• Schön für euch, ich habe ihn ja auch nicht gelöscht weil er falsch war sondern weil ich schlicht keine Lust auf eine erneute Diskussion habe die wir auch schon oft genug im Flüchtlingsthread hatten. ;)

    Ich glaube nicht das du mich jetzt verstanden hast. War nicht als Drohung oder böse gemeint. Gegenteil.
    Aber es ist dein posting und dein Entscheidung. Das wird jeder respektieren.

  • Ja man hat sich teilweise natürlich etwas an der Willkommenskultur von Links berauscht, vor allen da man sich so nun super selbst zeigen konnte, dass man nicht zu dem "hässlichen" Teil gehört, der seit Sarrazin sein Haupt erhoben hatte und sich seitdem immer mehr selbst konsituierte, stärkte und offen zur Tage trat. SChließlich ist man ein guter, anständiger und christlicher Mensch, Selbstbild und so.


    Das war in meinen Augen das letzte Aufbäumen der Anständigen bevor hier die Mehrheit dem Zweifel und der Angst anheimfiel.


    Ich sehe halt nur überhaupt nicht, dass es nicht von Anfang an, kritische Stimme gab, die immer auch von linken Massenmeiden transportiert wurden.
    Und natürlich kann man es als Naiv betrachten, dass vor allen erst einmal nciht Gefahren gesehen wurden, die von Pegida und Co an die Wand gemalt werden, sondern Chancen und Menschlichkeit.
    Ich sehe das aber eher als realistisch an und eben als die Not des einzelnen Menschen betrachtend und sich eben nicht einer rassistischen Denke hingebend die Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Gruüüe diskrimniert und Angst vor dieser schürt.

  • Naja, die Formel kommt auch heutzutage öfter vor, z.B.:

    Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man die Formel in einem ritualisierten vorgegeben Eid spricht oder ohne Not und Zwang vor sich hinbrabelt.
    Dann noch in Absolutsätzen, ohne religiöse Demut. Statt: ich werde versuchen mein Wirken gottgefällig zu gestalten und sollte es Gott gefallen, dann wird er mich unterstützen.
    klingt es wirklich eher nach: Mein Tun ist das einzig Richtige und ich werde alle die dies nicht gutheissen und behindern, mit Gottes Beistand vom Antlitz der Erde fegen.


    Nein, der Spruch bleibt für mich heuchlerisch und ich halte diejenigen, die ihn so nutzen für gefährlich.
    Ich empfinde nichts was die AfD von sich gibt als gottgefällig.


    Die AfD sind wichtige Warner und Mahner, die Bewegung in die eingeschlafene Politik bringen. Begünstigt in ihrem Aufschwung durch die unregulierte und aufgezwungene Willkommenskultur. Vor allem sind sie aber Hetzer und Spalter.

  • Und natürlich kann man es als Naiv betrachten, dass vor allen erst einmal nciht Gefahren gesehen wurden, die von Pegida und Co an die Wand gemalt werden


    Also ich glaube, dass du da deutlich zu schwarz-weiß malst, nämlich, dass es nur das "Refugees-Welcome" - Lager gibt und als Gegenpool dazu Pegida samt Fortsätzen.
    Denn die Einschätzung hinsichtlich irgendwelcher Gefahren, wie sie Pegida sieht mit Untergang des Abendlandes, Flüchtling-Tsunamis, Bevölkerungsaustausch und was sich die noch alles ausgedacht haben, teilt meiner Meinung nach die Mehrheit der Leute in Deutschland nicht unbedingt, einfach weil die ein zu großes Maß an Ideologisierung voraussetzen.
    Zweifel/Bedenken sind bei einer Mehrheit sind meiner Meinung nach in erster Linie dadurch aufgekommen, dass es in den Wochen nach der Ankunft der großen Zahlen an Flüchtlingen einfach die Antwort darauf ausblieb, wie man die ganze Situation handeln bzw. "schaffen" sollte.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hm. Nach meiner Ansicht schätzt du da das Refugees Welcome Lager zu großen Teilen falsch ein.
    Zumindest sehe ich es ganz anders, bzw. fasse ich es größer.


