[R2TW] Makedonien


  • Makedonien



    »Ruhm, Ordnung, Macht«


    Verzweifelt darum bemüht, vergangenen Ruhm zu erlangen, findet sich Makedonien in seinen Pre-alexandrinischen Grenzen eingezwängt zwischen den Illyrern, Thrakern und den griechischen Stadtstaaten. Kann das makedonische Reich unter eine, neuen Alexander neu aufblühen?


    Makedonien ist eine Verwaltung, mit einem König, der die Macht hält und im Namen des Volkes regiert. Seine Schatzkammern werden durch die Landwirtschaft, Forstwirtschaft und die Besteuerung von Häfen gefüllt, während die Erträge von Gold- uns Silberminen direkt dem König zugestanden werden.


    Makedoniens Armeen werden aus dem von Philipp II. und Alexander entwickelten Muster aufgebaut, das sich in erster Linie auf Infanterie und Kavallerie stützt und von heroischen Kommandeuren geleitet wird. Wenig hat sich seit den glorreichen Tagen in Bezug auf Taktik, Technik und Belagerungswesen geändert und seit denen Alexanders Hopliten-Reform weiter fortgeführt wurde.



    Als ein Nachfolgerstaat besitzt Makedonien Vorteile gegen andere hellenistische Fraktionen und genießt größeres Einkommen sowie stärkeres Provinzwachstum von Klientelkönigtumen. Mit seinen erfahrenen Kriegern haben die makedonischen Armeen auch einen Vorteil im Kampf gegen Barbaren.


    Unter der Herrschaft von Antigonus Gonatus wurden die Makedonier zu gnädigen Herrschern und klugen Kaufleuten und besitzen daher einen Bonus auf Einnahmen und glückliche Bevölkerung. Allerdings sind andere hellenistische Staaten einer Allianz mit Makedonien gegenüber eher abgeneigt, was es Spielern recht schwierig gestaltet, ihr Vertrauen und ihre Treue zu gewinnen.


    Quelle: Rome II - Headquarter




    Links zu passenden historischen Thementhreads:




    After Actian Reports (AAR´s):


    Leider noch keine vorhanden.

  • Taktikbeispiel aus dem Speer/Piken-Thread für eine makedonische Kampfaufstellung.


  • Ich stecke derzeit mitten in einer sehr spannenden Makedonen-Kampagne. Ich muss zugeben, dass mir diese Griechen fast mehr Spass machen als die Römer. Die Einheitenauswahl ist einfach besser und vor allem vielfältiger. Man kann starke Piken mit guter Kavallerie und passablem Fernkampf kombinieren. Hinzu kommen die wirklich sehr starken Königlichen Peltasten, eine Schwerteinheit, die auch Pilas schmeisst.


    Gegner und spannende Kampagnen hat man zuhauf. Zuerst geht's gegen die Thraker, dann gegen die griechischen Brüder und irgendwann kommt's zum Clash mit Rom.


    Alles in allem sehr zu empfehlen. Werde weiter berichten.

  • Versucht jemand von euch Alexanders Imperium mit Makedonien nachzuerobern?



    Ich hab es zumindest vorgehabt aber ich steck momentan in Griechenland fest.
    Athen und Sparta sind schon unterworfen, aber Triballier und Kreter kommen jetzt in Scharen von Süden und Norden nach Griechenland, ich hab dauernd Geldmangel und faktisch keine Armee mehr, verspricht also ein sehr erfolgreicher Feldzug zu werden. :prost:

  • Hatte ich in meiner ersten Kampagne erfolgreich abgeschlossen. Aber spätestens, wenn die Seleukiden und ihre Vasallen vernichtet waren, wurde es sehr eintönig und langweilig.
    Das einzig Spannende gegen Kampagnenende war, dass ich den Römern immer völlig unhistorisch den Arsch vor den Galliern retten musste; die taten mir irgendwie leid und die sind nie aus ihrem Italien rausgekommen. :P

  • Ich wollte Alexanders Reich in meiner Kampagne auf legendär auch nachbauen, hat aber hinten und vorne nicht geklappt. Erst habe ich gemerkt das die Seleukiden und ihre Vasallen in der Türkei noch zu stark sind und hab mich deshalb am schwarzen Meer entlang bis nach Armenien vorgekämpft. Eigentlich wollte ich dann von zwei Seiten in die Türkei einmarschieren, dumm nur das vorher der Bürgerkrieg ausgebrochen ist. Also zurück nach Griechenland und dort den Bürgerkrieg gewonnen. Währendessen aber von frechen Germanen angegriffen worden, die ein ziemlich beachtiliches Reich aufgebaut haben. Also erst mal die Barbaren bis zum Rhein zurückgedrängt. Danach mit dem riesigen Seleukidenreich angelegt. Danach hatte ich zwar das Reich von Alexander in etwa wieder, aber davor hab ich halt erst mal 100 Jahre in alle anderen Richtungen expandiert^^

  • Ich spiele gerade eine Kampagne mit Makedonien.
    Wollte ein paar Peltasten rekrutieren aber diese stehen mir nicht zur Verfügung.
    Kann nur leichte Peltasten rekrutieren, obwohl ich das Periökenlager auf Stufe zwei ausgebaut habe.
    In der Enzyklopädie steht nur dieses Gebäude als Bedingung für die Peltasten.


    Eine Technologie sollte eigentlich auch nicht notwendig sein und wenn ja habe ich diese vermutlich erforscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!