Schwere Kavallerie zu schwach

  • Wie der Titel schon sagt, finde ich die schw. Kav. in Empire zu schwach.


    Ich find Kürassiere eigentlich mega cool, aber in ETW schaffe ich es einfach nicht, sie effizient einzusetzen. Daher glaube ich, dass sie einfach zu schwach sind.


    Wenn man bedenkt, dass das Spiel in der Jahrhundertwende 1700 beginnt, und im 17. Jahrhundert noch Kürassierangriffe gegen geschlossene Pikinierformationen stattfanden, und zusätzlich Kürassiere bis ins späte 19. Jahrhundert eingesetzt wurden, darüber hinaus erfolgreich in den Revolutionsarmeen von Napoleon gekämpft haben, dann finde ich es schon verwunderlich, dass sich bei mir Kürassiere nicht einmal annähernd gegen Linieninfanterie im Nahkampf durchsetzen können (selbst bei gleichen Mannstärke, ohne Carrees).
    Kürassiere reiten riesige Pferde, sind mit Säbel bewaffnet, gegen Schusswaffen und Nahkampfwaffen gepanzert und selbst, wenn sie ohne größere Verluste die gegnerischen Linien erreichen (was sie meistens tun) schaffen sie es nicht, ungepanzerte, nur mit Musketen bewaffnete Infanteristen niederzureiten...


    Find ich nicht so gut. Wie seht ihr das?

  • Ich hab Vanilla ETW/NTW nicht allzu lange gespielt, aber zumindestens in der Napelonics III Mod für NTW kann ein Kürassier Rehiment eine komplette Flanke aufrollen, wenn man sie richtig einsetzt.
    Letztendlich konnte man auch in Rome und Medieval seine schwere Kav nicht frontal gegen Speerträger in einer engen Formation schicken und hoffen dass sie gewinnen. Die Linineninfanterie kann sich mit Bajonetten und Square Formationen relativ gut gegen Kavangriffe erwehren, wenn sie denn einen solchen erwartet. In ETW und NTW muss man halt deutlich bedachter mit ihnen umgehen, aber wenn man es schafft sie unbemerkt seitlich oder gar von hinten in Linieninfanterieregimentern reinzuchicken, dann ist die schwere Kavallerie immer noch Trumpf und kann Schlachten entscheiden.


    gegen Schusswaffen


    Die Panzerung nützt überhabt nichts gegen Musketen und das Pferd ist weiterhin der wundeste Punkt.

  • Ich hab Vanilla ETW/NTW nicht allzu lange gespielt, aber zumindestens in der Napelonics III Mod für NTW kann ein Kürassier Rehiment eine komplette Flanke aufrollen, wenn man sie richtig einsetzt.


    So habe ich mir das auch vorgestellt. So wurden die Kürassiere unter Napoleon ja auch eingesetzt.


    Letztendlich konnte man auch in Rome und Medieval seine schwere Kav nicht frontal gegen Speerträger in einer engen Formation schicken und hoffen dass sie gewinnen. Die Linineninfanterie kann sich mit Bajonetten und Square Formationen relativ gut gegen Kavangriffe erwehren, wenn sie denn einen solchen erwartet. In ETW und NTW muss man halt deutlich bedachter mit ihnen umgehen, aber wenn man es schafft sie unbemerkt seitlich oder gar von hinten in Linieninfanterieregimentern reinzuchicken, dann ist die schwere Kavallerie immer noch Trumpf und kann Schlachten entscheiden.


    Ich weiß schon, wie man Kavallerie richtig einsetzt. Aber die Kürassiere können sich im Nahkampf einfach nicht behaupten. Ich habe das jetzt mehrfach getestet, Frontalangriffe, Angriffe von hinten oder über die Flanke. Ich habe sogar mal 2 Linieninfanterieregimenter im Nahkampf gegen 3 Linieninfanterieregimenter kämpfen lassen und dabei die 3 feindlichen Regimenter mit 2 Kürassier-Regimentern von hinten angegriffen. Die Kürassiere wurden komplett aufgerieben und haben nicht einmal halb so viele Gegner getötet, wie meine beiden Infanterieregimenter.. Das ist echt schwach.


    In ETW und NTW muss man halt deutlich bedachter mit ihnen umgehen, aber wenn man es schafft sie unbemerkt seitlich oder gar von hinten in Linieninfanterieregimentern reinzuchicken, dann ist die schwere Kavallerie immer noch Trumpf und kann Schlachten entscheiden.


