Battlefield 4

  • Wollte euch nur sagen, dass ab heute die CLOSED Beta auf allen Plattformen läuft. Falls ihr also Premiummitglieder oder BF4 über Origin vorbestellt habt, könnt ihr heute schon mit dem Anzocken beginnen. Für alle anderen (wie mir) geht es erst am 4. Oktober los. Viel Spaß !

  • Ich kann ja schon mal ein erstes kleines Feedback geben.


    Also wirklich große Neuerungen konnte ich nach ein paar Runden noch nicht entdecken, eher einige kleinere Sachen.
    Sehr hervorheben muss ich dabei irgendwie, dass man jetzt die Möglichkeit hat über Deckung und um Ecken zu spähen, indem man einfach mit der Waffe zielt. Nichts weltbewegendes, ich weiß, aber sowas hat mir bei BF3 sehr gefehlt. ^^
    Die sogenannte "Levolution" ist auch ganz nett, man kann so neue Wege schaffen oder andere versperren. Leider konnte ich noch nicht sehen, wie es aussieht, wenn das Hochhaus auf der Map einstürzt, habe aber schon mal in den Ruinen gekämpft.
    Der Support hat nun anscheinend standardmäßig immer ein Zweibein für das LMG dabei, unabhängig von allen anderen Aufsätzen, von denen es anscheinend eine ganze Menge gibt.


    Ja, wie gesagt, andere Sachen habe ich bisher noch nicht entdecken können.


    Der Sound ist wie gewohnt gut und es dröhnt ordentlich in den Ohren wenn um einen herum die Hölle los ist. Die Performance ist leider noch nicht ganz so prickelnd, aber das schreibe ich mal der Beta zu, war bei der BF3 Beta ja ähnlich.
    Die Map "Siege of Shanghai" ist, ebenfalls wie bei der BF3 Beta, etwas unglücklich gewählt. Es gibt nur 3 Flaggenpunkte, recht wenige Fahrzeuge und somit hauptsächlich Infanteriegefechte.


    Edit: Okay, das mit den 3 Flaggenpunkten lag am Server, jetzt gibt es 5 und 64 Spieler und es ist unspielbar. :pinch: Denke mal es sind, wenns hochkommt, 1 FPS. :D


    Edit: Gut, das liegt nicht am Server, die Beta ist momentan komplett unspielbar. Selbst auf niedrigsten Einstellungen habe ich wahrscheinlich nicht mal 1(!) FPS. :thumbdown:

  • Ja das geht sehr vielen Leuten so. Einige konnten das Problem lösen, in dem sie den BETA-Treiber entfernten und einen älteren ihrer GRAKA verwendetet.. Dazu haben sie auch noch in den Grafikeinstellungen des Spiels rumprobiert.
    Allerdings wird DICE darauf reagieren müssen und schnell einen Patch drüberziehen müssen, ansonsten wird kaum einer (außer die Konsoleros) die BETA beurteilen können.

  • Der Witz ist ja, heute Vormittag lief es einwandfrei auf hohen Settings. Dann hab ich ne halbe Stunde was anderes gemacht und dann wollte es einfach nicht mehr, hatte dann plötzlich schon im Ladebildschirm eine CPU-Auslastung von 99%. An meiner Hardware liegt das also ganz sicher nicht, auch nicht am Grakatreiber, da habe ich nämlich den neuesten (kein Betatreiber) von AMD für meine 7950. Den Betatreiber, welcher heute bei AMD erschienen ist, habe ich dann auch ausprobiert, hat aber keinen Unterschied gemacht, ebenso wie eine Neuinstallation der Beta.

  • Bevor ich wo anders frage, stelle ich meine Frage doch einfach mal hier rein!


    Ich überlege mir BF4 zu Weihnachten zu kaufen, da dann ja die meisten Bugs etc bereinigt sein sollten. Deswegen folgende Fragen:


    1) Gibt es derzeit noch viele Bugs oder ist das Spiel mittlerweile großteils Bug-/Absturzfrei?
    2) Ist das Spiel gut optimiert und nicht so wie TW:R2 zu Beginn?
    3) Ist der Netzcode besser im Vergleich zu BF3, sprich, dass man gekillt wird, obwohl man hinter der Mauer ist. Ist das besser oder schlechter geworden?
    4) Wie ist das allgemeine Spielgefühl im Vergleich zu BF3? "Realistisch"/besser oder eher schlechter? Langsam oder schnell?
    5) Wie sind die Maps? Machen diese Spaß sie zu spielen oder sind sie eher langweilig? Wie sind sie im Vergleich zu BF3? Die bisherigen Szenen haben mich nicht so überzeugt, aber vielleicht muss man das Spiel selber mal gespielt haben?
    6) Macht das Spiel generell Spaß? ;)


    Das wars auch! Ich bitte darum, dass die Antworten sachlich bleiben, und nicht einfach sind wie "BF4 ist scheiße, typisch EA, kauf da da CoD, viel besser" oder sonstiges --> bitte Gründe etc anführen!


