Logikfehler bei MTW 2

  • Kann mir einer mal vernünftig erklären, warum (so völlig historisch inkorrekt und unlogisch):


    -Nur Südeuropäische Länder Musketiere haben können?
    -Nicht alle späten Euro-Großmächte Dragonerinheiten haben, wie zB Frankreich, England?
    -Manche Nationen Kalverinen haben, manche Basilisken, aber es nix mit Süd oder Nord zu tun hat?
    -Wo ist es historisch verbürgt, dass Schotten nicht mit Musketen oder Arkebusen umgehen können?
    -Warum so historisch unbedeutende Nationen wie Ungarn so tolle Einheiten haben, aber Schweden, der Dominator des 30j. Krieges im Norden, überhaupt nicht auftaucht?
    -Warum man nicht einen Reskin mit der letzten Rüstungstufe machen kann, der ja zum Ende des hochmittelalters erreicht wird, so dass die mittelalterlichen Speerträger und Armbruster die typische Landsknechtstracht des 15 und 16 Jahhrunderts haben, das wäre viel stimmiger, als wenn Sergeanten mit dem Look von 1120 von Musketieren mit dem Look des 30j. Krieges abgeknallt werden.
    -Wieso ist nach Karacken Schluß?
    -Wieso versuchen nicht alle Europäer auf SS/SS auch schnell nach Amerika zu kommen?
    -Warum sind die Timuriden so überpowert, ein Volk dass ich bis MTW2 gar nicht kannte?
    -Wieso haben die Nationen so hässliche und historisch inkorrekte Fraben (außer die Schotten natürlich, die sind schön)?
    -Warum können Modder alles besser, als die bezahlten Profis?

  • -Warum so historisch unbedeutende Nationen wie Ungarn so tolle Einheiten haben, aber Schweden, der Dominator des 30j. Krieges im Norden, überhaupt nicht auftaucht?


    Weil Ungarn in diesem Zeitraum um einiges bedeutender war als Schweden, sei es jetzt am Ende des MTW II Zeitraums der Abwehrkampf gegen die Osmanen, sei es ein gewisser Anteil an Thronstreitigkeiten des Reiches, sei es die Bedeutung der Herrscherfamilien, seien es die Kumanen die mit den Ungarn gegen die Goldene Horde kämpften oder sei es ihr Bekanntheitsgrad durch Raubzüge im 10. Jahrhundert (auch wenn im Spiel nicht vorkommend).
    Wobei Schweden im 17. Jahrhundert auch zum Teil nur mit französischen Geldern seine Effektivität erreichen konnte, also keineswegs so autark ist.


    Zitat

    -Nur Südeuropäische Länder Musketiere haben können?


    Weil der Innovationsfaktor bei Feuerwaffen in den südlichen Gebieten schneller und höher war? Eigentlich hat deine Frage hier einen Logikfehler: Wieso kommen in einem Spiel, das sich Medieval nennt, Waffen der frühen Neuzeit vor. Dasselbe übrigens bei den Dragonern, die gab es afaik erst ab der Mitte des 16. Jahrhunderts.


    Zitat

    -Warum können Modder alles besser, als die bezahlten Profis?


    Zeig mir den Modder, der mir ein eigenes MTW programmiert!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Naja "Medieval" sind Musketiere und Dragoner natürlich nicht, aber wir können froh sein, dass CA auch die Renaissance und Einheiten des 17. Jhdrt, mitaufgenommen hat, sonst würde uns die Spanische Expansion durch die Lappen gehen, aber wenn schon Spanien so gut wird in der Spätzeit (ich finde zum Schluss haben die Spanier die stärkste Gesamtkombi), sollte man auch England und Frankreich adäquat modern aufrüsten, wobei Frankreich noch ganz gut darsteht.


    Und ja, Modder können kein kompelttes Spiel aber was Mods wie BC aufzeigen, oder die netten Details von SuS, sowas könnten auch die Profis, ohne zuviel Mehraufwand!

  • aber wir können froh sein, dass CA auch die Renaissance und Einheiten des 17. Jhdrt, mitaufgenommen hat, sonst würde uns die Spanische Expansion durch die Lappen gehen


