[RTW] Diverse Ladeprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe RTW (Gold Edition) zwar erst ca. 1/2 Jahr, aber schon (zu) viel Zeit damit verbracht. Nun habe ich gestern während des Runde beenden-Vorgangs gemerkt, das ich noch eine Einheit ziehen musste und versuchte daher neu zu laden. Doch sowohl schnell- als auch Begriffsspeicherung und Autosave führten zum -Problem festgestellt- Absturz (0xc0000005). Ein file von ein paar Runden vorher lies sich jedoch öffnen.
    Kurze Zeit später (kA ob es die obige Absturzrunde war) hängt sich das Spiel beim Runde beenden "noch spielbar" auf, soll heißen Spielen ging nicht, neu laden ohne Neustart schon. Nur waren ALLE Speicherfiles der vergangenen Wochen weg und durch solche von vor 2 Monaten (April) ersetzt worden (die seit dem ALLE mindestens 20 mal überschrieben wurden!). In meinem RTW-save Ordner sind jedoch nur die Dateien, die Gestern geändert wurden. Ein irritierter Ladeversuch ergab, das zumindest eine der alten Dateien auch geöffnet werden konnte - den Rest hab ich nicht versucht.
    Beim Spielabbruch mit Neustart war ich wieder beim Anfangsproblem, also dem Absturz beim Spiel laden, aber immerhin wieder mit den Dateien von Gestern.


    Meine Frage(n) in Kürze:
    - ist das jetzt ein Dauerzustand oder gibt es eine einfache Lösung
    - betrifft das nur das aktuelle Spiel oder alle Folgenden
    - Wie kann das sein (alte files)???


    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps (Reparatur und Neuinstallation des Spiels habe ich schon gemacht)


    Grüße


    Samhain

  • Ich habe Steam auf dem Rechner, aber RTW läuft bei mir nicht darüber und ich habe es auch nie bei meinem steam account aufgenommen. Ausserdem mukt steam bei mir bei Rechnerstart immer auf und wird dann beendet...


    Kleines update:
    Die alte-files-Problematik taucht nicht mehr auf, aber im aktuellen Spiel hänge ich um Runde 228 fest (Julier). Ältere Dateien laden hat nun schon 3 mal geklappt, aber um die genannte Runde herum ist Schluss (Bewegung der Gegner stoppt, keine Anzeige Rundenereignisse, keine Handlungsmöglichkeit, aber Menüzugang. Laden der letzten Datei führt dann zum Absturz)


    und noch was merkwürdiges:
    Wenn ich nach einem Absturz wie oben beschrieben ein älteres file neu lade, sind die sound-Optionen wieder auf Standard (soll heißen, ich habe Spielgeräusche, obwohl diese vor Absturz deaktiviert wurden - klappt reproduzierbar)

  • Zitat

    Ausserdem mukt steam bei mir bei Rechnerstart immer auf und wird dann beendet...

    Dann las es doch einfach nicht automatisch starten^^


    Gut, dann hat Steam damit wohl nichts zu tun. Das Einstellungen die man vorgenommen hat hin und wieder durcheinander geworfen werden ist leider ein altes Problem welches auch in Medieval 2 vorkommt. Kannst du umgehen indem du deine Einstellungen vornimmst (am besten direkt in der preferences wenn du dafür genug Überblick hast) und die Datei dann auf schreibgeschützt setzt.
    Das dein Spiel um eine bestimmte Runde rum hängen bleibt und nicht mehr weiter geht ist leider auch ein bekannter und ärgerlicher, wenn auch selten auftretender Fehler. Wahrscheinlich kann man ähnlich wie bei Meideval 2 versuchen den Fehler zu identifizieren (z.B. ein Bug bei einem bestimmten Charakter) und dann versuchen ihn per Cheat zu beheben, aber leider hab ich gerade bei Rome keine Ahnung wie das mit dem auslesen der Logdatei geht und ob es da überhaupt was wirklich vergleichbares gibt.

  • Hallo nochmals, habe aus Jux gerade den gefühlten 40sten Versuch gemacht, mit einem älteren file über die Demarkationslinie von 228 vor Christus (nicht Runde 228, sorry) zu gelangen ... und es hat geklappt. Wie so oft im Spiel haben minimale Änderungen große Folgen, ich habe einfach eine Senatsmission noch nicht erfüllt. Ist zwar auch merkwürdig, weil kleinere Änderungen hatte ich bei allen Versuchen dabei, aber nem geschenkten Gaul... Ich will nix verschreien, aber das Gefühl, 5 Jahre weiter zu sein gibt eine gewisse Sicherheit.


    Da ich zZ eine ganze Horde von Looser-Generälen habe, die als Stadthalter nix taugen, hätte ich sogar den rituellen Selbstmord von einem halben Dutzend von denen in Kauf genommen, falls wirklich ein Charakter verantwortlich war.
    Sei`s drum, danke für die Hilfe und hoffentlich problemloses weiterzocken


    Kommando zurück
    ... weil nach ca 1 h Spielzeit ist diese Kampagne nun völlig geschreddert - auch kein älteres file mehr ladbar.
    Wenigstens klappte ein Teststart einer anderen Kampagne... wie lange auch immer


    Und Tschüß


    Wir haben einen Edit-Button unter jedem Beitrag. Bitte Doppelposts vermeiden. Danke.
    Grüße Flavius Jolius
    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!