[R2TW] Rome 2 Systemanforderungen

  • Hi,


    bei hardwareversand.de gibts einen pc-konfigurator-wo du alles selber konfigurieren und anschließend für 20 € zusammenbauen lassen kannst.


    ps :


    500 Watt sind das maß aller dinge


  • 300Watt bezieht sich auf einen Rechner mit dem größten Intel IVY Prozi- übertaktet-(Kein Xeon) und auf eine dual GPU oder NV Titan. Wer so einen Rechner sein eigen nennt der bekommt von mir eine persönliche Absegnung dass er sich ein Netzteil jenseits der 500Watt kaufen kann.


    Ein "normaler" PC rangiert im Rahmen von 150-250Watt, bedeutet dass alles unter LAST ist, also alle Kerne der CPU auf 100% Last arbeiten und die GPU. Also mein zweit Rechner mit nem 4Kerner Phenom habe ich nur bei exploit Viren auf 100% Last gesehen, bei Battliefield 3 bisher noch nie.


    Daher war die Faustregel bisher, 20%-40% der Wattzahl vom Netzteil abziehen, dann hast du deine Nutzlast die schonend für das Netzteil ist.


    Zitat

    Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad ist die Nutzleistung im Verhältnis zur zugeführten Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm. Netzteile mit dem 80-Plus Zertifikat haben allerdings unter 20, 50 und natürlich 80% Last bereits eine Effizienz von 80% oder darüber.


    Das ist ein Zitat aus einen meiner Artikel die ich hier gepostet hatte.

  • Entwickelt sich zur Nerddiskussion hier...... :blöd:
    Kein Mensch setzt sich hin und tüftelt am Wirkungsgrad des Netzteils in Abhängigkeit von den eingebauten Komponenten und dem momentanen Luftdruck, die sich natürlich regelmäßig ändern. Hier mal ne neue Graphikkarte, da eine Soundkarte, einen RAM-Riegel dazu und dann wieder das Physikbuch und den Taschenrechner rausgekramt und von neuen gerechnet, damit sich der Wirkungsgrad des momentanen Netzteils möglichst optimal dem Verbrauch anpasst......
    Sonst keine Sorgen beim zocken? 650 W rein und Ruhe im Karton. Mach ich seit Jahren so, ohne hysterisch den Stromverbrauch und die Effektivität zu tracken.

  • Entwickelt sich zur Nerddiskussion hier...... :blöd:
    Kein Mensch setzt sich hin und tüftelt am Wirkungsgrad des Netzteils in Abhängigkeit von den eingebauten Komponenten und dem momentanen Luftdruck, die sich natürlich regelmäßig ändern. Hier mal ne neue Graphikkarte, da eine Soundkarte, einen RAM-Riegel dazu und dann wieder das Physikbuch und den Taschenrechner rausgekramt und von neuen gerechnet, damit sich der Wirkungsgrad des momentanen Netzteils möglichst optimal dem Verbrauch anpasst......
    Sonst keine Sorgen beim zocken? 650 W rein und Ruhe im Karton. Mach ich seit Jahren so, ohne hysterisch den Stromverbrauch und die Effektivität zu tracken.


    Wehe wenn geschichtliche Daten vertauscht oder verschwiegen werden, dann wird hier eine Welle geschoben aber sobald man ein Thema auspackt wo nicht jeder mitsprechen kann , sind diejenigen die sie anführen sofort NERDS! Sehr gut! Perfekt. DEmnächst sage ich auch Ernst Röhm wollte nie das Großkapital zerschlagen, will nicht wissen wieviel Seiten dann an Diskussion hier entstehen.

  • Wehe wenn geschichtliche Daten vertauscht oder verschwiegen werden, dann wird hier eine Welle geschoben aber sobald man ein Thema auspackt wo nicht jeder mitsprechen kann , sind diejenigen die sie anführen sofort NERDS! Sehr gut! Perfekt. DEmnächst sage ich auch Ernst Röhm wollte nie das Großkapital zerschlagen, will nicht wissen wieviel Seiten dann an Diskussion hier entstehen.


    Treffer und versenkt. 1:1 würde ich sagen. :mampf:

  • aber sobald man ein Thema auspackt wo nicht jeder mitsprechen kann , sind diejenigen die sie anführen sofort NERDS! Sehr gut! Perfekt.

