[R2TW] FAQ für Total War: Rome 2


  • Also das ist mal die Alpha-Version eines FAQ für dieses Forum. Ich hoffe durch meine Formatierung sieht es auch für euch übersichtlich aus.
    Kritik und Vorschläge können gerne hier gepostet werden.
    Allgemein:


    Frage 1: Welche Systemanforderungen hat Total War: Rome 2?


    Antwort:
    Minimale Systemanforderungen:
    Betriebssystem: Windows XP / Vista / Windows 7 / Windows 8
    CPU: 2 GHz Intel Dual Core Prozessor oder 2.6 GHz Intel Single Core Prozessor
    RAM: 2 GB RAM
    DirectX: 9.0c
    Grafikkarte: 512 MB Direct 9.0c kompatible Grafikkarte (shader model 3)
    Festplatte: 35 GB


    Empfohlene Systemanforderungen:
    Betriebssystem: Windows 7 / Windows 8
    CPU: Intel Core i5 Prozessor
    RAM: 4 GB RAM
    DirectX: 11
    Grafikkarte: 1024 MB Direct 11 kompatible Grafikkarte
    Festplatte: 35 GB


    Quelle:
    Quelle 1



    Frage 2: Wo finde ich den internen Benchmark?


    Antwort:
    Den Benchmark findet man in den Grafikeinstellungen unter "Erweitert".


    Quelle:
    Quelle 1, Post 116



    Frage 3: Wo kann ich die Bannergröße ändern, oder die Banner ganz deaktivieren? Wie kann ich die "Leuchtspurgeschosse" (in Rome 2 Geschosspfade genannt) deaktivieren? Was ist mit Pfadmarkierungen, Zielzonen und Hilfemarkierungen? Muss ich dafür eine Datei anpassen?


    Antwort:
    Nein, all diese Einstellungen müssen nicht mehr per Skript-Datei angepasst werden, sondern können bequem direkt über das Einstellungsmenü geändert werden.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 7



    Frage 4: Gibt es eine Demo?


    Antwort:
    Nein, bisher (03.09.13) wurde noch keine Demo veröffentlicht, vielleicht folgt später noch eine.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 1414



    Frage 5: Wie kann ich Speicherstände löschen?


    Antwort:
    Entweder könnt ihr die Speicherstände direkt im Spiel löschen, oder auf der Festplatte. Auf der Festplatte ab Windows Vista ist der Pfad unter "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2\save_games" zu finden.
    Falls euch der Ordner "AppData" fehlt, müsst ihr entweder versteckte Ordner anzeigen (einzustellen in den Windows-Explorer-Ordneroptionen) oder nach "AppData" bzw. "roaming" suchen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 11 und 13



    Frage 6: Wie kann ich eigene Einheitengruppen in Schlachten festlegen, die dann gemeinsam in Formation laufen?


    Antwort:
    Dazu muss man Formationsgruppen erstellen. Dazu klickt man die untere Leiste an, geht dann auf das Gruppenuntermenü mit den vier Optionsbuttons das sich automatisch öffnet und wählt den dritten Button aus, der "Formationsgruppe" heißen sollte.
    Der Shortcut dafür sollte Strg+G sein.


    alternativ hierfür:


    Doppelklick auf eine Einheit und alle der selben Gattung werden ausgewählt. Dann STRG+1-0 und z.B. alle Phalangiten des selben Einheitentyps (gibt da auch Unterschiede wie leichte Phalanx und schwere Phalanx - drauf achten!) werden z.B. in Gruppe 1 oder 8 usw. zugeordnet danach kann man sie frei platzieren und in Linie oder Quadrat usw. ziehen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 49
    Quelle 2, Post 31



    Frage 7: Wie öffne ich die Konsole?


    Antwort:
    Die Konsole wird mit der Taste "^" geöffnet. Sie ist links neben der 1 zu finden.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 20



    Frage 8: Wie mache ich Screenshots?


    Antwort:
    Mit F12 werden über Steam Screenshots gemacht. Diese können dann entweder direkt hochgeladen oder lokal gespeichert werden.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 14




    Fragen zur Strategie-Karte


    Frage 1: Wie kann man die Strategie-Karte drehen?


    Antwort:
    Die Strategie-Karte kann man mit den Tasten Q und E drehen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 6



    Frage 2: Wie kann ich mit einer Armee in einer Stadt Kriegsschiffe rekrutieren?


    Antwort:
    Dafür muss man einen Admiral anfordern. Wenn man auf die Stadt klickt, öffnet sich ein Fenster bei dem man im unteren Bereich einen General anfordern kann. In diesem Untermenü gibt es dann den Admiral zur Auswahl.
    Um beispielsweise eine Trireme mit Princeps an Bord zu rekrutieren benötigt man einen Kriegshafen, der erst durch Technologie freigeschaltet wird.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 23



    Frage 3: Wie kann man Piraterie bekämpfen?


    Antwort:
    Durch Kontrolle der angrenzenden Landprovinzen kann die Piraterie beeinflusst werden. Besitzt man alle angrenzenden Provinzen, so sinkt die Piraterie gegen 0.
    Außerdem kann man die Piraterie durch Flotten bekämpfen, in dem man sie auf "Wache" stellt. Abhängig von der Flottengröße kann die Piraterie so um bis zu 25% gesenkt werden.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 35



    Frage 4: Was für Weltwunder gibt es und wo finde ich sie?


