[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Auf der anderen Seite natürlich lächerlich wenn eine Armee einfach direkt weiter marschiert, nur eben wie Jesus Superstar auf dem Wasser. Wenn es wenigstens eine "Flottenbau"-Runde erzwungen würde. Aber einfach so wirkt das eher peinlich.


    Naja, die Runden dauern 1 Jahr. Diese Holzschiffe von denen ließen sich damals aber sehr zügig bauen. Cäsar hat doch auch so den Ärmelkanal überquert. Die haben da auch nicht jahrelang an einer Flotte bauen müssen. Ich weiß allerdings nicht, was ihr mit "aufblasen" meint?

    Habt ihr auch so viele Grafikfehler?
    Am häufigsten flackernde Texturen, schwarze Landschaftstexturen (einfach riesige Kacheln schwarze Flächen) und so extrem niedrig aufgelöste Texturen, dass das kaum gewollt sein kann.
    Echt schlimm, trübt wirklich die Atmosphäre :/

    Jepp. Flackern nicht, aber die Texturen waren, bevor ich diesen Haken bei unbegrenztem Video Memory gesetzt hatte, einfauch furchtbar schlecht und verschwommen. Nun sieht alles (unter Ultra) recht ordentlich aus, ich komme aber nicht mehr über 15 FPS. :rolleyes: Unter "Sehr hoch" und "hoch" sieht die Grafik hingegen wieder verschwommen und sehr schlecht aus. Eher wie ein Grafikfehler.

  • Ich weiß allerdings nicht, was ihr mit "aufblasen" meint?

    Mit Aufblasen ist die Gummiboot Metapher gemeint, die zuvor gefallen ist.


    Bin mal gespannt, wie lange es bei CA dauert, bis diese ganzen Kinderkrankheiten geheilt worden sind...gibt halt wirklich mittlerweile gute Gründe Spiele nicht mehr direkt ab Release zu kaufen. Zumindest wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

  • Zitat

    Naja, die Runden dauern 1 Jahr. Diese Holzschiffe von denen ließen sich damals aber sehr zügig bauen. Cäsar hat doch auch so den Ärmelkanal überquert. Die haben da auch nicht jahrelang an einer Flotte bauen müssen. Ich weiß allerdings nicht, was ihr mit "aufblasen" meint?

    Aber es geht auch um ein Spiel. Wenn du es so willst, dann sollten wir mal vergleichen, wie weit man in verschiedenen TWs mit einer Armee pro Runde laufen kann und wie viele Jahre das braucht.


    Es gibt zwei Seiten einer Medaille. Einerseits werden weitere taktische Möglichkeiten eröffnet, andererseits wird der Respekt des Meeres, wie man ihn sonst hatte, zurückgeschraubt. Das wirkt wie eine zweite Landmasse. Um sich vor Invasionen (falls man gegen fordernde Gegner spielt/spielen würde) zu schützen, müsste man haufenweise Kriegsschiffe bauen, da es Rundenstrategie ist, kann man vielleicht nicht reagieren, und die gesamte Küste eindecken (mit Einflussbereich).

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In einigen Punkten gebe ich dir recht.
    Jedoch gibst du meiner Meinung nach zu schnell auf bzw. hast keine Lust dich ein zu lesen bzw. bestimmte Dinge kennen zu lernen.
    Das ist doch ein Strategiespiel und kein Call of Duty.

    Ja das ist schon klar irgendwie und finde ich eigentlich auch gut, dass es Spiele mit mehr Tiefgang gibt.. Nur bei diesen ganzen Fehlern, die mir in dem Spiel bisher untergekommen sind, weiß ich oft nicht, ob es jetzt ein Bug ist (->lohn sich nicht in das Problem einzuarbeiten; evtl die Wegfindung in der Nähe von Küstenstädten?), oder ob es ein Feature ist (->da lohnt sich das Einarbeiten natürlich ;) ). Wenn ich bei jedem Problem wüsste, es läge an mir, wäre ich natürlich auch motivierter, mich damit zu beschäftigen..


  • Das vesrtehe ich auch nicht, ist bisher leider nur ein eher sinnloses weil ohne wirklichen Grund eher aufgesetztes Feature.


    Ich muss mich korrigieren, auch hier gibts Unterschiede (wobei die halt halb schon in der Prozentzahl enthalten ist ^^), hab wohl selbst hier die Tooltipps nicht gelesen. :Engel:



    gibt halt wirklich mittlerweile gute Gründe Spiele nicht mehr direkt ab Release zu kaufen. Zumindest wenn man auf Nummer Sicher gehen will.


    Ja sicherlich, aber ich finde auch, dass ich es keineswegs bereue.


