[SC2] TWF-Hots-Turnier - Season 4

  • Viertes SC2-Turnier des TWFs


    So, nun ist die Zeit gekommen, uns an den runden Tisch zu setzen und das nächste Weltgeschehen zu besprechen.


    Teams
    DarthFrankiboy - Dustraven
    Alex of Newski - Falcon
    drache - ImperatorBob
    Twilight - Michaelos
    GeneralWolf - Mder1.
    Landsmann - MrKaese



    [spoil=Spielplan (mit Maps) und Ergebnisse]Runde 1 - Spiegelung


    Verseucher: Alex of Newski-Falcon vs Twilight-Michaelos 2:0


    Schwarmwirte: Landsmann-MrKaese vs drache-ImperatorBob 0:2


    Runde 2 - Jagdrevier


    Verseucher: Alex of Newski-Falcon vs GeneralWolf-Mder 2:0


    Schwarmwirte: Landsmann-MrKaese vs DarthFrankiboy-Dustraven 0:2


    Runde 3 - Grausteinklamm


    Verseucher: Twilight-Michaelos vs GeneralWolf-Mder 0:2


    Schwarmwirte: drache-ImperatorBob vs DarthFrankiboy-Dustraven 2:1


    Halbfinale - Der Knochengraben
    Alex of Newski-Falcon vs DarthFrankiboy-Dustraven 1:2
    drache-ImperatorBob vs GeneralWolf-Mder 1:2


    Spiel um Platz 3 - Geosynchroner Bruch
    Alex of Newski-Falcon vs drache-ImperatorBob


    Finale - Wachposten
    DarthFrankiboy-Dustraven vs GeneralWolf-Mder 0:3[/spoil]


    Regeln


    1) Es wird 2vs2 gespielt.
    2) Jede Begegnung zweier Teams wird in Best-Of-Three (im Finale Best-of-Five) gespielt.
    3) Die erste Map jeder Runde wird durch Zufall aus dem aktuellen Mappool von HotS 2vs2 ermittelt (siehe Spielplan). Es gibt nicht zweimal die selbe erste Map, außer wenn es mehr Runden als Maps im Pool gibt.
    4) Der Verlierer des vorherigen Matches darf in der darauffolgenden Runde die Map auswählen (Maps aus dem Mappool).
    Eine Ausnahme bei beiderseitigen Einverständnis erlaubt die Wahl der zweiten oder dritten Map, welche auch vom bisherigen Pool abweicht. Diese Map muss jedoch von Blizzard (Standard) sein.
    5) Gewinnt ein Team die ersten beiden Matches wird kein drittes Spiel ausgetragen.
    6) Eine Runde dauert eine Woche. In dieser Zeit werden die Spieler gebeten die Matches aus zutragen.
    7) Die Gruppenphase läuft aufgrund der Möglichkeit von Stich-Matches und einiger durch Reallife begründeter Ausfälle bis zum 16. Juni. Die Reihenfolge der Spiele ist dabei egal.
    8) Nach der Gruppenphase gilt: Jedes Team hat eine Wildcard, die es ihm bei einem triftigen Grund erlaubt, den Zeitraum einer Begegnung um eine Woche zu verlängern.
    9) Gibt es in den Gruppen unentschieden, wird sich wie folgt für das Halbfinale qualifiziert: Je weniger Einzelniederlagen, desto besser. Wenn dann immer noch Unentschieden bestehen wird EIN zusätzliches Match mit einer zufälligen (von einem Unparteiischen bestimmt) ausgetragen.


    Notiz an mich: "Totally random Tournament" vormerken.


    Edit: Meinen Namen korrigiert. Muhaha. Mder1.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    38 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • 2vs2? 10

    1. Ja, mit festen Teams (5) 50%
    2. Ja, verschiedene Teams (2) 20%
    3. Enthaltung (2) 20%
    4. Nö, ich will 1vs1 (1) 10%

    Na, Umfrage her...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wäre schon wieder dabei, aber bei einem 2vs2 Turnier bräuchte ich einen Spielpartner dem es nichts ausmacht in der ersten Runde bereits rauszufliegen. ^^

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Ah, den Thread hab ich gar nicht gesehen :D
    Also ich würde feste Teams bevorzugen. Die Teambildung sollte aber zufällig sein, denn gerade so kann man interessante Kombinationen raus bekommen. Eventuell sollte man noch versuchen zu vermeiden, dass zwei gute Spieler in ein Team kommen. Man könnte also z.B. die ersten X Plätze aus Season 3 in einen Pott schmeißen und die restlichen Teilnehmer in einen zweiten Pott und dann einfach eine bijektive Abbildung von Menge A zu Menge B erarbeiten :D (wollte einfach auch mal sinnlose Fachbegriffe aus meinem Studium im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden :D)
    Der Vorteil an festen Teams ist, dass man sich mit seinem Spielpartner einspielen kann, bestimmte Taktiken ausprobieren kann und sich einfach besser gegenseitig ergänzen kann. Wenn man jedes Mal einen anderen Partner hat ist das alles eher zufällig.
    Was haltet ihr davon?

