[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Sag mal, kannst du anderen auch mal ihre Meinung lassen? Nicht jeder findet alles :zensiert:


    Tenno hat gesagt, wenn CA an gewissen Stellen nochmal ordentlich schrauben würde, wäre das für ihn ein 100%er Spielspaß. Das ist eben so für ihn. Wenn man unbeschwert über lange Zeit mit viel Spaß ein Spiel spielen kann, ist das egal, ob andere noch Mängel darin sehen.


    EDIT: Soll jeder auf sein Hobby verzichten und CA boykottieren, damit die endlich allen Wünschen entsprechen? Irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Dann wünsche ich dir damit viel Spaß, ich habs auch schon runtergeladen und viele meinen es sei super toll, ich fügs beim nächsten Starten von Rome II auch ein. Und das beste: Save game kompatibel :banane:

    Zitat

    Äh, wie, wo, was? Gibts ne Mod die den Killspeed verringert?

    Ja, das frage ich mich auch. Eine Antwort und ein Link dazu wäre super von euch :love:


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Boah ... Ich Volldepp. Entschuldigt, ich hab den Link vergessen :wall: Japp, Killspeed wird verringert und viele meinen jetzt passt es perfekt und Schlachten dauern etwa 20-30 Minuten durchschnittlich.


    http://www.twcenter.net/forums…Released-Slower-Units-mod


    Edit:

    Zitat

    Tennohat gesagt, wenn CA an gewissen Stellen nochmal ordentlich schrauben würde, wäre das für ihn ein 100%er Spielspaß. Das ist eben so für ihn. Wenn man unbeschwert über lange Zeit mit viel Spaß ein Spiel spielen kann, ist das egal, ob andere noch Mängel darin sehen.

    Meine Rede, danke schön ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Wie ist das eigentlich jetzt bei diesen Mods? Kann man die Änderung an den Dateien auch rückgängig machen bzw. weiß man, welche man sichern sollte? Wenn man nämlich in den MP geht, dürfte das für Schwierigkeiten sorgen.


    Und ändert das die Version? Z. B. "xx.yy.zzzzzz (modded)"? Das hat mir mal bei Shogun 2 Schwierigkeiten bereitet.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bedanke mich auch.


    Trotzdem eine kleine Kritik. Ob ich die Schlacht jetzt schnell durchlaufen lasse, weil die KI katastrophal ist, oder ob ich es langsamer angehen lassen möchte, weil ich mich selbst gerne quäle ist jetzt natürlich Geschmackssache. Jedem das Seine. :ätsch:


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Die Geschwindigkeit, habe mich verlesen :pfeif: Soll aber wie gesagt viel ausmachen, getestet habe ich es bisher noch nicht.
    Falls Euch die Runden bzw. die Jahre auch zu schnell vorbei gehen rate ich diesen Mod hier, der klappt wunderbar und die Generäle kann man endlich vernünftig ausbauen :thumbup: http://www.twcenter.net/forums…per-year-4-turns-per-year

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ich hatte gestern eine, 4500 Römer gg etwa genauso viele aus Syrakus also knapp 9.000 Mann (Ausfall aus Syrakus).


    Aber da ich das erste mal mit 2 steuerbaren Armeen mit dem UI ein wenig überfordert war, die KI nicht schlau agierte (landete die Hälfte der Truppen erst zu spät an, wo die anderen schon gg meine stehende Front angelaufen und gestorben sind, hätte sie sich vernünftig gesammelt, wärs spannend geworden ^^) und das Wetter eher schlecht war, sowie der doch nun schon echt ruckeligen Angelegenheit und dem Legendärmodus ohne Pause (hab ständig rotiert ^^), konnte ich es vorerst noch gar nicht richtig genießen. ^^


    Achja wegen der Mod. Die Bewegungen an sich scheinen jetzt besser, passender zu sein, aber die Kämpfe ...
    Gefühlsmäßig ist die Änderung meiner Meinung nach minimal bis nicht wirklich feststellbar.