    Das ist definitiv nicht der Fall. Vielleicht bei deiner Mod, aber nicht in meiner ETW Version

  • Also Kavallerie ist in Empire meines Erachtens nicht zu schwach. Ich habe zwar kaum Kürassiere verwendet, sondern meistens das Regiment zu Pferd oder einfach nur die Leibwachen. Du schreibst es gab im 18. Jahrhundert noch Kavallerieangriffe auf geschlossene Pikenierformationen, das mag zwar sein ist in der Regel aber Schwachsinn, professionelle Fußsoldaten waren bereits ab dem Hochmittelalter in der Lager sich effektiv mit Speeren gegen Reiterangriffe zu verteidigen. Kavallerie verwende ich in aller Regel als Moralbrecher, also ein gegnerische Regiment das schon einige Verluste erlitten hat bekommt dann meine Reiter in der Flanke oder von hinten zu spüren und dann fliehen sie auch schon. Und selbst mit der Superkavallerie aus Med2 durfte man nicht im Kampf verweilen, immer nur einmal Anstürmen und gleich wieder raus und den nächsten Ansturm vorbereiten. Auch sehe ich in Empire deutliche Unterschiede ob die Infanterie Bajonette drauf hat oder nicht und mit Bajonett sollen sie nun mal Reitern im Nahkampf gewachsen sein.

  • Was Vanilla angeht besteht die Aufgabe der Kavallerie in NTW eher darin die feindliche Infanterie in ein Carré zu zwingen um sie dann Effektiv beschießen zu können. Dazu reicht dort auch leichte Kavallerie.
    Nicht gerade historisch, aber darauf muss man bei Total War gefasst sein. Leider.


    "Napoleonic III Total War" macht das deutlich besser und gibt der Kavallerie die Bedeutung die sie hatte, bzw. haben konnte: Augen und Ohren der Armee (l.Kav.), sowie potentiell schlachtentscheidender Trumpf (m. und s. Kav.).


    Durch die von NTW geerbte Schlachtmechanik kommt es dabei allerdings auch zu etwas ahistorischen Szenen. Beispielsweise wenn Husaren in ein Battailon Linieninfanterie preschen, es zu einer Vielzahl von Duellen zwischen Reiter und Infanterist kommt (der Mechanik geschuldet dass keine 2 oder mehr Männer einen Gegner zusammen im Nahkampf attackieren können) und die Linie schlussendlich die Flucht ergreift. In der Praxis in Anbetracht des Einsatzes des Bajonetts in geschlossener Formation eher unwahrscheinlich.

  • Für mobile Taktiken ist ETW bzw. NTW einfach nicht das Richtige Pflaster. Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Kav nicht so furchtbar viel ausrichtet, und auch wenn das historisch sein mag, finde ichs ziemlich dumm, weil ich keinen Bock drauf habe einfach nur Linie zu spammen und Hammer and Anvil oder Flankierungstaktiken nicht gehen mangels Melee-Inf.

  • Fairas hat da einen wichtigen Punkt angesprochen.


    Kav als Moralbrecher.
    Man muss den Einsatz eben sehr gut timen und eben nicht frontal angreifen dann kann man auch in ETW die Kav sehr effizient einsetzen und damit Schlachten gewinnen. Auch eventuell nicht nur eine Einheit Kav sondern immer direkt mehrere. Vergrößert die Schlagkraft.
    Die Hauptlast trägt aber sicher die Infanterie. Kavallerie ist Ergänzung, nach wie vor kann es aber eine sehr effektive Ergänzung sein, und dies ist im Zeitkontext auch einfach richtig.

  • Also Kavallerie ist in Empire meines Erachtens nicht zu schwach. Ich habe zwar kaum Kürassiere verwendet, sondern meistens das Regiment zu Pferd oder einfach nur die Leibwachen. Du schreibst es gab im 18. Jahrhundert noch Kavallerieangriffe auf geschlossene Pikenierformationen, das mag zwar sein ist in der Regel aber Schwachsinn, professionelle Fußsoldaten waren bereits ab dem Hochmittelalter in der Lager sich effektiv mit Speeren gegen Reiterangriffe zu verteidigen. Kavallerie verwende ich in aller Regel als Moralbrecher, also ein gegnerische Regiment das schon einige Verluste erlitten hat bekommt dann meine Reiter in der Flanke oder von hinten zu spüren und dann fliehen sie auch schon. Und selbst mit der Superkavallerie aus Med2 durfte man nicht im Kampf verweilen, immer nur einmal Anstürmen und gleich wieder raus und den nächsten Ansturm vorbereiten. Auch sehe ich in Empire deutliche Unterschiede ob die Infanterie Bajonette drauf hat oder nicht und mit Bajonett sollen sie nun mal Reitern im Nahkampf gewachsen sein.


