[S2] Taktik zu Hügelangriffen

  • Hallo Alle
    Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich Hilfe bei Angriffen auf Armeen, die auf der Schlachtkarte auf einem steilen und/oder breiten Hügel kampieren. Ich hebe bei Shogun auf Schwer mind zweimal trotz Überzahl gegen die Verteidiger auf dem Hügel verloren, da sie zuerst meine Infanterie beschossen hatten und ich mich dann aufgrund der steigenden Verlustzahl gezwungen sah, sie den Rest des Hügels heraufrennen zu lassen. Das Resultat war dann, dass sogar meine stärkere Infanterie klar gegen Ashigarutruppen verlor, trotz Infanterieüberzahl. Ein Grund dafür ist natürlich due Ermüdung durch das Rennen auf den Hügel, jedoch weiß ich mir bei solchen Gefechten nie anders zu helfen. Hat vllt ja jemand von euch Tipps für solche Schlachten?

  • Artillerie. Wirkt einfach gegen Camper.
    Oder;
    Allgemein Fernkämpfer mit größerer Reichweite.


    Bzw. mit den eigenen Fernkämpfern nur soweit nach vorne gehen, dass sie die feindlichen Frontkämpfer beschießen können, aber selbst nicht beschossen werden können. Wenn die feindlichen Fernkämpfer nach vorne kommen, zurückziehen. bzw. den Kuddelmuddel beim Feind nutzen und zum Generalangriff blasen.



    Flankieren mit Kav und Fernkämpfer mit ihr zu binden. Wenn geht den feindlichen General herausnhemen. Mit moralstärkeren/Kav Truppen versuchen von hinten zu kommen.


    Wenn deine Truppen untrer BEschuss snd, Lockere Formation. Vor dem Zusammenprall wieder auf enge stellen.


    Wenn viele Musketen beim Feind. Fleisschilde benutzen. Also deine billigesten Truppen weit gefächert, in lockere r Formation vorstürmen lassen, während direkt dahinter deine Elite kommt. Die billigen den Angriff nicht ganz durchziehen lassen, sondern in letzter Sekunde zurückziehen/stehenbleiebn lassen. Diese dann benutzen um eventuelle Kavangriffe zu kontern bzw. deinen General/Fernkäpnfer zu beschützen.
    Funktioniert bei menschlichen Spielern auch meist bei Bogenschützen. Die KI hat aber meist ein so gutes Micromanagement, dass sie immer auf die lohnendsten Truppen schießt, Die meisten menschlichen Spieler vernachlässigen das/sind nicht schnell genug.


    Den Befehlsradius des eigenen Generals nicht außer acht lassen. Den feindlichen General so gut es geht unter Druck setzen, bzw. töten.

  • Danke erstmal für die Antwort. Wenn ich Artellerie und Kavallereie rekrutieren kann, dann werde ich diese Taktiken mal ausprobieren.
    Ich hab heute wieder mal ein Hügelgefecht gehabt, dass ich mit Glück:lol5: in einen Pyrrhussieg verwandeln konnte. Ich habe mit den Shimazu mit 1840 Mann gegen 1360 der Ito gekämpft, die auf einem Hügel campten. Ich besaß 2 Generäle, 1 Yari-samurei, 5 Yari-Ashigarus und 4 Bogen-Ashigarus, mein Gegner 2 Generäle, 4 Yari-A. und 3 Bogen-A.
    Zuerst umrundete ich den Berg bis ich eine geignete Stelle für einen Angriff fand, beschoss mit meinen Bogentruppen ihre und ließ meine Infanterei ihre eigenen in die Seite fallen. Vorher musste ich zwei Yaritruppen abordern, da die KI anstalten machte, meine Bogenschützen mit 2 Yaris anzugreifen. Also befanden sich 3 Yari-a. im Kampf gegen 1 Yari-A. und umzingelten diese Einheit von fast allen Seiten. Trotz dessen schaffte diese Yarieinheit ohne Erfahrungspunkte (alle Einheiten der Ki hatten 0 Erfahrung) eine von meinen Yaris bis auf über die Hälfte zu reduzieren (von 200 auf ca 80) und dass obwohl sie gegen zwei weitere kämpften musste. Zu erwähnen bleibt auch , dass ale Infanterieeinheiten völlig frisch waren (ich ließ sie sogar gegen meinen Feind anlaufen!!!). Des weitern konnten die andern zwei feindlichen Einheiten, die meine Bogis angreifen wollten 2 Yari-A. und ein Yari-S. vernichten. Das Ende des lieds war, dass ale Yaris geflohen sind, mein einer General fiel und nur dank meiner Wankenden, stark dezimeirten Bogis die letzte Yarieinheit der Ito zur Flucht zwangen.
    Endresultat: 420 überlebende bei mir und 48 beim Gegner, und dass auf schwer.
    Was mache ich falsch?