    Mir machts echt Freude, auch jetzt schon und ein Absturzdesaster wie ETW ist es nun auch nicht.
    Sicherlich nach mehreren Patches wird es dann so rund sein, wie man es sich erwartet hat,aber ich bin echt froh, dass ich es schon jetzt spielen kann. :)


    Momentan hab ich sehr viel Spaß mit Rome 2. :love:

  • Bin mal gespannt, wie lange es bei CA dauert, bis diese ganzen Kinderkrankheiten geheilt worden sind...gibt halt wirklich mittlerweile gute Gründe Spiele nicht mehr direkt ab Release zu kaufen. Zumindest wenn man auf Nummer Sicher gehen will.


    Ja, deswegen ärgere ich mich auch bewusst nicht. Dann müsste ich mich nämlich über mich selbst ärgern, weil ich genau das hätte wissen können und es eigentlich auch wusste. Buchstäblich in den letzten 10 Minuten bin ich dann umgeschwenkt, habe mir gedacht "Scheiß drauf, probier es halt aus" und habe noch den Prerelease-Bonus eingesackt. Und jetzt stehe ich da und bin erstaunt über diese neue Grafik. Tja, wer aus Schaden nicht klug wird ist selber schuld.


    Jedenfalls habe ich keinen Bock, meine sehr kurz bemessene Freizeit damit zu verbringen die Grafikprobleme von irgendeinem Spiel durch irgendwelche komplizierten Tricks doch noch umgehen zu können. Ich will spielen. Es soll gut aussehen und Spaß machen. Fertig. Ich will nicht in Foren nach Problemlösungen rumsuchen. Ergo kommt R2 jetzt erstmal in die digitale Schublade und vergnüge mich mit NTW und S2TW und vielleicht sogar M2TW. Die laufen nämlich auf meinem System alle wie eine Eins. :P


    Und wenn CA dieses Problem nicht lösen, dann...


    kaufe ich keinen einzigen DLC mehr für dieses Spiel...


    und kaufe garantiert zukünftig kein Release-Produkt mehr und erst recht kein Pre-Release. Zweimal auf die Fresse fliegen reicht ja nun wirklich.


    Naja, dann warten wir mal auf den Patch. :rolleyes:

  • Hauptsache es hat zu dem zukünftigen Zeitpunkt, an dem es nicht mehr genutzt/gespielt wird, das Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllt. Das ist die Hauptsache von "Investitionen".


    Also wenn CA es schafft, den Typ mit dem roten Zopf raus zu patchen, DANN haben sie es geschafft, und ihr komplettes Vertrauen der Kunden verdient. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hab nun 15 Spielstunden. Bisscher noch kein einzigen Absturz.


    Finde Belagerungen echt sau geil. Millionen mal besser als bei ETW/NTW. Ist einfach ein ganz anderes Feeling wenn du sogar Häuser drinstehen hast... Nur buggen ab und zu die Leitern, dass die sich irgendwie komisch verdrehen und man dennen neuen Befehl geben muss. Könnte aber evtl auch am Terrain liegen.
    Wo ich noch gar nicht durchblicke ist bei den Sueben (keine Ahnung ob das bei den anderen Fraktionen auch so ist) diese ganze Gesichte mit den Älteren Stammführer und andere Stammführer, die man gegeneinander irgendwie aufhetzen kann. Gibts da irgendwo eine Erklärung oder Tutorial?

  • Also im Handbuch steht dazu etwas. Die einzige Gefahr, die anscheinend davon ausgeht, sind Bürgerkriege. Angeblich soll man die auch nutzen können.


    Aber ansonsten fühlt sich das als ein vom restlichen Spiel abgeschottetes System an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die verschiedenen Schlachten-Stances dienen dafür, dass z.B. durch eine aggressive Spielhaltung eine entscheidene Niederlage errungen wird, die KI aber einen Pyrussieg akzeptieren muss. Die Armee wird beispielsweise zu 99% vernichtet, aber die gegenerische Armee ist auch massiv eingebrochen von der Mannzahl. Die defensive Haltung z.B. ist dafür gedacht, die Armee mit möglichst wenig - in der Regel nur - Verlusten verlieren / gewinnen zu lassen. Je nach Armee und Ausgang sollte man die Stances, die Siegesvariante und die verbleibende Armeezahl (in Prozent angegeben) anschauen.


    Zur Performance sage ich wie so oft: Keinerlei Probleme.


    Ja der Rotschopf sollte echt mal einen Entzug machen, sein Lachen macht mich irgendwie aggressiv :blink:


    Diese "aufploppenden Boote" ... ich weiß nicht was alle ein Problem damit haben? Wie schon gesagt, die Runde ist 1 Jahr, sollen die 2 Jahre für 10 Transportschiffe brauchen? Die Römer haben in paar Wochen eine komplett funktionierende Brücke über den Rhein geschlagen nur um den dicken Hans zu markieren ^^ Ich fände vielleicht eine nette Animation und Baugeräusche ala Holz hacken und Sägegeräuche super, aber dass sie instant aufploppen, nein damit hab ich kein Problem.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Guten Abend.


