Mars - War Logs

  • Entwickler Spiders (kleines Studio?) hat zusammen mit Focus Home Interactive dieses brandneue Cyberpunk RPG auf den Markt geworfen. Sieht recht interessant aus und ist im Moment für 19,99 auch relativ günstig auf Steam zu erwerben. Story habe ich noch keinen Ahnung, kann dann auch schonmal nicht zuviel verraten. :) Man übernimmt wahlweise die Rolle eines Ex-Elite Soldaten oder einer Magierin.


    [spoil=Screens]






    [/spoil]


    Hier gibts auch schonmal die ersten 15 Minuten in englisch angespielt. Spoiler Warnung. :)


    [spoil=The first 15 minutes]

    [/spoil]



    Die Systemvoraussetzungen habe ich mal schnell bei Steam kopiert. :)




    Eure Meinung dazu? Spielt es schon jemand und kann mehr dazu sagen?



    Edit: Hab jetzt doch schon zugeschlagen und eingekauft. Kapitel 1 habe ich jetzt in ca. sechs bis sieben Stunden beendet.


    Anscheinend wurde durch die Preview der Eindruck erweckt man kann die Personen wählen. Also die Magierin kann ich nicht spielen - die nimmt eine andere Rolle ein. Apropos Magierin, es handelt sich ja im engeren Sinne nicht um Fantasy hier - im Spiel redet man von "Technomanten". Und da will ich kurz (umso wenig wie möglich zu spoilern) die Story dazu anreißen:


    Vor 70 jahren hat sich die Achse des Mars verschoben. Die überlebenden Mutanten dieser Kathastrophe werden "Dust" genannt. Durch die Gesellschaft quasi zu Menschen (Wesen) zweiter Klasse gestempelt. Nach der Kathastrophe siedelten sich auch wieder Menschen auf dem Mars an. Auch gibt es welche mit besonderer Begabung welche die menschliche Energie mit Hilfe kleiner technischer Hilfsmittelchen (den Unwissenden nicht bewußt) als Fähigkeit und Waffe einsetzen können - die "Technomanten". Auch sind natürlich die Tiere nicht verschont geblieben. Bisher hab ich mutierte Hunde und Maulwürfe gesehen. Komisch ist jedoch, dass Maulwürfe anscheinend jetzt Eier legen. :D


    Was mir im Menü gefällt sieht man hier auch schon - man wird nicht unbedingt mit seitenweise Texten zugehäuft. Das Spiel ist allgemein schlank gehalten bei den Dialogen und Texten aber ich hatte bisher nicht das Gefühl das man deswegen irgendetwas verpasst oder es gar Story-Lücken gibt.
    [spoil]



    [/spoil]


    Im Spiel wird die "Silk-Engine" verwendet. Es gibt hier keinen Grafik Blender vom neuesten Stand zu sehen, mich stört das allerdings nicht weiter.


    Zurück zur Story:
    Regierungen gibt es nicht mehr. Die Herrschaft teilen sich die Wasser-Konzerne. Wasser ist die wichtigste Ressource und man führt Krieg um die Quellen und Bohrlöcher. Man übernimmt die Rolle des "Roy". Im Gegensatz zu anderen SF-Storys nicht blond und auch nicht Rutger Hauer ähnelnd. ^^ Eher der Antiheld, dunkler einsame Wolf mit gutem Herzen ca. um die 40 Jahre alt. Roy sitzt zusammen mit Anderen -mehr oder weniger zwilichtigen Personen- in einem Kriegsgefangenenlager fest.


    Es kommt "Frischfleisch" im Lager an. Roy beschützt den ca. 20-Jährigen "Neuen" - Innocence Smith im Duschraum und nimmt ihn unter seine Fitiche. Er ist es auch, der die eigentliche Story im Tagebuchlog über Roy und die gemeinsamen Erlebnisse erzählt.


