[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Bitte verzeiht meine Rechtschreibung; bin mit dem Hand on, da ich mit Freunden in einem Café sitze. Mein Rat:


    Mir jeder Fraktion mit der du Grenzen teilst, mach ein Nichtangriffspakt und versuche anfangs eher auf eine starke Wirtschaft und Gebäude Technologie zu erforschen, dann kannst du u.a. Aquädukte bauen die wiederum erhöhen dein Städtewachstum. Mit den Römern hat man es sogar auf legendär relativ einfach mit Nichtangriffspakten. Mit den Parthern ists wirklich eine Herausforderung zumal die Einheiten zu Anfang schwach sind.
    Schreib mir, ob es geklappt hat ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ich habe nun einige Multiplayerschlachten hinter mir (SP finde ich wie immer uninteressant) und mein Eindruck ist zwiegespalten.


    Positiv:

    • Jedes Singleplayerschlachtfeld ist bespielbar (100te von Karten)
    • Geld ist frei einstellbar
    • Die Performance im Multiplayer ist super (durchgehend 40 Frames auf sehr hohen bis ultrahohen Details - bei Shogun ist mir das nie gelungen) - allerdings taugte die Grafik und Framerate erst, als ich die Grafikspeicherbegrenzung rausgenommen habe.
    • Bisher kein einziger Crash im MP
    • Der Realismus-Modus ist geil (mit leider einen großen Ausnahme, folgt weiter unten). Quasi das erste mal, dass es sich lohnt auch mal nicht nur zu blobben, da man Einheiten nun effektiv verstecken und verteilen kann.
    • Die taktische Übersicht ist sehr praktisch (da im Realismus-Modus deaktiviert, aber egal - spiele nurnoch in diesem Modus)

    Negativ:

    • Die Seeschlachten sind das langweiligste, was ich bisher in einem Totalwar-Spiel erlebt habe und sind sehr verbuggt (jedes zweite Schiff verharkte sich andauernd, teilweise blieben Schiffe bis zum Ende der Runde bewegungsunfähig in einander verkeilt, ohne dass gekämpft wurde)
    • Die Einheitenvielfallt vorallem im Fernkampf scheint mir doch sehr dünn. Klar, das liegt am Setting. Aber eigentlich gibt es nur Schleuderer und Bogenschützen mit jeweils sehr kurzer Reichweite...aber für ein faires Urteil muss ich auf jeden Fall mehr spielen.
    • Keine frei einstellbaren Teams (also nur Team A vs Team B, kein Team C usw.)
    • Die Kavallerie scheint immer gleichschnell zusein. Zumindest kam es mir im Spiel so vor und es gibt auch keinen Wert wie Geschwindigkeit

    Der größte Kritikpunkt ist aber ganz klar das Interface. Die viel zu große Einheitenübersicht wurde ja schon erwähnt. Dazu kommen allerdings die Banner im Realismusmodus. Die feindlichen Banenr zeigen nicht nur keine Informationen zu der Einheit an (Fernkampf, Nahkampf-Einheit usw.), sondern diese Banner sind derartig klein, dass man im Kampf schlichtweg nicht sehen kann, ob und wie viele gegnerische Einheiten am Scharmützel teillenehmen, da das eigene Banenr alle anderen verdeckt. Da auch das Radar fehlt, ist man tatsächlich gezwungen, an jedes Gefecht heranzuzoomen, um die superkleinen Banner des Feindes zu erkennen um ungefair zu kapieren, gegen was man da eigentlich kämpft.
    Das soll vielleicht die Unübersichtlichkeit der Schlacht rüberbringen, ist aber einfach nur sehr frustrierend. Steht eine gegnerische Einheit im Wald sieht man sie oft selbst dann nicht, wenn sie bereits aufgedeckt wurde, weil einfach keine Banner zu sehen sind. Und das erzwungene Ranzoomen macht auch keinen Spaß, da die Kamera beim Zoomen immer nach oben zieht, was bedeutet: Per Mausrad ranzoomen, durchs Klicken des Mausrads die Kamera nach unten ziehen - sehr nervig und fummelg.
    So ist das meiner Meinung nach beste Feature, der Realismus-Modus momentan kaum spielbar, weil eine Übersicht über das Schlachtfeld nahezu unmöglich zu gewinnen ist. Andererseits will man den normalen Modus garnicht mehr spielen, wenn man den Realismus-Modus einmal gespielt hat.
    Ich hoffe, dass CA den Modus nochmal überarbeitet oder dass man zumindest das Interface freier nach seinen Wünschen gestalten kann, wie das bei Shogun ja auch der Fall war.