    Ich schrieb, dass es im 17. Jhd. noch Kürassier-Angriffe auf Pikinierformationen gab. Naja, ich würde sagen, dass es aus unserer Warte reichlich schwer ist zu sagen, ob das Schwachsinn war. Kürassiere sind schw. Kavallerie und haben damit die Aufgabe Infanterieformationen zu bekämpfen. Pikiniere sind nicht mit Schusswaffen bewaffnet und waren den Kürassieren des 17. Jhd damit unterlegen, da ihre Reihe so vor dem Angriff geschwächt wurden.


    Du darfst aber MTW 2 nicht mit ETW vergleichen. Die Ritter aus dem Mittelalter haben oft Speerträger oder andere auf Nahkampf spezielisierte Einheiten angegriffen. Das ist was völlig anderes, als wenn schwer gepanzerte Reiter in eine Formation stürmen, die keinerlei Panzerung hat, auf den Fernkampf spezialisiert ist und nur provisorische Nahkampfbewaffnung besitzt.


    Nicht gerade historisch, aber darauf muss man bei Total War gefasst sein. Leider.


    Ja, leider. Das wollte ich ja damit sagen. Es kann nicht sein, dass 120 Kürassiere gegen 120 Linieninfanteristen verlieren. Niemand hätte jemals in so einem Fall so viel Geld für nutzlose Kürassiere bezahlt, wenn er dafür auch drei mal so viele Infanteristen unterhalten könnte.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Kürassiere kaum effizient einsetzen kann. Effizient heißt, dass ich mit ihnen nichts besser tun kann, als mit selbem Aufwand mit anderen Einheiten.


    Beispiel: Wenn ich mit Kürassieren die Flanke angreife, hätte ich einfach ein Infanterieregiment mehr mitnehmen können und dann lass ich die von der Seite draufschießen. Das bringt 10 mal mehr, als wenn ich 45 Kürassiere reinreiten lasse, von denen innerhalb kürzester Zeit die Hälfte tot am Boden liegt.


    Edit: Noch im 1. WK haben die russischen Generäle die Kavallerie als wichtigste Offensiv-Gattung gesehen. Das war im 20. Jhd.! Es hat sich zwar als Irrglaube erwiesen, aber wenigstens im 18. Jhd. hat die schwere Kavallerie eine viel wichtigere Rolle im Offensivkampf gespielt, als ihr bei ETW eingeräumt wird.

  • Kavallerie hat ihren Sinn in ETW, nur leider ist die KI meist zu dämlich um einen in eine Situation zu bringen in der man sie braucht.


    Ich hab Kav vorallem für
    1. beschäftigen von Leichter infanterie
    2. Aussschalten von Kanonen
    3. Jagen von Flüchtenden
    4. "zerreißen" von feindlichen Formationen


    kavallerie ist nicht dazu da um Verluste zuzufügen, sie ist mehr ne Strategische Waffe, mit der Man eben Kanonen ausschaltet, die feindliche Kav. beschäftigt oder durch die eigenen Linien hindurch in eine Bresche in der Feindlichen Formation rennen lässt, denn wenn ein Trupp flieht tun es die Umliegenden auch wenn die schwere Kavallerie auf sie einstürmt.


    Leider ist die Empire KI so nett und übernimmt den Angriff, sobald man auch nur eine Kanone hat, dadurch erübrigt sich die Kav, einfach den Infanterieamboss hinstellen, noch paar Halbkanonen davor und der Gegner ist durch Kartätschen, Infanteriefeuer und evtl. sogar Schrapnell schneller am Flüchten als man schaun kann, dann sin die Kanonen auch kein Problem mehr...

  • Zustimmung @ Timeudeus
    Ansonsten machen es höhere Schwierigekitsgrade nötiger noch zu zusätzlicheN Taktiken zu greifen da ein 1 gegen 1 Linieninfduell die KI gewinnen würde wenn sie nicht zu viel Scheiße baut.