    Wie geht es weiter? Na klaro...die zwei wollen ausbrechen. Nichts wie raus aus dem Loch. :lehrer: Man ist im Spiel also meist zu zweit unterwegs, wobei man dann die Rolle von Roy übernimmt und Innocence im Taktikmenü ein paar Befehle geben kann.
    [spoil]




    [/spoil]


    Das Kampfsystem, Waffen &Crafting


    [spoil][/spoil]
    Es gibt kein Marterial Arts Festival mit zweitausend verschiedenen Kombos - allerdings befindet man sich trotzdem meist im Nahkampf. Die Schläge werden durch die Bewegungsrichtung koordiniert. Ich spiele mit Maus &Tastatur - Gamepad ist auch möglich und in den Optionen von Anfang an aktiviert. :wink: Später bekommt man auch noch Schußwaffen dazu. Diese sind gerade bei der Gegnervielfalt mal mehr oder weniger effektiv. Es gibt Wachen mit Schilden, welche man am besten von hinten mit einem Knüppel angreift da man frontal mit einer Schusswaffe nicht viel erreichen würde. Zum Angriff gehört auch eine gewisse Agilität dazu: Treten, wegstoßen und auf dem Boden abrollen gehören zum Kampf dazu um an die verwundbaren Stelle der Gegner zu kommen. Das Taktikmenü bietet im Kampf weitere Otionen wie: Sand werfen um den Gegener zu "blenden", Granaten (wenn man welche hat) und die Verwendung von Heilserum - was auch gleichzeitig die Schwarzmarktwährung im Lager ist. Apropos Gegner, wer wie ich auch Fallout oder die Elder Scrolls Serie gewohnt ist, wird schnell bemerken, dass es nicht die große Gegnervielfalt gibt. Menschen, Mutanten und ein paar wenige Tierarten tummeln sich auf dem roten Planeten - das wars dann auch.


    Als Waffe dient dabei alles was sich im Gefangenenlager so auftreiben lässt. Wasserrohre, Knochen usw. alles selbst gebastelt und modifiziert. Das Crafting System ist -wie das ganze Menü- schön schlank und übersichtlich. Wie bei den Waffen auch, haben wir als Rüstung keine hochmoderne Fieberrüstung mit Energieschild, sondern wie man hier sieht muss man sich seinen Schrott selbst zusammmensuchen und das beste daraus machen. Bei mir tut es gerade eine Arbeiterkleidung mit noch zwei freien Slots für Erweiterungen.
    [spoil]

    [/spoil]


    Skillung
    Der Fertigkeitenbaum hat insgesamt drei Richtungen: "Abtrünniger", "Kampf" und einen geheimen Zweig (Spoilergefahr), welcher erst nach Abschluss des ersten Kapitels freigeschaltet wird. Hier gibt es ansonsten keine Überraschungen. Möglichkeiten wie Plusprozente zu Waffenschaden und Rüstungsverbesserungen, sowie Boni zu maximaler Gesundheit und Heilwirkung sind hier üblich. Hab nur einen aktuellen Screen zum Skilltree und musste da ein wenig schwärzen. :)


    [spoil][/spoil]


    ...abschließend noch zur Karte:
    Die ist sehr übersichtlich und nicht mit Symbolen überfrachtet. Man sieht auch in welchen Bereich man gehen sollte um einen Haupt- oder Nebenquest abzuschließen.
    [spoil][/spoil]


    Soviel schnell zu "Mars". Es gäbe dazu natürlich noch einige Details welche man aufzeigen und erklären könnte (z.B. Kampfszenen - da hab ich jetzt gerade keine Screens zu da - heute Abend dann). Da heute aber auch der 1. Mai ist, wollen (oder auch nicht-mir egal) ein paar Nazis auch meine lautstarke Meinung zu ihrer dümmlichen Existenz hören. Kurzum...ich muss weg auf die Anti-Nazi-Demo. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!