[R2TW] Sueben


  • Sueben



    »Blut, Adel, Mut«


    Die Sueben sind eine unbezwingbare germanische Kultur im Norden Galliens. Sie sind zwar kein geeintes Volk, sondern eine Vielzahl von Stämmen, die dieselbe Sprache sprechen und ähnliche religiöse Überzeugungen teilen. Sie überfallen regelmäßig ihre gallischen Nachbarn entlang des Rheins.


    Sie setzen auf Infanterie und auf die Taktik des Hinterhalts. Der Überfall ist die vorherrschende Form bei ihren Konflikten. Leicht ausgestattet nutzen die Krieger der Sueben gerne den Ger, einen Wurfspieß, da Schwerter eine Seltenheit sind. Oft ungepanzert führen sie in der Schlacht ihre runden, ovalen oder langen, sechseckigen Schilde und tragen dabei selten mehr als einfache Umhänge und andere einfache Kleidungsstücke.


    Allerdings sind ihre Kampfkraft legendär und ihre Krieger zu Recht gefürchtet. Selbst der mutigste Centurio würde beim Anblick der heranstürmenden Horde von Berserkern zittern – oder fühlen, wie die eisige Hand der Angst sein Herz umklammert, wenn die schwarz bemalten Nachtjäger aus dem Wald stürmen.



    Ziemlich isolationistisch schrieb Julius Caesar, dass es an einem Handel außerhalb der germanischen Stämme mangelte und dieser nur betrieben wurde, wenn ein Überschuss an Beute oder Sklaven zur Verfügung stand. Um sich von ihren Sklaven zu unterscheiden, tragen die Freien und Krieger eine Form des Haarknotens, der als schwäbischer Knoten bekannt geworden ist. Ihre Könige, Häuptlinge und Champions tragen noch ausgefallenere Variationen dieser Frisur.


    Unter der richtigen Führung haben die Sueben die Möglichkeit, ein großes Volk zu schaffen. Mit ihrer riesigen Anzahl an Kriegern könnten sie Britannien, Gallien und Iberia sehr leicht erobern.


    Wie andere germanische Fraktionen sind auch die Sueben Meister des Kampfes im Wald und des Plünderns. Entstanden aus einer Konföderation kleinerer germanischer Stämme haben sie eine diplomatische Grenze im Umgang mit anderen Barbaren und zeichnen sich im Kampf gegen geringere Stämme aus, die ihnen im Weg stehen. Sie verspüren Verachtung für Außenstehende, zivilisierte Kulturen und andere Barbaren gleichermaßen und müssen sich auf einen großen Widerstand im Kampf gegen diese einstellen.


    Quelle: Rome II - Headquarter




    Links zu passenden historischen Thementhreads:




    After Actian Reports (AAR´s):


    Leider noch keine vorhanden.

  • Ich will mal meine Vorgehensweise mit den Sueben darlegen, ohne ein ausführlichen AAR zu schreiben:


    Schwierigkeitsgrad: Normal


    Zu allererst habe ich die keltische Nachbarfraktion ausgelöscht. Damit hatte ich dann auch schon eine komplette Provinz, die ich auf Landwirtschaft spezialisiert habe. [spoil][/spoil]
    Danach hab ich den Lugiern angeboten, dass ich dem Krieg gegen die Goten beitrete (so verbesserte sich mein Verhältnis zu den Lugiern und zusätzlich habe ich guten Grund die Provinz, in der meine Hauptstadt ist einzunehmen). Die Lugier waren zudem stark und ich konnte den Westen mit einem Nichtangriffspakt absichern und natürlich kamen die an und wollten Handelsrechte. [spoil][/spoil]
    So, danach habe ich noch die Kimber und den Stamm nördlich der Goten angegriffen und somit meine zweite Provinz vervollständigt bekommen. Diese habe ich auf Militär und Industrie spezialisiert. Zusätzlich habe ich mir immer eine gewisse Ladung Sklaven von den Schlachten geholt und auch mit der Forschung und Gebäuden diesen Wirtschaftszweig gestärkt. [spoil]
    [/spoil]
    Wichtig beim Ausbau der Städte war natürlich immer, dass es nicht zu sehr zum Konflikt mit der öffentlichen Ordnung oder der Nahrung kam. Daher immer erst die Gebäudestufe belassen und wo anders bauen, bis sich die Möglichkeit zum Ausbau eröffnet.
    Nachdem die Kimber, die die Frisen ausgelöscht hatten, zerschlagen waren, war die Zeit gekommen, die dritte Provinz zu vervollständigen. Da standen mir die Markomannen im Weg, die aber durch den Krieg gegen die Cherusker geschwächt waren. Diese Region habe ich dann nach einiger Zeit mit forschungsverbessernde Gebäude versehen. Gleichzeitig habe ich noch die skythisce Fraktion in der östlichsten Region an der Ostsee gekümmert. Um diese eine Siedlung kümmere ich mich kaum.[spoil]
    [/spoil]