  • Ich glaube eigentlich nichts. Auf schwer ist es einfach so das die eigenen Verluste höher ausfallen. Kommt mir zumindest so vor. Wenn dann noch ein Hügel oder ein Fluss mit einer Brücke kommen wird der Schaden in den eigenen Reihen dadurch eben höher. Die Einheiten der KI auf Schwer hat doch wahrscheinlich irgendwelche Bonis gegen die eigenen. Was sollte sonst "schwerer" sein? Bei mir sind manche Partien auf Schwer daran zugrunde gegangen das meine Verluste in einer Schlacht trotz Sieg so hoch waren das ich hinterher die Grenzen nicht mehr halten konnte und mir dann noch ein zweiter oder sogar dritter Clan den Krieg erklärt hat.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Es kann aber nicht sein, dass ich Schlachten verliere, bei denen ich mehr Soldaten habe und vor allem auch bessere Soldaten habe (Samurais) und dies nur weil der Gegner auf einem Hügel steht.
    Ich habe kürzlich eine Schlacht geschlagen, bei der ich 3 Generäle, 1 No-Dachi-Samurai, 2 Katana-Samurai, 2 Yari-Samurai, 6 Yari-Ashigaru und 3 Bogen-Ashigaru hatte und gegen einen Gegner verloren, der 2 Generäle, 7-8 Yari-Ashigaru und 3 Bogen-Ashigaru hatte und habe so der Maßen auf den S :zensiert: bekommen, sodass fast meine komplette Armee vernichtet wurde.
    Alle Schlachten bei Gegnern auf Hügeln laufen immer nache dem selben Shema ab: Meine Soldaten stürmen an, nachdem sie von den Bogenschützen Verluste erlitten haben. Dann nach ein paar Minuten gefecht fangen ein Teil meiner Soldaten an zu wanken. Zur Vorsorge schicke ich meinen General hin, der dann die Fähigkeit Sammeln aktiviert, um die Moral der Truppen ein wenig zu heben. Trotz dieser Fähigkeit fliehen meine Truppen in kurzen Abständen, angesteckt von den ersten wankenden Truppen. Wenn jedoch der Feind wankt, dann halten seine Truppen wesentlich länger durch und keine Panik verbreitet sich. Seine Truppen fliehen erst, wenn sie fast vernichtet wurden. In der obengenannten Schlacht flohen sogar meine Samurais bevor nur einer von seinen Yari-Ashigarus floh, und dass trotz höherer Moral bei den Samurais (und dass obwohl meine Infanterie deutlich zahlreicher war als die ihre).
    Ich will mich ja nicht beklagen, dass ich bei Schlachten Verluste mache, aber Schlachten, bei denen man auf dem Blatt überlegen ist sollten nicht nur durch geographische Gegebenheiten entschieden werden.

  • Klar kann es das sein, dass es so ist.
    Ist doch auch sinnig, dass der Angreifer Mali hat. wenn er bergauf anstürmen muss,. In meinen Augen wäre es schlimm wenn nicht.