  • Ich habe jetzt insgesamt 6 Stunden gespielt und halte mich mit meinem Fazit recht kurz:


    -Diese Übersetzungsfehler (oben bereits erwähnt) stören mich auch etwas
    -Ein Handelsabkommen zu bekommen ist echt schwer mit neutralen Staaten, das nervt total /:
    -Die Abschätzung ob man bei "Automatisch ausführen" gewinnt oder nicht variiert doch und obwohl die KI gesagt hat ich würde die Schlacht verlieren war sie total leicht zu gewinnen...!
    -Das Interface gefällt mir ebenfalls, habe mich nach einer Weile daran gewöhnt! Was aber ÜBERHAUPT nicht geht, ist, dass wenn man mehr als 10 Einheiten in eine Schlacht führt, diese Einheiten-Zeichen unten plötzlich fast die Hälfte des Bildschirms ausmachen! Was soll das? Warum kann man die nicht kleiner machen? /:


    -Ich hab zuerst mit Sparta begonnen auf Schwer und hab mit der KI genau das gegenteilige Problem: Ich bekomm immer nur kleine Armeen als Gegner, niemals große! Die Schlachten machen somit überhaupt keinen Spaß! /: Hab jedenfalls jetzt mit den Römern auf Sehr Schwer begonnen, hoffe das wird schwieriger!^^
    -Die Performance des Spiels ist nicht wirklich gut! Wenn ich auf niedrigere Einstellungen geh, bekomm ich im laufenden Spiel weniger fps! Mal abgesehen davon das ich die FPS, was im Benchmark sind, ich im laufenden Spiel niemals erhalte!

  • Ich denke am problematischsten ist die hohe Spielgeschwindigkeit.


    Das war ja schon absehbar.

    Schlachten gehen eindeutig zu schnell, was aber u.a. am schnellen Routing liegt.


    Was meinst du mit Routing?



    So, dann will ich auch mal meine ersten Spielerfahrungen berichten:


    + Performance TOP


    - Grafik FlOP (aber sowas von!!!) Mehr im Bilderthread.


    Merkwürdigerweise bietet mir das Spiel automatisch Einstellungen von Ultra bis überwiegend Extrem an. Und das bei meiner relativ schwachen Grafikkarte? Da kann was nicht stimmen.

  • @ Der Flieger: Seh ich was du meinst, was du für eine Grafikkarte derzeit drin? Bzw was sind deine Einstellungen, bei mir sieht es nicht so aus. Komisch.


    @ John: Ich seh gerade ich hab mich komplett verschrieben, irgendwie war das Wort in meinem Kopf für "Fliehen" ^^


    Die erste Schlacht war verloren, was daran lag, dass die Verstärkungsarmee außer Reichweite war :pinch: Die Verstärkungsarmee hat es dann mit einem Phyrussieg geschafft beide Armeen zu zerstören, das war heftig, die KI nahm nicht den steilen Hang, sondern eher den Umweg über einen flacheren Hang, vielleicht nur Zufall. Ich fand es gut, da die zweite Armee nur Infanterie besaß.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Gerne. So ich kapituliere. Nach 23 Nationen die mir den Krieg erklärt haben, habe ich folgendes gelernt: LEG DICH NICHT MIT DEN SELEUKIDEN AN! ^^ Dummer Fehler zu denken, dass die KI auf seine Klientelstaaten scheißt und schon keine Armeen schicken wird. Haha selten so gelacht, ich wurde vernichtend geschlagen bzw. zum Aufgeben gezwungen, dieser Fehler ist nicht mehr gut zu machen. Ich finds super, so wird man gefordert. :thumbup:


    Edit: Parthien im Kameramodus von einfachen Schildträgern: "Ihr sagt, es war ein schlechtes Geschäft, mein Herr? - Ich bin NICHT dein Herr, ein einfaches Meister genügt." Jaaa jaaa die persische Mentalität perfekt eingefangen!! :thumbsup:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tenno Okiko ()

  • Ich hab jetzt erst vergleichsweise wenig gespielt, aber bis jetzt bin ich erst mal beruhigt. Die Grafik sieht super aus, die Performance war bisher selbst in einigen rechenintensiven Szenen gut, bzw. ich hatte noch keinen einzigen Ruckler und ich hatte auch keine mysteriösen Startprobleme oder ähnliches. Außerdem scheint sich die Last auch recht gut auf die Prozessorkerne zu verteilen. Einstellungen sind auf Extrem, bis auf Schatten, die sind nur auf Ultra, außerdem hab ich SSAO deaktiviert. Pixelgenaue Schatten fallen mir eh nicht auf, also kann man da sicherheitshalber auch etwas sparen um die Framezahl im Schnitt hoch zu halten.


    Gut, ich kann auch gut mit Spielen wie Mount & Blade leben, von daher bin ich vermutlich auch nicht der beste Ansprechpartner wenn es darum geht einen Helm mit einem Zirkel abzufahren um zu prüfen ob genug Polygonen verwendet wurden und die Kantenglättung auch gut genug funktioniert :thefinger:


    Aber weiß jemand wie man diesen komischen Regen-auf-der-Linse Effekt abstellen kann? Wenn es in der Schlacht regnet bekommt man hin und wieder einen Tropfen auf den Bildschirm, eben wie als würde man durch Regen fahren oder so ähnlich. Das ist beim ersten tropfen noch ein netter Effekt, beim 21517519sten Tropfen nervt es aber.


    Man muss Formationsgruppen erstellen. Untere Leiste, dann das Gruppenuntemenü mit den vier Optionen/Button, was sich automatisch öffnet, wenn man mit der Maus drüber geht und dann dürfte der dritte Button von oben "Formationsgruppe" heißen. Damit geht das dann wie gehabt.

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde das System so wesentlich besser. Ich meine in jedem Total War ist das erste was ich mache als erstes den Einheiten eine Gruppe zuzuweisen und sie sortieren, dann die Linienformation auswählen damit ich die Einheiten gescheit frei platzieren kann, denn letztendlich läuft es eh auf Linien hinaus und dann eben die Schlacht starten. In Rome 2 kann ich die Einheiten direkt gruppieren und die Einheiten so aufstellen wie ich will, ich spare mir also einen Klick^^
    Die Menüs bzw. die Gestaltung davon ist aber trotzdem scheiße :pfeif:


    Und irgendwo hattest du Filusi doch auch etwas wegen der Kamera geschrieben oder? Die Standardeinstellung ist irgendwie doof, alleine schon weil sich der Kamerawinkel beim ranzoomen automatisch ändern und nicht dann wenn ich es eigentlich haben möchte. Mit der klassischen Total War Kamera fühlt sich das ganze aber wieder wesentlich normaler an.

  • Ersteindruck


    Uh was das für ne Grafik


    Schnell mal hochstellen.


    Ach die ist schon auf Ultra


    Äh ok.



    Start mit Sparta auf legendär.


    Segelausflug mit einer Armee nach Kreta.


    Sieg gegen eine 4 fache Übermacht ohne nennenswerte Verluste.
    Scheiße sind die Spartaner stark.


    Vorrücken nach Athen.
    Athen sieht fantastisch aus.
    Pantheon..,.etc, alles da.
    Die Verteidigung von Athen ist leider lächerlich. Die Athener ziehen sogar ihre Schiffsarmeen ab in der ZEit in der ich die BElagerungsgeräte baue, so das Athen nahezu schutzlos ist. Schade.
    Äh ich kann mit Fackeln Tore einreißen? Äh ja ne is klar.