    Danach wollte ich einen "Raubzug Britannia" starten. Das war die Lage zu dem Zeitpunkt: [spoil]



    [/spoil]


    Zwei meiner keltischen Nachbarn (Nervier und Eravisker) boten mir dann später erst Handelsrechte und dann einen NAP an. Damit war ich nur noch von Südwesten her angreifbar, doch da kommt auch so schnell keiner.[spoil]
    [/spoil]


    Damit konnte ich mich komplett auf den Raubzug in Britannien konzentrieren. Aber da waren mehr Armeen als ich dachte. Zwei einzelne Fullstacks von mir gingen drauf. Ich hob daraufhin drei neue aus. Zwei schickte ich zusammen auf die Insel, wo die Stämme schon ordentlich untereinander Krieg führten und jetzt ziehe ich einen dritten nach. Der Raubzug hängt mit zwei Missionen zusammen.[spoil]




    [/spoil]


    Der Raubzug wird jedoch leider durch mehrere Agenten aufgehalten. Attentate, Sabotage (vor allem Vergiftung), Umstürze...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie viele Armeen hattest du zum Zeitpunkt der Lage vor dem Raubzug? Also bei dem einen Screen mit den 3 Provinzen und diesem einen Gebiet und wo genau waren die positioniert? Zu solch einem Zeitpunkt verliere ich relativ viele Gebiete weil mich "Minifraktionen" mit unverschämt großen Armeen angreifen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Also vor dem Raubzug habe ich eigentlich nur so 1,3 Fullstacks gehabt. Eine Armee, die von den Goten über die Kimber bis zu den Markomannen alles aufgeräumt hat und eine kleine, um den Süden zu schützen. Letztere habe ich aber jetzt ja abgezogen, aufgestockt und mit nach Britannien geschippert.


    Und dort traf ich halt auf ein paar Armeen, dass es mich überrascht hatte...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das glaube ich dir, bei mir ist halt das Problem, dass in meinen Kampagnen, wenn ich keine natürlichen grenzen habe, sondern mehr von Feinden umringt bin, einfach viele große Armeen kommen, während meine Hauptstreitmacht beschäftigt ist und meine Verteidigungsarmee in einem anderen Gebiet steht. Ich verliere eine Region, komme um sie wieder zurückzuerobern und verliere gleich die nächste usw. usw.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ich glaube der Start ist extrem wichtig. Darthy du hast es doch auch nur soweit geschafft, weil am Anfang die Boli vernichtet hast, richtig?


    Wie hälst du denn die öffentliche Ordnung hoch nachdem du die erste Stadt erobert hast? Ich konnte nämlich nicht zu einem vernichtenden Schlag ausholen gleich zu Anfang.


    Ansonsten halte ich Nichtangriffspakte bei verlässlichen STämmen für das beste Mittel.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Hmmm, wie war das noch gleich am Anfang...ich hatte die erste Stadt eingenommen, wollte eigentlich zur Zweiten ziehen, aber habe mich dann zurückgehalten, weil die öffentliche Ordnung gegen -100 ging, aber irgendwie haben die nicht rebelliert und dann habe ich eben die zweite Stadt eingenommen, was etwas schwieriger war, da sie sich in der Zeit, in der ich gewartet hatte, neu sammeln konnten. Dann war erst mal diese Provinz vollständig und ich konnte ein Erlass in der Provinz erteilen, der richtig guten Ordnungsboni brachte.


    Es war auch etwas merkwürdig. Ich hatte sogar extra noch den Steuersatz hochgetrieben, damit die Rebellion schneller ausbrach... Vielleicht hatte ich etwas übersehen.


    Der Erlass und Militärpräsenz hatten die Provinz schnell stabilisiert. Auch muss man anmerken, dass ich ja auf Normal spiele, wo es einen Ordnungsboni von +10 gibt.