  • Feste Teams auslosen? 11

    1. Teams können sich selbst zusammenfinden, der Rest wird ausgelost. (6) 55%
    2. Alle Teams werden ausgelost. (3) 27%
    3. Enthaltung (2) 18%

    So, "Feste Teams" kann nicht mehr überstimmt werden. Das bedeutet bringt uns zur Nächsten Frage. Komplett ausgelost bzw. frei wählbar wird es, wie gesagt, ja nicht, um Balance rein zubringen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Komplett ausgelost bzw. frei wählbar wird es, wie gesagt, ja nicht, um Balance rein zubringen.

    Und du warst ja gestern im Chat nicht online. Wir werden versuchen die Spieler in Skill-Klassen einzuteilen. ;)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wolfi hat es schon angesprochen, ich sehe das folgendermaßen:


    Es gibt in diesem Turnier je nach Sichtweise 3-5 "top Spieler" (wenn man mal von denen absieht, die jetzt dazukommen), das wären zum einen Wolfi, Pacjan und ich und dann vielleicht noch Drache und/oder Franky.


    Wir nehmen an, dass jeder dieser Spieler sich "automatisch" einen der schwächeren Spieler zum Partner auswählt, aus Fairnessgründen. Die "bestmögliche" Balance ist somit also größtenteils erreicht, da keine zu starken Teams entstehen, zwangsläufig wird es bedauerlicherweise Teams geben, die dann ohne "top Spieler" enden, aber das wäre bei einem Auslosen nicht anders.


    Im 2v2 ist es aber glücklicherweise nicht unbedingt so, dass allein Spielstärke entscheidet, hier entscheidet vor allem Taktik, Timing und ein wenig Glück. Ich denke also, wenn man einen Partner hat, den man selber kennt und mit dem man gerne übt und spielt, dann kommen schönere Games raus, als wenn dann Leute zusammengelost werden, die relativ wenig "Interesse" aneinander haben und demzufolge wenig miteinander trainieren. Ich sehe keinen wirklichen Nachteil im "Aussuchen" seines Teamkameradens, zumindest nicht im Turniersinne.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Stimme dir im Großen und Ganzen zu, allerdings weiß ich nicht, ob jeder überhaupt schon einen Wunschkandidaten hat und ob dann halt nicht wieder die üblichen Verdächtigen unter sich bleiben. Wenn es super aufgehen würde, wäre ich sofort dabei, aber so denke ich mir halt, dass der ein oder andere "neue" Spieler auf der Strecke bleibt, weil er einfach noch nicht seit Jahren HoN mit dir zockt :D

  • Darin sehe ich auch ein gewisses kleines Problem, aber ich vertraue darauf, dass sich schon irgendwelche Teams finden werden. Glaube jetzt mal nicht, dass irgendjemand hier so "unbeliebt" ist, dass er keinen Turnierpartner findet. Wir haben ja eine gerade Anzahl an Spielern, das heißt wir haben bei Teamfindung maximal ein unzufriedenes Paar, im Vergleich zu einer ungewissen Zahl unzufriedener Paare bei der Auslosung, die aber wohl kaum so perfekt sein wird, dass jeder damit zufrieden ist :D

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Zitat

    Es gibt in diesem Turnier je nach Sichtweise 3-5 "top Spieler" (wenn man mal von denen absieht, die jetzt dazukommen), das wären zum einen Wolfi, Pacjan und ich und dann vielleicht noch Drache und/oder Franky.

    :Engel:


    Zitat

    Wir haben ja eine gerade Anzahl an Spielern, das heißt wir haben bei Teamfindung maximal ein unzufriedenes Paar, im Vergleich zu einer ungewissen Zahl unzufriedener Paare bei der Auslosung, die aber wohl kaum so perfekt sein wird, dass jeder damit zufrieden ist

    :grübel: Aber dann stützt sich das eine unzufriedene Paar auf das Argument, dass sie sonst niemand wollte.
    :D Ist schon irgendwo richtig.


    Wolf: Faule Sau :baeh:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Im Moment sind wir eh 13 Spieler, insofern müssen wir erst mal auf eine gerade Anzahl an Spielern kommen :D
    Will nicht noch irgendwer mitmachen? :Engel:


    Wohl eher, wer würde sich für das Wohl des Forums opfern und mitspielen? ;)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Der Vorteil an festen Teams ist, dass man sich mit seinem Spielpartner einspielen kann, bestimmte Taktiken ausprobieren kann und sich einfach besser gegenseitig ergänzen kann. Wenn man jedes Mal einen anderen Partner hat ist das alles eher zufällig.
    Was haltet ihr davon?


    Zufällig ist es halt so oder so, schließlich reden wir hier ja von Teamspielen, und auf die ist SC2 bekanntermaßen ja nicht ausgelegt. Deswegen hatte ich den Vorschlag mit den wechselnden Teams gemacht. Aber eigentlich war das nur auch nur eine Spielerei, schließlich finde ich Teamspiele in SC2, ehrlich gesagt, schnarchlangweilig. Ich spiele dann mit, wenn ihr sonst eine ungerade Zahl seid.



    Und wieso kann "feste Teams" eigentlich nicht mehr überstimmt werden? Es sind drei Stimmen Unterschied und vier Leute haben gegen 2v2 gestimmt oder sich enthalten (ich habe meine Stimme noch von Enthaltung zu 1v1 geändert, aber das hat ja keine Auswirkung). Aber das nur am Rande, ich will hier nicht wieder mit Abstimmungstheorie kommen, versteht ja sowieso keiner. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!