    Sollte die Frage komplett deplatziert sein hier, bitte nur vermerken, dann kann ich die Frage in meine Zwischenablage kopieren und wo anders posten! Warum ich das nicht gleich mache? Weil ich zwar erst seit März 2012 (oder 2011) hier im Forum unterwegs bin, ich jedoch der Meinung bin, dass die User und vor allem die Moderatoren äußerst hilfreich, nett und kompetent sind! (Und da manche von euch sich anscheinend schon länger kennen ist so mancher Beitrag recht amüsant zu lesen) In anderen Forums hat man oft das Gefühl nur auf Fanboys zu treffen und dann dementsprechende Antworten von sich geben.. :(

  • Ich überlege mir BF4 zu Weihnachten zu kaufen, da dann ja die meisten Bugs etc bereinigt sein sollten.

    Zu allererst: Kauf es dir mit Hilfe eines Proxys über den mexikanischen Origin Store. Das kostet da 499 Pesos, umgerechnet gerade mal 28€. Premium, falls Interesse daran besteht, kostet dort 400 Pesos, was ca 22€ entspricht. Das gesamte Paket würdest du dort also für den Preis bekommen, den du hier nur für das Grundspiel zahlst.
    Dies nur am Rande. ;)


    1) Gibt es derzeit noch viele Bugs oder ist das Spiel mittlerweile großteils Bug-/Absturzfrei?

    Zum Großteil Absturzfrei ist es mittlerweile, ja. Hier und da fliegt man mal auf den Desktop (leider immernoch dann, wenn man ne gute Runde hat :D), ist aber sehr viel erträglicher geworden. Mit Bugs selber musste ich mich selbst von Beginn an kaum rumschlagen. Könnte dir jetzt z.B. keinen Bug nennen der mir im Gedächtnis geblieben ist, weil es keiner verdient hat.


    2) Ist das Spiel gut optimiert und nicht so wie TW:R2 zu Beginn?

    Also bei mir lief es eigentlich immer ganz rund, und auf jeden Fall sehr viel besser als Rome 2 am Anfang.
    Falls du Hardware zum vergleichen brauchst:
    [spoil]Win 7
    AMD Phenom II X4 965 @ 3.5 GHz
    Radeon HD 7950 3GB VRAM
    8 GB RAM
    [/spoil]Kann auf "Hohen" bis "Sehr Hohen" Einstellungen flüssig spielen. Manchmal hab ich kleinere Ruckler wenn um mich rum die halbe Map explodiert, aber das ist eher die Ausnahme.
    PS: Eine SSD soll nochmal merklichen Schub bei den Ladezeiten bringen. War bei mir auch ne Möglichkeit, aber die 30 GB habe ich dann doch lieber auf meine HDD geschoben.


    3) Ist der Netzcode besser im Vergleich zu BF3, sprich, dass man gekillt wird, obwohl man hinter der Mauer ist. Ist das besser oder schlechter geworden?

    Ich würde sagen weder noch. Manchmal ist er gut, manchmal eher weniger. Ist wohl von der Tagesform abhängig.^^


    4) Wie ist das allgemeine Spielgefühl im Vergleich zu BF3? "Realistisch"/besser oder eher schlechter? Langsam oder schnell?

    Hmm, ist ja immer auch ne Geschmacksfrage. :grübel: Mir persönlich gefällt es etwas besser, finde es fühlt sich "ausgereifter" an. Das Tempo variiert von Map zu Map und hängt auch stark vom Modus ab. Eroberung ist denke ich der "langsamste", Rush ist schon etwas schneller, Team-Deathmatch und Domination gehen dann schon eher in Richtung des Tempos von CoD. Ich denke aber, da wird für jeden Geschmack was dabei sein.


    5) Wie sind die Maps? Machen diese Spaß sie zu spielen oder sind sie eher langweilig? Wie sind sie im Vergleich zu BF3? Die bisherigen Szenen haben mich nicht so überzeugt, aber vielleicht muss man das Spiel selber mal gespielt haben?

    Es gibt eigentlich nur zwei Maps, auf denen ich nicht so gerne Spiele (Operation Locker und Morgendämmerer), ansonsten kann ich mit allen etwas anfangen. Spaß machen vor allem die mit sinnvoller Levolution. Sturm auf Paracel, Siege of Shanghai oder Flutgebiet z.B. Das sind aber leider auch die einzigen Maps, wo Levolution Auswirkungen auf die gesamte Map hat. Bei den anderen Maps ist das mehr so eine "kosmetische Dreingabe" und beschränkt sich auf einen kleineren Teil des Schlachtfeldes.


