[2v2] Allgemeine Diskussion

  • Wir passen uns doch nur einem Zeitgefüge eines Bruce an :pfeif:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • wer das lustig findet der ist im Spiel entweder ein Franzose oder ein Engländer ^^ :pfeif:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Schau mal, das ist doch viel viel lustiger das ich um 007 meinen Rundenbericht gepostet habe :D

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Jo, der Stronghill ist schon ein guter, keine Frage.
    Bisher hat er ja vor allem gegen die KI gespielt, aber jetzt dreht er noch mal so richtig auf und führt gegen Frankreich und England gleichzeitig Krieg
    (Dieser Umstand, so viel sei zugeben, war wiederum von Anfang an strategisches Ziel der englisch-französischen Allianz)


    Die Sache jetzt gegen England war jedenfalls eine schöne Glanzleistung. Zu Schade, dass ich das nur vom Hörensagen mitbekomme. Daher: Wäre cool wenn die Eroberung Rigas in einem Rundenbericht geschildert wird! Die Berichte können ja aus tatktischen Gründen ruhig verzögert kommen!


    Was mich interessieren würde: War das herumtänzlen des Byz-Kaisers in Breslau und der russische Vorstoß auf Thorn gezielte Ablenkung und Vorbereitung für die Einnahme Rigas (und war es Wert den Kaiser dafür zu opfern)? Oder hatte das gar nicht miteinander zu tun?


    Auch wenn ich es natürlich in eder Hinsicht verurteile, dass meinem Verbündeten so böse mitgespielt wird.... Respekt, coole Aktion! :respect:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Ich werde ja ganz rot. Dankeschön für das Lob. Aber ohne eine gute Kommunikation die in den letzten Wochen stattgefunden hat, wäre das bisherige so nicht möglich gewesen.


    Da Ihr so nett mich Lobt, möchte ich als kleine Belohnung meinerseits etwas zu meinem Kaiser sagen.
    ALSO: Als er seinen Weg in Feindesland suchte, war von Anfang an klar, er wird sterben. Die eigentlich Frage war nur WANN und WO und kann er seine Mission vorher noch beenden.
    Die Antwort: Er konnte sie beenden. Und nicht nur das, er hat sogar noch 2 weitere Pläne umsetzen können. Leider gelang es dann nicht auch noch einen weiteren Plan umzusetzen,
    aber ich bin überhaupt nicht traurig darüber. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Englands Truppen die noch in Russland sind, können jetzt in den nächsten Runden
    vernichtet werden und ich wage den Hoffnungsschimmer auszusprechen, wir sind optimistisch, so wie England derzeit seine Runden spielt, dass Russland zu einem Gegenschlag
    ausholen kann. Aber wir werden sehen! :pfeif:


    :)

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Doppelposts sind im Forum ja verpönt, daher gibt es einen Rundenbericht erst, nachdem jemand anderes etwas im AAR gepostet hat :lehrer: .


    And dieser Stelle aber schon mal Glückwunsch an Byzanz, dass sich den Titel "Nationenauslöscher" endgültig gesichert hat. Nachdem Byzanz letzte Runde Sizilien ausradiert hatte, wurde diese Runde das HRR durch Byzanz ausgelöscht. Dafür war sogar bereit Truppen aus Budapest abzuziehen und so Budapest den Polen zu überlassen. Ts, ts, ts, Maßnahmen zum Schutze Frankreichs, inklusive Prag wurden bereits eingeleitet! Aber dazu mehr dann im AAR...

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • kannst loslegen, hab was gepostet :rofl:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • zugegeben, nicht sehr informativ, aber zweckdienlich damit du mit dem Rundenbericht loslegen kannst und obendrein auch noch unterhaltsam :pfeif:



    Also dass ich meinem Teamkollegen bis zum Schluss helfe ist doch klar.



    Gaaaaaaanz wichtig für jeden weiteren Hotseat. Bei der Länderverteilung darf man wirklich nur noch gleichwertige Länder nehmen. Mit gleichwertig meine
    ich was das ausheben von Truppen betrifft. Was sich herauskristallisiert hat ist, dass Kavallerie, so super wie sie auch sein kann, bei berechneten Schlachten
    gegen popelige Milizen KEINE Chance haben. Das ist natürlich wirklich ärgerlich wenn man Zeit und Geld in die Ausbildung von bester Kavallerie gesteckt hat und
    man dann irgendwann bemerkt, das war alles für ´n A.... währendessen die Feinde mit lediglich MilizenFullstacks durchbrechen. Das Beste vom Besten sind immer
    noch schwere infantrie an die eine Nation wie Russland die Türken, Mauren usw. nicht einmal träumen können. Mit Byzanz habe ich da wenigstens eine Kompromissnation
    erwischt die zumindest ohne zu heftige Investierungen schnell ebenso Milizen ausheben kann.


