[S2] Laufen Total War Spiele besser auf Intel und AMD?

  • Hallo alle :)


    Ich habe eine folgende Frage und zwar: Laufen Total War Spiele (also alle ab Empire) und auch Rome 2 auf Intel Prozessoren besonders gut? Und bevorzugen die neuen Total War Spiele AMD Grafikkarten? Wenn man zum Beispiel Total War: Shogun 2 startet kommt ja immer "AMD Gaming Evolved" oder so! Und noch eine weiter Frage: Bringt bei Rome 2 oder Shogun 2: Total War 4 oder mehr Kerne etwas?


    Das mit der Grafikkarte w+rde mich besonders freuen da mein neues Notebook eine AMD 8870M besitzt! :D


    Danke im voraus :)


    P.s.: Hoffe ich habe diese Frage in der richtigen Kategorie veröffentlicht! Falls nicht bitte ich um Entschuldigung! :)

  • Also wenn man deine Frage im Threadtitel wörtlich nimmt und gemein ist, dann ja, Total War läuft auf AMD und Intel besser als auf anderen, nur das es nicht so viele andere gibt die Prozessoren für PCs bauen :P


    Meines Wissens gibt es keine wirklichen Unterschiede, CA kann es sich nicht leisten die Spiele nicht für AMD, Nvidia und Intel zu optimieren. Wenn es irgendwelche Unterschiede gibt, dann sind sie wirklich sehr sehr gering. Zumindest bei Shogun 2 gab es sogar einige Probleme in Kombination mit einer bestimmtem AMD-Prozessorserie, lag aber weniger am Spiel als an der CPU.


    Und ja, 4 Kerne bringen etwas, mit 2 hast du bei den neuen Teilen deutlich weniger Leistung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Spiele bereits auf mehr optimiert sind, d.h. 6 Kerne bringen wahrscheinlich nur noch minimale Leistungssteigerungen.

  • Haha, ich hab mich da ein bisschen ungeschickt ausgedrückt :b


    Was ich gemeint habe mit der Überschrift war, ob zum Beispiel Shogun 2 auf Intel Prozessoren und AMD Grafikkarten besser laufen! An sich sind ja AMD Prozessoren für Spiele ungeeignet soweit ich weiß! Ich habe ja dann einen i7.


    Ich habe nur irgendwo einmal aufgeschnappt, dass, um Rome auch auf Ultrabooks zu spielen, das Spiel auf Intel i7 Prozessoren angepasst werden! Ich könnte mich jetzt natürlich komplett irren, bin mir da aber doch sicher dass ich das in irgendeiner News gelesen habe!


    Und Rome 2 wird sicher nicht mehr als 4 Kerne benützen, da bei den Systemvoraussetzungen unter "Recommended" was von einem i5 Prozessor steht!

  • Wenn AMD Prozessoren ungeeignet für Spiele wären, dann hätten sehr viele Leute ein sehr großes Problem ;)
    Häufig ist es so das Hersteller mit AMD oder Intel eng zusammen arbeiten um das Spiel möglichst gut zu optimieren, im besten Fall bedeutet dass, das trotz etwa gleichwertiger Prozessoren-Leistung bei einem Hersteller ein paar % mehr Leistung rauskommen. Ich glaube aber nicht das der Unterschied bei Rome 2 groß sein wird (abseits der eigentlichen Leistungsfähigkeit des Prozessors) da CA die Total War Spiele bisher immer gut optimiert hat...bis auf Empire vielleicht.


    Und ja, CA hat, so weit ich mich erinnere, mit Intel zusammengearbeitet um das Spiel auch auf Ultrabooks zum laufen zu bringen. Aber ich glaube dabei ging es nicht nur um den Prozessor an sich, sondern auch um die integrierte Grafikeinheit, da Laptops & Co häufig ja keine richtige Grafikkarte haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!