Dragonrider of Pern

  • Hoi xD


    Ich mach einfach mal zu dieser genialen Buchreihe ein Thema auf. Wer kennt sie oder sagt euch der Titel nichts?
    Die Bücher sind schon etwas älter aber dennoch Wert gelesen zu werden. Momentan hab ich von der Reihe 7 Bände, wovon ich 4 Stück gelesen habe und den 5. am lesen bin.

  • Klingt nicht übel, wenn man sich das mal bei Wikipedia durchliest:


    Drachenreiter von Pern ? Wikipedia


    Scheinen aber ein paar mehr als sieben Bücher zu sein:


  • Amerikanerin, Massachusetts -->muss man noch mehr sagen ? :P



    Nach lesen des Artikels ist mir eingefallen das ich den ersten Teil der Serie (also zumindest da wo sie auf dem Planeten landen und die Drachen züchten) vor Ewigkeiten gelesen habe. Hab die Serie aber nicht weiter verfolgt weil Drachen die in der Zukunft gegen sauren Regen kämpfen mir nicht das spannendste Konzept schienen.

  • sinngemäß aus dem Wiki Artikel:
    Die Drachen erwählen sich ihre Reiter selbst,
    nur die schwachen kleinen Drachen erwählen sich homosexuelle Kinder?
    Die großen kämpfenden starken nehmen sich (nur?) Heten?


    Das nicht alles moralisch korrekt ist, muss man wohl auch so sehen.


    Auch ist die Gesellschaft in Pern fast absolut Männer dominant.
    Das ändert sich aber in gewissen Teilen, weil z.B. Drachengesang und Drachensinger den Charakter Menolly als Mädchen auch unter Männern aufsteigen lässt und sie eben Tabu's bricht.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht ob sich das mit der Drachenauswahl groß ändert.
    Außerdem sind die Regeln nicht so fest, wie sie im Wiki Artikel wirken.
    Normalweise dürfen ja auch nur die "Bronze" Drachen die Königin zum Paarungsflug begleiten aber der Bruder vom Hauptcharakter schafft auch mit meinem braunen Drachen es zu schaffen obwohl das eigentlich "nicht" sein sollte.


    Aber im dem Buch gehts nicht nur darum das Drachen mit ihrem Feuer Atem Sauren Regen bekämpfen. XD
    Es gibt auch politische Probleme innerhalb der Geschichte. Also es beschäftigt sich nicht alles mit den Fäden.

  • Joa das solche Politischen Systeme stark patriarchalisch sind in Fantasyromanen...etc. geschenkt.
    In typischen Fantasyromanen geh es ja auch immer darum, dass diese Rollenbilder und Klischees durchbrochen werden von dem Helden, was dann auch oft einen Großteil der Handlung ausmacht (wie auch von dir für die Dragons of Perm geschildert). Meistens ist Fantasy dann im Endeffekt auch häufig ein Plädoyer für Toleranz


    Aber das dann bei so einem Aspekt in der die Drachen anscheinend ja iregndwie auf die Seele schauen und dergleichen dann Homosexualität dann ein Ausschlusskriterium für Stärke und Kampfkraft ist, ist für mich ein Grund die Bücher nicht zu lesen.
    Denn hier geht es nicht um irgendwelche politischen/gesellschaftlichen Strukturen die im ZWeifel falsch sein können, sondern es geht hier um die wahre Essenz einer Persönlichkeit. Eine Setzung. Homosexuelle = kein Krieger, körperliche Schwäche. Nicht nur in der gesellschaftlichen Sicht sondern weil es wirklcih so ist. Quasi als Naturrecht.


    Ich mag bei sowas empfindlich sein, aber sowas geht halt gar nicht für mich.
    Erstens weil es Schwachsinn ist und zweitens weil cih das Klischeebild der Schwuchtel wie sie heute in der Popkultur zumeist transportiert wird, des verweichlichten Mannes, der herumtuckenden "Fee" zwar vorherrschend ist, aber einfach so nicht stimmt und Bücher in denen das zementiert wird....


    Homosexuelle können eben genauso stark und kriegerisch sein. Das eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!