    Ich empfehehle für das Wertschätzen der KAV die Peninsulakampagne auf Seiten der Briten.
    Ok ist Napoleon, aber das ist ja jetzt nicht so verschieden.
    Nur mit Leichter INf und richtigen Kaveinsatz (wobei man sogar fast nur leichte hat) kann man da einen heroischen Sieg nach dem anderen einfahren.

  • Also ich hab bei Empire eigentlich nie schwere Reiter eingesetzt. Die sind so unendlich langsam, da fängt man schon fast an zu weinen. Lieber schnelle Husaren oder Jäger zu Pferde, die dem Gegner in den Rücken schießen. Hab auch mal Berittene Bogenschützen probiert, die bringen aber null, obwohl sie eigentlich richtige Reißer sein müssten.


    btw ist es so bescheuert, dass man als Polen seine Flügelhusaren so spät kriegt. Die gabs schon über hundert Jahre vor dem Startdatum des Spiels, aber nein, es ist natürlich vollkommen realistisch, dass man sie erst freischalten kann, wenn sie schon fast wieder unnütz geworden sind.

  • Zustimmung @ Timeudeus
    Ansonsten machen es höhere Schwierigekitsgrade nötiger noch zu zusätzlicheN Taktiken zu greifen da ein 1 gegen 1 Linieninfduell die KI gewinnen würde wenn sie nicht zu viel Scheiße baut.


    Ich empfehehle für das Wertschätzen der KAV die Peninsulakampagne auf Seiten der Briten.
    Ok ist Napoleon, aber das ist ja jetzt nicht so verschieden.
    Nur mit Leichter INf und richtigen Kaveinsatz (wobei man sogar fast nur leichte hat) kann man da einen heroischen Sieg nach dem anderen einfahren.

    Nichtmal auf SS hab ich die gebraucht, ne defensive Taktik mit vielen Kanonen ist in Empire absolut unschlagbar(durch die KI), wenn man mal das Gliedweise Feuern hat ist man dann auch wieder in der Infanterie überlegen, bis die KI die mal hat, ist die Kampagne schon vorbei...


    Sie wird eher noch unnötiger, da die auf SS nichtmal nen 12er Trupp kanoniere mehr schlagen...


    Wenn man die KI wirklich richtig Metzeln will, einfach immer 1xhalbkanonen vor 1x leichte inf vor 1x Linie vor 1x Grenadiere, dann kreigen die zuerst kanonenkugeln, dann gewehrkugeln, dann kartätschen, dann Musketenkugeln und zuletzt Granaten ab, da bleibt kein Mann am leben, besonders da die KI ja nichtmal ne Linie hinkriegt, geschweigedenn ne doppelte...
    Da hat man dann meist mehr verluste durch Friedly Fire als durch den Feind xD

  • Ich finde es halt schade, weil die Kürassiere halt richtig stark sein könnten. Gerade zur Zeit von ETW, wo die Schusswaffen anfangs noch nicht so weit entwickelt waren, die Reichweite noch recht gering ist und Infanterie extreme Probleme mit Schrapnell-Artillerie hat, könnte man Kürassiere richtig schön einsetzen.

  • Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, in den Vorgängern Rome und Medieval 2 war die Kavallerie sehr stark, eher zu stark, da ist es nur eine logische Konsequenz dass die Kavallerie in Empire etwas abgeschwächt auftritt.

  • Also wenn du unbedingt so etwas wie Empire TW spielen willst und deine Kavallerie einsetzen willst, dann
    kauf dir Napoleon Total War, denn dort ist die Kavallerie um einiges stärker.
    Wenn man damit eine Linieninfanterieeinheit von der Flanke oder von Hinten angreift, haben die kaum
    noch Chancen, wenn sie keine Unterstützung erhalten.


    Gruß


    Kylar

    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen.

    dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,

    blickt der Abgrund auch in dich hinein."

    Friedrich Nietzsche.

    "Jensteits von Gut und Böse"

  • Eigentlich nicht, zuerstmal gab es ja auch Kavallerie, die mit Feuerwaffen ausgerüstet wurde (Schwarze Reiter, Caracolla-Kavallerie), dann waren Schützen, die gerade keine Schutz durch Pikeniere genossen, vor der Erfindung des Bajonetts einem Kavallerie-Ansturm hilflos ausgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!