[R2TW] Rome 2 Systemanforderungen

  • Und zum Thema, "noch nie hat mein Rechner so lange gehalten", kann ich nur sagen, dass der Markt in meinen Augen still steht, seitdem der Fokus auf die Konsolen gefallen ist. Einerseits ist es super für den Geldbeutel aber ich führe diese Diskussion so oft an, es gibt kaum noch gute Spiele. Die Richtung ist seit Jahren immer, bessere Grafik + Null Inhalt. Eine CPU reicht in der Regel für 4+ Jahre, ledeglich wenn man auf dem Egoshooter bereich neues spielen möchte, "muss" die Grakka alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden, will man Highend Grafiksettings, ohne diese würde die Grafikkarte auch viel länger "leben".

    Hab nen Phenom II mit 2,8 GHz, ne GeForce 550Ti und 8 GB RAM. Shogun läuft mit maximalen Einstellungen soft wie Harry und es ist noch ne Menge Luft nach oben. Insofern werde ich meinen Rechner erst in zwei Jahren ( oder noch später ) aufrüsten bzw. mir nen neuen zulegen, weil ich auch am Limit angekommen bin, was das Board betrifft. Da ich nicht zu den Typen gehöre, die 2 x im Jahr aufrüsten, um immer die neusten Graphikreisser oder Shooter spielen zu können, sehe ich das sehr entspannt mit Rome 2 und den Anforderungen. Wobei ich noch nicht einmal sagen kann, wann und ob überhaupt, das Spiel gekauft wird.

  • Ja da hast du schon Recht, aber fraglich ist, ob 8 GB DDR2 nicht ausreicht, ich meine 100? sind 100?

    Kommt wie deine gesamte Konfiguration halt auf dein Nutzerverhalten an.
    Ich habe eine Tastatur mit rudimentärem Display, dass mir während dem Spielen die Auslastung meiner Komponenten anzeigt. In Sachen RAM komm ich da mittlerweile ganz gerne auf 70%+, ab und an sogar bis zu 90%+, und das bei 8GB RAM. Das war dann aber bei Spielen wie PlanetSide 2 oder wenn ich zig Tabs (mit Videos) im Opera offen hab, dazu einige Programme und sowas wie Starcraft gespielt. Eventuell solltest du es einfach mal selber im Auge behalten, sprich, immer den Taskmanager offen haben und dir den Verlauf anschauen (müsste dafür auch geeignetere Programme geben). Aber gut, ist schwierig einzuschätzen, wenn du jetzt z.B. nur 4GB hast, da kannst du schlecht raus finden, ob du die 8 knacken würdest ^^
    Ich für meinen Teil schaue gerade auf Angebote, um meinen RAM aufzustocken. Zum Vollpreis wäre es mir aber auch zu teuer, das ist eher so ein "sicher ist sicher" Ding.
    Für Rome 2 solltest du aber mit 8 ganz gut hinkommen denk ich.

  • Wenn du schon sparen willst würde ich nicht damit beim Arbeitsspeicher anfangen. Der ist zur Zeit sehr günstig zu haben. Damit investierst du auch für die Zukunft. ;)


    Ganz ehrlich, solche Auskunft wird doch von jedem erteilt zu jedem Jahr zu jeder Jahreszeit ;) Speicherriegelpreise sind fast immer im Sinkflug. Ich würde 8gb nehmen, und dann später nochmal nachrüsten.

  • Die RAM-Preise haben durchaus Schwankungen mit drin. Vor zwei Jahren hat man die Dinger noch nach geschmissen gekriegt, heute steigt der Preis konstant.
    Die Frage ist eher, ob man ggf. in der Zukunft bereit ist mehr zu zahlen, oder halt pokert und dann ein gutes Schnäppchen schlägt.
    Aber grobe 70€ (bei Amazon x-beliebig, also bitte nicht dran aufhängen...) find ich für 8GB schon in Ordnung. Da kenn ich noch ganz andere Preise.