    Die Vorteile des Berges sind sogar recht gering. Z.b. gibt es keinen Reichweitenbonus für Fernkampfangriffe.


    Die Antwort auf dein Problem ist auch also einfach. Besser werden oder auf Leicht spielen.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat die KI auf hart auch keine Kampfboni (wenn dann nur geringe). (kann mich aber auch irren, da ich nie auf hart spielte)
    Eine BasisKatanaeinheit zerschnibbelt auch beim Bergaufstürmen locker eine BasisAshigarueinheit.
    Wenn sie das bei dir nicht tut, liegt das nicht an der Einheit sondern am Zusammenspiel mit den anderen Einheiten. Anders ausgedrückt: Daran wie du sie steuerst.


    Die Moral wird durch viele Dinge beeinflusst,
    BeispielE: Flankendeckung. Verluste der EInheit, Verluste gesamt, gerade erfolgter Angriff, Bedrohung von der Flanke, Angriff in den Rücken, Fernkampfbeschuss, General etc. Irgendwo im Forum hier gibts glaube ich auch ne genaue Liste mit Werten.
    Alles Dinge die der Spieler gezielt steuern kann.



    Oder so. Du beschwerst dich im Grunde hier über eine zu gute KI, die das Gelände effizient für ihre Vorteile nutzt und dich richtig ins Schwitzen bringt.

  • aber Schlachten, bei denen man auf dem Blatt überlegen ist sollten nicht nur durch geographische Gegebenheiten entschieden werden.

    Genau, es ist in der Realität schließlich auch niemals vorgekommen das eine unterlegene Armee durch Ausnutzung des Geländes gewonnen hat, was hat CA sich dabei nur gedacht :D
    Sorry, aber das Argument ist irgendwie nicht so überzeugend^^

  • Die Antwort auf dein Problem ist auch also einfach. Besser werden oder auf Leicht spielen.


    Und das möchte ich ja genau erreichen, dass ich besser werde. Auf Leicht oder Normal spielen ist mir dann zu einfach. Es liegt ja auch nicht an Schlachten allgemein, sondern nur an Hügelschlachten.
    Ich benötige halt Tipps für die Standardtruppen, die man am Anfang zur Verfügung hat und nicht für "spezialisierte Truppen" wie Kavallerie oder Artillerie, die nur manche Clans von Anfang an zur Verfügung haben.

    Genau, es ist in der Realität schließlich auch niemals vorgekommen das eine unterlegene Armee durch Ausnutzung des Geländes gewonnen hat, was hat CA sich dabei nur gedacht :D


    Sorry, aber das Argument ist irgendwie nicht so überzeugend^^


    Da hast du natürlich Recht, dass in der Geschichte auch Schlachten von vermeintlich unterlegenden Armeen erfolgreich geschlagen wurden, aber denke ich, dass man diese Schlachten nicht unbedingt mit TW Schlachten vergleichen kann, oder :grübel: .
    Naja wie auch immer ich werde die hier genannten Anregungen versuchen anzuwenden und vllt klappts ja dann auch endlich.

  • Da hast du natürlich Recht, dass in der Geschichte auch Schlachten von vermeintlich unterlegenden Armeen erfolgreich geschlagen wurden, aber denke ich, dass man diese Schlachten nicht unbedingt mit TW Schlachten vergleichen kann, oder :grübel: .

    Naja, wenn man es nicht zumindest zu einem gewissen Teil vergleichen könnte, könnte man auch C&C spielen. Das man die Geschichte so schreiben kann wie man möchte, inklusive Schlachten, macht doch erst einen Teil des Reizes der TW-Serie aus. Natürlich muss das ganze in das ganze in einem Spiel so umgesetzt werden das es auch Spaß macht, aber die KI ist ja nicht die einzige die das Gelände zu Ihrem Vorteil nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!