    Ich zähle zu dem Lager alle Leute, die erst einmal mit der grundsätzlichen Aufnahme im September 2015 einverstanden waren.


    Das war nach Umfragen damals eine Mehrheit.


    Das es da natürlich auch Bedenken gab und Probleme und große Herausforderungen innerhalb dieses Lagers gesehen wurden ist selbstverständlich. Keiner (den ich kenne) hat da einen Spaziergang erwartet. Selbst die nicht, die mit Refugees Welcome T-Shirts herumgelaufen sind.



    Entscheidend ist dann, wie man mit diesen Bedenken umgeht.
    Und hier zu sagen: Ich stelle mich dieser HErausforderung und bleibe meinem Wertekanon treu, auch wenn es mal unbequem wird, ist nicht naiv (naiv= dumm)




    edit und P.S.:
    um mal hier den Thread zu bedienen:
    Trixi und Weidel haben natürlich auch was losgelassen:



    Zitat von Beatrix von Storch

    Was zur Hölle ist in diesem Land los? Wieso twittert eine offizielle Polizeiseite aus NRW auf Arabisch. Meinen Sie, die barbarischen, muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden so zu besänftigen?

    Und Alice lässt folgendes los:



    Zitat von Alice Weidel

    "Das Jahr beginnt mit dem Zensurgesetz und der Unterwerfung unserer Behörden vor den importierten, marodierenden, grapschenden, prügelnden, Messer stechenden Migrantenmobs, an die wir uns gefälligst gewöhnen sollen. Die deutsche Polizei kommuniziert mittlerweile auf Arabisch, obwohl die Amtssprache in unserem Land Deutsch ist."

    Naja das übliche Volksverrätergeschreie und Volksverhetzung von der AFD. Kennt man ja nicht anders.


    Übrigens gab es den gleichen Tweet u.a. auch auf Französisch und Englisch. Darüber wurde sich natürlich nicht aufgeregt. Für sowas wäre wohl Herr Spahn zuständig.


    Die Stellungnahme der Polizei dazu:
    "Ebenfalls sei es nicht unüblich, dass sich die Polizei in verschiedenen Sprachen an die Menschen wende: "Unsere Absicht ist es ja, die Leute zu erreichen." Deshalb würden sich die Beamten bei großen Veranstaltungen wie Demonstrationen oder an Karneval auch in anderen Sprachen an die Menschen wenden."


    ach es geht um diesen Tweet, also um die arabische Version
    https://twitter.com/polizei_nrw_k/status/947520985640701952


    Ein frohes neues Jahr in vielen Sprachen wünschen.
    Also wirklich.

  • Ich zähle zu dem Lager alle Leute, die erst einmal mit der grundsätzlichen Aufnahme im September 2015 einverstanden waren.

    Na wie gesagt, ich würde das Lager enger fassen, weil ich auch die Gegenseite enger fassen würde. Dazwischen gibt es dann einfach ein Grau-Spektrum mit unterschiedlichen Ausprägungen.
    Mehr dazu erstmal nicht, weil gerade Blackout...


    Darüber wurde sich natürlich nicht aufgeregt.

    Und es ging auch gänzlich unter, dass in Köln keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen waren. Wenn die keinen Skandal haben, schaffen die sich einfach einen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Jaja die AFD.


    Ich könnte hier auch noch mehrere Fälle posten in denen AFD Menschen sich an die extreme Rechte anschmiegen, Judenvernichtungssprech und Parallelen gebraucht oder gar SPD Wählern mit Vernichtung im Hochofen droht.


    Aber irgendwie.... es ist traurig, abe es ist Alltag geworden.


    Sind halt Faschisten. So einfach ist das.

