[S2] Die Otomo

  • Da das DLC mit den Otomo ja seit etwas längeren erhältlich ist und noch nicht in der Fraktionenliste erwähnt wurde, dachte ich mir, ich berichte über die ersten Eindrucke diese Clans.
    Die Otomo werden im menü als Meisterschützen präsentiert, da sie im Gegensatz zu den anderen Fraktionen bessere Luntenschloss-Ashigaru rekrutieren können (Luntenschloss-Ashigaru der Otomo) und die Rekrutierungszeit für die Importierten-Luntenschloss-Ashigarus nur eine Runde beträgt.
    Zum Intro muss ichsagen, dass es mir nicht so gefällt. Es gibt zwar ein hübsches neues Video, aber die Karte, auf der die Gegner gezeigt (die Karte, bei der erwähnt wird, dass die Feinde zahlreich und missgünstig seien) wird ohne Ton hinterkegt und der Berater berichtet bei Kampgnenstart etwas, jedoch kann man nur den Text lesen, da wieder kein Ton hinterlegt wurde. Alles in allem wirkt das Intro ziemlich unfertig und einfach nur dahin gew :zensiert: ! Zudem finde ich hätte man ein kleines Video machen können, wenn dieser clan vernichtet wird (es bekommenja immerhin alles großen Clans ein "Sterbevideo").
    Ich habe die Kampagne dann mal auf schwer gestartet und nicht gleich wie die KI versucht, die Sagara auszulöschen, was wohl ein schwerer Fehler sein wird...aber mehr gibts später dazu. Ich habe zuerst meine Städte ein bisschen ausgebaut mit dem Schwerpunkt auf Klöster und Häfen und natürlich soweit wie möglich Soldaten rekrutiert. in der zweiten Runde bekam ich dann den Auftrag, ein Namban-Vietel zu bauen und als Belohnung hätte ich Tercio-Schützen bekommen (für alle die sie nicht kennen, dass sind portugisiche Schützen mit Plattenrüstungen und dem typischen Morionhelm). Da dieses Viertel mich 4000 Koku kostet, dachte ich mir, ein Handelsabkommen mit den Sagara zu schließen, die jedoch ablehnten, da ich zum einennichts zum handeln habe und ich zweitens Christ bin, was die Ehre meines Daimyo um -1 senkte. Mir war schn von da an klar, dass das mit freundlichen Beziehungen zu meinem noch neutralen Nachbarn nichts wird und deshalb schloss ich ein Bündnis mt Ito. In den nächsten paar Runden versuchten die Shoni und die Ouchi alle naslang meine nördliche Stadt abzunehmen. Beide kamen immer mit kleinen Ashigaru-Armeen an und rannten jedoch jeesmal vergeblich gegen meine Mauern an. Vorallen die Luntenschloss-Ashigaru der Otomo machten einen guten Eindruck. Bei der ersten Schlacht setzte ich sie noch nicht ein, jedoch bei der zweiten positionierte ich sie hinter einer Mauer, auf die feindliche Yari-A. zustürmten. Nach zwei Salven wankten diese auch schon erstürmten trotzdem meine mauer. daher zog ich meine Luntenschlosstruppen zurück und ließ die ankommenden Feinde in Rauch verschwinden. Jedoch offenbarte der Rückzug der Luntentruppe auch ihre Schwäche, da sie von feindlichen Bogenschützen beschossen wurden und z.T. niedergemäht wurden (find ich übrigens gut wie die KI mit den Bogenschützen umgeht. Statt die billigen Truppen zu bombardieren, schießen sie auf die Wertvollen, die Pfeilen schutzlos ausgeliefert sind). Jedoch konnte ich ein Shoni- und ein Ouchi-Angriff fast nacheinander abwehren, da diese meine Besatzung einfach unterschätzt hatten. Jedoch musste ich die Stadt trotzdem aufgeben, da die Shoni nun größere Geschütze aufstellten und mich mit einem fast Fullstack angreifen wollten und meine stark dezimierten Truppen diesem Angriff nich standgehalten hätten. das war schonmal der erste Fehler, da nun die Shoni verbesserte Bogensamurai rekrutiern konnten, die meine Luntentruppen spielend dezimieren könnten. Nun begann die Seeoffensive der Ouchi, die meinen Verbliebnden hafen blockierten, sodass meine Einnahmen sanken. ich rüstetet daher so gut es geht in Bungo auf, da ich auf eine Invasion der Ouchi oder einen Angriff der Shoni wartete. Der Angriff der Shoni wollte bald folgen und sie marschierten auf Bungo zu. Jedoch habe ich vorgesorgt und alle Geldreserven in die Armee gestecktsodas nun ein fast Fullstack meine hauptstadt bewachte. Die Shoni jedoch haben woll dazugelernt (wow die KI lernt dazu) und mich nicht direkt angegriffen sondern einfach mal mein Land geplündert, soweit es ging. Nun hochte ich in der Stadt und wartete sehnlich auf einen Angriff, aber die Shoni zögerten. Dummer weise habe ichdann noch versucht, die zerstörten Gebäude zu reparieren, was weitere Plünderungen mit sich brachte. Wahrscheinlich hätte ichdie Shoni zu Felde bekämpfen sollen, doch ich wusste dass meine Luntentruppen ihren Bogen-Ashigarus und- Samurais zu Felde nicht gewachsen waren (geringere Reichweite) und so harrte ich in der Burg aus. Ein schwerer Fehler, denn nun erkärten mir die Sagara den Krieg und die sammeln sich ja immer eine große Armee zusammen, sodass mir nun ein großer Angriff von Shoni- und Sagaratruppen auf meine Hauptstadt bevorsteht. Ach ja meine Verbündeten meinten dann auch noch vorher, dass ein Bündnis mit mir nicht mehr von Nöten sei und nunsteh ich isoliert da und muss mich gegen fast alle meine Nachbarn behaupten...
    Ich habe die Kampagne noch nicht weitergespielt und werde eher eine neue mit den Otomo starten, in der ich zum einen versuche, einen Feind loszuwerden durch Bezahlungen oder mit einen Verbündeten zuzulegen, ebenfalls mit Geld. Zudem werde ich mehr Wert auf Konvertierungen und Unruhen legen und versuchen, das Wort Christi zu verbreiten :bischof: . Denn nur dadurch kann man Feinde ein bisschen beschäftigen bzw schwächen und Freunde gewinnen.
    Vllt möchte ja auch einer die Otomo ausprobieren und kann vllt Tipps geben, fänd ich persönlich nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!