• Hinterwäldlerische Bergabauern zählen nicht. ;)
    Das sind und waren noch nie Enklaven des Fortschrittes, bzw. die Speerspitze der gesellschaftlichen Avantgarde.
    Wichtig ist die Entwicklung des Nationalismusses in langer Sicht und vor allen auch seine Ausprägung (wie ausgrenzend...etc) .
    Nicht das er überhaupt vorhanden ist, denn das ist er zweifelsohne.



    Ansonsten du immer mit deinem Nie Lion.
    Du wirkst so wie ein kleines Kind oder wie ein politischer SCharfmacher mit hochrotem Kopf am Rednerpult.



    Ansonsten gilt

  • Das sind und waren noch nie Enklaven des Fortschrittes, bzw. die Speerspitze der gesellschaftlichen Avantgarde.
    Wichtig ist die Entwicklung des Nationalismusses in langer Sicht und vor allen auch seine Ausprägung (wie ausgrenzend...etc) .


    Ist dir bekannt, dass der Bauernbund in Österreich der größte und mächtigste Verband überhaupt ist? :D


    Und Nationalismus ist nicht gleich Patriotismus, ob man ein Ekelstaat ist oder nicht hat nix damit zu tun ob man jetzt in der EU ist oder nicht, ich erinner mich da nur an so ne Sache betreffend Oststaaten, die Flüchtlinge die Österreich damals aufgenommen hat... ohne dass wir hätten müssen. Für so was brauch ich keine EU.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Sicher? Nicht der Club der Autofahrer? Dürfte zahlenmäßig stärker sein.


    Das Nationalismus nicht gleich Patriotrismus ist, Damit hast du einen wahren Satz getan.


    Um Flüchtlinge aufzunehmen brauchst du keine EU?
    Stimmt, die EU institutionen würden aber auch hier helfen diese aufzuteilen, zu versorgen...etc.


    Im Grunde braucht man so als Bergbauer ja nix an Staat,
    Was man brauchen könnte, kann man ja auf Dorfebene organisieren.
    Miliz und so.
    Oder doch nicht?

  • Sicher? Nicht der Club der Autofahrer? Dürfte zahlenmäßig stärker sein


    Ist sicher stärker, aber nicht mal der her den gleichen politischen Einfluss, kannst mir ruhig glauben. :P


    Zitat

    Was man brauchen könnte, kann man ja auf Dorfebene organisieren.


    Ja... viel wird in Österreich auch auf Gemeinde/Landesebene verordnet und organisiert. In Österreich hat z.B. jedes Land ein eigenes Jugendschutzrecht. Und rate mal was passiert ist nachdem man es vereinheitlichen wollte? Vier von den neun haben schon von Anfang an gesagt sie machen nicht mit, und zwei weitere sind im Zuge der Verhandlungen abgesprungen. War auch richtig, die östlichen Bundesländer haben vollkommen irrsinnige Lockerungen im Sinn gehabt.


    Ich sehe halt nicht wo die EU den Bürgern helfen sollte, bzw. was sie mir persönlich bringt (und komm mir nicht mit den freien Grenzen, das ist eine Katastrophe, da wart ich liebe zehn Minuten und zeig meinen Pass), sie hilft nur Unternehmern und Leuten die etwas verbergen wollen. Dafür reicht eine Wirtschaftsunion völlig.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Die konkreten Ziele der AfD:


    - Euroaustritt und Währungsverbände ( na ja, sehr kurz gedacht )
    - Banken sollen Eurorettung bezahlen ( wer hat´s mit verusacht? )
    - Geregelte Zuwanderung wie in Canada ( wird schon seit langem diskutiert, macht irgendwie auch Sinn )
    - Steuerrecht á la Kirchhoff ( wieso nicht, ist alles viel zu kompliziert )
    - Steuerfinanzierte Wind- und Sonnenergie ( weiß ich nix zu zu sagen )
    - keine Nebentätigkeit für Abgeordnete ( Zeit wird´s, die werden schließlich für etwas anderes bezahlt )


    Ich denke, mit diesen Argumenten kann man schon den einen oder anderen Wähler ködern. Langsam arbeiten die sich zu einer bundesweit tätigen Aktionsgruppe hoch ( haben die eigentlich schon Parteistatus? )


    Parteiprogramm : Die konkreten Ziele der Alternative für Deutschland - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT


    Klingt jetzt auch nicht besonders polemisch oder rechtslastig. Seit Jahren blökt man in Deutschland nach einer Partei rechts der Union, hier scheint sie wohl zu kommen. Wenn die CDU / CSU unter Angie immer SPD-lastiger wird, ist das wohl das Resultat und Selbstverschulden.