  • Jo ich auch, nach 64 Runden, ohne ersichtilichen Grund, habe immer dafür gesorgt, dass der Einfluss der Familien ausgeglichen bleibt. Eine Vorwahrnung wäre auch ganz nett gewesen. Nun räumen 10 elite fullstacks mein Imperium vom inneren auf, keine nette Angelegenheit. Ist aber halb so schlimm, macht das Spiel interessanter ;)


    btw, Ich finde das Spiel genial. Und das mehr weil ich ein Antik fanboy bin, als CA fanboy. Ich sehe natürlich die Mängel der Kampagnen KI und andere nicht gerade gut gelungenen Sachen, aber die positiven Aspekte überzeugen mich. Ein tolles Spiel, um in die Antike einzutauschen.

  • Hab mal mit den Suaben begonnen auf normal.


    Die liegen ja mit einem anderen Stamm im Krieg, dem gleich in der ersten Runde eine Stadt geplättet.
    Easy aber dann konnte ich von dort nicht mehr weiterziehen wegen Öffentlicher Ordnung.
    (gut)


    10 Runden später kam dann das Echo von dem Stamm. Wurde ohne eine Chance zu haben niedergemacht.
    Da hab ich nochmal einen alten Stand geladen und Söldner angeheuert. Pfft.... alles kein Problem.
    (Söldner im Vergleich zu Anfangseinheiten viel zu stark)


    Es passiert nicht viel die ersten 20 Runden und dann nerven die langen Rundenzüge der KI doch sehr, auch wenn jee Fraktion recht schnell durch ist macht die Masse doch eine enorme Wartezeit aus.


    Kommt da noch was bei den Germanen? Wenn ich den Techtree ansehe dauert es noch ewig bis ich vernünftige Einheiten bekomme.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • So, jetzt nach 33 Stunden Spielzeit möchte ich auch einmal meine Eindrücke schildern.


    Habe mit den Karthagern begonnen, und muss sagen, dass es bisher recht gut läuft. Insgesamt bin ich von dem Spiel sehr angetan, auch wenn einige Dinge doch sehr anders sind als in den bisherigen TW-Titeln. Die richtige Mischung beim Städteausbau in einer Privinz zu finden, ist doch recht knifflig. Positiv ist, dass man nicht mehr so schnell erobern kann, weil man erst warten muss, bis die eroberte Region endlich Ruhe gibt. Nach 20 Stunden habe ich auch mitbekommen, wie man eine barbarische Siedlung zu einer punischen umbaut :D .


    Was mich als Karthager stört, sind die beiden Klientelstaaten Neu-Karthago (?) und Libyen. Die schränken den eigenen Expansionstrieb in Afrika doch sehr ein. Gegen die afrikanischen Völker haben die auch nicht sehr viel zu melden. Das einzige, wofür die taugen ist, dass die anderen Afrikaner nicht bis Karthago so schnell vordringen können.


    Ich habe mit der Etruskischen Liga ein Militärbündnis abgeschlossen, und durfte was sehen, was im ersten Rome wohl undenkbar war, die Etrusker haben die Römer unterworfen. Ich musste mich sogar noch beeilen, dass ich wenigstens Constanzia erobern konnte, ansonsten hätten die Etrusker gesamt Italien erobert.


    Zu Anfang habe ich mich gefragt, wie das mit den Städten ohne Stadtmauern funktionieren soll, aber es geht durchaus recht gut. Die eingelagerten Truppen taugen zur Hälfte ganz ordentlich, aber die andere Hälfte (Mob!) ist wirklich der allerletzte Dreck. Diese Gurkentruppen hätte sich CA wirklich sparen können. Leichte Miliztruppen mit Helm, Schwert/Lanze und Schild wären wirklich sinnvoller gewesen, als diese unfähigen Nichtskönner. Selbst gegen Plänkler viel zu schwach. Einfach total unnütz! Haben die KI geführten Städte auch diese Luschen? Kann mich gerade nicht erinnern, da gegen sowas dummes gekämpft zu haben.