    Nachdem ich versucht habe mein Spiel unter Kontrolle zu bringen, und mir dies auch gelungen ist, habe ich begonnen mal richtig zu spielen.


    Komme ich zu meiner Meinung und einigen Resultaten.


    Anfänglich war ich weniger begeistert von der KI, doch jetzt muss ich :respect: aussprechen. Ich habe in einigen Schlachten einige Manöver erlebt, die mich echt gefordert haben. Besonders bei Belagerungen, wenn die künstliche Intelligenz der Angreifer ist, habe ich etwas zu tun gehabt :D


    Die KI hat Täuschungsmanöver durchgeführt, diese geschickt umgelenkt und mich mehrmals überrascht. Nicht nur in einer Schlacht, sondern mehrmals hinter einander. Mein Augenmerk liegt da auf den unbefestigten Städten und Häfen... Funktioniert ganz gut.


    Ebenfalls laufen die Schlachten bei mir nun relativ flüssig, nur die Kampagne ruckelt so extrem, dass ich nicht noch mal anfange dort eine Partie zu zocken.


    Sonst, spielmechanik... Ich Komme langsam rein, das Feeling ist super wenn die römischen Legionen auf die Griechen oder sonst wen treffen. Fun ist gegeben :thumbsup:

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Ich muss sagen, ich suchte das Spiel für meine Verhältnise gerade ziemlich.
    Nen paar Bugs gibt es, das ist klar, aber sonst läuft bei mir alles gut und es macht extrem viel Spaß und ich habe das Gefühl, nur ein winzig kleinen Bruchteil des Spiels gesehen zu haben. Bei anderen Spielen hat man nach 10 Stunden Spielzeit manches schon doppelt und dreifach gesehn ;)
    Ich wollte mit Odysseus ne Kampagne spielen, keine Koopkampagne, sondern eine, wo wir verbündet sind, de Schlachten aber gegeneinander spielen. Wir haben das aber nicht richtig hinbekommen. Geht das nicht mehr, oder haben wir nur die falschen Einstellungen gewählt?

  • So, ich habe es jetzt einfach mal versucht das Spiel auf "Ultra" zu spielen. Klappt. Ist definitiv spielbar und sieht auch ganz gut aus. Nicht überragend, aber ganz gut. Ansonsten blicke ich nach drei Stunden aber noch überhaupt nicht durch. Ich finde das spielt sich komplett anders, als alle bisherigen TW-Teile. Ich habe mich sonst immer sehr schnell reinfinden können. Aber hier weiß ich überhaupt nicht, womit ich überhaupt anfangen soll.


    Die Schlachten sind für mich noch total chaotisch. Aber ich habe schon einige auf "normal" verloren. Also die KI-Truppen sind relativ stark wie ich finde. Naja, mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt.


    Wieviel FPS nimmt der Mensch eigentlich überhaupt wahr? Mir fällt trotz ca. max. 15 FPS kaum Ruckeln auf. Also flüssig fühlt es sich schon alles an. Auch die Rundenberechnung geht flott. Nur die Grafik haut mich bisher noch nicht so vom Hocker.

  • 21-25 fps, kommt auf das Alter des Menschen an. ^^
    Ich habe aber auch relativ lange für ein TW Spiel gebraucht um rein zu kommen, aber es macht super viel Spaß. Bisher mein liebstes Spiel in 22 Jahrenszeit :D

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Leider leider ist das Spiel für mich auch unspielbar.
    Alle anderen Teile bis vielleicht auf Empire spielten sich trotz Anfangsschwierigkeiten deutlich besser und interessanter. Ich kann die Euphorie von einigen hier wirklich nicht nachvollziehen.
    Klar wird vieles gepatched werden aber ist das der Sinn? Und was sagt uns das wenn nun sogar wöchentlich Pachtes erscheinen sollen? Alles recht dubios und ziemlich unverschämt was CA da diesmal fabriziert hat.


    Ich rate jedem so ein besc.... Verhalten auf metacritic.com zu bewerten. Geht natürlich auch ein postives Voting aber es ist schon bezeichnend das das User Rating dort bei satten 5v10 liegt. (Ein 5er Rating für ein TW Spiel das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Echt Mega Schade.


    Was ich am Spiel selbst, mal von den hunderten von Bugs abgesehen, auch schlecht finde, ist dieser totale SuperGAU an Bonis und lieblos hingeklatschten Infos. Da entsteht diesmal ganz subjektiv einfach kein Reiz etwas neues erforscht oder freigeschaltet zu haben. Keine Ahnung, vielleicht stellt sich das Feeling ja noch ein wenn das Spiel denn mal halbwegs rund laufen würde.


