[S2] Frameeinbrüche in Schlachten

  • Hallo zusammen :)
    Bin auf das Forum gestoßen und ich muss sagen ihr seid ne verdammt coole Truppe! Konnte mir schon viele Tipps und Strategien abschauen! :)


    Wie dem auch sei habe ich bei Shogun 2 in Schlachten zum Teil starke Frameeinbrüche. Wenn die Truppen aufeinander stoßen lande ich schonmal
    bei 10-20 frames was mich ziemlich stört. Während die Truppen aufeinander zulaufen bin ich so bei 40-50 frames.


    Ich zocke schon auf mittleren Einstellungen, was mich ziemlich aufregt, da mein PC ziemlich potent ist und
    ich vor einem Jahr ein scheiß Geld dafür ausgegeben habe, welches man als 16jähriger leider nicht zur Verfügung hat


    Hier einmal die Daten


    Geforce gtx 570
    Intel i5 2500k
    16 gb arbeitsspeicher
    128 gb ssd
    2000 tb
    asrock Z 68 gen 3 extreme 3


    Sind diese Frames normal oder stimmt irgendwas nicht?

  • Sind diese Frames normal oder stimmt irgendwas nicht?


    10 - 20 ist doch etwas niedrieg. Erst ab 28 sieht man ein bewegtes Bild. Hört sich merkwürdig an, das es nur zu den Frame Einbrüchen kommt wenn der Kampf beginnt und nicht schon bereits am Anfang der Schlacht.


    Mir fallen dazu spontan die drei folgenden Punkte ein:


    - kommen die Frameeinbrüche bei jeder Schlacht oder erst nach x Stunden Spielzeit?
    - Graka Treiber aktuelle?
    - Programme die im Hintergrund laufe?


    Hast du schonmal im Gefecht ausprobiert bei welcher Truppenanzahl es zu den einbrüchen konnt? Wenn du hier keine Lösung für dein Problem bekommst, bietet sich für solche Probleme auch immer der Supportbereich des offiziellen TW Forums an (afaik leider nur in englisch)

  • Die frameeinbrüche kommen immer bei größeren schlachten ( ca. 1500 vs 1500).


    Die temperaturen sind alle im grünen bereich und alle treiber sind aktuell.
    Alle anderen spiele laufen richtig gut und auch flüssig auf hohen einstellungen.
    Programme mach ich immer aus und hab sogar nen game booster an.


    Bin total ratlos -.-

  • Ist schon komisch, dass die Frames beim Aufeinandertreffen der Fronten etwas einbrechen ist an sich normal, da eben wesentlich mehr berechnet werden muss. Aber dicht derartig, vor allem nicht bei diesem System, ich habe Shogun selbst mit meinem alten PC auf mittel spielen können. Hast du mal ein einen Benchmark gemacht? Eventuell liegt bei deinem System generell irgend etwas im argen.

  • Er hat doch geschrieben, daß andere Spiele selbst auf hohen Einstellungen wunderbar laufen. Ne Hardwaremacke wird´s dann wohl nicht sein.


    Check das mal mit Norton. Da ja bei nahezu jedem neuen System standardmäßig Norton drauf ist oder man es unachtsam bei fast jedem Download mitlädt, versteckt sich das Ding irgendwo auf der Platte und stört einfach nur. Bei mir lief kein TW-Spiel, wenn gleichzeitig Norton mit auf dem Rechner war. Hab auch lange gebraucht bis ich den Zusammenhang gefunden hatte.


    Zitat

    Das Spiel per Download gekauft oder als DVD?

  • Per Download oder als DVD dürfte keinen Unterschied machen, nach der Installation der Patches ist das durch Steam 1:1 das gleiche.


    Außerdem ist nicht gesagt das Hardwarefehler nur deshalb auszuschließen sind weil er andere Spiele ohne Schwierigkeiten spielen kann. Er schreibt ja z.B. nicht was das für Spiele sind die er ansonsten spielt, wenn diese generell weniger hardwarehungrig sind ist klar das es dabei auch weniger Probleme gibt. Auch beanspruchen unterschiedliche Spiele die einzelnen Komponenten unterschiedlich stark. TW belastet den Prozessor z.B. durch die Wegfindung der vielen tausend Einheiten stärker als viele andere Spiele. Auch reagieren die Total War Spiele meist sehr empfindlich auf Fehler beim RAM, während andere Spiele sich daran nicht oder wenig stören.

  • Vielen Dank für die Antworten!



    Ich habe jetzt 3 benchmarks laufen gelassen:


    Einmal Heaven Benchmark 4.0
    Da habe ich 23,5 Fps im durchschnitt und meine Graka läuft auf 81 °C, wobei der lüfter gerade mal auf 48% lief.



    Und Prime 95. Da erreichte mein CPU nach einer halben Stunde gerade 65 °C


    Dann noch den Hot CPU tester pro wo ich einen Score von 25301 erreichte


    Meinen Arbeitsspeicher wollte ich heute Nacht ausgiebig mit dem Memtester checken.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Programme mit denen ich Defekte feststellen könnte? Die Werte sind doch ganz gut oder nicht?


    Ich spiele im Prinzip alles quer durcheinander, sprich ich habe kein festes Genre. Aber Battlefield 3 lief auf Ultra ganz gut mit moderaten 30-40 frames und Crysis 2 auf Ultra 40-50 je nach level.


