Was hört ihr gerade?

  • Es ist mittlerweile wieder einen Moment her, allerdings hatte ich in Hamburg die Gelegenheit Grave Digger zu sehen. Als Vorband spielte bis dato eine für mich unbekannte reine Frauen-Kombo: Burning Witches. Was soll ich sagen, die Damen haben den Ü30 Metaller in der Markthalle ordentlich eingeheizt. Nicht verwunderlich, Old School Heavy Metal plus reine Frauen-Formation, die eine starke Energie transportiert haben. Im Anschluss kamen die Mädels, umgezogen, direkt vor die Bühne, um Grave Digger abzurocken. :prost:





    Sie erfinden das Genre nicht neu, aber als Bereicherung sehe ich sie definitiv.

  • Rammstein hat soeben das Video der ersten Single aus dem neuen Album veröffentlicht. Es heißt „Deutschland“.



    Das ist das beste Musikvideo was ich überhaupt seit Jahren gesehen habe. Einfach nur Wow! - Das von Rammstein. Dann die historischen Bezüge. Die Textzeilen. Die Auswahl der Darsteller und Bilder. Und das zu dieser Zeit. Was ein Statement. Besser geht’s ja kaum noch. Das Album kaufe ich mir! :rock:


    P.S. Seit knapp 6 Stunden online und hat schon fast ne halbe Million likes.

  • Es ist halt auch sehr beeindruckend wie Rammstein ihre faschistoide Ästhetik benutzt um ein eindeutiges antinationales/antfaschistoides Statement zu übringen.



    Der Zentralrat der Juden ist freilich nicht amüsiert und spricht von Missbrauch des Holocousts für Marketingzwecke,
    Naja.
    Die haben den Text, die Metaphern/die Bildsprache anscheinend nicht gerafft.


    Das ist u.a. eine künstlerische Auseiandersetzung mit Nationalismus, Holocaust und Übermenschenkult die eine eindeutige Stellung bezieht.


    Und wenn sie damit Geld verdienen dann soll es so sein, denn es muss erlaubt sein mit Kunst Geld zu verdienen.

  • https://www.juedische-allgemei…iert-mit-kz-anspielungen/


    Ich denke nicht.
    Das Statement ist erschienen vor dem Erscheinen des Videos nach diesem Teaser der das Video auf eine KZ Szene ohne Text reduziert:




    Anzumerken in diesem Kontext wäre vielleicht noch, dass nur ein Bandmitglied den Judenstern trägt, einer den Winkel für politische GEfangene, einer den für jüdische politische GEfangen und einer den für Homosexuelle trägt.


    Ich frage mich gerade, was derweil passiert wäre, wenn die im Teaser eindeutig nur die Winkel für politische GEfangen/Bibelforscher/Asoziale/Homosexuelle getragen hätten.
    Wie hätte man da reagiert.

  • Ich finde das künstlerisch sehr anspruchsvoll und ansprechend gemacht.

    Das ist das beste Musikvideo was ich überhaupt seit Jahren gesehen habe. Einfach nur Wow! - Das von Rammstein. Dann die historischen Bezüge. Die Textzeilen. Die Auswahl der Darsteller und Bilder. Und das zu dieser Zeit. Was ein Statement. Besser geht’s ja kaum noch.

    Exakt die gleichen Gedanken hatte ich gestern Abend beim Betrachten auch. Diese Betroffenheitsgesellschaft kann ich gut ausblenden, weil sie sich nicht ansatzweise die geringe Mühe machen, um Text und Kontext der Bilder zu verstehen. Der Track ist eine klare Abrechnung mit dem derzeitigen Zeitgeist vieler Deutscher. In beiden Richtungen. Teilweise subtil, teilweise brachial.

  • Ich höre ja eigentlich kaum Rammstein, eigentlich nur wenn's mal im Radio läuft, aber das geht echt gut ins Ohr.
    Dazu noch das Video und die mitgelieferte Botschaft... war echt ein bisschen geflasht.


    Was ich mir auch noch dachte: "jetzt übertreffen also schon 10 minütige Musikvideos den production value von 98% aller deutschen Film- und Fernsehproduktionen :rolleyes: ."

  • Ehrlich gesagt, sehe ich da auch kein KZ in der Hinrichtungsszene. BILD schießt sich ja gerade mal wieder ziemlich auf Rammstein ein.


    Ich habe das Video zugebenermaßen erst einmal gesehen, aber die Hinrichtungsszene vereint für mich alle Grausamkeiten des NS-Regimes und deren Opfer. Zwangsarbeit (V2-Rakete/Peenemünde,) öffentliche Hinrichtungen als Terrormaßnahme gegen die Zivilbevölkerung (vier von sechs Bandmitgliedern am typischen Galgen, wie er häufig bei Massenhinrichtungen wurde), Ausgrenzung und Ausrottung von Menschen, die der NS-Volksgemeinschaft aus ideologischen Gründen nicht angehören dürfen (KZ-Sträflingskleidung, die stigmatisierenden Winkel) usw.


    Auf den Text habe ich noch gar nicht geachtet, deswegen kann ich für mich noch kein endgültiges Urteil fällen. Aber es scheint so, dass Rammstein hier anscheinend ein gutes Kunstwerk hergestellt hat.


    Ich persönlich finde die Vorwürfe von Charlotte Knobloch gegenüber der Band, den Holocaust als Marketing-Gag zu missbrauchen, ziemlich voreilig. Des weiteren wirft sie der Gruppe eine Trivialisierung des Holocaust vor, eine subtile Verstümmelung der Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft vor.
    Es sollte eigentlich bekannt sein, dass Rammstein sehr gerne drastische Darstellungen verwendet und ihre Alben, Auftritte usw. nicht nach einem 08/15-Prinzip inszeniert.


    Kunst genießt seine Freiheiten und Kunst ist immer individuell. Kunst hat für mich dort seine Grenzen, wo die Würde von Menschen mit Füßen getreten wird und das kann ich in dieser Szene nicht erkennen, bzw. noch nicht erkennen. Wie gesagt, ich habe das Video erst einmal gesehen

  • Was für ein Video! Allein die Machart, also der Schnitt, die Farben, die Settings aus der Hölle :D
    Der Sound... Gänsehaut


    EDIT:


    Allein der Anfang beinhaltet nen mega geilen Soundtrack aus dem Film Sicario


    EDIT 2:
    Nach dem ich das Video ein paar Mal geschaut habe, die Machart in manchen Szenen ist ziemlich stark abgekupfert von Only God Forgives. Im Film gibt es eine Szene die mit roten Farben ein paar Statuen zeigt, wie im Rammstein Video, ebenso die Kamerafahrt ist der im Film sehr ähnlich.

  • Aha Rammsstein hat also auch Anne Clark Our Darkness
    gehört.
    OK sonst ist da Teil - lala - Gute Bildbearbeitung und sonst irgendwie nix.


    Da höre ich lieber


    Zurecht 58 Wochen auf Platz 1 in Österreich und mit 36Millionen Aufrufen ca. 4x so viele Klicks, allein auf diesem Video, als Einwohner der Alpenrepublik.


    @Jo - Queen geht immer :rock:


  • [...] Die Kraft des Moments reißt einen mit und man vergisst für ein paar Minuten alles bis auf die Musik.



    Das habe ich vor 8(!) Jahren geschrieben.


    Es ist gerade 20:15 in Dakha und ich schaue mir auf meinem Ipad wieder dieses Konzert an, und wünschte ich wäre 8 Jahre jünger und wieder in der Menge vor der Bühne auf dem Acker von Scheessel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!