    6) Macht das Spiel generell Spaß?

    Mir schon. :D

  • Zitat

    1) Gibt es derzeit noch viele Bugs oder ist das Spiel mittlerweile großteils Bug-/Absturzfrei?


    Stimme da dem Herrn Kleber zu, merkliche Bugs gab es eigentlich seit dem Release kaum und die Abstürze sind bei mir nahezu verschwunden. Abhilfe hat dabei das manuelle installieren von DirectX gebracht :P


    Zitat

    2) Ist das Spiel gut optimiert und nicht so wie TW:R2 zu Beginn?


    Im Vergleich zur BETA von BF4 auf jeden Fall. Framedrops hab ich ab und zu immernoch, aber eher unregelmäßig und ohne, dass ich genaue Gründe feststellen kann. Alles in allem läuft es ganz gut, spiele auf Hoch mit ner 560 GTX Ti, 8GB Ram und nem Quad von 3.2GHz.


    Zitat

    3) Ist der Netzcode besser im Vergleich zu BF3, sprich, dass man gekillt wird, obwohl man hinter der Mauer ist. Ist das besser oder schlechter geworden?


    Da muss ich von meiner Ansicht her ein entschiedenes NEIN geben. Während das Thema in BF3 für mich noch nicht mal bekannt war, merkt man das ganze hier sehr deutlich. Du bist 3 Sekunden um die Ecke, stirbst trotzdem noch. Ein Gegner schaut um die Ecke, schießt zuerst auf dich und tötet dich, obwohl du ihn voll im Visier hast. Der Netzcode ist meiner Meinung nach miserabel hier :D
    Soll angeblich mit dem heutigen Patch verbessert worden sein, einen großen Unterschied konnte ich in meinem Conquest game leider nicht feststellen. Habs trotzdem 3 Mal hintereinander geschafft, meinen Gegner zu töten und dabei selbst ins Gras zu beißen.

    Zitat


    4) Wie ist das allgemeine Spielgefühl im Vergleich zu BF3? "Realistisch"/besser oder eher schlechter? Langsam oder schnell?


    Das Spielgefühl ist recht flüssig, meiner Meinung nach schneller, ähnlich realistisch und obs besser ist... zeigt sich noch. Ist noch etwas ungewohnt, macht aber genauso Spaß wie BF3.
    Variiert natürlich auch von Map zu Map und Spielmodus.


    Zitat

    5) Wie sind die Maps? Machen diese Spaß sie zu spielen oder sind sie eher langweilig? Wie sind sie im Vergleich zu BF3? Die bisherigen Szenen haben mich nicht so überzeugt, aber vielleicht muss man das Spiel selber mal gespielt haben?


    Maps finde ich sogar besser als in BF3. Sind ausgewogener, mehr Details, "voller", mit Pflanzen, Häusern ect. So gibt es in der "Metro-ähnlichen" Map Operation Locker sehr viel mehr Wege, als in BF3. Es kommt zwar trotzdem noch zu Stellungskriegen, jedoch kippt das ganze viel schneller und öfters als noch in BF3 wegen der vielen Umgehungsmöglichkeiten. Musste mich aber am Anfang auch erstmal echt an die neuen Maps gewöhnen. In den ersten paar Spielstunden habe ich da doch hin und wieder über die neuen Maps geflucht :P

    Zitat

    6) Macht das Spiel generell Spaß? ;)


    Auf jeden Fall! Und die 900 Pesos waren es mir auch wert, if you know what I mean ;)

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Sieht doch ganz nett aus. Ich spiele Battlefield zur Zeit eher weniger.


    1.) Weil alleine spielen keinen Spaß macht
    2.) Weil mir die letzte Erweiterung noch fehlt (hab bisher nur noch Naval Strike)


    Ich warte ungeduldig auf das neue Star Wars Battlefront.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Man kann den Netcode bisher auf die doppelte (glaube ich) Tickrate erhöhen. Ist im Optionsmenü möglich. Weiß nicht mehr genau wo, aber wenn du es genauer wissen möchtest schaue ich da gerne nochmal nach. Hat sich aber auf jeden Fall schon bemerkbar gemacht, noch mehr kann aber keinesfalls schaden.


    Und falls jemand Lust auf ein paar Runden hat, kann er mich gerne über Skype oder Steam anschreiben (Origin habe ich außer zum spielen nie offen). Schon zu zweit macht es nochmal viel mehr Spaß als alleine.


    Edit 30.09.:


    Heute wurde ein 1,16 GB großes Update veröffentlicht, welches Unmengen an Bugfixes, Balanceänderungen, Überarbeitungen und mehr bringt.


    Die gesamten Patchnotes gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!