  • Daran glaube ich nicht.
    Wenn die Volksparteien sich selbst zerstören, wird der Wähler sich verweigern oder auf die Ränder ausweichen. Wir werden nie mehr auf ein 3-4-Parteienparlament zurückfallen.Es sei denn die SPD fällt unter 5% und die FDP kegelt sich ebenfalls raus.
    Das werden auf jeden Fall spannende Bündnisse oder wir probieren auch mal Minderheitsregierungen.

  • Wieso können diese AfD'ler eigentlich pausenlos ihren menschenverachtenden, rassistischen Scheiß absondern und steigen dafür pausenlos in der Gunst der Wähler. Das gibt es doch gar nicht. Haben viele Deutsche mittlerweile überhaupt keine moralischen Bedenken mehr und den Sinn für richtig und falsch verloren. Wie konnte es nur soweit kommen?


    Da fürchtet man sich vor dem Tag, wenn die AfD dann Lager für Muslime fordert und dafür in den Umfragen einen Sprung um zwei oder drei Prozent nach oben macht.


    Die Akzeptanz für die verbalen Entgleisungen der AfD'ler ist jedenfalls viel zu hoch. Andere Parteien hätten schon längst Klagen und Verbotsverfahren am Hals. Aber diese Truppe kann anscheinend ungestraft absondern, was sie will.

  • Es gibt wohl ein Verfallsdatum für Scham und Schrecken. Für die Generation der 25-30jährigen und jünger ist die NS-Zeit nur irgendein Teil der langweiligen Geschichte. Für die älteren ihrer gelebte oder durch Eltern und Großeltern indirekt, aber doch teils stark beeinflussende Historie.


    Ein gesundes Maß an Nationalismus finde ich gut, aber was die AfD und andere europaweit an Fremdenfeindlichkeit, Abwertung der Andersartigen und Fremdländer sowie Überhöhung der eigenen Rasse raushauen geht gar nicht.

  • Es gibt wohl ein Verfallsdatum für Scham und Schrecken. Für die Generation der 25-30jährigen und jünger ist die NS-Zeit nur irgendein Teil der langweiligen Geschichte. Für die älteren ihrer gelebte oder durch Eltern und Großeltern indirekt, aber doch teils stark beeinflussende Historie.


    Ein gesundes Maß an Nationalismus finde ich gut, aber was die AfD und andere europaweit an Fremdenfeindlichkeit, Abwertung der Andersartigen und Fremdländer sowie Überhöhung der eigenen Rasse raushauen geht gar nicht.

    Nach dem was Ich so sehe, sind bei den AFD-Wählern die 25-30 Jährigen nicht überproportional vertreten, dann schon eher die Generationen die "die guten Alten Zeiten" noch erleben durfte sowie die 50+ Jährigen.

  • Kann man nur hoffen das der Teil dieser Generation altersbedingt ganz schnell ausstirbt. ;) Problem ist halt die Erziehung innerhalb der Familie - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und damit wird auch das scheißefarbene Gedankengut mitübermittelt. Aber diese "jüngere" Generation könnte man eher noch auf einen guten Weg zurückbringen als die Generation "es war ja nicht alles schlecht". Alleine bei diesen "altdeutschen" Phrasen könnte ich jedesmal speien. :kotz:


    Offtopic :) : Apropos altdeutsch: Wir haben hier auf dem Wochenmarkt einen Bäcker der mit "gebacken in altdeutschen Öfen" wirbt. Was ist den bitteschön ein altdeutscher Ofen? :D Auch die Verkäuferinnen sind sehr unfreundlich und schrof - lag wohl an meinem Hippiestil. Hab da einmal ein Brot gekauft gehabt...seitem nie wieder - auch wegen dem beklemmenden Gefühl was bei mir "altdeutsche Öfen" bewirken. Was mir allerdings auffällt wenn ich auf dem Markt daran vorbeilaufe, ist das sie genau die Zielgruppe anlocken die man vermutet. Richtig Klischee: Alte Männer um die 70. Da stehen immer vier bis fünf außenrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!