  • Na also beim RAM sparen ist ja wohl der völlig falsche Weg. Wäre wie ein Kauf eines 7-er BMW und dann runderneuerte Reifen aus Rumänien für 45,95 €.
    Wenn das neue Board Steckplätze für 4 Riegel hat, kauft man jetzt zwei und dann 1 x pro Jahr einfach mal immer wieder einen dazu bis das Ding voll ist und ich mit 32 GB fahre. Mache ich zumindest immer so.

  • Die RAM-Preise haben durchaus Schwankungen mit drin. Vor zwei Jahren hat man die Dinger noch nach geschmissen gekriegt, heute steigt der Preis konstant.
    Die Frage ist eher, ob man ggf. in der Zukunft bereit ist mehr zu zahlen, oder halt pokert und dann ein gutes Schnäppchen schlägt.
    Aber grobe 70€ (bei Amazon x-beliebig, also bitte nicht dran aufhängen...) find ich für 8GB schon in Ordnung. Da kenn ich noch ganz andere Preise.


    Preisentwicklung für Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) (90 Tage) | Geizhals Deutschland


    Die Tendenz des Preises ist seit 20 jahren die selbe, sie sinkt. Daher habe ich bisher nie verstanden warum die Leute "hamsterkäufe" tätigen. Die meisten brauchten vor zwei Jahren nicht ein mal 8GB, hauptsache sie hatten sich dann 16gb gekauft. Also ich würde mir keine Panik beim Ram machen, 8gb ist mehr als ausreichend, solltest du keine Cad/Grafik/Oder PI ausrechnen auf die Millionstell-stelle.
    Das einzig sinnvolle für richtig viel ram, wäre ein ramdisk, darauf zu zocken wäre richtig geil, leider fehlt mir das Geld als Student.


    Na also beim RAM sparen ist ja wohl der völlig falsche Weg. Wäre wie ein Kauf eines 7-er BMW und dann runderneuerte Reifen aus Rumänien für 45,95 €.
    Wenn das neue Board Steckplätze für 4 Riegel hat, kauft man jetzt zwei und dann 1 x pro Jahr einfach mal immer wieder einen dazu bis das Ding voll ist und ich mit 32 GB fahre. Mache ich zumindest immer so.


    Also wenn sollte man sich immer zwei Module kaufen, dual-channel ist seit Jahren perfomanter und der Standard geworden. Aber wofür brauchst du 32gb ram?

  • Ich hab's Mogges auch schon einmal versucht beizubringen: 32 GB sind irre, wenn man nicht gerade das CERN ist. Es gilt nach wie vor: 8 GB reichen für den normal anspruchsvollen Gamer aus, 16 GB sind Luxus für diejenigen wie Wolfi, die zwei Spiele gleichzeitig spielen, dabei mehrere Videos plus Internetradio im Hintergrund laufen haben und den ganzen Vorgang am besten noch bei Twitch streamen. Ich habe selbst noch 4 GB und keine Probleme damit.

  • Das mit den 32 GB war auch nicht ganz ernst gemeint, sollte eigentlich nur illustrieren, was ich meinte. Ein Rechner vor 6 Jahren hatte vielleicht 2 GB Standard-RAM. Mit jährlichen und deswegen nicht so teuren Zusatzkäufen an Riegeln konnte man alle 4 Steckplätze belegen und kam nach 2 -3 Jahren auf 8 GB gesamt.
    Von der heutigen Riegelgröße von 8 GB ausgehend ( gibt auch noch 2 x 4 ok ), käme man dann bei der gleichen Prozedur auf 32 GB; bin nur von moderneren Zeiten ausgegangen. Dass man 32 GB nicht braucht, ist mir auch klar.

