• So, nachdem man sich inzwischen die Beta von Star Drive bei Steam kaufen kann konnte ich nicht widerstehen mir das Spiel mal anzuschauen, da ich im Grunde schon lange darauf warte das es mal wieder ein richtig gutes Weltraumstrategiespiel gibt bei dem man auch seine eigenen Schiffe entwerfen kann.


    Und ich muss sagen, was da als Beta verkauft wird übertrifft eigentlich schon das meiste was da draußen als vollwertige 4X Spiele verkauft werden, ganz besonders natürlich so was wie Legends of Pegasus brrr^^


    Zum einen scheint das ganze bereits jetzt ziemlich stabil und bugfrei zu laufen (hab bisher nichts in Sachen Bugs bemerkt und auch keinen Absturz gehabt) und zum anderen ist das ganze Spiel an sich sehr einfach aufgebaut, ohne das es wirklich leicht zu meistern wäre. Gut, das ich in meiner ersten Runde jetzt alles verloren habe, bis auf meinen Heimatplaneten dürfte wohl auch stark daran liegen das ich zuerst zwei mal meine Flotte gegen eigentlich Schwache zufällig auftretende Alien Invasoren verloren habe und mir darauf hin gleich mehrere KI Fraktionen den Krieg erklärt haben und ich dann erst bei den "richtigen" Schlachten bemerkt habe das es vielleicht ganz schlau wäre die Schiffe mit Laderaum auszustatten, da die Munition sonst innerhalb von 3 Sekunden verschossen ist :D


    Der Editor zum bauen der eigenen Schiffe ist dabei auch sehr einfach zu bedienen und in gewisser weise genau so oldschool wie das bebauen der Planeten. Ich hab bisher wirklich das Gefühl das man sich hier auf das besinnt was früher schon gut war und gut funktioniert hat und da keine Experimente eingeht, aber bei dem ganzen drum herum eben neben der Grafik auch an vielen Komfort Funktionen geschraubt hat. Wobei, da das ganze in Echtzeit abläuft hat man trotzdem etwas entscheidendes geändert, funktionieren tut das ganze trotzdem, hat es ja auch schon bei ein paar Spielen.


    Einzig bei den Kämpfen bin ich mir gerade nicht so ganz sicher wie gut ich sie finden soll (zumindest nicht schlecht), hier erinnert das Spiel nämlich ein Stück weit an Gratuitous Space Battles, d.h. der Einfluss auf die Schlacht scheint etwas begrenzt zu sein. Das ganze ist jetzt gar nicht so leicht zu beschreiben, denn man kann einem Schiff ganz normal befehlen ein bestimmtes anderes Schiff anzugreifen und das Schiff wird dann auch versuchen den Befehl auszuführen und genau diesen Befehl auszuführen, allerdings haben alle Schiffe eine gewisse Trägheit, die im Weltraum auch logisch ist. Wenn zwei Flotten also aufeinander zu fliegen ballern erst mal alle Schiffe aus allen Rohren und fliegen dann mehr oder weniger aneinander vorbei. Da viele Geschütze nach vorne gerichtet sind, aber (je nach Größe und Design) nur wenige seitwärts oder gar nach hinten müssen die Schiffe erst wieder wenden um ihr ursprüngliches Ziel wieder angreifen zu können, zu diesem Zeitpunkt ist das ursprüngliche Ziel aber vielleicht schon nicht mehr das ideale. Wenn man sich also in einen Kampf zwischen zwei Flotten einmischt kann es also manchmal sogar kontraproduktiv sein. Das ist zumindest mein bisheriger Eindruck, es kann sich natürlich noch etwas ändern wenn hauptsächlich große Schiffe gegeneinander kämpfen. Aber immerhin sind Wendigkeit und Geschwindigkeit hier tatsächlich auch auf dem Schlachtfeld ein Vorteil und nicht nur auf dem Papier.


    Ich denke einerseits um die Verteidigung zu automatisieren, andererseits um da ein bisschen gegen zu wirken gibt es die Flotten-Einstellungen. Auch hier erinnert das ganze ein kleines bisschen an Gratuitous Space Battles, hier kann man nämlich eine Flotte aufstellen und ganz genau einstellen wie viele Schiffe sie umfassen soll, wo vom Zentrum der Flotte aus gesehen sie positioniert sein sollen, was sie bei einem Gegner als erstes anvisieren sollen, was sie für eine Einsatzreichweite haben sollen und eine reihe von Aspekten wie sie sich im Kampf verhalten sollen. Solche Flotten kann man dann auch speichern und mit einem Klick in Auftrag geben oder Verluste wieder auffüllen. Hier ist das Spiel wirklich komfortabel und ich kann mir vorstellen das eine gute Einstellung bei der Flotte viel ausmachen kann. Wie gut es dann wirklich funktioniert konnte ich aber noch nicht richtig austesten, das wieder auffüllen der Flotte funktioniert aber schon mal.