    ---------------------------------------------------------------


    EDIT:


    So der Raubzug Britannia war ein Desaster. Ich konnte vier Regionen ausrauben, aber habe dabei beinahe fünf komplette Fullstacks verloren. Jeder britische Stamm (außer die Icener) hatte bei mir eine große Streitmacht. Mir blieb nichts Anderes übrig, als mit den letzten Truppen zu fliehen. Zum Glück konnte ich wenigstens mit einem Stamm wieder Frieden schließen. Und noch glücklicher kommt's, dass der dabei ist ganz Britannien einzunehmen, also die Stämme, mit denen ich noch im Krieg bin, von der Landkarte zu putzen.
    Nach diesem dunklen Kapitel in der Sueben-Geschichte konnte ich mich dann aufmachen die gallischen Stämme die Hölle heiß zu machen.
    [spoil=Bilder]Da will sich jemand rächen...


    Die letzte Armee landet.


    Erneute Rache und Sabotage lassen mich zurückziehen.


    Aber die andere Armee hat keine Chance.


    Dafür kann sich die Geflohene mit der neu gelandeten Armee zusammenschließen und wieder eine Siedlung überfallen.












    Danach geht es weiter nach Norden, aber der Norden ist stark. Die Söldner helfen zwar Lücken zu füllen, aber es ist nicht genug, um vor dem Überrennen bewahrt zu werden.



    Meine Versärkung konnte nicht viel machen. Die Anderen waren schon niedergemetzelt (man beachte die Minimap).

    Habe leider keinen Ergebnisscreen gemacht.


    Flucht!


    Friede mit den mächtigsten Briten (die hatten mir das von sich aus schon vorher oft angeboten, obwohl die mich hassen).


    Eine neue Armee ausgehoben und die beiden geflohenen neu aufgestellt...los geht's...EXPANSION!


    Derzeitige Lage:
    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Das hört sich extrem interessant an Franky. :mampf:


    Hatte gedacht, dass nachdem bei mir als Römer auf schwer, die Armeen der meist mikrig waren und erst jetzt auf legendär ziemlich groß sind, es am Schwierigkeitsgrad liegt, aber dem ist wohl nicht so, keine Ahnung. ^^


    War das mit dem Raubzug eigentlich eine Mission?
    Und kann man als Barbar Städte plündern, ohne sie ein zu nehmen?
    Dies geht nämlich als Römer meines Wissens nach nicht und wäre ja richtig cool, wenns so viele Unterschiede zw. den Fraktionen gäbe. :w00t:

  • Jop, du kannst Städte als Germane ausrauben. Aber das ging irgendwie bei einer Stadt, die ich sowieso einnehmen wollte, nicht mehr. Und ja es gibt zwei Missionen (oder sogar noch mehr) in der es heißt, vier, fünf Städte auszurauben oder nieder zu reißen.
    Dass ich den Raubzug in Britannien durchgeführt hatte, war ein rein geographischer Grund. Was will ich da großartig besetzen?...Da reizen die gallischen bzw. Mittelmeerregionen mehr. :D


    EDIT: Die Missionen siehst du auch hier: [R2TW] Sueben
    ...letzter Spoiler.


    ------------------------------------------------------------


    EDIT2:


    Gallien wird germanisch


    Die gallischen Stämme bringen weniger Widerstand gegen unsere Armeen auf und werden nacheinander von der Landkarte gestrichen.
    [spoil]Die Schlacht um Bibactre.
    Nicht nur, dass es eben die KI ist, mindert meine Verluste. Sondern meine hauptsächlich aus Nachtjägern bestehenden Armeen sind auch bei zahlenmäßiger Gleichheit überlegen.













    Die übrigens Sekuaner werden vertrieben und gleich wieder gejagt.


    Der Stamm aus der Bretagne kann sich auch nicht gegen zwei Fullstacks gleichzeitig verteidigen.


    Derweil erreiche ich ein Handelsabkommen mit den Galläkern. Diese verlieren durch Rebellion zwei Regionen an die Virisker. Mehr für mich... Und auch mit den Celtici bekomme ich einen Handelsvertag. Der Kampf gegen die Virisker bessert mein Ansehen zu diesen enorm






    Die letzte Schlacht der Virisker. Keine Chance gegen ein Wall aus Speeren und Schilden von den Nachtjägern.


    Erster Einschlag der Artillerie:


    Aufgespießt! Was soll auch deren Kav großartig manövrieren?


    Meine Kunde hallte nun auch durchs Mittelmeer und neue Handelsrouten wurden eingerichtet.





