Alles anzeigenDritter Eindruck nach mehreren Stunden Spielzeit:
das Spiel hat unheimlich Potential und ist in der Tat wirklich das größte TW-Spiel bisher ( an Umfang und Komplexität gemessen ), doch sind neben den bekannten technischen Bugs, die wohl behoben werden, noch einige Baustellen oder unfertige Gameplay-Aspekte nicht ausgereift.
- zu schnelles Nationensterben der big player wie Seleukiden, Rom oder Karthago
- KI immer noch ziemlich hohl auf dem Schlachtfeld
- KI immer noch ziemlich hohl in der Diplomatie -> Eroberung einer Provinz und danach sofortiger Friedensschluß möglich
- unausgewogenes Verhältnis von Wachstum, Nahrung und öffentlicher Ordnung
- zu viele und unübersichtliche Menüs und Untermenüs
- +/- sinnlose Besetzung von strategischen Gewinn-Punkten in einer Stadt bei einem Angriff
- Forschung nicht ausgereift -> man kann beispielsweise nach 20 Runden schon Prätorianer rekrutieren, benötigt aber unzählige Forschungsfelder auf dem Gebiet der Belagerung, bevor man nur nen einfachen Rammbock bauen kann
- viel zu lange Rundenberechnungszeiten -> gut, liegt an den 170 Nationen, nervt aber dennoch
- kaum Schlachten, die länger als 10 min dauern
- durch die schiere Größe der Städte und deren Aktionsradien kommt es kaum oder selten zu freien Feldschlachten
Ich denke, wenn man obige Probleme noch löst, ist das ein richtig gutes Spiel geworden.
Beim momentane Entwicklungsstand gibt´s von mir eine solide 7,87 / 10
Was soll man DEM ersten Eindruck eigentlich noch hinzufügen? Unterschreibe ich alles! Ich gäbe, wenn mich denn einer fragen würde, dennoch eine 8,4 von 10. Was aber in Anbetracht meiner 9,2/10 für Rome I doch eher mau ist. Schaun mer mal, wie's weitergeht mit den Patches.