[S2] Frame Einbrüche auf der Kampagnen Karte

  • Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich auf der Kampagnen Karte nur um die 10-15 frames, bei einer Schlacht (hab die Anfangsschlacht gespielt) hab ich dann aber um die 50-70 dann! Alle Einstellungen sind auf Mittel.


    Ich selber spiele auf einem MacBook Pro 13, Jahr 2012. Ich habe Windows 7 Professional installiert. Laut Mac OS X hat die Intel HD Graphics 4000 einen Videospeicher von 512MB. Alle Spiele laufen ganz gut, Napoleon: Total War lauft auf mittleren Einstellungen auch ganz flüssig. Also so um die 40 frames, mit mittleren Einstellungen! Das reicht für mich, da ich nur am Abend wenn ich mal ausnahmsweise alleine bin und nicht unterwegs bin spielen mag :) (das ein MacBook sich nicht fürs Spielen eignet an sich weiß ich eh!^^)


    Jedenfalls wird mir bei Shogun 2 im Optionsmenü angezeigt das der Memory Speicher nur 264MB (oder so) beträgt. Warum ist das so? Und egal auf welche Stufe ich zb die Texturqualität geb, die Rüstung vom Daimiyo beim Auswählen des Clans ist immer gleich viel verwaschen!


    2. Edit: Ich hab mir von Windows 7 den Grafikspeicher anzeigen lassen. Anscheinend hat die Intel HD doch einen dedizierten, und zwar von 64MB gerade einmal xD Bei insgesamt verfügbarer Grafikspeicher steht jedoch 1696MB..../:
    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus xD


    Edit: Beim Shogun 2, dem Hauptspiel hab ich, um genau zu sein, 9-11 Frames. Beim Addon "Fall of the Samurai" hab ich auf der Karte 19-25 frames, was spielbar ist. Ist die Kampagnenkarte so viel Grafiklastiger als eine Schlacht? Vor allem zu Beginn, wo die Karte ja nicht einmal wirklich aufgedeckt ist /:
    Zusätzlich hab ich bei FotS ebenfalls wesentlich über 40 frames, selbst bei Schlachten mit mehr Einheiten und im Gegegensatz zum Hauptspiel werden da mehr Effekte angezeigt!
    Warum geht das nicht? Ich find grad Shogun 2 so toll /:


    Hoffe mir kann geholfen werden! Danke im voraus :)

    Steam Name: Patata68
    Origin Name: Patata964

    2 Mal editiert, zuletzt von SnaxeX () aus folgendem Grund: Anderer Spielmodus ausprobiert 2. Edit: Grafikspeicher

  • Hatte bei Shogun genau das gleiche Problem. Kampagnenkarte stockte und hing permanent, Schlachten liefen ohne Probleme. Mit einem Update des Graphiktreibers war´s dann vorbei. Probier mal das aus.
    Und die Performance von Spielen untereinander vergleichen ist nicht immer aufschlussreich. Modernere Spiele werden auch meistens resourcenschonender programmiert.
    Mein FS X ( Release 2006 oder so ) läuft mit einer eigentlich modernen Kiste wie meiner voll am Limit, der Prozessor und mit ihm die Temperatur auf 95% Belastung, bei Shogun und höchsten Einstellungen ( und Einheitenmultiplikator auf 4! ) sehr gemächlich mit mindestens noch 30% Reserven.


    Btw würde ich auch nicht einen Framemesser im Hintergrund laufen lassen und panisch immer wieder auf die Messwerte stieren. Solange das Spiel für das menschliche Auge flüssig läuft ( und das tut es ab 25 Frames ) ist doch alles ok. Kenne Jungs, für die ist ein Rechner erst dann gut, wenn er 150 Frames auf den Rechner zaubert. :blöd:

  • Habe jetzt das neue Notebook! Das Spiel sieht ja mit hohen Einstellungen echt gut aus :D


    Hab auf der Kampagnenkarte 27 frames konstant und bei Schlachten dann 27-40 frames! Ist zwar wieder eine Schwankung aber damit kann ich locker leben :)


    Ist Shogun 2 auf der Kampagnenkarte irgendwie Hardwarehungriger oder wie ist das sonst zu erlären? :)
    Bei mir sind übrigens alle Treiber aktualisiert!^^

  • Moin Moin,


    Btw würde ich auch nicht einen Framemesser im Hintergrund laufen lassen und panisch immer wieder auf die Messwerte stieren. Solange das Spiel für das menschliche Auge flüssig läuft ( und das tut es ab 25 Frames ) ist doch alles ok. Kenne Jungs, für die ist ein Rechner erst dann gut, wenn er 150 Frames auf den Rechner zaubert.


    Also die Framerate hat, wie mir ein Zocker erklärt hat, nicht nur mit dem Bild zu tun, sondern auch mit der Reaktionszeit - wenn Du also nur mit 25 FPS durch die Gegend wackelst, dann kannst Du bevor du reagieren kannst schon im Graben liegen z.B. bei Autorennen - das hat er mir dann auch mal vorgeführt :respect:



    Hänger auf der Kampagnenkarte war in einigen Mods immer der Fall , wenn eine Figur aktiv geschaltet war und man den Bildschirm bewegt hat, dann hats furchtbar geruckelt.
    Kann es vielleicht so etwas sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!