    Intermezzo: Steuersatzerhöhung ohne Unruhen; Armes Rom


    Danach wird beschlossen, dass diese Lücke im Norden Galliens geschlossen wird, auch wenn einer der beiden verbliebenen Stämme mein Handelpartner ist. Die drei Fullstacks schrecken mich zunächst ab und lassen mich eine vierte Armee ausheben, aber deren Truppen waren im Endeffekt wirklich stark, da sie selbst gegen eine Garnison versagten.













    Weitere Reiche kommen angekrochen, um mit den großen Germanen zu handeln, sogar jene, die mich hassen.


    Jetziger Stand der Dinge:



    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Schade, dass Rom bei dir schon ausgelöscht ist, da hättest du vielleicht noch einen Gegner gehabt. Aber so gehts dir wie mir als Rom, ich überrenne alles ohne große Gegenwehr. Ich muss bei der nächsten Kampagne unbedingt die Schwierigkeit hochschrauben, auch wenn ich es eigentlich hasse mit Mali bzw. Boni für die KI zu spielen.

  • DarthFrankiboy:
    Bzgl. der nicht erfolgten Rebellion am Anfang deiner Kampagne, kann es auch sein, dass Du diese übersehen hast. Die Rebellen tauchen manchmal auf, ohne dass damit eine Meldung einhergeht. Habe ich auch nur gemerkt, als in der Plus/Minus Liste plötzlich "Hat kürzlich rebelliert" oder so ähnlich stand. Zudem schleichen sich die Rebellen dann manchmal noch in irgendwelche Wälder und warten dort, bis man in ihren Hinterhalt rennt. Sind zumindest meine Erfahrungen.
    Die Schlachten gegen Rebellen sind allerding kaum der Rede wert.

  • Achso, dann sitzen die jetzt über ein Jahrhundert dort rum... :D


    EDIT:


    Rache in Britannien und die Horde der Vier


    [spoil]Meine germanische Horde, bestehend aus vier Generälen/Fullstacks macht sich auf zur Rache, um ihre gefallenen Ahnen zu rächen.




    Dabei habe ich noch den Helvetiern den Krieg erklärt. Damit lockte ich sie aus ihrem Versteck, um sie später dann mit einer weiteren Armee niederzumachen.


    Die Hauptarmeen der britischen Ebdani konnten schnell zerstört werden. Dabei kämpften die noch im Norden gegen die Kaledonier.




    Intermezzo: Die Seleukiden sind weg!!!


    Zusätzlich gibt es noch eine Rebellion ei den Ebdani, aber das schützt den neu auferstandenen Stamm nicht vor der Horde.




    Die Schlacht ums zukünftige London.




    Sehr toll, ich kann keine Brandgeschosse verwenden, aber die dürfen bei Regen das Tor abfackeln.

    In your face!

    Die sind auch mehr durchgerannt...


    Die Icener wollen wohl wieder mitmischen...pah...


    Nieder mit euch Helvetiern!


    Rache in Britannien geht weiter...


    Die Kaledonier waren ganz geschickt: Sabotieren die eine Armee und töten den General der Anderen, bevor sie diese angreifen.


    Die verschneite Schlacht.


    Deswegen ist Sichtlinie geil: Surprise Mof***** :D


    Nichts kommt durch den Wall aus Speeren und Schilden.




    Zeit zum Gegenschlag.


    Auf nach Irland.


    Rebellen werden niedergeschlagen...



    Situation zu Ende des Rachefeldzugs:

    [/spoil]


    EDIT2:


    Wege nach Rom und die Horde der Fünf


    [spoil]So, da wir noch ein bisschen was niederreißen und einnehmen müssen, verraten wir mal Massilla.


    Erst mal ein bisschen plündern, bis alle da sind.



    Dann gibt's auch schon ordentlich aufs Maul.






    Endlich ein Bündnis mit den Lugiern erlangt.


    Aber da von Dakien jetzt eine Gefahr (haha...wie witzig) ausgeht, muss eine sechste Armee ausgehoben werden.


    Massillas letzten eingesteckten Schläge und die Auslöschung der Veneter.







    Abwehr der Daker, durch eine einfache manuelle Schlacht. Sie hatten zwar an sich eine gute Strategie, dass sie den Siegpunkt nicht nur von einer Seite aus angreifen, aber erstens haben die nicht auf meine Kav reagiert, zweitens kennt die KI kein Timing, wenn sie so eine Strategie anbringt, und drittens hat die von sinnvoller Aufteilung der Truppentypen auch noch nichts gehört.