    Ich habe echt sehr lange auf dieses Spiel gewartet...also Jahre lang eigentlich. Japan und Napoleon fand ich jetzt persönlich nicht soooo spannend, aber immerhin technisch doch auch gut gemacht. Und natürlich war die Erwartungshaltung schon recht hoch, zumindest habe ich erwartet das es wie eigentlich immer bisher doch ein Fortschritt in der Serie ist. Da aber an vielen entscheidenden Stellen neue Features eingeführt wurden oder gute und altbewährte einfach entfernt wurden ist meine Erwartung nun echt mal heftig unterlaufen worden.


    Jetzt aber seh ich eine Mega Mega Kampagne, Reviews die sich überschlagen wie Geil das Game sei, wogegen eben auch mal das Metacritics Rating eindeutig steht und eben den Beta Release.
    Und wieso ist es nach 8? Jahren nicht möglich eine halbwegs funktionierende KI zu programmieren? Da hocken doch studierte Leute die eigentlich was aufm Kasten haben sollte in der Sparte, nehm ich jetzt mal an. Geld und fähige Leute sollten doch nun vorhanden sein.


    Also Fakt ist, ich werd mir echt nie wieder ein TW Titel kaufen sondern mir eher ein Torrent ziehen und erstmal checken ob das Spiel überhaupt richtig läuft. Wäre zwar illegal aber mir in dem Fall egal...
    Wieso bringen die nicht ne Demo raus oder machen sone Betatester Phase an der ein paar 100 Leute teilnehmen können? Kann mir das einer vielleicht erklären und bitte auch ne Gewichtung der Argumente keine Betatester Phase durchzuführen versus eine BetaProdukt aufn Markt zu schmeißen.


    Das Spiel werd ich bis Freitag....was bei einem neuen TW Titel bei mir schon echt was heißen will, nicht mehr anpacken. Glaube aber auch nicht das der EINE Patch am Freitag die Hauptkritkpunkte der meißten User beheben kann. Eigentlich total Schade das GTA jetzt nicht wenig früher rauskommt, rein aus Frak um denen die Zahlen etwas kaputt zu machen harhar, ich bin ein Arsch ich weiß :king:


    Sicher, viel Kritik hier von mir aber da es wirklich das aller aller einzigste Spiel ist das ich überhaupt nach den glorreichen Defender Of The Crown Zeiten noch spiele, ist das vielleicht auch verständlich. (Wobei mir grad einfaellt das vom Spielprinzip her eigentlich echt Defender Of the Crown das erste Spiel war das ne Kampagnenkarte und ne "Schlacht" Karte hatte, wenn man das so nennen konnte damals ; )

  • Im Vor-Steam-Zeitalter mußten die Spiele bei Release einfach passen, sonst war die Firma nach ein, zwei miesen Launchs weg vom Fenster
    Heutzutage hat man die Möglichkeit, noch Wochen nach dem Start Qualitätsverbesserungen nachzuschieben, oftmals mit GB-großen Patches über Wochen.
    Heißt: das Spiel ist erst zu 80% fertig bei Release, die fehlenden 20% kommen dann mit der Zeit über Steam.


    Da wird also ein nicht fertiges Spiel noch in´s dritte Quartal gequetscht um die Umsätze zu erreichen; 3-4 Wochen Qualitätschecks hätten dem Spiel mehr als gut getan, doch dann wäre das Quartal rum und die Umsätze würden mit in´s Weihnachtsgeschäft fallen, was ja für sich genommen genauso erfolgreich sein soll wie Q3. Zeitdruck auf Kosten der Qualität, anders kann ich es mir auch nicht erklären.

  • Also mir bleibt das unerklärlich, wie man bei einem so wichtigen Produkt der eigenen Reihe so Schlampern kann... Obwohl ne, eigentlich doch erklärbar, wenn ich an meinen Post zurückdenke bezüglich: 80% der Zeit Käffchen schlürfen und der Marketing-Abrteilung beim Videodreh zusehen und dann 20% kurz vor Release Arbeitseinsatz auf 150% steigern, nicht fertig werden hektisch alles per Patch nachschieben und das dann noch als Kundenservice verkaufen. Ein 24 Stunden-Service, wobei der Vôrkäufer zum Betatester wird.

  • also ich persönlich kann mich über das Spiel (bisher) nicht beschweren, läuft alles prima.
    Habe mit den Germanen die Kampagne angefangen. Bisher ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer ein paar Übersetzungsfehler.
    Und für 29,95 Euro (über Ebay für einen KEY) habe ich nichts falsch gemacht und kann mich auch nicht beschweren.


    Wer nun knapp 50,- EUro bezahlt hat, mag einiges "enger" sehen.


    Verstehe sowieso nicht, warum manche so viel dafür ausgeben - gibt es doch gute und billigere Bezugsquellen (Im Übrigen von deutsche Anbietern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!