Autoschlachten oder selber das Schwert ergreifen

  • Nachdem ich nun beide Varianten ausprobiert habe, bevorzuge ich keine der beiden.


    Bei Eigenen Schlachten wie auch bei den AutoS gibts Vor- und Nachteile. Die AutoS spielen sich unbedingt strategischer man muss länger Vorausplanen, spiegeln aber einige historische Realitäten falsch wieder (u.a. BG, BBG und leichte Truppen, auch werden viele Parameter einer Schlacht nicht mit einbezogen Hitze/Ausdauer etc.), was u.a. dazu führen kann, dass manche Fraktionen vor allem zu Beginn der Runde benachteiligt werden (pauschal unfair, zwar nicht in allen Szenarien aber doch in manchen).


    Das die Eigenen Schlachten unfair sind, würde ich pauschal nicht einfach so behaupten, da beide Seiten in der Lage sind gegen die KI zu kämpfen. Nur leider trifft dies auch nicht auf alle strategischen Lagen zu. Beispielsweise im Mexikohotseat wo Spanien mit den alleinigen Schiffen und Kanonen völlig overpowert ist.
    Auch ist es bei E. Schl. äusserst schwer ein Binnenland an einer feindlichen Küste zu etablieren, wenn mann vorher aufgrund fehelender Häfen nicht in der Lage ist, Schifflandungen zu verhinern, dann nützt auch ein Fulstack in der Küstenstadt (die höchstmögliche Verteidigeranzahl) nichts, vorallem auch da +der Angreifer sofort wieder die Möglichkeit hat sich aufs Schiff zurückzu ziehen. Nur in solch spezifischen, aber nicht seltenden strategischen Fällen kann es durch die E. Schlachten zu unfairen Situationen führen.


    Tja ich kann nur sagen im Moment spiel ich beide Hotseats gerne, hoffe aber bei ETW auf eine für den Hotseat elegantere Lösung.


  • Tja ich kann nur sagen im Moment spiel ich beide Hotseats gerne, hoffe aber bei ETW auf eine für den Hotseat elegantere Lösung.

    Nämlich den richtigen Multiplayer, auf den warte ich auch. Und der wird mit Sicherheit kommen, denn eigentlich ist er ja schon da. Wir haben den Kampagnenmultiplayer, also den Hotseat und wir haben die eigenen Schlachten im LAN oder über`s I-Net, jetzt fehlt nur noch die Schnittstelle, die beide miteinander verbindet, kann doch nicht so schwer sein. Bin mit ziemlich sicher, daß der Hotseat-Modus von CA nur eine Art Test war um zu sehen, ob und wie denn ein Kampagnen Multiplayer funktioniert, und das tut er ja bestens, jetzt fehlt nur noch die Verknüpfung zu den Schlachten.

  • Also für mich persönlich gibt es auch keine "bessere" Variante zwischen den beiden. Beide haben ihre Vor und Nachteile die sich am Ende die Waage halten. Mehr Spaß, Atmosphäre und Effektivität auf der einen, weniger Zeitintensiv und mehr Chancengleichheit auf der anderen Seite. Mir ist es eigentlich egal mit welcher Variante gespielt wird, beide bringen mir spaß. Zu bevorzugen gibt es für mich im grunde keine. :jumping:


    Auf die Angesprochene "Schnittstelle" (das fasst es in worten :) ) warte ich auch gespannt. Hoffen wir das ETW nicht nur mit Seegefechte aufwarten wird, sondern auch als I-Tüpfelchen die erhofften Mutliplayer-Kampagnen über das Internet mit einbezogen werden. Wenn dies tatsächlich der Fall sein wird, so wird die TW-Community einen gewaltigen Zulauf zu befüchten haben. :rolleyes: Denn wie die letzten Jahre zeigten, gewinnen die ohnehin erfolgreichen Multiplayerspiele weiter an Boden. Singleplayerspiele werden wohl bald zu aussterbenden Art gehören....