    Weiterer Vormarsch auf Pella-
    Himmel ich spiele auf legendär- Wo ist die Gegenwehr?
    3 leichte bis mittlere Makedonische Armeen stellen sich in Pellae einer schweren Spartanischen entgegen.
    Pella fällt ohne nennenswerte Verluste auf Seiten der Spartaner.
    Verdammt sind die Spartaner stark.
    Bzw. fast schon lächerlich wie schnell man leichtere Truppen geradezu überrennnen kann. Warum sollte man die überhaupt bauen?
    Weiterer Zug nach Thrakien. Die Söhne des Ares vernichten nahezu ohne Verluste 4 weitere Makedonische Armeen.


    Hier und da aussichtslose Angriffe der Restathener auf Kreta. ISt das ein Scherz? Einzeln trudeln Seearmeen ein, die im Autocalc problemlos aufgeraucht werden von der Garnison.


    Was nervt. Zu lange Rundenladezeiten.
    Was nicht so gefällt: Design der Karte
    Was gefällt. Die Schlachten, Koppelung von See und Landschlachten, Animationen der Armeen auf der Karte wenn sie "kämpfen", Provinzausbausystem in Kopplung mit der Forschung, Taste für das Gruppieren von Einheiten, Armeesystem mit Erfahrung,
    Was ich vermisse: Schwierigkeit
    Mag auch an den Spartanern liegen, aber bisher war das Spiel nen Kindergeburtstag. Da wo man bei Shogun auf Legendär auch mal derbe auf die Fresse bekommen kann, ist das bis jetzt hier erbärmlich leicht.

  • Ladezeiten? Wie lange sind deine Ladezeiten? Meine liegen im Schnitt bei 5-7 Sekunden, geschätzt.


    Ja, dass die Spartaner eine Mischung aus Navy Seal Team 6, Marines, Hercules und Achilles ist, hab ich mir fast schon gedacht :D Ich habe bisher noch keine hellenische Nation gespielt, aber ja mir fiel auch auf, dass es mit Rom sehr einfach ist, selbst auf legendär. Schwierig bzw. wie du es sagst "auf die Fresse kriegen", bekommst du als Parther, wenn du nicht nahezu perfekt politisch spielst.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • @ Bob und Twiggels:
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Grafik bei euch deutlich besser aussieht, als auf meinen Screens?


    Was meint ihr, fällt eine solche Abweichung von den beworbenen Screens bei Einhaltung sämtlicher Minimalanforderungen und (abgesehen von der Grafikkarte) auch aller maximalen Anforderungen eigentlich noch unter den noch zu tolerierenden "Rahmen"? Für mich hat das Spiel so nur noch sehr wenig mit dem beworbenen Produkt zu tun, da es ja gerade die Grafik war, mit der so geworben wurde.

  • @ Bob und Twiggels:
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Grafik bei euch deutlich besser aussieht, als auf meinen Screens?


    Was meint ihr, fällt eine solche Abweichung von den beworbenen Screens bei Einhaltung sämtlicher Minimalanforderungen und (abgesehen von der Grafikkarte) auch aller maximalen Anforderungen eigentlich noch unter den noch zu tolerierenden "Rahmen"? Für mich hat das Spiel so nur noch sehr wenig mit dem beworbenen Produkt zu tun, da es ja gerade die Grafik war, mit der so geworben wurde.



    Ich habe massive Probleme in der Performance.


    Fasse ich die ersten Eindrücke zusammen;


    Spiel startet. Intro = schwarzer Bildschirm. Menü sieht gut aus. Ich starte dalen Prolog und beginne die Schlacht von Capua. Ruckel Ruckel Ruckel :blink:


    Dann beginne ich mit der Kampagne. Aufbau muss ich sagen ist super. Gefällt mir echt gut. Die Spielmechanik ist super. Aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die Grafik auf Niedrig und Hoch bei mir genau gleich aussieht, sowohl von der Textur und von den Animationen habe ich nicht schlecht geschaut. :thumbdown:
    Also ich meine auch in den Schlachten...



    Fasse ich zusammen; Spielmechanik super, Grafik aufgrund noch ungelöster Probleme sehr enttäuschend, also für mich. Feeling kommt noch nicht auf. Hoffe die beheben das, denn ich erwarte aufgrund der gleichen Minimalvorraussetzungen wie in Shogun2 (naja fast) , dass ich mindestens auf mittel bis hoch zocken kann :Huh:

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Also ich habe nur eine halbe Stunde gestern Abend um 23 Uhr den Prolog starten können und kann noch nicht wirklich was über die Spielmechanik sagen.


    Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Grafik nicht wirklich so wiedergegeben wird wie es sein sollte.


    Ich bin einfach rein in den Prolog und denke: Das sieht aber nicht sonderlich dolle aus… Naja, dann schraube ich eben die Grafik noch was hoch. Ups, steht ja schon auf extrem :blink:


    Ganz komisch die Sache… Shogun hat mir da wesentlich besser gefallen von der Optik und Stimmung.
    Und der schnelle Vorlauf wirkt bei mir fast so wie die normale Spielgeschwindigkeit. Vermute das es echt ein Performanceproblem ist.


    Bin schon ein wenig enttäuscht auf den ersten Blick ;(

  • @ Bob


    Ja, wie ich auch schon schrieb, ist die klassische TW Kamera besser geeignet zum spielen. :)


    @ Mr Kaese


    Dies wär dann auch der Tipp an dich, bei der klassichen Kamera geht die Kamera beim Zoomen gerade ohne Winkeländerung noch vorne und zurück.


    @ Der Flieger


    Ja mich stört das AA auch, denke aber das liegt daran, dass es einfach nur 2 faches AA (und ohne Supersampling, was ja für transparentes AA nötig ist, u.a. bei Bäumen glaub ich) ist und man es leider nicht höher einstellen kann. :(


    @ alle Neuen


    Herzlich Wollkommen!:welcome:


    Aber bitte, bitte legt euch schnellstmöglich ein Avatarbildchen zu.
    Ich blick nicht mehr durch. :pinch: :wacko: ;(


    ^^


    @ Ohnimas


    Versuch mal diese Tipps:
    Low Resolution Texture when running on Extreme


  • Dem stimme ich zu... genau so finde ich das. Enttäuschung...


    Weiß jemand warum sich die blöde Grafik nicht ändert wenn man sie auf Ultra stellt? Die sieht auf Ultra (Extrem) genau so ais wie auf Niedrig. ... :blöd:

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Ich finds guuuut =) Die Grafik ist okay (hab geringe Ansprüche).
    Die K.I. ist komisch. Sehr komisch.
    Bsp. Prolog: 2 Armeen vor der Stadt der Samniten + Einheiten in der Stadt. Während ich Richtung der letzten Provinz der Samniten maschiere, laufen diese 2 Armeen weg. Die sind einfach weg... und dann beginne ich mit der Eroberung der Stadt. Ich sah, dass es ca. 12 Einheiten waren (keine Generäle! Die sind wie gesagt weg mit der Armee). Nächste runde: :blink: :confused:
    Sind es nur noch 5 Einheiten... gibts weitere Bsps. wie doof die KI ist aber ich lasse es..
    Trotzdem gefällt mir Rome2 sehr :D Mein PC ist 5 Jahre alt, Shogun lief stabil Rome ruckelt bissel. Nach dem ich aber die Grafik runter gedreht habe lagt es kaum.


    Ah ja... und öfters habe ich das Problem, das Einheiten meine Befehle ignorieren. Da muss ich 2-4 mal klicken... Kann das jemand bestätigen?

  • @ Bob und Twiggels:
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Grafik bei euch deutlich besser aussieht, als auf meinen Screens?

    Ja, bei dir sieht es ja schlimmer aus als Rome 1 :blink:

    Was meint ihr, fällt eine solche Abweichung von den beworbenen Screens bei Einhaltung sämtlicher Minimalanforderungen und (abgesehen von der Grafikkarte) auch aller maximalen Anforderungen eigentlich noch unter den noch zu tolerierenden "Rahmen"? Für mich hat das Spiel so nur noch sehr wenig mit dem beworbenen Produkt zu tun, da es ja gerade die Grafik war, mit der so geworben wurde.

    Für mich wäre es noch okay, da ich die meiste Zeit eh auf der Kampagnenkarte bin und nur die wichtigsten Schlachten selbst spiele, aber für ein Vollpreisspiel ist das an sich nicht hinnehmbar, zumindest wenn man es nicht recht schnell selbst beheben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!