    Russland war von Anfang an zum scheitern verurteilt da es eine Nation ausgelegt auf schnelle Reiter war. Dazu kommt noch der Umstand, das einfache Rebellensiedlungen
    in einem solchen Maße an mehr Truppen mit Pferden genommen werden muss um überhaupt eine Chance zu haben. Im Vergleich. Ca. 5 Truppen halten eine Rebellensiedlung. Davon 2 Bogenschützen und 3 Speermilizen. Um diese zu plätten benötigt man 14 Reiter !!! Und die Verlustratio ist erheblich. Das ganze steht in keinem Verhältnis was man für die
    Eroberung bekommt, längerfristig hat und seine Truppen erstmal wieder auffrischen muss.



    Zwar wird es schwierig, aber wir sollten mal schauen, das nicht immer die gleichen Leute bei einem nächsten Hotseat in der Spielreihenfolge VOR den üblichen anderen stehen.
    Das England und Frankreich zudem auch noch vor Russland und Byzanz dran sind, gibt noch einmal negativ Bewertung dieses Hotseats. Wenn man eh schon penibel, Feld für Feld, exkat und fast ohne jeglichen Fehler spielen muss um überhaupt eine Chance zu haben, aber dann Einheiten angekratzt werden und diese sich nicht mehr bewegen lassen, ist das schon wieder viel zu ärgerlich.



    Sehr gut in diesem Hotseat ist die größe der Karte. Strategien sind möglich und nicht nur das bloße zusammenknuddeln von Fullstacks und durchbrechen. Z.b. die Britania Map liebe ich, aber sie bietet nur sehr wenig strategische Ansätze. Wird die See von der feindlichen Nation kontrolliert ist ein übersetzen nicht möglich. Werden zwei wichtige Forts/Burgen an der Grenze gehalten ist ein durchbrechen gänzlich unmöglich und man wird spätestens durch eine Übermacht niedergemezelt. Daher, Wirklich tolle Map diese Retrofit!! Sehr gut!!! Leider liegen gleichwertige Nationen einfach nicht nebeneinander.



    Auch toll ist der 2 vs 2 Modus. Natürlich bleiben Diplomatische spielchen außerhalb des Hotseats dadurch fern, aber es macht sehr viel spaß sich auf das wesentliche konzentrieren zu können und nicht angst haben zu müssen dass ein geglaubter Freund einem anderen plötzlich in den Rücken fällt (man wie spannend und cool wäre das beim letzten Hotseat gewesen wenn Irland - England angegriffen hätte)



    Attentäter und Spione auf je Limit 2 zu setzen hat sich schon mehrfach bewehrt. Es ist ungemein spannend, wie man diese Spione und Attentäter einsetzen muss. Verliert man einen wichtigen Agenten an der Front, fiebert man einer schnellen Produktion nach um selbigen fix ersetzen zu können. Nimmt man Spione zum infiltrieren feindlicher Regionen oder nimmt man sie um Tore von Burgen und Städten zu öffnen? Herrlich! Ich finde eine Erhöhung der strategischen Einheiten in einem späteren Hotseat ist nicht notwendig. Zumal auch hier zu sehen ist, das plötzlich Diplomaten bzw. verstärkt Priester ungemein wichtiger werden was Aufklärarbeiten betrifft.




    Dieser Hotseat ist einfach toll toll toll!!!!
    :roba:


    Nur die Karten waren leider bei beginn des Spieles zu ungleich gemischt.
    Ein 3 vs 3 hätte es auf dieser Karte evtl. noch spannender gemacht. Vielleicht eine Idee.



    Grüße an Alle
    Der Byzi

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Stronghill ()

  • A .Stimme DIr zu, dass Russland eine sehr schlechte Ausgangssituation hat. War Amon aber bewustt. Vielleicht hätte eine frühere Hilfe (zB auch mit Geld) Russland helfen können. Es wahr ehrlih gesagt unser Plan durch einen frühen ANgriff auf Russland Byzanz von zu schneller Expansion abzuhalten, aber Byzanz hat ja trotzdem in Schallgeschwindigkeit alles erobert. England habe ich übrigens auch immer wieder mal unterstützt, damit es die bösen Byzantiner mit massig Truppen besiegen kann :P .
    Gleichwertige Nationen zu finden ist extrem schwierig. Byzanz hatte ja andererseits eine extrem gute Ausgangslage und bei den Katholiken darf man das Hindernis Papst auch nicht unterschätzen. Also sehr schwierig!


    B. Ja ein 3vs3 hätte was, aber warum nicht wir vier alle mal in einem Team gegen 4 andere, also 4vs4?


    C. Jupp, bei Autoschlachten gewinnt schwere Infanterie. Kavallerie baut man nur wegen der höheren Reichweite (zB um Agenten einzukreisen ;) , oder schnell vorzustoßen).