  • Zitat

    Singleplayerspiele werden wohl bald zu aussterbenden Art gehören

    Ich glaube nicht das Singleplayerspiele jemals zur aussterbenden Art gehören werden, vorrausgesetzt das Spiel ist gut gemacht und/oder es wird eine spannende Geschichte erzählt :)


    Was einen echten Multiplayermodus bei ETW betrifft bin ich leider nicht so zuversichtlich, ich meine es wäre sicher langsam an der Zeit und umsetzbar wäre es natürlich auch, aber es gab bisher keine offizielle Bestätigung in der Richtung, so weit ich mich erinnere nur ein "wir denken darüber nach" und wenn die Zeit knapp wird, dann könnte es sein das der Multiplayer rausfällt.

  • Ich glaube nicht das Singleplayerspiele jemals zur aussterbenden Art gehören werden, vorrausgesetzt das Spiel ist gut gemacht und/oder es wird eine spannende Geschichte erzählt :)


    Was einen echten Multiplayermodus bei ETW betrifft bin ich leider nicht so zuversichtlich, ich meine es wäre sicher langsam an der Zeit und umsetzbar wäre es natürlich auch, aber es gab bisher keine offizielle Bestätigung in der Richtung, so weit ich mich erinnere nur ein "wir denken darüber nach" und wenn die Zeit knapp wird, dann könnte es sein das der Multiplayer rausfällt.


    Wie soll den dieser Online_Kampagnen Modus funktionieren, nach eurer Meinung? Ein Hotseat der dann eine Email verschickt, wenn zwei Armee sich treffen, so dass man die Schlachten praktisch rundenbasiert führt: Jeder macht seine Bau- und Bewegungszüge in einer Runde, dann werden alle Schlachten online in Echtzeit gefochten? Weil dauernd online, kann man bei Kampganen ja nicht sein, falls jemand grad mal angreift.

  • Wahrscheinlich würde man es dann eher so umsetzen das eben alle Spieler zu dem Zeitpunkt im Spiel sein müssen, das würde dann natürlich dazu führen das Kampagnen mit 17 Spielern kaum noch möglich wären oder man könnte es wie in Empire at War machen, also alles in Echtzeit ablaufen lassen um den Spielfluss zu beschleunigen, aber das würde nicht zur Total War Serie passen.

  • Zitat


    Klar, bei dir würden die nie wagen, überhaupt noch Widerstand zu leisten! ;)

    Kann die Quintessenz des Beitrages nicht ermitteln, ist vielleicht auch besser so - Beleidigung? - who knows.
    Ich schlage keine Schlachten wenn ich so in der Übermacht bin, dass ich nur 5-80 Mann verliere. Warum auch? Nur für die paar Verluste, solche Macken habe ich mit meiner Kindheit abgelegt.


    Und wenn man weiß dass man dick gewinnen würde weil das Gebiet günstig ist and so on dann halt auto_win
    Das spart Zeit und wenn man nicht grad seltsam ist kann man es wenigstens fair nutzen.

  • @ AEA


    Ui, du denkst ja kompliziert, in meinem Beitrag ist keine Beleidigung oder so verpackt. :D


    War wohl ein kleines Missverständnis. Ich dachte, es ginge hier nur um die Frage, ob Autoschlachtergebnisse im Vergleich zu den "echten" Schlachten unrealistisch sind oder nicht. Oft sind die Null eigenen Verluste bei Stadtangriffen unrealistisch, aber oft auch nicht, finde ich. Austragen tue ich diese 50:1-Schlachten auch (fast) nie.

  • Leider sieht man im Moment am Weltkampagne-Hotseat, daß eigene Schlachten blödsinnige Aktionen hervorrufen. :D Während bei Kampagnen mit Autoschlachten ja eine gewisse Fairness vorhanden ist, ist das bei den eigenen Schlachten ja so, daß man versucht ist, eine drohende Niederlage bei einem eventuellen Gemetzel dahingehend zu vermeiden, daß man Präventivschläge führt, da die KI als Verteidiger ja relativ einfach zu besiegen ist. Geht man das Risiko ein selbst angegriffen zu werden ist es aller Vorrausicht nach zu hoch und man schlägt sicherheitshalber schon vorher zu. Ein Aspekt, den ich bisher nicht bedacht hatte. Nichtsdestotrotz sind Hotseats mit eigenen Schlachten deutlich interessanter als Autoschlachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!