    Na ja, im Großen und Ganzen also sehr gut das Spiel, und auch wenn die Performace bisher bei mir recht brauchbar war, hat das Spiel zuletzt sehr gelagt. Die Verteidigung von Karalis ging mächtig in die Hose, weil sich alles nur noch im Schneckentempo bewegt hat - so einen Milimeter alle 30 Sekunden :angry: . Die Kamera konnte ich weiterhin völlig frei bewegen, aber die Einheiten standen fast still. Schöner Mist, mein Rechner gehört irgendwo zum oberen Feld, da sollte so etwas überhaupt nicht passieren. Bis darauf sind mir bisher allerdings keine gravierenden Bugs aufgefallen, vielleicht noch, dass die Leitern bei der Erstürmung von Barbarenstädten irgendwie zu kurz sind - zumindest an manchen Stellen -, wodurch man sie nicht erstürmen kann. Wie kann man eigentlich das Tor in Brand stecken?


    Hoffe, dass die Seleukiden endlich kommen, und CA die Performance sehr rasch verbessert.

  • Dritter Eindruck nach mehreren Stunden Spielzeit:


    das Spiel hat unheimlich Potential und ist in der Tat wirklich das größte TW-Spiel bisher ( an Umfang und Komplexität gemessen ), doch sind neben den bekannten technischen Bugs, die wohl behoben werden, noch einige Baustellen oder unfertige Gameplay-Aspekte nicht ausgereift.


    - zu schnelles Nationensterben der big player wie Seleukiden, Rom oder Karthago
    - KI immer noch ziemlich hohl auf dem Schlachtfeld
    - KI immer noch ziemlich hohl in der Diplomatie -> Eroberung einer Provinz und danach sofortiger Friedensschluß möglich
    - unausgewogenes Verhältnis von Wachstum, Nahrung und öffentlicher Ordnung
    - zu viele und unübersichtliche Menüs und Untermenüs
    - +/- sinnlose Besetzung von strategischen Gewinn-Punkten in einer Stadt bei einem Angriff
    - Forschung nicht ausgereift -> man kann beispielsweise nach 20 Runden schon Prätorianer rekrutieren, benötigt aber unzählige Forschungsfelder auf dem Gebiet der Belagerung, bevor man nur nen einfachen Rammbock bauen kann
    - viel zu lange Rundenberechnungszeiten -> gut, liegt an den 170 Nationen, nervt aber dennoch
    - kaum Schlachten, die länger als 10 min dauern
    - durch die schiere Größe der Städte und deren Aktionsradien kommt es kaum oder selten zu freien Feldschlachten


    Ich denke, wenn man obige Probleme noch löst, ist das ein richtig gutes Spiel geworden.
    Beim momentane Entwicklungsstand gibt´s von mir eine solide 7,87 / 10

  • Jo ich auch, nach 64 Runden, ohne ersichtilichen Grund, habe immer dafür gesorgt, dass der Einfluss der Familien ausgeglichen bleibt. Eine Vorwahrnung wäre auch ganz nett gewesen. Nun räumen 10 elite fullstacks mein Imperium vom inneren auf, keine nette Angelegenheit. Ist aber halb so schlimm, macht das Spiel interessanter ;)


    btw, Ich finde das Spiel genial. Und das mehr weil ich ein Antik fanboy bin, als CA fanboy. Ich sehe natürlich die Mängel der Kampagnen KI und andere nicht gerade gut gelungenen Sachen, aber die positiven Aspekte überzeugen mich. Ein tolles Spiel, um in die Antike einzutauschen.

    Jap, Hab damit auch nicht gerechnet.
    Das ist das erstmal mal seit langen dass man mit Rom wieder eine Herausforderung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!