Paradox - Allgemeine News

  • Was ist VIcy 3 bzw. war Victoria 2?

    Victoria 2 ist ein Strategiespiel von Paradox, am ehesten vergleichbar mit Europa Universalis. Es überbrückt den Zeitraum zwischen 1836 und 1936. Im Gegenzug zu EU 4 hat es einen deutlich größeren Fokus auf die internen Aspekte der Nationenverwaltung (Wirtschaft, Gesellschaft, Politik).

    Die Kolonialisierung Afrikas und Asiens, sowie die Revolutionen und politischen Umwälzungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sind ein größerer Fokus des Spiels.


    Ich selber habe es nie groß gespielt, da es alles andere als Einsteigerfreundlich ist und in meinem Freundeskreis nur EU4 und HOI4 gespielt werden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Was ist VIcy 3 bzw. war Victoria 2?

    Das beste Paradoxspiel.

    Vicky deckt die Zeit von 1836-1936 ab und "simulierte" dabei die massiven sozio-ökonomischen Veränderungen der Zeit.

    Der Hauptfokus liegt daher stark auf Politik und Wirtschaft, sowie die als Pops dargestellten Bevölkerungsgruppen.


    Das Popsystem aus Stellaris ist eine stark vereinfachte Version davon.

    Pops in Vicky unterteilen sich nach Provinzen, Ethnien, Religion und sozialen Status. Jede mit ihren eigenen materiellen Bedürfnisse, welche durch die eigene Wirtschaft zu decken sind und haben ihre eigenen politischen Agendas, nach denen sie die Parteien in deiner Nation unterstützen und wählen.

    Durch Events, politischen Dekrets, Forschung und Philosophy kann man das "Denken" der Pops indirekt beeinflussen und muss sich anschließend mit den Konsequenzen rumschlagen.

    Ethnische Minderheiten bswp. fangen an Unruhe zu erzeugen, sobald die Idee von Nationalismus in der Gesellschaft Fuß fast. Sie tendieren eher dazu sich in einer Partei zu organisieren, die ihre nationale Unabhängigkeit unterstützt und können sich mit der Zeit radikalisieren und Aufstände auslösen. Andere Mächte können diese Unabhängigkeitsbewegungen von Außen unterstützen, sodass sich im späteren Spielverlauf große Bündniskriege aus solchen Unabhängigkeitsbestrebungen entstehen können.

    Währenddessen kann es in der selben Region dazu führen, dass die ethnische Mehrheit deiner Nation dort sich ebenfalls radikalisiert Aufgrund der Unruhe und xenophobe und militaristische Tendenzen entwickelt und dann eher reaktionäre und faschistische Parteien unterstützen.

    Das Ganze spielt sich auch auf anderen Ebenen ab, Liberalismus vs Konservatismus, sozialistischer Klassenkampf zwischen Proletariat und Bourgeiosie usw.

    Einheiten rekrutiert man direkt aus den Pops und diese behalten ihre ideologischen Ansichten, sprich es kann durchaus passieren, dass sich dein Militär in Krisenzeiten gegen dich wendet in einen Bürgerkrieg. Besonders witzig wird das Ganze, wenn man später von professioniellen Armee zu Massenarmeen wechselt.

    Einheiten die im Kampf sterben sind verlorene Pops, die nicht ins zivile Leben zurückkehren. Nach so einem Weltkrieg kann es schonmal passieren, dass man in den Fabriken keine Beschäftigten mehr hat und diese schließen müssen, was zu einer wirtschaftlichen Abwärtsspirale führen kann, da man nun in den komplexen Produktionsketten ein Materialmangel hat und diese zu wachsenden Preise auf dem Weltmarkt nachkaufen muss.


    Ja, es gibt neben einen nationalen Stockpile an Dutzenden verschiedenen Ressourcen auch einen freien Weltmarkt auf dem man, meist automatisiert, handelt und ja, dieser kann in Ausnahmesituationen gecrashed werden, bzw. Knappheiten entstehen, mit fatalen Folgen für einzelne Länder, welche in Schuldenspiralen stürzen, die wiederum politische Unruhen bis hin zu Umstürzen nachsich ziehen kann.


    Imperialismus und Kolonialismus spielen natürlich auch eine große Rolle. Scramble for Africa, Platz an der Sonne, Panthersprung von Agadir sind alles Sachen die dynamisch dagestellt werden und für Konflikte zwischen den Großmächten sorgen. Nebenbei kann man die Barbaren in den Kolonien "zivilisieren" und ordentlich für Ressourcen ausbeuten, um die eigene Maschinerie zu befeuern.


