Bündnisse abschließen und Frieden schließen

  • Hey,


    ich habe vor kurzem gefragt, wie man Kriege verhindern kann und da einige richtig gute Tipps bekommen (danke nochmal dafür), jetzt würde ich gern wissen, ob ihr Tipps für mich habt, wie man Bündnisse leichter abschließen kann.


    Ich spiele immer noch auf höchster Schwierigkeitsstufe mit Preußen, die am Anfang keine Verbündeten haben.


    Die einzigen Fraktionen, die an Bündnissen mit mir interessiert sind, sind Polen und kleine Staaten, wie Hannover.


    Polen passt mir aber nicht so gut als Bündnispartner, weil ich eig. Sachen und Westpreußen erobern will.


    Was sind denn Kriterien dafür, dass ich eine Nation zu einem Bündnis bereiterklärt?


    Bei mir ist das so, dass ich zB England auf Gedeih und Verderb weigert sich mit mir zu verbünden, obwohl wie gute Beziehungen haben. Das tun sie auch, wenn ich später schon ziemlich mächtig und wohlhabend bin und viele Provinzen erobert haben.


    Und zu guter letzt: Wie schafft ihr es, mit euren Feinden Frieden zu schließen? Selbst, wenn ich den Krieg haushoch gewinne und noch dazu Provinzen anbiete, weigern sich meine Gegner oft Frieden zu schließen.

  • Bündnisse geht nur mit aller heftigstem Schleimen. Langfristige Handelsbeziehungen können helfen. Kurzfristig am besten Geschenke. Das teuerste kostet 10.000, aber du kannst es ja so oft verschenken wie du möchtest (bzw. wie viel du entbehren kannst :D ). Vergiss kleine Nationen, einmal falsch abgebogen und die sind ausgelöscht. Wichtig ist es außenpolitisch über den Tellerrand zu schauen. Also nicht nur die Beziehungen zwischen dir und deinem Gegenüber beobachten, sondern auch die Feinde und Freunde deiner Feinde und Freunde beobachten.


    Du bist Preußen und willst ein Bündnis mit England? Haben die vielleicht Krieg mit Frankreich? Wenn ja ab nach Paris... Ist England mit den Vereinigten Provinzen verbündet? Wenn ja stelle dich auch mit denen gut. etc. etc. etc.


    Frieden bekommen ist schwierig und einige Fraktionen weigern sich auf ewig. Gewalt ist da die beste Lösung. Und keine Extras anbieten, du bist ja der Sieger. Mach paar Armeen/Flotten platt, erobere eine Provinz und biete jede Runde Frieden an ohne Extras, irgendwann nimmt jeder mal an.


    Und wegen der sogenannten "Territorialen Expansion" hassen dich wirklich irgendwann alle. Dagegen gibt es nur eine Lösung: Kanonen.

  • Geschenke verbessern doch die Beziehung oder? Trotz guter Beziehungen, wollen die meisten kein Bündnis mit mir. Letzt Kampagne musste ich den Engländern sogar Technologien schenken, sonst wären sie mit ner Armee nach Preußen gekommen.


    Das Problem ist, dass auf höchster Schwierigkeit meine Gegner extrem viel Truppen haben und lange Kriege kann ich mir einfach nicht leisten:
    Die Österreicher stehen mit 1-3 vollen Armeen an meiner Grenze. Dagegen muss ich mind. 1,5 volle in Dresden und Berlin haben, sonst kommen die auf dumme Gedanken. Die Polen greifen regelmäßig Königsberg und Danzig an. Ich kann zwar beide Städte mit nur einer Armee gegen die Polen verteidigen, aber nicht auch noch gegen das Kurland, und so habe je mehr Kriege ich nicht beenden kann, umso mehr Armeeausgaben, und das wird verdammt teuer auf Zeit. Deswegen versuche ich z.B. Warschau zu erobern, und als Friedensangebot wieder abzugeben, dann habe ich Königsberg ne Armee frei mit der ich dann ein Land angreifen kann, das einfach zu verteidigen ist, wenn ichs erobert habe.

  • Behalte die Beziehungen der Seiten im Auge, die für dich relevant sind.


    Ich hab ein gutes Beispiel.
    Grade vorher hab ich in ETW ein Miniszenarion gespielt, Ziel war es Polen mit Österreich zu erobern und so gut wie möglich zu Kongresspolen umzuformen (-> das heißt Westpreußen bekommt Preußen, Galizien behalte ich und Restpolen geht an Russland).
    Ich hatte nur vor mit Polen Krieg zu führen, Preußen war anfangs ein Freund von mir, Russland feindlich, da mit Polen verbündet. Gegen Ende des Feldzugs aber hat mir Preußen den Krieg erklärt...einfach so. :O
    Bis dann 2 Runden später die Nachricht kam, dass Preußen ein Bündnis mit Polen gelöst hätte. Jetzt wars klar. Ich hab sofort Frieden mit den Deutschen geschlossen, Russland wollte immer noch nicht. Drum hab ich ihnen einfach imer so nebenbei noch im Krieg alle Provinzen die ihnen laut Wiener Kongress zustehen.
    Kaum war Polen von mir besiegt, war Russland sofort für frieden bereit, und warum? Weil es jetzt keinen Grund mehr gab Krieg gegen mich zu führen, weil Polen schon verloren hatte! ;)

  • Biete im Verhandlungsmenü zusätzlich noch ein paar Technologien an, da steht die KI total drauf. Selbst Technologien abtreten tut sie allerdings eher ungern. Ansonsten versuch, mit kurzem militärischem Zugang zu handeln - dann wird die KI aufgrund der diplomatischen Folgen nur extrem selten den Krieg erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!