Cyberpunk 2077

  • Sind da Spoiler im Video, John?

    Ich traue mich nicht, das Video zu starten. :pfeif: :D

    Ich hab es mir angeschaut, sind keine Spoiler drinnen. Meide die nämlich auch nach wie vor xD

    Aber ganz ehrlich, ich will Cyberpunk einfach noch nicht anrühren, ich mag da warten bis dann vl 1 DLC draußen ist oder so und das Spiel einfach noch einmal runder insgesamt ist.

  • Die Welt muß aber auch leben und bevölkert sein, um zu wirken, Landschaft alleine reicht da nicht aus.

    Grandiose Graphiken und phänomenale Landschaften wie in Ghost Recon Wildlands helfen leider nicht, wenn die Umgebung tot wirkt und NPC nur noch repetitiv stumm an Dir vorbeilaufen.

    Völlig andere Hausnummer ist da Red Dead Redemption 2, wo nahezu jedes Murmeltier oder Pferd ein völlig anderes und überraschendes Verhalten an den Tag legt, was auch mal gar nix mit der Story zu tun hat, dem ganzen Setting aber ein unheimlich interessantes Leben einhaucht.

  • Bei solchen Spielen fragt man sich halt immer, wie viele Chancen gibt man ihm denn?

    Jedenfalls ist es meilenweit entfernt von sehr guten storylastigen Spielen wie Days gone oder Red Dead Redemption. Auch wenn man die Bugs ( die ich nie hatte ) mal außenvorläßt und die Technik als gegeben voraussetzt: solche Blockbuster brauchen eine ordentliche Story und wenn die Geschichte nicht packt, ist etwas ganz gewaltig schiefgelaufen. Bei solch gravierenden Fehlern besteht halt eben auch keine Möglichkeit, es wieder zu kitten; die Story ist ja da und erzählt.

  • Der einzige Grund, warum ich es noch nicht durchgespielt habe ist; dass ich warten möchte, bis es fertig ist.


    Die Einführungs-Storys gefielen mir bisher aber sehr gut. Sogar mit jedem Durchgang mehr, weil mir noch so viele liebevolle Details auffallen. Alleine schon später dann der Auftritt von Keanu Reeves…


    Man sollte sich bei dem Spiel aber wirklich ZEIT für die DETAILS und Hintergründe nehmen. Auch mal nebenbei wirklich die TV-Nachrichten schauen. Gespräche auf der Straße belauschen. Mal in den Puff gehen. :D Die Hintergrundinformationen zu den Charakteren gründlich lesen. Bspw. auch die Filme im Arasaka Tower schauen usw. usf.. Es gibt so unglaublich viele liebevolle Details zu entdecken. Manchmal auch einfach durch die Landschaft düsen und die herrlichen Aussichten genießen. All das macht für mich die Geschichte erst aus und rundet sie ab.


    Und dann gibt’s ja auch noch das gezielte Leveln des Charakters auf bestimmte Fähigkeiten hin.


    Eigentlich muss man es sogar mehrfach durchspielen, weil man beim ersten Durchgang gar nicht in der Lage ist alle Details bewusst zu erfassen.


    Also mir gefällt es.

  • Der einzige Grund, warum ich es noch nicht durchgespielt habe ist; dass ich warten möchte, bis es fertig ist.

    Wieso ist es denn nicht fertig? Sind doch nur Add-ons oder DLCs, die da kommen, oder nicht?

    Ich bezweifle ja mal, daß die die Geschichte noch irgendwie retten können. Ich schau ja auch nicht 7 Staffeln a 12 Folgen einer Serie, in der Hoffnung, daß in Folge 85 die Spannungskurve zunimmt und das Thema anfängt interessant zu werden. [ hab gerade The Expanse durch und schreib da morgen mal ein Fazit ].

    Wer mich nach 4-5 h nicht erreicht, hat´s eben vermasselt. :P

  • Ich persönlich habe es durchgespielt, mir persönlich gefiel das Spiel zu Beginn auch Recht gut, aber das Ende des Spiels hat mein Interesse daran es nochmal zu spielen ziemlich gedämpft, aber das dürfte wohl Geschmackssache sein. Unterm Strich war es ganz passabel, die Nebenquests haben mich teils mehr gepackt als die Hauptstory. Kann jetzt nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Der einzige Grund, warum ich es noch nicht durchgespielt habe ist; dass ich warten möchte, bis es fertig ist.

    Wieso ist es denn nicht fertig? Sind doch nur Add-ons oder DLCs, die da kommen, oder nicht?

    Ich bezweifle ja mal, daß die die Geschichte noch irgendwie retten können. Ich schau ja auch nicht 7 Staffeln a 12 Folgen einer Serie, in der Hoffnung, daß in Folge 85 die Spannungskurve zunimmt und das Thema anfängt interessant zu werden. [ hab gerade The Expanse durch und schreib da morgen mal ein Fazit ].

    Wer mich nach 4-5 h nicht erreicht, hat´s eben vermasselt. :P

    Ne, die bauen ja immer noch auch Story-Elemente nachträglich ein, die ich nicht verpassen will. 🙂


    Die Geschichte fängt ja erst richtig nach dem sehr langen Intro an. 4-5 Stunden reichen dafür nicht. Das sind ja gerade mal die ersten Missionen mit deinem Latino-Bro. Dramatisch wird es erst danach. Und wie gesagt, die ganzen Details und Nebenkapitel, die Texte hier und da, die TV-Schnipsel die Gespräche am Straßenrand oder die Puff-Besuche, das alles macht erst die Großartigkeit der Story aus. Ich würde ihm nochmal ne Chance geben und vor allem mit etwas „Geduld“ spielen. Wenn dir Red Dead Redemption oder Witcher 3 gefallen hat, dann müsste Cyberpunk eigentlich auch dein Ding seln.


    Genieß es wie ein gutes Glas Rotwein und nicht wie einen Kurzen.

  • Hat das Spiel denn eigentlich schon irgendwer durch? Habe zwei Anläufe gestartet und nach 3 h oder so wieder weggelegt; die Story packt mich einfach nicht.


    Glaub Bob hatte es durchgespielt als es rauskam. Ich schiebe es irgendwie auch noch vor mir her. Mir ging es genauso, dass mich die Story nach 4-5 Stunden irgendwie nicht so richtig packte.

    Jo, ich habe es durchgespielt und fand es gut. Klar ein paar Bugs und man darf es halt nicht mit GTA vergleichen. Die Stadt ist eher die Kulisse für die Missionen, während man bei GTA auch stundenlang mit Unsinn in der Stadt verbringen kann. Finde ich so wie in Cyberpunk tatsächlich besser, im Gegensatz zu allen GTA spielen (bis auf eins) hab ich es ja immerhin sogar durchgespielt. Die Story fand ich auch gut, auch wenn man recht schnell eine Ahnung bekommt, wo das ganze hinführt. Einige der Nebenmissionen sind richtig gut und hat mich in den Momenten dann sehr an The Witcher erinnert. Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut.


    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn manche Leute extrem gehypt und enttäuscht waren, auch ohne Bugs ist die Erwartungshaltung sicher bei dem ein oder anderen anders gewesen. Vermutlich werde ich mit dem DLC noch einen Durchlauf machen. Was CD Projekt so geschrieben hat, könnte die erste große Erweiterung aber auch die letzte sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!