  • Jo, sieht in der Tat so aus, als könnte das nun passieren. Die Union muss sich da langsam Sorgen machen. Zumal die Union noch immer den "christlichen Balast" mit sich rumschleppt, mit dem viele heute gar nichts mehr am Hut haben, die aber trotzdem in anderen Punkten eher konservativ, national denken.


    Bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Für mich zwar definitiv keine Option, aber es ist jedenfalls eine interessantere Entwicklung als die Piratentruppe.

  • Zumal die Union noch immer den "christlichen Balast" mit sich rumschleppt, mit dem viele heute gar nichts mehr am Hut haben, die aber trotzdem in anderen Punkten eher konservativ, national denken.

    Hehe, stimmt. Man versucht ein wenig Konservatismus zu retten und mehr als den Schwulen und Lesben an´s Bein zu pissen, kommt dabei nicht raus. Auch wieder völlig am Bundestrend vorbei, klasse Wahlkampfstrategen.


    Zitat

    interessantere Entwicklung als die Piratentruppe.

    Ach ne :P ......sehe ich auch so. Scheint ein wenig "mehr Programm" dahinter zu stecken.

  • Abwarten, wie gut der Laden läuft, wenn das Postengeschacher losgeht, wenn sie im Parlament "liefern müssen", wenn es darum geht die inhaltliche Orientierung mit mehr Leuten abzustimmen, als mit "einer kleinen Gruppe um XY". Politik ist ein hartes und unbequemes Pflaster. Ob die "Professoren" aus der "Alternative" da wirklich langfristig genug "Atem" zu haben, muss sich erst noch zeigen. Zumal eine Partei von "Professoren und Doktoren" Probleme haben dürfte, den kleinen "Malocher" von der Straße davon zu überzeugen, dass auch er zu ihnen dazugehören könne.

  • Daß die sich lange halten und auf Dauer im Bundestag etablieren werden, glaube ich auch nicht. Das wollen die meiner Meinung nach auch gar nicht. Möglicherweise geht es ihnen nur darum, den anderen Parteien "die Augen zu öffnen", Deutschland aus dem Euro und in eine vernünftigere Union mit potenteren Staaten zu führen und das war´s dann auch. Somit haben sie vielleicht ihren Willen auf dem demokratischen Umweg bekommen; schließlich darf man ja bei uns weder über Europa geschweige denn über den Euro und Rettungsschirme für zypriotische Banken abstimmen.
    Und falls bei der Sache nur ein ein wenig volksnäherer Bezug zu Europa rauskommt, haben sie ihren Zweck schon erfüllt.

  • Im Prinzip haben sie für mich als Liberaler ziemlich genau die Themen, denen ich zustimme. Aber die meisten Sachen hat die FDP schon in ihrem Programm, oder irgendwann mal versprochen (und gebrochen, besonders die Steuerreform ala Merz oder eben Kirchhoff :love: ), aber einen Euro-Austritt halte ich einfach für den falschen Weg. Die Abwicklungen, wie sie bisher passiert sind finde ich zwar auch falsch, denn ich denke einfach, dass der Wirtschaftsmotor derart abgewürgt worden ist, dass da die nächsten Jahrzehnte ohne Revolution und Neuanfang nichts mehr passiert...Trotzdem finde ich, dass wir langfristig profitieren würden, wenn wir alle zusammenhalten würden.
    Deshalb für mich halt eigentlich keine Wahlalternative, außer meine Meinung in Sachen Euro ändert sich noch durch irgendwelche fatalen Entscheidungen der Euro-Politiker.

