Autoschlachten oder selber das Schwert ergreifen

  • Ich löse jetzt mal einen Glaubenskrieg aus:


    Viele Leute sind ja dafür, Schlachten autoberechnen zu lassen, ich kapier aber einfach nicht warum. :confused:
    -Ist man unfähig die KI zu schlagen?
    -Hat man keine Freude an den schönen Einheiten, dem cineastischen Kampferlebnis und der Möglichkeit, den schmerzhaften Aufstieg seines Reiches hautnah mitzuerleben.
    -Auch habe ich schon Schlachten durch geschickte Rückzuggefechte und Guerillataktik gekippt, gegen übermächtige Feinde, die der PC nie geschafft hätte.
    -Ist TW denn nicht nur halb so spaßig, wenn man die eigentliche Schlachtfeld-Action verpaßt? Sollte man da nicht besser Civilization oderHearts of Iron spielen?


    Bitte sagt mir, ob und warum ihr Autoschlachten lieber spielt oder wie ich mit der Armee auf das Feld der Ehre zieht und mitkämpft :ritter2: ?


    Das einzige Mal, wo ich autoberechnen laß, ist bei der Einnahme einer Stadt, wo ich klar überlegen bin und keine lust hab, die 10 min zu warten, bis meine Übermacht auf dem Stadtplatz ist und die Poppeleinheit des Gegeners zerfleischt.

  • Ich verstehe die Autofanatiker auch nicht so ganz. In Sachen Fairness halten sich beide Modi für mich in der Waage, aber die Spannung vor und in den Schlachten ist einfach Klasse, da bin ich ganz auf deiner Seite, Tribun! Ich habe auch das Gefühl, dass sich in meinen Hotseats die Schlachten häufen, bei denen sich ein menschlicher Angreifer in Unterzahl gegen die KI versucht. Da ist dann nichts mit KI eben mal wegputzen...

  • Langweilige Schlachten lasse ich immer ausrechnen.


    Stiehlt einfach nur Zeit weil ich zu gut bin.


    Einen Kampf gegen 200 rebellierende Bauern lasse ich auch berechnen, aber wenn der Gegner mit einer mehrere tausen Mann starken Ritterarmee ankommt, dann seh ich mir das gern mal an, vor allem, wenn ich auf meiner Seite nur Milizen habe und ein paar Schützen...

  • Seit "Gott will es" haben Autoschlachten für mich auch einen gewissen Reiz.
    Besonders gehen sie schneller als Hotseats mit "Schlachten selber schlagen", denn immerhin denke ich mir ich mach mal schnell das Save mit Autoschlachten bevor ich mich einem Save mit anstrengenen Schlachten zuwende.
    Auch gerade Spieler die nur Abends können, haben dann oft auf lange Schlachten keine Lust oder keine Muse mehr.


    Autoschlachten stellen auch den Fakt besser da: Große Armeen gewinnen meist!
    Auch gute qualitative Truppen kommen besser davon, mit Autoschlachten als mit Schlachten selber schlagen.


    Bei Schlachten selber schlagen kann ich eine größere Armee mit Hilfe von schlechteren Truppen einfach so wegputzen.


    Natürlich fehlt das Bildliche, aber es macht trotzdem Spaß.
    Gerade durch die neuen Berechnungen seit dem Patch 1.05 freue ich mich auch auf Autoschlachten.

  • Bin ach für Schlachten selber schlagen, bringt mehr taktische Tiefe hinein das man so planen muss dass der Gegner nicht die dumme KI als gegner hat. Auch das nur die Werte zählen finde ich zum :spy: denn was bringen dann berittene Bogis bitte schön?

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Es sind beide Sachen einfach nicht ausgewogen.
    Für mich haben haben beide Sachen ihren Reiz.


    War früher auch nur für Schlachten selber schlagen.


    Beim Deutschen Ordnen Hotseat haben sich reine Reiterarmeen schon rausgebildet und dort spielen wir auch mit Schlachten selber schlagen...auch nicht gerade das Wahre. :rolleyes:

  • Ganz einfaches Beispiel für selber schlagen:


    Laßt mal 500 Bauern gegen eine Unterzahl Elite antreten; auf Auto gewinnen die Bauern, in "Realtime" geht die Sache ganz anders aus.


    Ebenso mit Spezialisten, wie Fernkämpfer:


    Bei Auto fallen Reiter, Dragoner, Mamelukenbogis nicht ins Gewicht, auf dem Schlachtfeld erschiessen sie den Gegener, laufen davon und zerhacken den dezimierten, verängstigten Rest.

  • Also ich hab mal ne "Berserkerschlacht" zum Spass gemacht:


    1 Einheit Gotländische Fußsoldaten, 1 Einheit Samische Axtkämpfer, 1x Abg. Huskarle, 1x Nordische Schwertkämpfer, 1x Bogis vs 20 Regimenter Bauern mit Waffenupgrade


    Der Zorn des Nordens hat natürlich die Bauerntölpel überrant, eben weil ich als menschlicher Spieler mit Variationen, Flankenangriffen, Ausnutzen des hügeligen Geländes, Moralisch wirkende Flammenpfeile und Scheinrückzüge gearbeitet habe-->Heroischer Sieg!


    EDIT: anderes Beispiel-->Für 10000 Gulden Adelspikeniere gegen berittene Schützen, Sieger immer Mensch (wenn er nicht nur Mist baut), bei Autoschlacht fraglich

  • Selber spielen, ganz klar.


    Und dabei geht es mir nicht um Fairness oder bessere Chancen > Autoschlachten sind einfach langweilig. Ein Total-War Spiel ohne Gekloppe ist einfach nicht Total-War. Wenn ich meine beiden aktuellen Hotseat-Kampagnen vergleiche, dann ist die eine stinklangweilig und die andere bietet Spaß. Zaro hätte Görlitz nie im Leben mit einer Autoschlacht erstürmen und trotzdem spielen wir in DO Altherren die Schlachten selber und steh auch dazu, obwohl es mich eine Stadt gekostet hat.

  • Es geht mir aber darum ob Tribun dies nur einfach mal so behauptet oder ob er es beweisen kann.
    Es hört sich eher so an, also ob er nur "eigene Schlachten" gespielt hat und nie die gleiche Schlacht per Autoschlacht nachgestellt hat.
    Tribun antwortet ja auch nicht ordentlich auf meine Frage...er weicht immer aus...er hätte schon beim erstmal ordentlich antworten können.


    Also etwas beweisen oder vermuten ist ein großer Unterschied. :lehrer:

  • Genau lesen Jungs ich glaube da Tribun erwähnt hat das er einen "heroischen Sieg" gefeiert hat MUSS er vom Balken her in der Unterzahl gewesen sein (bei Feldschlachten reicht auch oft ein 8:9 Balken und man verliert trotzdem. Hoffe ich rede hier keine Sch*** bin aber von meiner Sache sehr überzeugt. So klugscheißen vorübergehend wieder aus ^^

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!