  • Ok die Systemanforderungen sind ja noch recht geschmeidig. Das Spiel in voller Leistung zu spielen, kann ich mir zwar abschminken aber wie es aussieht muss ich zumindest nichts upgraden, um überhaupt spielen zu können. Naja mal abwarten…auch wenn mir das genau recht schwer fällt! ;)

  • Moin Moin,


    Ich hab's Mogges auch schon einmal versucht beizubringen: 32 GB sind irre, wenn man nicht gerade das CERN ist. Es gilt nach wie vor: 8 GB reichen für den normal anspruchsvollen Gamer aus, 16 GB sind Luxus für diejenigen wie Wolfi, die zwei Spiele gleichzeitig spielen, dabei mehrere Videos plus Internetradio im Hintergrund laufen haben und den ganzen Vorgang am besten noch bei Twitch streamen. Ich habe selbst noch 4 GB und keine Probleme damit.


    Natürlich kommt man mit 4 GB aus - wenn mehr gebraucht wird, wird ja auf der Festplatte zwischengelagert ...... .
    z.B.: auf der Arbeit habe ich jetzt 12 GB , was mich in die Lage versetzt drei Grafikprogramme parallel auf zu haben und wenn ich sie anklicke, dann sind sie sofort da - das war vorher bei meinen 4GB anders, da dauerte es schon mal ( gefühlt lange) bis das Programm reagiert hat.

  • Zitat

    Mh, nach kurzem googlen bin ich leider noch immer nicht zu der Erkenntnis gelangt ob R2TW mit neuer Engine und vorallem Mehrkern-Unterstützung erscheint. Weiß da jemand näheres zu berrichten ? Bin nicht mehr auf dem laufendem was TW betrifft.


    Die Basis der Engine ist immer noch Empire, bzw. Shogun2. Hat Shogun 2 Mehrkerne unterstützt?

  • Moin Moin ,


    wenn die Basis der Systemanforderungen Shogun2 wäre, dann wurde damals so getestet :


    Mindestanforderung: 1920x1200, sehr hohe Details
    Grafikkarte: Geforce GTX 560 oder Radeon HD 5850
    Prozessor: Core 2 Duo E8200 oder Phenom II X4 965
    Arbeitsspeicher: 4,0 GByte


    Mindestanforderung: 1920x1200, hohe Details
    Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4870
    Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X3 435
    Arbeitsspeicher: 4,0 GByte


    Mindestanforderung: 1280x1024, mittlere Details
    Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
    Prozessor: Core 2 Duo E4300 oder Athlon 64 X2/6.000+
    Arbeitsspeicher: 2,0 GByte


    Und das sind die vom Juni 2013 bekanntgegebenen Anforderungen :
    Minimale Systemanforderungen

    - Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7 oder 8
    - Prozessor: 2 GHz Intel Dual Core / 2,6 GHz Intel Single Core
    - Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    - Grafikkarte: 512 MB, kompatibel mit DirectX 9 (Shader Model 3, Vertex Texture Fetch Support)
    - Festplatte: 35 GB
    - Bildschirmauflösung: 1024x768


    Empfohlene Systemanforderungen


    - Betriebssystem: Windows 7 oder 8
    - Prozessor: Intel Core i5 der zweiten Generation oder besser
    - Arbeitsspeicher: 4 GB
    - Grafikkarte: 1024 MB, kompatibel mit DirectX 11
    - Festplatte: 35 GB
    - Bildschirmauflösung: 1920x1080


    Schon ein bißchen anders oder ?

  • Das reicht locker ;)


    Ich hab btw meinen neuen PC jetzt zusammengebaut und habe folgendes System:


    Intel i5 4670k
    MSI Z87-GD65 Gaming
    G.Skill 8GB DDR3 2133
    Gainward GTX 770 Phantom 2GB GDDR5
    Samsung SSD 840 mit 250GB und das Betriebssystem fährt in 8 Sekunden komplett hoch und ist danach sofort ohne lästiges Laden fertig:thumbsup:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!