  • Schon irgendwie, ja :D
    Aber Gemeinschaft ist für mich halt etwas anderes, als beim ersten Anzeichen von Gegenwind das Schiff zu verlassen. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, also sollte er jetzt auch gegangen werden. Die Abwicklungen an sich, sind das was verkehrt lief. Wobei ich sagen muss, das Thema ist derart komplex und "neu", dass es praktisch unmöglich ist vorherzusagen, was denn passieren wird, auch wenn sich einige Wirtschaftswissenschaftler einbilden genau das machen zu können. Hinterher ist man immer schlauer und ich sage im Nachhinein finde ich die Massnahmen falsch. Aber deshalb gleich den Euro verlassen halte ich eben auch für falsch. Mal davon abgesehen, es handelt sich in meinen Augen oft fast schon um "Peanuts". 12 Milliarden Euro, da kann ich ehrlich gesagt nur lachen. Wir haben 2009 laut Wiki allein 300 Milliarden und in den letzten 10 Jahren über 700 Miliarden neue Schulden aufgenommen. Klar, es ist ein kleines Land, aber für mich wird hier wieder eine Panik erzeugt, die es nicht gibt. Wir könnten als Gemeinschaft zumindest die Schulden von Zypern easy schultern. Heißt nicht, dass wir es tun sollten (allein schon der Erziehungseffekt...), aber es soll zeigen, wie wenig brisant in meinen Augen manche Krisenherde sind.
    Deshalb: Endlich mal eine anständige Euro-Rettung und nicht dieses "künstlich am Leben halten"...

  • Sag ich doch! :P
    Entweder man macht eine Sache richtig oder man läßt es. Und mit richtig meine ich eine einheitliche Finanzaufsicht, eine umfassende Wirtschafts- und Finanzkontrolle und ein europäisches Ministerium, das den Daumen drauf hat.
    Klar sind 12 Milliarden Pillepalle, doch ich denke, das was die Menschen bei uns ( und auch im Rest von Europa ) am meisten aufregt, sind die permanenten Bankenrettungen, das kann niemand mehr hören...... und das zu Recht. Seinen eigenen Regierungen gesteht man ja ein mieses Wirtschaften zu ( konnten die noch nie ), die kann man zur Not auch wieder abwählen. Doch daß man mittlerweile Billionen zur Rettung nahezu sämtlicher Banken in Europa latzen muß, ist nach 5 Jahren Krise keinem mehr vermittelbar. Mir ehrlich gesagt auch nicht mehr.
    Diese ominöse Steueroasen-Off Shore-Geldpark-Liste, die kürzlich aufgetaucht ist, läßt nur erahnen, was da im Hintergrund abläuft. Der frz. Handelsminister wird nicht der letzte sein. Leider geben der NDR und die Sueddeutsche die Namen nicht raus....


    Auf Deutsch gesagt könnte ich jeden Tag kotzen, wenn man die Nachrichten verfolgt. :kotz:

  • Die "Bankenrettung" ist für mich halt irgendwie auch einfach nur ein Medien-Schreckgespenst. Wie viele deutsche Milliarden sind denn da bisher geflossen? Also ich mein wirklich geflossen und nicht nur als Sicherung zugesagt? Soweit ich weiß nichts bis sehr wenig. Wenn wir mal wirklich 50 Milliarden "verpulvern" und diese dann auch im Haushaltsdefizit auftauchen, dann ist es für mich was anderes. Bisher ist aber (wie gesagt, soweit ich weiß) noch kein Geld geflossen und damit auch kein Geld für die Banken ausgegeben worden.

  • Das läuft ja auch ein wenig subtiler. Die EZB pumpt Geld in den Markt, der Leitzins fällt, die Inflation steigt. Damit die Banken sich untereinander wieder Geld leihen ( weil sie sich ja gegenseitig nicht mehr trauen.....wenn ich das schon höre :kotz: ).
    Dein Dispo bleibt auf 12% stehen, während Tagesgeldzinsens mehr und mehr fallen bis man sogar für ein popliges Sparbuch noch Kohle drauf legt, weit unterhalb der Inflationsrate....kann´s ja wohl nicht sein?
    Ist nicht die BRD mittlerweile Hauptanteilseigner der Commerzbank? Irgendwoher muß das Geld ja kommen, um sich stille Aktien zu kaufen.


