Was hört ihr gerade?

  • Am Samstag habe ich mir mal wieder einen kleinen Konzertbesuch gegönnt. Die Headliner waren Cradle of Filth und Behemoth, zwei Größen des härteren Metal. Als Vorbands wurden Svarttjern, Inquisition und In Solitude aufgeboten.
    Svarttjern waren ja ganz nett. Die spielen einen sehr klassischen Black Metal, kann ich mir zur Not mal anhören, muss aber nicht sein. Klingt dann ungefähr so:
    [spoil]

    [/spoil]


    Danach folgten Inquisition. Das war schon sehr beeindruckend. Das sind nur zwei Männer (ein Drummer und ein Gitarrist, der auch den Gesang übernimmt) und trotzdem merkte man dem Sound nicht an, dass er irgendwie flach wirken würde, der war so voll wie immer! Ist ebenfalls Black Metal was die Herren aus Kolumbien da fabrizieren und hört sich an wie folgt:
    [spoil]

    [/spoil]


    Als drittes dann In Solitude: Was die in dem LineUp verloren hatten frage ich mich immernoch. Es war einfach ein gänlich anderer Stil. Zwanzig Minuten lang waren die ja ganz nett, aber dann wurde es doch etwas anstrengend. Den Gesang fand ich einfach grausig... Die Bühnenperformance war aber ganz nett, ein intressanter Stilwechsel nach dem recht statischen Duo plötzlich vier Kerle plus Drummer da stehen zu haben, die alle rumhüpfen.
    [spoil]

    [/spoil]


    Dann kam als erster Headliner Cradle of Filth. Wegen denen war ich überhaupt erst auf das Konzert gegangen. Die spielen Dark Metal und den Sänger, Dani Filth, halte ich persönlich für den technisch gesehen besten Metalsänger überhaupt. Sein Gesang zeichnet sich vor allem durch Wechsel von tiefen und hohen Schreien aus, er kann allerdings auch normal singen, was er aber so gut wie nie tut. Die Setlist setzte sich fast nur aus den alten Klassikern der Band zusammen, von denen ich einige auch zu meinen Lieblingsliedern zähle, meine absoluten Favoriten sind allerdings neueren Datums. Die Show war ebenfalls gut. Im Hintergrund stand eine große Videoleinwand auf der permanent Musikvideos und sonstige Clips abgespielt wurden und der Sänger, der durch seine intressanten Outfits besticht, war die ganze Zeit auf der Bühne unterwegs und stellte sich hin und wieder auf eine kleine Kiste, die von unten Nebel ausspukte, der dann farbig ausgeleuchtet wurde, so das er dann in grünem Nebel verschwand um einige Sekunden später daraus hervorzutreten.
    [spoil]hier eines der älteren Lieder, das sie gespielt haben


    und noch eins der neueren:
    [/spoil]


    Nach diesem Auftritt war ich eigentlich schon völlig zufrieden mit dem Abend und dann kamen Behemoth. Ich kannte vor dem Auftritt nur zwei-drei Lieder, die mir aber ganz gut gefielen. Man, was für eine Show! Die Kerle ziehen ihre Auftritte im Stil einer satanischen Messe ab. Klingt erstmal albern, aber ist unglaublich eindrucksvoll. Zuerst der Bühnenaufbau: Der Schlagzeuger tront auf einer Empore in etwa zwei Metern Höhe und war von einem so großen Schlagzeug umgeben, dass man ihn kaum noch gesehen hat. Links und rechts von ihm standen zwei polnische Doppeladler mit Chaossternen in den Krallen. Das Bühnenbanner dahinter ist weiß und trägt einfach nur ein großes dreieckiges Symbol, was erlaubt durch die Beleuchtung die Farbe des Banners zu beeinflussen. Die beiden Gitarristen und der Bassist hatten jeder einen Mikrofonständer, die beiden äußeren mit je einem Kobrakopf, der mittlere mit zweien, geschmückt. Davor war dann noch etwas Pyrotechnik installiert, allerdings nichts besonderes, aber nice-to-have.
    Die Band betrat dann in braunen Kapuzenmänteln die Bühne, wobei der Sänger zwei Fackeln trug, die langsam verloschen. Die Musik war wirklich gut!
    Die eigentliche Show war dann aber einfach überragend. Etwa bei der Mitte des Auftritts wurden zwei ca. zwei Meter hohe Petruskreuze aus Metall auf die Bühne gestellt und angezündet. Auch die Kobraköpfe an den Mikrofonen gingen später noch in Flammen auf. Das letzte Lied wurde dann mit einem Regen aus schwarzem Konfetti eingeleitet, einfach klasse. Gerade das anzünden der beiden Petruskreuze erzeugte eine ungaubliche Atmosphäre.
    Klingen tun die freundlichen, polnischen Herren übrigens so:
    [spoil]

    [/spoil]


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Ich dachte diese Gema Meldung darf nicht mehr so lauten^^


    Majesty hat ende letzten Jahres ein neues Album veröffentlicht, habs mir noch nicht komplett angehört, aber meine Sicht ist da eh sehr subjektiv, von daher einfach mal reinhören^^


    Und weil ich es einfach nicht unerwähnt lassen möchte, obwohl es jetzt schon länger draußen ist, auch Wizard hat ein neues Album veröffentlicht:

  • Ich dachte diese Gema Meldung darf nicht mehr so lauten


    Man, wird denn mittlerweile alles von der GEMA gesperrt?


    Edit: Der Soundcloud-Link führte nur noch ins leere, daher hier nochmal auf YouTube. Das ist der offizielle Linkin Park Kanal, also hoffe ich mal, dass da die GEMA nicht auch rumbitcht.


    Und noch das hier, ebenfalls vom offiziellen Kanal der Band.

  • Dann verschiebe ich das auch einfach mal "rotzfrech" hierher. ;)


    Schade werde wohl keine Zeit haben für die Festivals...geht irgendwie schon seit Jahren so. Letzte mal war ich aufm Southside 2005. :D
    Dafür sehe ich Bad Religion schon Ende Mai...macht es etwas erträglicher Hurricane/Southside zu verpassen. ^^

  • Ja, da hast du Recht :D
    Hatte zwischen Fusion und Hurricane geschwankt und war mir unsicher, aber Flogging Molly hat dann meine Wahl getroffen. Wann ist Southside/gibts noch Karten?

    Southside ist an Pfingsten, fällt exakt mit Forumstreffen und 24h-Rennen Zusammen, aber Skindred im Lineup hats einfach rausgerissen fürs Sosi :cool:
    Karten giebts noch massig^^


    Ragga-Metal-Punk-Hiphop is einfach am besten um mal so richtig abzuspacken :D


  • AC / DC stehen wohl kurz vor der Auflösung. :( Malcolm Young ( Rhythmusgitarre ) ist wohl schwer krank, Schlaganfall und Blutgerinsel im Kopf. Damit fällt die letzte geplante Welttournee wohl definitiv aus. Schade.....hatte wirklich gehofft, ich könnte die Jungs noch einmal sehen, bevor sie in´s Altenheim ziehen.
    Eine Ära geht zu Ende.


    Malcolm Young schwer erkrankt: Schock für Fans: AC/DC stehen offenbar vor Auflösung - Musik - FOCUS Online - Nachrichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!