    Antwort:
    Wir haben hier eine Liste angelegt auf der alle Weltwunder aufgelistet sind. Achtung, im Augenblick ist die Liste noch in Bearbeitung.


    Quelle:


    Quelle 1, Post 1



    Frage 5: Wie kann man als Römer zum Imperium aufsteigen?


    Antwort:
    Ab einer bestimmten Reichsgröße und Einfluss im Senat erscheint ein Event zum Bürgerkrieg, bei dem man sich entweder dem Senat oder den eigenen Truppen anschließen kann. Beschließt man sich gegen den Senat zu marschieren, tauchen 10 Senatsarmeen auf, diese muss man vernichten und Rom einnehmen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 31
    Original Quelle, twcenter.net



    Technisches und Problemlösungen:


    Frage 1: Wie bekomme ich bei einer Amazon-Vorbestellung das Greek-Culture-Pack?


    Antwort:
    Dieser sollte per Mail ungefähr um den 1. September versandt worden sein. Falls ihr ihn noch nicht erhalten habt, schaut unbedingt auch in eurem Spam-Ordner. Falls ihr die Mail immer noch nicht finden konntet, kontaktiert den Amazon-Support.


    Quelle:
    Quelle 1, Gesamter Thread



    Frage 2: Wieso habe ich niedrigaufgelöste Texturen, obwohl ich alles auf "Extrem" gestellt habe?


    Antwort:
    Das liegt vermutlich daran, dass zu wenig Grafikspeicher vorhanden ist. Man kann aber in den erweiterten Grafikeinstellungen durch das deaktivieren von "Unbegrenztem Speicher" das Spiel dazu zwingen, alte Texturen zu überschreiben.
    Außerdem sollte die Einstellung "Vegetations Alpha" nur aktiviert werden, wenn man einen wirklich sehr starken Rechner hat.
    Zu guter letzt kann noch ausprobiert werden, das Spiel nur im Fenstermodus zu spielen.
    Für nähere Information einfach auf die Quelle klicken, dort wird (auf englisch) alles etwas detailierter beschrieben.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass entweder eure Nvidia-Treiber "zu aktuell" sind und deshalb Probleme bereiten, oder dass das Spiel Probleme mit eurem DX11 hat.
    Um letzteres möglicherweise beheben zu können, einfach den Anweisungen auf Quelle 2 folgen.


    Quelle:
    Quelle 1, totalwar.com
    Quelle 2, twcenter.net



    Frage 3: Wie zwinge ich das Spiel nicht mit DirectX 11 zu laufen?


    Antwort:
    Dazu muss man in den Ordner C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2\scripts gehen und dort die "preferences.skript.txt" anpassen. Dazu sucht man die Zeile "gfx_enable_directx11 true" und ändert das "true" zu "false". Jetzt wird kein DirectX 11 mehr verändert.
    Falls einer der oben genannten Ordner nicht angezeigt wird, ist er vermutlich versteckt. Eine Suche in "AppData" nach z.B. "Creative Assambley" sollte dann den Ordner anzeigen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 26



    Frage 4: Das Spiel startet nicht richtig, der Bildschirm ist nach den Intros einfach nur schwarz. Was kann ich tun?


    Antwort:
    Möglicherweise hat das Spiel Probleme mit DirectX 11. Eventuell hilft es, DirectX 11 auszustellen. Die Anleitung dazu findet man in diesem FAQ bei "Technisches und Problemlösungen" unter der Frage 3.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 26



    Frage 5: Was kann ich bei desynchronen Coop-Kampagnen machen?


    Antwort:
    Der Host muss seinem Coop-Partner sein aktuelles Multiplayer-Save schicken. Das Save findet man unter dem Pfad ' C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Rome2\save_games_multiplayer'.
    Falls einer der oben genannten Ordner nicht angezeigt wird, ist er vermutlich versteckt. Eine Suche in "AppData" nach z.B. "Creative Assambley" sollte dann den Ordner anzeigen.
    Für mehr Information und unter anderem eine Video-Erklärung einfach zu Quelle 1 gehen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 6



    Frage 6: Ich kann die Einstellungen nicht hochsetzen, obwohl meine Hardware ausreicht, was kann ich tun?


    Antwort:
    In den Einstellungen einen Haken bei "Unbegrezter Speicher" setzen, dann können höhere Einstellen ausgewählt werden. Aber Achtung, logischerweise wird das Spiel dann auch mehr Leistung benötigen, ihr solltet also erst mal testen was sich wirklich lohnt. Ihr könnt dafür unter anderem den internen Benchmark des Spiels nutzen.


    Quelle:
    Quelle 1, Post 2



    Änderungen am FAQ:

    Zitat von 04.09.2013


    Allgemein - Frage 6 erweitert
    Strategiekarte - Frage 2 hinzugefügt


    Zitat von 06.09.2013


    Strategiekarte - Frage 3 hinzugefügt und erweitert
    Technisches - Frage 3 und 4 hinzugefügt


    Zitat von 08.09.2013


    Strategiekarte - Frage 4 hinzugefügt


    Zitat von 09.09.2013


    Strategiekarte - Frage 5 hinzugefügt


    Zitat von 13.09.2013


    Technisches - Frage 5 hinzugefügt


    Zitat von 16.09.2013


    Technisches - Frage 6 hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!