    Können wir das? Das sind doch nur Einheiten, die zu spät für den dargestellten Zeitraum sind. Mir wäre es da lieber gewesen, sie hätten Musketiere, Dragoner und den ganzen modernen Kram weggelassen, den Spielzeitraum bis zur ersten Wiener Türkenbelagerung angesetzt, aber stattdessen z.B. das HRRDN richtig ausgestattet (auch normale Pikeniere, normale Hellebardiere > eben in Anlehnung an die Landsknechte).
    Das andere was du ansprichst: Fraktionen sind einseitig ausgestattet - dadran sind denke ich mal die Spieler schuld. In MTW I hatten alle Fraktionen ja den Grundstock an Einheiten, dazu kamen dann ein paar zusätzliche Truppen, die landestypisch waren: Etwa gotische Ritter bei Italien und HRRDN um den Vorsprung in der Rüstungsschmiedekunst zu verdeutlichen. Mittlerweile aber geht der Trend doch dazu, möglichst viele unterschiedliche, teils auch exotische Einheiten zu fordern (mich wundert es nur, dass keine Finnen mit Schiern vorkommen - gab es aber damals anscheinend tatsächlich), die sich nur dem Namen nach unterscheiden, aber letztendlich genau der selbe Einheitentyp mit derselben Aufgabe sind. Dazu kommt dann noch die Intention, die Fraktionen in Sachen Spielweise unterschiedlich zu gestalten > Heraus kommt dann Schottland: Für meinen Geschmack zu sehr Braveheart geprägt und zu sehr auf Pikeniere fixiert. Oder Dänemark: Auf dem Thema Vikinger basierend und dann klischeebeladen mit Äxten überladen.
    Außerdem kommen dann noch Forderungen, ein gewisses Einheitenklischee zu bedienen: Die Griechen in RTW mussten korinthische Helme tragen, auch wenn diese im Spielzeitraum ausgemustert waren, die Römer mussten ihre Loricae Segmentatae samt rechteckigen Scuta tragen auch wenn die erst nach dem Spielzeitraum in Massen auftraten. Man bringt die Völker im Spiel mit bestimmten Assoziationen im Zusammenhang, nämlich mit der Phase oder dem Ausdruck ihrer Militärgeschichte, für die sie am bekanntesten sind: Und das sind dann wohl bei Dänen die Wikinger, bei den Spaniern die Tercios der frühen Neuzeit, bei den Engländern der Langbogen und bei den Schotten Braveheart.


    Zitat

    Und ja, Modder können kein kompelttes Spiel aber was Mods wie BC aufzeigen, oder die netten Details von SuS, sowas könnten auch die Profis, ohne zuviel Mehraufwand!


    Naja, das ist doch ein viel komplexerer Zusammenhang. Die Entwickler sind ja weniger unabhängig als die Modder, sie werden ja durch Hardwaregrenzen, Zeitgrenzen, Publisher und Benutzer in gewisse Schranken gedrängt. Außerdem scheinen mir Mods schon wieder das Problem der Überspezialisierung zu haben. Sprich: Manche gehen zu sehr in Richtung Kampf, manche zu sehr auf Aufbau und Wirtschaft. Dem Otto-Normal-Spieler wäre das am Ende schon wieder zu viel.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Total War ist wohl oder übel das Hitorische Disneyland der Echtzeitstrategiespiele, obwohl da gibt es wohl noch schlimmere Konsorten. Ist halt sehr auf Cineastic und Optik aufgebaut, das stört ja nicht. Aber betrachtet man das balancing der Spätzeit, fragt man sich schon ob es überhaupt ein balancing gibt.

  • An sich finde ich es gar nicht schlecht, dass die Fraktionen etwas überzeichnet sind - solange die ganz üblen Fantasyeinheiten wie die aus Rome herausgehalten werden (Elefantenartillerie würde ich mal als Easteregg betrachten ;) ). Bei MTW1 war das ja schon so, und da haben sich auch nicht immer alle beschwert.


    Was mir aber nicht so gefällt, ist, dass aus den Einheitenbeschreibungen oft nicht hervorgeht, wie historisch die Einheit nun ist. Da hätte CA eigentlich die Möglichkeit gehabt, Historisches von Fantasy abzugrenzen. Wenn es halbwegs deutlich gekennzeichnet ist, kann ich ein bisschen Fantasie in einem geschichtlichen Spiel schon tolerieren,

  • Ich weiß nciht recht, ob das hier der Richtige Thread ist, aber ich schreibs mal hier rein.


    Warum kann man dem Feind eine Stadt abkaufen mit der Gegenleistung 500Tribut über 30 Runden und nach 2Runden das Tribut kündigen, ohne dass es folgen hat????

  • Weis nicht in wie weit sich Sir Rethcir noch damit beschäftigt, er ist ja nicht gerade mit unendlich Zeit oder einer Horde von angestellten gesegnet (schade eigentlich^^) und das Forum zu seinem Projekt existiert nicht mehr. Aber das Projekt war ja sowieso eher als Community Projekt und nicht als Alleingang geplant, ohne Hilfe würde er wohl leider Jahrzehnte brauchen, aber vielleicht kann er ja selbst was dazu sagen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!