    Das einzige was ich dem Spiel bis jetzt wirklich vorwerfen könnte ist das die Zahl der Einstellungsmöglichkeiten und Optionen stark begrenzt ist und Mods gibt es bisher auch kaum. Aber ich glaube bei beiden Punkten kann man tatsächlich den Beta Status für verantwortlich machen^^


    Und bleibt auch noch die Frage wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, theoretisch könnte man nämlich praktisch jeden Bereich des Spiels automatisieren, ka wie sich das auswirkt und ob es bis zum Schluss Spaß macht.

  • Erinnert mich sehr an Star Ruler. Das Interface und die Bedienung sehen sehr übersichtlich aus - das hat mich bei Star Ruler etwas gestört. Vielleicht sollte ich mit Star Drive einen Neustart versuchen.


    Edit: Habs mal gekauft und werde die Beta testen. :happy clapping:

  • Klingt sehr gut, was man so liest. Ist denn eine deutsche Version geplant?

    Zitat

    Hi Eddy.


    Well, I think the plan is for English, French, German,
    Italian, and Spanish. I have to deliver a "loc kit" to my developer
    here pretty soon so that they can do the localization.

    Hab auch gelesen das eigentlich schon für den Steam Beta Release eine Übersetzung ins deutsche geplant war, aber dass hat dann wohl nicht ganz geklappt. Dadurch das alles sehr übersichtlich und einfach aufgebaut ist kommt man aber denke ich selbst ohne gute Englischkenntnisse klar, auch wenn man beim ersten Spiel vermutlich trotzdem erst mal etwas planlos ist^^

    Ach, hast Recht. Entschuldige. So kann einen das Gedächtnis täuschen. :D

    tsts einfach dem armen Ladegos den Ruhm klauen wollen :P
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis auf das Spiel, ansonsten wäre das vielleicht an mir vorbei gegangen :)

  • Ich spiele zur Zeit mit den den Draylok.


    Verdammte Demokraten. :wall: Sogenannte "democratic rebels" rebellieren und haben zuerst meine Kolonial Galaxie übernommen. Zur Zeit wird auf meinem Heimatplaneten gekämpft. Ich habe keine Ahnung woher die auf einmal kommen. Ich vermute jedoch, das es was mit den 35% Steuern zu tun hat. Sieht man irgendwo die Zufriedenheit des Volkes/Siedler? Bin halt jetzt zur Zeit an Ground Troops pumpen.


    Ärgerlich das Ganze, da ich von den vier bekannten Rassen die militärisch stärkste bin. Hab eine schöne Flotte - bringt aber nichts da die Rebellen nicht mit Schiffen kommen sondern so auf den Planeten auftauchen und deswegen von meiner mächtigen Flotte nicht abgefangen werden können. Vielleicht habe ich zu schnell expandiert? Schön die Planeten ausgebaut, starke Flotte - nur zu wenig Bodentruppen...argh. Das wars dann wohl. :ka:

  • Also wenn man noch Produktion auf Vorrat hat, dann kann man ja sehr schnell billige Bodentruppen raushauen. Kann sein das es auch zufällige Rebellen gibt (da kommen aber glaube ich auch Event-Infos) und ansonsten hatte ich das letzte mal Rebellionen als ich durch 2 Gelddiebstähle hintereinander längere Zeit im Minus war. Warum die Rebellen Kolonien bei Rebellionen aber komplett auslöschen weiß ich auch nicht so recht^^
    Die Höhe der Steuern ist an sich glaube ich relativ egal, damit schadest du ja nur deiner Foschungsrate.

  • Im Stardrive Forum schreiben sie, dass die Rebellionen durch eine negative Balance hervorgerufen werden können. Die Chance dafür besteht, wenn die Ökonomie zum zweiten Mal unter 0 fällt, also man ins Minus gelangt. Man sollte also tunlichst darauf achten immer im Plus zu sein. Als Vorkehrung reicht es wohl ein paar Marines auf jedem Planeten zu stationieren. Diese sollten damit fertig werden, falls es doch zu Rebellionen kommt.
    Weiterhin können auch feindliche Spione Rebellionen auslösen.