    Heutzutage wirkt Vicky 2 clunky und ohne Mods sind viele der Mechaniken leicht zu missbrauchen, aber diese absolute Verzahnung, Aktion/Reaktion, die sich in Bereichen Wirtschaft, Politik und Pops abspielt ist und bleibt grandios mMn :love:

  • Was ist VIcy 3 bzw. war Victoria 2?

    Holt die Fackeln und das Holz, er weiß nicht was Victoria ist :conan: :D

    Victoria 2 ist ein Strategiespiel von Paradox, am ehesten vergleichbar mit Europa Universalis.

    Aber höchstens weil es zeitlich aneinander anschließt und man in beiden Kolonien haben kann. Die Mechaniken sind am Ende doch sehr unterschiedlich. Was ja aber auch das schöne an den Paradox-Titeln ist, alle haben ihre eigenen Schwerpunkte. :thumbup:

    Das beste Paradoxspiel.

    Vicky deckt die Zeit von 1836-1936 ab und "simulierte" dabei die massiven sozio-ökonomischen Veränderungen der Zeit.

    Der Hauptfokus liegt daher stark auf Politik und Wirtschaft, sowie die als Pops dargestellten Bevölkerungsgruppen.

    Na Ansichtssache mit dem besten Paradoxspiel ;)

    Auch wenn es natürlich viele Fans gibt die beipflichten würden. Für mich persönlich war es einer der schwächeren Teile, auch wenn ich das Zeitalter interessanter finde als von EU. Nicht dass ich es nicht auch über viele Stunden sehr gerne gespielt hätte :D

    Aber bei den meisten Paradox Titeln hab ich immer mal wieder Lust drauf und packe das Spiel dann wieder aus. Durch die vielen DLC und Pachtes ist die Spielerfahrung dann meist auch eine etwas andere als zuvor. Bei Vicy 2 hatte ich nie so richtig Interesse zurückzukehren. Zum einen gab es keine richtigen DLC, nur ein bisschen kosmetischen Kram, zum anderen waren viele der Mechaniken ausnutzbar.

    Und es war eines der wenigen Paradox-Spiele, welche man nicht weit über die vorgegebene Zeit hinaus spielen konnte. Wenn man in CK oder EU4 meinetwegen 100 Jahre über die vorgegebene Zeit hinaus gespielt hat, ging das eigentlich ganz gut weiter. Klar, es hat dann an neuem Content gefehlt, aber ich habe gerne mal etwas überzogen :D

    Bei Vicy 2 war das Spiel ab einem bestimmten Punkt aber so gut wie unspielbar. Durch das kontinuierliche Bevölkerungswachstum ist die Welt dann irgendwann in ständigen riesigen Revolutionen erstickt. Vielleicht hätten Mods das geändert, aber damals musste man die noch vergleichsweise mühsam zusammensuchen und selbst installieren, die besten gabs im Paradox Forum, aber halt kein Vergleich zu heute mit dem Workshop.


    Wie dem auch sein, das Spiel war trotzdem sehr gut- Vielleicht installiere ich es jetzt mal wieder und versuche mit Griechenland Byzanz zu formen. Gott, ich erinnere mich dunkel das schon mal gemacht zu haben und ich musste diverse male neu starten, ohne Unterstützung einer Großmacht machen einen die Ottomanen glaube ich recht schnell alle. Ich freue mich auf jeden Fall auf Victoria 3. Hab wirklich nicht damit gerechnet :D


    Achja, hier kann man nochmal den Steam sehen und es ist denke ich auch ganz gut zusammengefasst was Paradox so vorgestellt hat:

    Paradox Interactive: PDXCON Remixed: Ankündigungen, Neuheiten, Überblick und fehlende Spiele

  • Danke an Prinz_Eugen, Black Templar95 und insbesondere an Twilight für die lange Erklärung! Das liest sich aber richtig gut - dann werde ich Victoria 3 mal länger im Auge behalten. An sich fand ich Stellaris und CK2 sehr spielenswert, mit EU IV hab ich mir nur etwas schwerer getan, aber auch nur wenig Zeit investiert. Hab meistens nicht immer so viel Zeit übrig leider.

  • Holt die Fackeln und das Holz, er weiß nicht was Victoria ist

    Ich bin für Steinigung. Da darf kein Weibsvolk anwesend sein. :D

    ...aso haben wir ja eh keine. :ka: Ja dann das mit dem Holz.




    Ich hab mich immer gefreut, wenn ein "rückständiges" Ländlein meine Diplomaten beleidigt hatte und mir einen Kriegsgrund lieferte. So ist man immer mal zu einer Kolonie gekommen...und hat man erst mal den Fuß in der Tür... :attacke:

    Wann ist mit einem release zu rechnen? 2023? Könnte ganz gut in den Terminkalender passen dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!