    Daß hier der eine oder andere Ahnung von Rechnern hat, kann man recht schnell erkennen. Nur ist diese an sich harmlose Diskussion, die mit einer kleineren Frage hinsichtlich der Mindestanforderungen an das Spiel ( siehe Threadtitel ) dann gleich in einem virtuellen Schwanzvergleich ausgeartet, deswegen mein obiger Kommentar. Gerade dem Threadsteller ist mit dem mitunter agressiven Unterton hichsichtlich der zu kaufenden Komponenten nämlich überhaupt nicht geholfen.
    Darum ging´s mir.

  • Da Rome II das Flagschiff meiner PC Sammlung des Jahres 2013 sein wird, habe ich mich entschlossen meinen PC aufzurüsten.
    Einige Teile kann ich weiterhin verwenden, da ich es nicht einsehe jenseits der 1000 € für einen PC zu bezahlen, darunter fällt mein Netzteil von Be Quiet! mit 850W, das die nächsten zehn PCs noch mit Saft versorgen wird :D Auch meine beiden Samsung HDD Festplatten mit 500 und 1000 GB nutze ich weiterhin, bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, da es schon relativ rampuniert und kaputt ist. Das DvD Laufwerk ist jetzt schon über 4/5 Jahre alt aber zeigt in keinster Weise Ermüdungserscheinungen und leistet gute Arbeit.

    Hier meine neuen Komponenten:


    - CPU: Intel i5 4670k boxed
    http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i5-4670K,_CPU/html/product/1063388
    Bei getgoods.de sogar nur für 189€


    - GPU: Gainward GTX 770 Phantom 2 GB für 368€ bei hardwareversand.de
    hardwareversand.de - Artikel-Information


    - Mainboard: AsRock Z87 Extreme für 140€
    hardwareversand.de - Artikel-Information


    - Arbeitsspeicher: Kingston 2x8 GB DDR3 für 123€, eventuell nutze ich meine 2x 4GB DDR2 Speicher weiter
    hardwareversand.de - Artikel-Information


    Summa sumarum: 820 €


    Meine Fragen lauten: Hat jemand Erfahrung mit AsRock bzw. diesem Model, da ich bisher nur Asus Boards hatte, im Netz fand ich keine negative Kritik zu dem Board. Außerdem überlege ich mir 123€ zu sparen, da laut Wikipedia der Unterschied von DDR2 auf DD3 nicht sonderlich groß ist, stimmt das?
    Die 770 Phantom dient als Langzeitinvestition, da meine 460 GTX jetzt bald die 4 Jahresmarke kappt und Shogun II eigentlich relativ gut mit mittel/hohen Einstellungen bewerkstelligen konnte und wenn ich mich richtig erinnere auch damals so um die 350€ gekostet hat.


    Edit: Rendern tu ich auch öfters, daher u.a. diese Karte


    Danke :thumbup:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Meine Fragen lauten: Hat jemand Erfahrung mit AsRock bzw. diesem Model, da ich bisher nur Asus Boards hatte, im Netz fand ich keine negative Kritik zu dem Board. Außerdem überlege ich mir 123€ zu sparen, da laut Wikipedia der Unterschied von DDR2 auf DD3 nicht sonderlich groß ist, stimmt das?
    Die 770 Phantom dient als Langzeitinvestition, da meine 460 GTX jetzt bald die 4 Jahresmarke kappt und Shogun II eigentlich relativ gut mit mittel/hohen Einstellungen bewerkstelligen konnte und wenn ich mich richtig erinnere auch damals so um die 350€ gekostet hat.
    Danke :thumbup:


    Habe über AsRock nicht unbedingt gutes gelesen. Gehört ja zu ASUS und hat den Ruf die Müllhalde von denen zu sein. :D Aber es gibt im Netz auch positive Stimmen. Ich denke einfach sie sind nicht ganz auf dem Level von ASUS.

  • Also ich kann wirklich nur gutes berichten von Asrock, ich kauf meist wirklich die ganz günstigen Boards, für 40-60€ weil ich meist nicht mehr brauche an Anschlüssen. Ich habe aus der Vergangenheit, bei mir und im Freundeskreis auf Asrock gesetzt wenn es darum ging P/L Geräte zusammen zu stellen. Bezüglich Asus, alle schwören auf Asus, kann ich nicht bestätigen, ich habe mit Asusu sehr oft Probleme gehabt, Erfahrungen aus der weiten Vergangenheit, lag aber auch daran dass Asus früher VIA kompenenten verbaut hatte und die hatten in meinen Augen immer miese Treiber. Also wenn ich auf Highend Produkte schwören würde, dann wäre dass Zotac oder Foxconn.


    Ist aber nur eine Meinung von jemanden der höchstens 30 Boards im Leben verbaut hat.