    [/spoil]


    EDIT3:


    Lächerlicher Bürgerkrieg und Wirtschaftssieg
    [spoil]So, die letzte Zeit war ein reines Warten (zum Glück ging die Zugberechnung ohne KI-Bewegung einen Zacken schneller). Etwas feinmakro brauchte ich, um endlich auf die 80.000 zu kommen.


    Bürgerkrieg: ... :king:






    Karte nicht ganz nach dem Endstand:


    Steuern hoch, so viele Truppen entlassen, wie es geht (solang es in der Siegbedingung bleibt), bessere Truppen gegen billigere austauschen und Armeen zum Plündern schicken.


    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Graz zu deinem wirtschaftlichen Sieg Darthy.


    Rebellionen sind offenbar erst warscheinlich, wenn die -100 Ordnung unterschhritten wird. Die Größe der Rebellenarmee scheint von der Provinz (Wachstum) abzuhängen. In schwach ausgebauten Provinzen gab es keine ernste Rebellenarmee ( Schwierigkeit Normal).


    Meine Germanische Konföderation macht sich prächtig derzeit. Allerdings fürchte ich, die Siedlungen stärker auszubauen über Gebäude II hinaus bekomme ich ja - bei Öffentliche Ordnung wegen Verarmung und das einzige Gegenmittel sind wohl die Heiligtümer.


    Garnisonsarmeen sind definitiv keine Lösung, weil der Unterhalt die Mehreinnahmen übersteigt, oder gibt es so etwas wie "Polizeitruppen"?


    Ältere Stammesanführer vs Stammesanführer: Da ist der Fraktionsführer immer bei Ältere Stammesanführer, aber das ganze System hab ich noch nicht ganz verstanden. (Cholotgar ist 86 geworden)
    Die Germanen scheinen immer irgend wen aus Ihrer Mitte zu wählen, wenn mal einer stirbt.


    Wie lang hat man Zeit?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Wegen dem Stadtausbau: [R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten
    ...ich habe etliche Vierer-und Dreiergebäude am Ende der Kampagne gehabt. Eben Schreine des Frigg helfen da sehr gut und auch dieses eine Gemeinschaftsgebäude, das man erst nach militärischen Forschungen bauen kann.


    Zitat

    Wie lang hat man Zeit?

    Unendlich anscheinend...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Ballisten und Katapulte sind ein bisschen OP kann das sein? Naja ich finds auch komisch das die jede Fraktion die selbe Artillerie hat. Germanen mit Scorpion.... jaaaaaa....

    Bei den Schiffen das selbe Problem. Sogar Germanen können schlagkräftige Flotten aufstellen.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Bei den Schiffen das selbe Problem. Sogar Germanen können schlagkräftige Flotten aufstellen.


    Glaubt Ihr ernsthaft die Germanen und Kelten wären dumm gewesen? Das Bild der Rückständigen Barbaren ist zum guten Teil römische Propaganda. Die haben Städte auch nicht mit nett Klopfen eingenommen ;)
    Und auch bei Schiffen waren Germanen nicht rückständig, die Schiffbauweise der Wikinger fand in der Antike ihren Grundstein, die Nordseegermanen waren begandete Seefahrer und gefürchtete Piraten, das geht nicht ohne eine schlagkräftige Flotte.


    Nur weil die Römer überall von ihrer kulturellen Überlegenheit geschrieben haben, ist das lange nicht die Wahrheit ;)


    Gruß

  • Ich habe ja nicht behauptet das die Germanen dumm gewesen wären, das glaub ich ja auch nicht. Einen Onager bei den Germanen und Kelten fände ich ja nicht schlimm aber gerade Scorpione und Ballisten? Und das die auch Griechische schiffe haben ist albern. Da hätte man denen andere Schiffe geben können. Mir gefällt es auch nicht das die Karthager und Griechen Scorpione bauen und die Römer diese Griechische Balliste (wie heißt das ding nochmal?). Da hat man sich scheinbar keine Gedanken gemacht.

    "When two nobles quarrel, the poor man's tatch goes up in flames..." (Anon)


    Hopliten stürmen nicht!

  • Sie haben auch andere Schiffe, aber wenn man einfach entert sind die in etwa genau so gut.


    Mag sein das die Germanen mit Schiffen gefahren sind, aber in Seeschlachten haben die doch wohl keine Erfahrung. So etwas wie Katapulte konnte sich bei denen auch nicht entwickeln, weil die Germanen die bei ihrer Art der Kriegsführung nicht benötigen. Städte haben die Germanen nur sehr selten eingenommen. Die haben lieber das geplündert, was sich leicht erobern lässt.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!