    Norton habe ich nicht installiert.

  • Kenne die genannten Games nur dem Namen nach, kann also nicht beurteilen wie hardwarehungrig die sind. Aber zu seiner oben genannten Ausstattung: die ist um Meilen besser als meine eigene und ich konnte Shogun auf höchsten Einstellungen spielen und hab sogar noch die Einheitengröße verdreifacht ( also zumindest die 10 Stunden, die ich das Spiel maximal gespielt habe ). Daran kann´s nicht liegen. Und eine GeForce hab ich auch, 550i meine ich.


    Hast du denn im Spiel die gleiche Monitorauflösung eingestellt wie am Bildschirm selbst? Hab mal gelesen, daß dies zu nicht nachvollziehbarem Ruckeln führen kann. Also nicht den Monitor auf 2480 x irgendwas und das Spiel auf 1920 x irgendwas einstellen, sondern beide synchron.
    Ansonsten solltest du das Ergebnis des RAM-Tests abwarten.


    Kann man bei den neuen Teilen eigentlich noch im Fenstermodus spielen? [Strg] oder [Alt] ( weiß nicht mehr ) und ENTER gleichzeitig drücken....probier das mal aus.

  • Ich glaub ich hab das Problem gefunden!


    Ich hab gerade beim Task manager gesehen, dass nur ein Kern richtig ausgelastet ist. Die anderen chillen bei unter 5 % :D Wie kann ich das ändern?


    Ich google mal...


    EDIT: Hab gelesen das mehrere diese Problem haben aber ne konkrete Lösung hab ich dafür auch nicht gefunden. Ich hab mal CPU Control ausprobiert und versucht alle Kerne darauf zu "zwingen" aber das klappt auch nicht. Hab gerade auch gesehen, dass meine Grafikauslastung bei lächerlichen 40-50 % liegt -.- Regt mich gerade total auf, dass ich das Game jetzt auf so drecks Einstellungen zocken muss, da die Entwickler das Spiel anscheinend nicht multicore unterstützend entwickelt haben. Und das obwohl quad cores heutzutage selbstverständlich sind.

  • Ich hatte das Problem beim FS X auch, wobei das Spiel ja schon uralt ist, 8 Jahre oder so.
    Damals gab´s Multicores noch gar nicht. Gelöst hat das ein cleverer Programierer / Modder. Man muß einen bestimmten Eintrag in eine txt-Datei einfügen uns das Spiel schnurrt friedlich mit 4 Kernen und einem irren Performanceschub.


    Aber schon richtig: wozu werden denn heutzutage Mehrkerner benutzt, wenn nicht zum spielen? Ist das bei anderen Games ähnlich oder macht da CA eine unrühmliche Ausnahme?

  • Wie ich bereits oben erwähnt hatte, sollte sich dies bei jedem Spiel lösen lassen. Es ist keine Frage des Programierens des Spieles an sich, sondern der Verwendung der PC-Ressourcen.
    Auf Deutsch: man muß nicht dem Spiel "sagen", verwende mal 4 Kerne, sondern dem Betriebssystem in Bezug auf das Spiel. Ich kann mal gucken, ob ich den Texteintrag finde.

  • Hm, ich dachte eigentlich zumindest zwei Kerne werden unterstützt.

    Zitat

    Es ist keine Frage des Programierens des Spieles an sich

    Doch ist es, zumindest zu einem Teil. Wenn ein Spiel auf die Nutzung von mehreren Kernen ausgelegt ist, dann werden Operationen auf mehrere Kerne ausgelagert. Es könnte z.b. ein Kern rein für die Berechnung der Wegfindung genutzt werden. Absolut ohne Optimierung kann nur ein einzelner Kern vom Spiel genutzt werden. Man kann die Leistung aber trotzdem steigern in dem man z.B. diesen einen Kern tatsächlich auch NUR das Spiel berechnen lässt, während alle anderen Kerne die unzähligen Hintergrundprogramme und Windowsdienste übernehmen. Gibt für diverse Spiele daher auch extra Programme die da erhebliche Verbesserungen bei der Performance bringen.

  • Bezog sich jetzt auch nicht direkt auf Shogun 2, sondern nur auf die Aussagen von Mogges. Shogun 2 kann theoretisch wohl sogar 8 Kerne nutzen: Shogun 2: PCGH-Interview verrät Details zur Mehrkern-Unterstützung und zur Physikengine
    Wie gut das in der Praxis dann tatsächlich funktioniert und optimiert wurde ist eine andere Fragen, ich kann nur für mich selbst sagen das ich bei Shogun 2 weder bei meinem alten Rechner (Core Duo) noch bei meinem neuen Rechner (i7 3770) Schwierigkeiten wegen dem Prozessor hatte, die Grafikkarte (8800GT) hat bei meinem alten Rechner mehr limitiert.

  • Meine Grafikkarte ist alles andere als am Limit -.-
    Wie dem auch sei arbeitet bei mir nur ein Kern aus welchem Grund auch immer. Ich hab alles mögliche versucht aber ich denke ich werde mich einfach damit abfinden müssen.
    Hoffe, dass das bei Rome 2 besser laufen wird. Ich will ja schließlich für mein Geld auch was vernünfiges und funktionierendes haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!