[R2TW] Sparta


  • Sparta



    »Disziplin, Ehre, Eroberung«


    Da jeder Aspekt seines Lebens und seiner Gesellschaft auf die Kriegsführung ausgerichtet ist, dominierte Sparta die griechische Welt und bildete die besten Soldaten der hellenistischen Zeit aus. Durch die Ausbildung und Abhärtung in der Spartanischen Agoge und Krypteia sind ihre Krieger und Führer die Verkörperung der militärischen Disziplin und Tugend.


    Bestehend aus dem Spartiates (die Bürger), der Periokoi (eine Klasse von freien, nicht-bürgerlichen Kaufleuten und Händler) und der Heloten (eine Sklavenklasse der Landarbeiter), war Sparta eine effiziente, wenn auch brutal Kriegsmaschine. Während die Sklaven in Athen den Bürgern ermöglichten, die Kunst und Philosophie zu entwickeln, sorgen sie in Sparta dafür, dass die Bürger zu kämpferischer Perfektion gelangen. Nur wenige haben Seite an Seite mit den führenden Spartanischen Kriegern gekämpft und überlebt, um davon zu berichten.


    Nachdem Sparta eine bedeutende Rolle im griechisch-persischen Krieg spielte, darunter mit seinen legendären 300 bei den Thermopylen, und nach dem Sieg in der Peloponnes begann seine Macht und Dominanz im Jahr 371 v. Chr. nach der Schlacht von Leuctra in den Nachwirkungen des korinthischen Krieges zu schwinden. Nach dem Massaker bei der Belagerung von Megalopolis 331 v. Chr. wurde Sparta schließlich dazu gezwungen, der Liga von Korinth unter der Führung von Phillip II. von Makedonien beizutreten.



    Welchen Kurs Sparta nun einschlagen wird, ist unklar. Historisch gesehen, war es ein Verbündeter Roms während der Punischen Kriege. Doch ob es Rom weiter unterstützt oder sich seine ehemaligen Territorien zurückerobert und zu alter Pracht zurückfinden kann – wer kann das schon sagen?


    Spartas Truppen sind hervorragende Kriege und durch ihre Unterdrückung der Heloten erleidet Sparta weniger öffentliche Unzufriedenheit durch Sklaverei als andere Fraktionen. Durch seine Konzentration auf die militärische Ausbildung, kann Sparta natürliche Ressourcen nicht so umfangreich ausnutzen, wie andere.


    Diese Fraktion ist Bestandteil des DLC »Griechische Staaten«. Diesen zusätzlichen Inhalt erhaltet ihr kostenlos, wenn ihr Total War: Rome II auf Amazon.de vorbestellt.


    Quelle: Rome II - Headquarter




    Links zu passenden historischen Thementhreads:


    Leider noch keine vorhanden.




    After Actian Reports (AAR´s):


  • Spartaner sind wohl auch nur overpowered, wenn man die selber spielt, oder?
    Hab die gerade mit zwei halben Hastati-Armeen in Appollonia und Sparta vernichtet. Kaum nennenwerte Verluste und die "härtesten" Gegner waren "spartanische Jugendliche". Sind das Azubis für die echten Hopliten?
    Na ja, werd´s wohl nie erfahren, Sparta gibt´s nicht mehr.


    Frage: steht da wieder irgendein Wunder? Hab nach Eroberung und Abzug meiner Truppen zwei Runden später ne grüne 100.

  • Spartaner sind wohl auch nur overpowered, wenn man die selber spielt, oder?
    Hab die gerade mit zwei halben Hastati-Armeen in Appollonia und Sparta vernichtet. Kaum nennenwerte Verluste und die "härtesten" Gegner waren "spartanische Jugendliche". Sind das Azubis für die echten Hopliten?
    Na ja, werd´s wohl nie erfahren, Sparta gibt´s nicht mehr.


    Frage: steht da wieder irgendein Wunder? Hab nach Eroberung und Abzug meiner Truppen zwei Runden später ne grüne 100.


    Ja da müsste glaube die Statue des Zeus stehen. Sieht man auch auf der Kampagnenkarte.

  • Weiß gar nicht, was manche immer mit unterpowerten KI-Sparta haben. Bei mir kamen die ohne Spielereinflüsse nach Italien: [spoil][/spoil]
    :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Statue des Zeus hilft bei allen Provinzem sofern es dort den PAnem et Circensiserlass gibt.


    Wenn es dort den nicht gibt, hat sie keine Auswirkungen auf die Zufriedenheit,


    Spartanische Jugendliche sind die allerschlechtesten NAhkampftruppen die Sparta hat. So schlecht, dass man sie nicht einmal rekrutierne kann,


    VErgleichbar mit dem "Mob" nur eben mit viel besseren Kampfwerten.



    Insgesamt kann man sagen. Durch mangelhafte Fernkämpfer und Kav sind die Spartaner auch nicht wirklich überpowert. Sie haben nur eben hervorragende Schwere Inf inklusive Phalanx.
    Fernkampfbeschuss ist allerdings ganz klar ihre Schwäche. Die bisher eiinzige Niederlage zog ich mir dann auch zu als ich auf ein germanisches Steppenvolk traf die mit ihren 2 Armeen aus berittenen Bogis meine Elitearmee mit durchgängig 3 Gold Erfahrung niedergemacht haben. MEin Erz hat geblutet.

  • Wollte mal fragen ob dieser Handelsbug eigentlich inzwischen behoben wurde? War es denn überhaupt ein Bug? Wenn man Sparta gespielt hat, konnte man keine Handelsverträge mit anderen eingehen. Alle wurden als rot gekennzeichnet und so weiter.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Nein wurde er noch nicht :thumbdown: :Motz:


    EDIT: Abgesehen davon ist das ja kein Bug an sich, da die Provinzhauptstadt eben Athen ist und nicht Sparta. So muss man wohl oder übel als Spartaner Athen immer einnehmen. Ich weiss auch nicht ob das jemals behoben wird. Natürlich wären dann 2-3 mehr Regionen in Griechenland nicht schlecht gewesen, sodass man das in 2 Provinzen hätte aufdröseln können, damit Sparta nicht zwingend Athen einnehmen muss.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

    Einmal editiert, zuletzt von Antiochus IV ()

  • Hm das heisst wenn ich mit Sparta, Athen einnehme kann ich handel treiben?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • :conan:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Nein wurde er noch nicht :thumbdown: :Motz:


    EDIT: Abgesehen davon ist das ja kein Bug an sich, da die Provinzhauptstadt eben Athen ist und nicht Sparta. So muss man wohl oder übel als Spartaner Athen immer einnehmen. Ich weiss auch nicht ob das jemals behoben wird. Natürlich wären dann 2-3 mehr Regionen in Griechenland nicht schlecht gewesen, sodass man das in 2 Provinzen hätte aufdröseln können, damit Sparta nicht zwingend Athen einnehmen muss.


    Es liegt nicht daran, dass Athen Provinzhauptstadt ist, sondern daran, dass Sparta keinen Zugang zum Meer hat und die einzige Möglichkeit über den Landweg zu handeln eben nur Athen ist.
    Aber das ändert natürlich nichts daran, dass man mit Sparta Athen erobern muss, da aller Handel zur Hauptstadt läuft. Eine ziemlich bescheuerte Regelung wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!