    Btw. ich bin auch kein Betriebswirt, wollte nur mal wieder die Kurve kriegen zu den Angenervten bei uns in Deutschland, die ihr Kreuzchen aufgrund solcher Meldungen machen könnten. Und da wir alle keine Betriebswirte sind, sollte sich unsere Kanzlerin samt rollstuhlfahrenden Kassenwart mal bequemen, den Menschen zu erklären, worum´s denn wirklich geht. Denn das wissen die wenigsten, weil ja keine Sau mehr durchblickt. Und gerade das ist ein gefundenes Fressen für die Jungs vom AfD. Ich denke, mehr wollen die auch gar nicht ( siehe meinen Beitrag oben ).

  • Und da wir alle keine Betriebswirte sind, sollte sich unsere Kanzlerin samt rollstuhlfahrenden Kassenwart mal bequemen, den Menschen zu erklären, worum´s denn wirklich geht.


    Das würde zum sofortigen Zusammenbruch des gesamten Systems führen und einen wütenden Mob entfesseln. Das würden die beiden sogar machen, wenn es heisst: Nichts geht mehr und es wird jetzt Kasse gemacht.


    Auch wer kein Betriebswirt ist, kann erkennen das Sollbuchungen keine Habenbuchungen sind. Wenn jeder jedem Geld schuldet, aber keiner mehr Geld hat, weil die Schulden so groß geworden sind, dann kann die Zentralbank auch noch so viel "Geld" drucken und es kommt eben nicht zu einer Inflaltion. Das GEGENTEIL IST DER FALL!!!


    Die EZB druck die ganze Zeit DISPOKREDITE! wir haben aber alle durch die BANK schon einen derart hohen Dispokredit am laufen, das es langsam wirkklich gefährlich wird jetzt noch tiefer in den Dispo zu rutschen.


    Was wäre denn die Alternative zu einem Dispokredit? Diese Alternative gibt es in unserem Finanzsystem nämlich garnicht!! Aha machts klick?


    Das jetzt die Konservativen erkennen, das sie mit ihrem Vermögen bereits gehaftet haben und jetzt das mit dem Badewasser der Liquiditätsbeschaffung ausgeschüttete Kind vor dem sicheren Ruin retten wollen. Ist schon echt grotesk, aber vielleicht bäumt sich ja noch ein letztes bischen Demokratie auf, nachdem die Piraten wie ich es vorhersagte, erfolgreich demontiert wurden.


    Hauptsache man hält die LINKEN klein und lenkt den Missmut des Wählers ab. Die USA machen es vor, wie die Party immer weitergeht und auf wessen Kosten das geschieht und wer bei der ganzen Geschichte Phantastrilliarden kontrolliert und verkonsumieren darf.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Die Piraten haben sich selbst demontiert.


    Und was genau hat dieser Satz mit der restlichen Diskussion zu tun in der es im wesentlichen um eine völlig andere Partei geht? :pfeif:


    Interessant ist eigentlich nur, warum mal diese und mal jene neue Partei gegründet und medial hochgespült wird.


    Vor allem warum bedarf es einer "Alternative"? Die fünf Parteien im Bundestag machen bis auf paar Nuancen eh alle das Gleiche und nicken mit 2/3 Mehrheit Dinge ab, welche in den 70er Jahren noch zu einer Revolution geführt hätten.


    Um den Schein zu wahren würde es doch genügen die Parteien in zwei Blöcke zusammen zu fassen. Links und Rechts es würde sich in der Tagespolitik und wie Deutschland regiert wird nichts ändern.


    Warum diese Zersplitterung des "Wählerwillens"? Die demokratische Legitimierung ist doch schon jetzt nicht mehr gegeben bei dem Nicht/Ungültig Wähleranteil. Der ist ja auch nicht geschrumpft.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!