  • Ist aber nur eine Meinung von jemanden der höchstens 30 Boards im Leben verbaut hat.

    Na ja, vielleicht doch semi-professionell eingebaut bei dem Verschleiß? :P ( Bevor dein Blutdruck wieder in ungeahnte Höhen schnellt: wir benutzen hier sogenannte Smilies, um einen nicht ganz ernst gemeinten Sachverhalt / Post semi-ironisch zu unterstreichen ).
    Bei mir waren´s in 20 Jahren aktivem PC-Leben höchstens 5, und dies immer nur in Kombination mit einem Komplettrechner, weil er alte einfach nicht mehr up-to-date war.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren das immer Asus-Boards, scheinen wohl in Ordnung gewesen zu sein, denn kaputt gegangen ist mir noch nie eines.


    In Bezug auf Rome 2 würde ich mal aus der Erfahrung heraus sagen, daß man bei weitem nicht den High-End-PC benötigt, der hier hin und wieder mal beschrieben wird. Klar, hat man neben dem Spiel noch andere Ansprüche an den Rechner und falls ohnehin ein Kauf ansteht, kann man schon mal in die Vollen gehen, sofern Geld nicht die die Rolle spielt. Doch für das reine TW-Erlebnis kommt man mit deutlich geringeren Anforderungen hin.

  • Da muss ich Mogges recht geben, ich habe noch nie So lange auf einen Rechner gespielt wie auf meinen Aktuellen und ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit aufzurüsten (und das obwohl ich das gerne mache ;) ).


    Ich denke ich werde mit meinen Akuellen System Rome 2 vernüftig Spielen können:


    CPU : AMD Phenom II X6 1090
    RAM: 16 GB
    Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 6970 2 GB
    HDD: 2x 120 GB SSD, 1x 1,5 TB HDD


    Wie gesagt durch den Stillstand des Hardwarehungers (durch die Konsolen) habe ich das System nun schon 2,5 Jahre und bin immer noch extrem gut gerüstet für alles was auf den Markt kommt oder sich dort befindet.

  • Ich sehe das wie Mogges und du, aber mein PC wird demnächst schon 4 oder 5, das ist die längste Zeitspanne seitdem ich 12 bin und einen Gamer-PC besessen habe :D
    Geld spielt schon eine Rolle, aber erst ab 1000€ und da ich damals für meinen PC an die 700€ bezahlt habe und er jetzt bald schon an die 4/5 Jahre alt ist, jedes Spiel z.B. Battlefield 3 auf maximalen Einstellungen locker schafft, wollte ich den nächsten auch so um diese Preiskategorie ansiedeln ;)
    Mir ist absolut bewusst, dass man in keinster Weise einen (solchen) HighEnd Rechner für Rome II braucht, jedoch hat es bisher kein PC seit Rome geschafft Schlachten über 5000 Mann auf maximalen Einstellungen ohne Ruckler darzustellen. Gut, Stichwort Mehrkernunterstützung bei Rome, aber trotzdem. Ich will eine epische Schlacht schlagen, ohne Ruckler, ohne mittlere Einstellung beim AA oder sonstigen Einstellungen. Einfach zurücklehnen und genießen :love:
    Bei Roma Surrectum II nervt es mich halt, dass ab 4000 Mann / Belagerung über 3000 Mann und Mindesteinstellungen es anfängt zu ruckeln, weil es keine Mehrkernunterstützung gibt und der PC komplett in die Knie geht und ich die Schlacht abbrechen muss und automatisch entscheiden muss und das bei diesem System:


    System: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    CPU: Intel i5 750 ~3,0 GHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 460 4050 GDDR
    Ram: 2x 4GB DDR2 von Kingston
    Aber die Festplatte ist jetzt bald schon 6 Jahre alt, darauf läuft mein Betriebssystem, ich denke ich werde mich bald von ihr verabschieden, da ich wirklich am überlegen bin eine SSD zu kaufen, aber die sind so teuer :cursing:


    Btw: Gibts einen großartigen Unterschied von der Gainward GTX 770 Phantom 2GDDR, EVGA GTX 770 SuperClocked, Palit GTX 770 Jetstream und der MSI GTX 770 Lightning? Abgesehn von den Lüftern und den Chipherstellern? Welche würdet ihr nehmen?


