zeitpunkt sagen kann, aber ich frag ja nur. :)

  • Nö. warum sollte es?
    So wie´s aussieht machen die alt-betagten und eingelutschten Phenom II oder Intel weniger Probleme als high-end i5 oder i7 Prozessoren.
    Sollte schon laufen bei dir, keine Sorge.


    Die momentanen Probleme, von denen man liest, kommen wohl eher aus der Kompatibilitätssecke als daher, daß die Leistung nicht ausreicht. So interpretiere ich zumindest mal die Posts.

  • Wie kann ich bei Windows 8 anzeigen lassen wie viele Kerne Rome 2 benützt? Ich habe nämlich bei mittleren Einstellungen (wo Schatten und Texturen auf niedrig sind und der Rest auf Mittel) schlechtere Frames als wenn ich alles auf Hoch stelle!? Für mich ist das ein Anzeichen, dass es was mit dem Prozessor hat! :blink:


    Oder irre ich mich da?


    Lucius Vantarius: Was für ein Problem mit Mehrkernprozessor meinst DU denn??

  • SnaxeX:
    In meinen Augen nicht mehr ganz so einfach zu erkennen, da das Betriebssystem die Last schon selbstständig relativ gut verteilt. Sollte die CPU Auslastung aber deutlich mehr ausgelastet sein, als eine einzelne CPU schaffen könnte, dann werden wohl auch mehrere Kerne genutzt. Als Beispiel, bei 4 Kernen schafft ein Kern (logischerweise) maximal 25% Auslastung, wenn du also bei 40% rum gurkst wird mehr als ein Kern verwendet. Um zu sehen, wieviel Auslastung du während dem Spielen hattest, öffne den Taskmanager, gehe auf "Leistung" (da hast du dann tolle Graphen) und starte wieder das Spiel. Wenn du danach wieder rausgehst, siehst du den Verlauf der letzten Minuten.

  • Als Beispiel, bei 4 Kernen schafft ein Kern (logischerweise) maximal 25% Auslastung, wenn du also bei 40% rum gurkst wird mehr als ein Kern verwendet.

    Nö. nicht logisch.
    Wieso schafft ein Kern nicht 100% Auslastung? Oder sind die 100% im ersten Kern als die Gesamtauslastung gelistet? So hab ich das nämlich auch schon mal gesehen.


    40% bei einem Kern bedeuten demnach Volllast bei Kern 1 und 15% ( relativ gesehen ) auf Kern 2? Also 5% bezogen auf den Kern an sich?
    Dann macht es doch keinen Sinn, alle vier Kerne zu listen, wenn das sowieso Kern 1 - ( Kern 2, 3, 4, ) Gesamtlast ist.


    Hat das jemand verstanden? :P

  • Verstanden hab ich nichts, ich erklär mal trotzdem was ich meine :D


    Also du hast in Windows 7 (und in 8 vermutlich auch) eine Anzeige "CPU-Auslastung" und eine Anzeige "Verlauf der CPU-Auslastung". Bei ersterem hast du die Gesamtauslastung, also alle 4 Kerne zusammen. für das ganze System. Bei letzterem hast du sie einzeln gelistet, also pro Kern. Wenn eine von den 4 Anzeigen zu 100% ausgelastet ist und die anderen zu 0, hast du insgesamt 25%, weil nur ein Kern voll ausgelastet ist.


    Jetzt verstanden? ^^

  • So bei Task-Manager steht nur die Auslastung von 40%. Wenn ich dann den Ressourcenmonitor aufmache, seh ich, dass die Rome2.exe 25% verbraucht, der Rest geht wo anders hin anscheinend. Rechts sind dann auch die unterschiedlichen Kerne gelistet, alle 8.


    Bei den ersten 4 Kernen wird Aktivität angezeigt, der 8. Kern ist anscheinend noch einmal bis zu 70% in Anspruch. Bin jedenfalls mehr als verwirrt /:


    Ist trotzdem für mich ein Rätsel warum dann die Frames bei schlechterer Grafik etwas runter gehen...!^^

  • Absolut nicht! Hab nur die "8" Kerne erklären wollen.
    Verstehs halt auch wirklich nicht, wo da das große Problem ist...hab letztens erst wieder ein Projekt angefangen, bei dem halt paar Matrizen berechnet werden. Nach ner halben Stunde war die Berechnung auf meine 4 Kerne ausgelegt...wenn das ein Info-Student bei seinem simplen Programmen hinkriegt, dann wird das wohl ein hochausgebildeter Programmierer mit zig Jahren Berufserfahrung, der genau dafür bezahlt wird, in der Spielebranche auch für zumindest Teile seines Projekts hinkriegen...
    Geht mir nicht in den Kopf...

  • wenn das ein Info-Student bei seinem simplen Programmen hinkriegt, dann wird das wohl ein hochausgebildeter Programmierer mit zig Jahren Berufserfahrung, der genau dafür bezahlt wird, in der Spielebranche auch für zumindest Teile seines Projekts hinkriegen...

    Es sei denn.....er hat rote Haare, nen Pferdeschwanz, labert viel Mist und frisst permant bunte Pillen. :D


    Das wird sich mit nem Patch ändern, und das recht schnell denke ich.

  • Versteh halt nicht, wie man heute noch ein Projekt auf einen Kern auslegen kann. Weil so ein riesen Eumel jetzt noch zu optimieren ist einfach eine ganz andere Art von Herausforderung, als es Stück für Stück zu machen. Mal vom Bug-Testing ganz abgesehen...was man da für Hörner reinbauen kann ist unglaublich...denke also nicht, dass da auf die Schnelle was kommt.
    Es sei denn, sie haben schon alles implementiert, es aber nicht "freigeschalten" :D
    Das kommt dann mit dem nächsten DLC ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!