  • Hmm, hat jemand von euch mal diese Quest mit dieser uralten Alien-Rasse weiter verfolgt? Ich wette da wird es später noch weitere Technologien geben, es klingt jedenfalls nach dem Ende der Quest so. Achja, landet nicht zu früh auf der Alien Welt, könnte der Untergang der ganzen Galaxie sein :pfeif:


    Was ich mich allerdings frage, hat schon jemand versucht das Alien-Mutterschiff zu entern?

  • Nach meinem Neuanfang habe ich jetzt mehr Erfolg mit den Menschen. Erfolgreich alle Invasionsversuche abgewehrt. Wenn man erst mal Gunships und Corvetten hat geht das ganz gut.


    Hier Bob, Aliens? Sind das nicht alles Aliens? :D Also uralte Aliens hab ich nicht entdeckt. Was ich herausgefunden habe, dass die Eulen sich dir anschließen, wenn du sie aus der Sklaverei befreist. Und einen Piraten Stützpunkt auf einen Asteroiden mach ich gerade platt...harter Fels ähhh Hund das Ding. :thumbsup:

  • Ja, Aliens sind die meisten, aber die Ancient Alien Race, dass sind die grünen Aliens (wie passend) die in manchen System lauern und häufig besonders wertvolle Kolonien bewachen. Die Technologien die man von denen bekommt sind außerdem echt gut, denen ihr kleiner Generator und ihr Schild haben glaube ich den vierfachen Energieausstoß, bzw. die vierfache Stärke der gleichgroßen Pendanten. Gerade die Schilde lohnen sich auch noch bei später bei den großen Schiffen.

  • Hab mir das Spiel nun auch zugelegt eh der Rabatt abläuft. Konnte wieder mal nicht abwarten... :D


    Macht ne Menge Spaß bisher, auch die grünen Aliens hab ich gleich mal per Scout entdeckt, er entkam zum Glück noch gerade so. Wie bekommt man deren Technologie? Einfach die Planeten erobern? Oder ein Schiff kapern?


    Aber bevor ich mich mit denen anlegen kann muss ich erstmal kräftig aufrüsten und das kostet, allein schon der Unterhalt...

  • Die Technologien bekommst du indem du alle ihre Schiffe im System zerstörst, wird aber glaube ich nicht jedes mal ausgelöst, kann also sein das du mehr als ein System säubern musst. Insgesamt kannst du dadurch 3 Technologien erwerben, wobei die dritte eigentlich nur zum aufspüren des Alien-Planeten da ist.
    Und keine sorge wegen dem Unterhalt, die Schiffe sind allem was man am Anfang so hat überlegen, du wirst also vermutlich große Verluste haben, was dann ja auch den Unterhalt wieder drückt^^
    Die Jäger gehen dabei noch, aber diese kleinen Alien Korvetten haben ja ganz gute Schilde, die sind mit Jägern recht schwer zu knacken.

  • Also das Design updaten kannst du natürlich, aber bereits gebaute Schiffe glaube ich nicht, zumindest nicht das ich mitbekommen hätte. Aber das Spiel scheint ja auch gut modbar zu sein, ich hoffe echt, dass das Spiel ein Erfolg wird und eine gute Community aufbauen kann, dann kann eine Star Wars Mod nicht mehr lange auf sich warten lassen^^

  • Ich gehe jeder Anomalie nach - da finden sich echt gute Sachen. Hab ein super Energieschild einer uralten Rasse entdeckt. So nimmt es eine Corvette von mir locker mit 5 anderen Corvettes einer anderen Rasse auf. Aber auch Artefakte findet man.


    Was wirklich weiterhin ärgerlich ist, sind die Rebellionen. Ein mal angefangen kann man quasi aufhören zu spielen. Zweimal im Minus gewesen, da meine mächtigen Terraner es mit drei Anderen aufgenommen hatten und ich mit super Schiffen, einem großen Imperium, toller Technologie einen erfolgreichen Krieg führte. Allerdings kosten gute Schiffe auch gut Geld und selbst wenn man wieder ins Plus kommt, hören die Rebellen nicht auf die Planeten zu übernehmen. Da nützt auf Dauer selbst die beste Bodenverteidigung nichts. Ich hoffe da wird noch was gemacht bis zum offiziellen Release am 26.04.


    Dann hatte ich vermehrt Abstürze und musste neu anfangen wenn das Event "Hyperspace Flux" kam. Kurz danach ging nichts mehr. Haben aber laut Community mehrere Leute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!