    Edit: Das ist doch ein Scherz oder? 35€ für Win 7 Ulimate?! Windows 7 Ultimate 64 Bit Deutsche Vollversion inkl. Service Pack 1 | eBay

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Na ja, vielleicht doch semi-professionell eingebaut bei dem Verschleiß? :P ( Bevor dein Blutdruck wieder in ungeahnte Höhen schnellt: wir benutzen hier sogenannte Smilies, um einen nicht ganz ernst gemeinten Sachverhalt / Post semi-ironisch zu unterstreichen ).
    Bei mir waren´s in 20 Jahren aktivem PC-Leben höchstens 5, und dies immer nur in Kombination mit einem Komplettrechner, weil er alte einfach nicht mehr up-to-date war.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren das immer Asus-Boards, scheinen wohl in Ordnung gewesen zu sein, denn kaputt gegangen ist mir noch nie eines.


    In Bezug auf Rome 2 würde ich mal aus der Erfahrung heraus sagen, daß man bei weitem nicht den High-End-PC benötigt, der hier hin und wieder mal beschrieben wird. Klar, hat man neben dem Spiel noch andere Ansprüche an den Rechner und falls ohnehin ein Kauf ansteht, kann man schon mal in die Vollen gehen, sofern Geld nicht die die Rolle spielt. Doch für das reine TW-Erlebnis kommt man mit deutlich geringeren Anforderungen hin.


    Haha.
    Weisst du mein Blutdruck war an den zwei Tagen komplett auf 180, lag aber weniger an dem Forum hier , als an der Tatsache, dass ich mir 10 Folgen Spartacus angeschaut habe. Bei dem Blutspektakel und der Bumserei, übertrug sich das Verhalten der Protagonisten auf meines ;) Leider ist mein geliebter Spartacus TOT!


    Die Asusboards gingen bei mir auch nie kaputt, bis auf eines, nach 5 Jahren, aber die Treiber und der ganze Schnickschnack der einfach nur nervte. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und wenn bei mir schon dass booten bei einem Highendboard länger braucht als bei einem "billig" board von Asrock, dann schnellt mal wieder mein Blutdruck nach oben. Und Treiber Probleme hatte ich öfters mit Asus, sei es mit der Kompabilität einer neuen CPU oder Wlan Probs, die alle zurückzuführen waren auf Treiber/Firmware/Bios Problemen.



    Und zum Thema, "noch nie hat mein Rechner so lange gehalten", kann ich nur sagen, dass der Markt in meinen Augen still steht, seitdem der Fokus auf die Konsolen gefallen ist. Einerseits ist es super für den Geldbeutel aber ich führe diese Diskussion so oft an, es gibt kaum noch gute Spiele. Die Richtung ist seit Jahren immer, bessere Grafik + Null Inhalt. Eine CPU reicht in der Regel für 4+ Jahre, ledeglich wenn man auf dem Egoshooter bereich neues spielen möchte, "muss" die Grakka alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden, will man Highend Grafiksettings, ohne diese würde die Grafikkarte auch viel länger "leben".


  • Haha.
    Weisst du mein Blutdruck war an den zwei Tagen komplett auf 180, lag aber weniger an dem Forum hier , als an der Tatsache, dass ich mir 10 Folgen Spartacus angeschaut habe. Bei dem Blutspektakel und der Bumserei, übertrug sich das Verhalten der Protagonisten auf meines ;) Leider ist mein geliebter Spartacus TOT!


    Dann lebe doch bitte deine provokanten Emotionsausbrüche zu Hause und/oder vor dem TV aus und nicht im TWF. Wäre für den Umgangston hier wesentlich angenehmer, da wir hier sachlich und objektiv diskutieren möchten. Danke schön. :wink:


    Alternativ lässt sich natürlich auch alles auf dem Forentreffen persönlich regeln - falls du Lust auf einen Tagesbesuch dort hast.

  • Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass meine Frage überlesen wurde:


    Btw: Gibts einen großartigen Unterschied von der Gainward GTX 770 Phantom 2GDDR, EVGA GTX 770 SuperClocked, Palit GTX 770 Jetstream und der MSI GTX 770 Lightning? Abgesehn von den Lüftern und den Chipherstellern? Welche würdet ihr nehmen?Edit: Das ist doch ein Scherz oder? 35€ für Win 7 Ulimate? S.link oben


    Edit: ja die 8gb ddr2 hab ich auch schon lange, lediglich die Grafikkarte hab ich für bfbc2 bzw bf3 aufgerüstet für brachiale Grafik ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Man möge mir die Rechtschreibung oben verzeihen, ich war in der Uni und hab mit meinem Handy geschrieben ^^
    Ja da hast du schon Recht, aber fraglich ist, ob 8 GB DDR2 nicht ausreicht, ich meine 100€ sind 100€ ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!