    D. Das Limit auf 2 Attentäter und 2 Spione fand ich nicht so gut. Ich finde es zwar Richtig etwas gegen den möglichen Spam zu tun, dann aber leiber gar keine Attentäter (wie beim letzten HS). Es führt dazu, dass mann wenn man seine Agenten an der falschen Stelle hat,völlig wehrlos ist.
    Ich habe u.a. 2 wirklich super Generäle verloren (darunter meinen Prinz mit 9 Sternen). Ich wusste dass ein Attentäter in der Nähe ist weil eine Runde zuvor ein Diplo gestorben war, aber ohne Spione sind Attentäter kaum aufzuspüren.
    Umgekehrt habe ich Byzanz die besten Kaufleute weggesnipert, ohne das Byzanz etwas dagegen tun konnte. Toll finde ich das irgendwie auch nicht. Dass Attentäter zu Super-Assassinen werden, weil sie nie entdeckt werden ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Gerne würde ich auch wichtige Städte vor feindlichen Spionen schützen, aber es gibt ja nur 2. Wenn der Gegener jetzt 2 Spione auf eine Stadt konzentriert und die eigenen woanders sind, ist man völlig hilflos.


    Mein Vorschläge fürs nächstes mal:
    1. Attentäter verboten.
    2. Städte dürfen nicht nur mit Hilfe von Spione erobert werden. Es muss Belagerungsgerät oder ein Katapult an der Belagerung teilnehmen.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Zu Zaros Punkten stimme ich leider zu keinem zu. :cursing:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Na dass Stronghill dem nicht zustimmst ist ja klar.


    Frankreich hat –trotz der Begrenzung auf 2 Attentäter – in
    diesem Hotseat mehr Generäle durch Attentate verloren als in jedem anderen
    Hotseat.


    Ich finde das nervig, wenn einem die Elite der Generäle ermordet wird (darunter mein Prinz mit 9 oder 10 Sternen)
    und man nur wehrlos zusehen kann, weil die eigenen Spione und
    Attentäter gerade ganz woanders sind.


    So auch mal wieder diese Runde: Einen super 7-Sterne General
    hat das zeitliche gesegnet. Ich vermute ein Attentat, bin mir aber nicht
    sicher, denn im Stammbaum steht nicht „ermordet“, sondern „tragisch
    verstorben“. Ich gehe mal von einem Attentat aus.


    Egal, das allein wäre halb so
    schlimm.


    Anscheinend hat es auch noch einen Bug im Spiel gegeben.
    Sämtliche Einheiten der Armee wurden auf ca. 40% Mannstärke reduziert. Also
    alle Einheiten mit vorher 150 Mann haben jetzt nur noch 60. Einheiten mit knapp
    darunter (zB mit 123 Mann) haben jetzt 50 Mann. Ich dachte erst es hätte eine
    Schlacht gegeben, aber das 10 Einheiten exakt 90 Mann verlieren und alle auf eine
    glatte Zahl kommen ist ja nicht normal. Sch*****. Dieser doofe Bug kostet mich
    mindestens 4 Runden Vorbereitungszeit. :wall:


    Mit einem Attentäter einen Top-General und fast einen halben
    Fullstack ausgelöscht. Ne, ne, das nächste mal spiele ich wieder ganz ohne Attentäter
    (oder ohne Limit). :teufel1:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Die Armee befand sich auf freiem Feld. Nee, Seuchen kenne ich ich ja auch, da verliert man krumme Zahlen und letztlich Peanuts. Hier war fast ein kompletter halber Fullstack weg und wie gesagt, jede Einheit wurde auf eine Runde Zahl reduziert. Sehr sehr seltsam.


    EDIT: Habe extra auch nachgesehen: In der Umgebung gibt es keine Siedlung mit Seuche und auch andere Einheiten in der Nähe sind nicht betroffen. Nur diese eine große Armee.


    Ich hake das jetzt unter "Shit happens" ab. Es wirft zwar meine geplante Offensive über den Haufen, aber ich stehe nicht mit heruntergelassenen Hosen dar und muss keinen Gegenangriff der Byzantiner befürchten.


    Ich habe jetzt gezogen und Byzanz ist an der Reihe. Ich fände es daher einfach nett und fair, wenn Byzanz sich (wahrheitsgemäß) äußern würde ob ein byzantinischer Attentäter für den Tod des Generals verantwortlich ist. Wie gesagt ich habe schon gezogen, der Kerl ist also in Sicherheit.


    EDIT: Wo sind die Rundenberichte? Ich laufe Gefahr wieder einen Doppelpost zu machen!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!