Divinity - Dragon Commander

  • Welch utopischer Gedanke, das Entwickler einfach ein Spiel fertig auf den Markt bringen könnten, ohne das sie direkt am ersten Tag nachbessern müssen. :pinch:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Was die Beta Keys angeht kann ich euch helfen, hier gibt es nämlich wieder welche zu gewinnen:
    Gameswelt - Gewinnspiel

    Danke dir für den Link! Mal schauen, ob ich Glück hab!^^


    Welch utopischer Gedanke, das Entwickler einfach ein Spiel fertig auf den Markt bringen könnten, ohne das sie direkt am ersten Tag nachbessern müssen. :pinch:

    Ja ganz Unrecht hast du nicht… aber die Illusion hab ich schon lange aufgegeben. Das ist doch mittlerweile ganz normal in der Branche. Ich finde es aber gut, dass sie es wenigstens zum Release noch nachbessern. Man hätte es auch einfach bleiben lassen können oder den „kostenpflichtigen DLC“ erst später nachschieben können. Dann ist es mir so schon lieber! Für mich spricht das auf jeden Fall FÜR Larian. ;)


    Euer Cicero

  • Das muss aber erst mal kein Merkmal für Qualität sein ;)

    Ja da magst du Recht haben. Morgen ist es endlich soweit. Ich bin schon sehr gespannt. Bei meiner Jagd auf die Beta-Keys war ich leider nicht erfolgreich. Aber soweit hört man eigentlich fast nur gutes. Die Previews, die ich bisher gelesen hab waren auch äußerst anständig. Hab grad noch den neuen Launchtrailer gefunden, falls es jemand interessiert: Divinity: Dragon Commander Launch Trailer | HD - YouTube



    Ich freu mich auf morgen. :attacke:



    Euer Cicero

  • Ja selbstverständlich. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war am Wochenende zu sehr mit DDC beschäftigt ;) Das Spiel ist einfach nur großartig. Ein absoluter Geheimtipp und das nicht nur für ausgewiesene RTS-Spieler.


    So dann will ich mal berichten:


    Das Spiel unterteilt sich grob in drei verschiedene Modi. Im ersten Mode befindet man sich auf der Raven, dem Mutterschiff, von dem aus man seine Streitkräfte befehligt. Hier befinden sich mit an Bord die verschiedenen Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen. Mit diesen gibt es hin und wieder mal Stress, so dass man sich als Diplomat beweisen muss. Zum Beispiel möchte der Abgeordnete der wissenschaftsorientierten Imps, dass man Religion als Schulfach in den Schulen des Landes streicht. Je nachdem wie man sich hier entscheidet, verliert man beispielsweise Ansehen bei den Religiösen Untoten. Außerdem haben diese politischen Entscheidungen Einfluss auf das Gameplay, die Stats und die Strategiekarten, die man verwenden kann. Außerdem dient die Raven als Research Center. Man kann die Einheiten und die eigene Drachengestalt aufwerten und customizen. Dazu hat man 4 verschiedene Tiers in denen man forschen kann (Basic, Advanced, Expert und Master). So kann man bei den Einheiten alles mögliche (z.B Schamanen, Zeppeline, Warlocks, etc.) rekrutieren, wobei sich die Einheiten ähnlich wie bei einem Stein, Schere, Papier-System ergänzen. Bei der Drachenforschung geht es vor allem darum Skills für die Drachengestalt zu erforschen. Hier gibt es also Skills wie Blood Leech, gewisse Auren (z.B. Aura of Restauration = heilt alle Einheiten für 50 HP die Sekunde in einem Radius von 1500 Metern) und vieles mehr. Ich habe bisher selber noch nicht alles ausgetestet. Es gibt da wirklich eine ganze Menge!


    Der zweite Mode besteht aus der taktischen Karte. Dieser Mode erinnert mich sehr stark an die Kampagnenkarte der Total War Reihe oder auch dem Brettspiel Risiko. Hier bewegt man seine Einheiten rundenbasiert hin und her und versucht feindlichen Gebieten einzunehmen. Man kann verschiedene Gebäude auf diesen Karten bauen, welche einem wiederum gewisse Vorteile bringen. Die einzelnen Gebiete bringen einem somit bestimmte Vorteile, wie zum Beispiel einen verbesserten Research Score, mehr Gold Income oder auch mehr Einheiten.


    Beim dritten Mode handelt es sich dann um den eigentlichen RTS-Teil des Spiels. Wenn man seine Einheiten auf der taktischen Karte zu feindlichen Einheiten bewegt hat und nun so ein Kampf entsteht, beginnt der wirklich richtig spaßige Teil ;)


    Zuerst bekommt man in einer Übersicht angezeigt welche Einheiten auf beiden Seiten gegeneinander antreten und wie groß die eigene Siegwahrscheinlichkeit ist. Diese kann dann durch die Wahl des richtigen Generals (jede Fraktion stellt ihre eigenen Generäle mit verschiedenen Boni für bestimmte Situationen) und die Wahl der TCG Karten, die man durch verschiedene Aktionen im Spiel freischaltet noch erhöhen. Bei diesen TCG ähnlichen Karten kann man beispielsweise zusätzliche Einheiten sichern oder Skills für die eigene Drachengestalt auswählen.


    Bei der Drachengestalt gibt es leider nur drei verschiedene Grundmodelle. Allerdings gibt es mit den Karten und Skills im ResearchCenter genügend Möglichkeiten den Drachen ans eigene Gameplay anzupassen. Man kann seinen Drachen zum Beispiel auf Dogfights mit anderen Drachen, auf Truppen Support oder auf den Kampf gegen Gebäude spezialisieren.


    Hierzu muss gesagt werden, dass es fast nichts geileres gibt, als mit der Drachengestalt über das Schlachtfeld zu rasen und alle gegnerischen Einheiten platt zu machen. Die Steuerung in Drachengestalt ist anfangs doch recht gewöhnungsbedürftig, was das Micromanagement angeht. Man kann seine Einheiten nämlich nicht mehr normal anwählen, wenn man in Drachengestalt ist, da dann die Skills des Drachen auf den Hotkeys liegen. Dann habe ich aber rausgefunden, dass man die Einheiten mit Alt-Nummerntasten nachwievor anwählen und steuern kann. Diese Hotkey-Belegung kann man bei Bedarf auch noch ändern. Damit ist besonders das Micromanagment während man sich in einen Drachen verwandelt hat doch sehr fordernd (aber nicht überfordernd ;))


    Alles in allem ist das Spiel wirklich eine Perle! Diese gelungene Kombination aus Total War, RPG, TCG und knallharten RTS mit einem Jetpack betriebenen Drachen hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Jeder der auf eine der genannten Komponenten steht, sollte ruhig mal zwei Augen riskieren. Man kann in meinen Augen nichts falsch machen. Danke an Larian für
    die gelungene Überraschung!!! :thank you: :respect:

  • Der Humor ist super! Genau mein Geschmack!!! Es gab schon so manche Szenen auf der Raven, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Zum Beispiel fordert der Fraktionsabgeordnete der Zwerge irgendwann, dass man "gewaltverherrlichende Spiele wie dieses Dragon Commander" verbieten soll, um Amokläufe unter Schülern zu verhindern. Die Imps sind dann zum Beispiel gegen das Verbot. Es werden auchnoch ganz andere "heiße Eisen" angefasst zum beispiel die Forderung danach gleichgeschlechtliche Liebe zu verbeiten oder zu erlauben. Garade die Kombination aus derart brisanten Themen und dem schwarzen Humor machen da viel aus! :teufel2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!