Die politische Stimmung im Forum (nicht geheime Abstimmung) Stand Aug 2013

  • Piratenwähler- oder -sympathisanten sind für mich eigentlich potentielle Nicht- oder Protestwähler, die mit keiner der anderen Parteien etwas anfangen können.


    Yep, das ist es auch, was mich diesmal dazu bewegt, sie zu wählen. Nichts anderes.
    Ich möchte der SPD wie auch der CDU zeigen, dass ich mit ihren Entscheidungen nicht zufrieden bin.


    Gar nicht wählen?
    Da glaub ich dies nicht zu erreichen.


    Ich selbst bin ja ziemlich unpolitisch bzw. werd ich es schnell müd ständig nur die gleichen Hiobsbotschaften zu hören. Glaub auch, dass es nie einen goldenen Weg geben könnte. Alle Entscheidungen sind schwer und tun irgendwem weh.


    Aber es gibt für mich gewisse Dinge, die ich einfach nicht ab kann. U.a. so Menschen wie den Steinbrück (in so einer Partei, wie kann das angehen??? und die wählen ihn auch noch zu ihrem Vorbild ? :mellow: :pinch: ) oder halt so totale Ungerechtigkeiten wie beim pauschalen Zahlen der Risiken und des eventuellen Unvermögens großer Energiekonzerne durch den Bürger, wo ich so schon jeden dritten Tag mitbekomme, wie solche Firmen den Bürger auch ohne Politiktricks betrügen und auch Schwächen (wie hohes Alter, Unkenntnis bestimmter klarer gesetzlich geregelter Sachverhalte) ohne Rücksicht ausnutzen.
    Nein Danke, das ist mir zu viel des Kapitalismus. Ich glaub das geht auch anders.


    Aber naja der Mensch ist ein Schwein, da hat Machiavelli leider irgendwie recht. Nur unterstützen muss ich es ja nicht. :ka:
    Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, weil ich zu unpolitisch bin und mein Interesse hierbei nicht für den Blick über den Tellerrand reicht. :jaeger:

  • Ich möchte der SPD wie auch der CDU zeigen, dass ich mit ihren Entscheidungen nicht zufrieden bin.


    Dann schreib ihnen besser einen Brief, als deine Stimme sinnlos wegzuwerfen. Letzteres bringt denen deine Botschaft jedenfalls garantiert nicht rüber.


    Im übrigen würde ich auch nicht unbedingt auf jeder Welle mit surfen, welche die CDU-freundlichen Springer Medien über Steinbrück usw. gerne verbreiten. Niemand konnte bisher Steinbrück ein rechtliches Fehlverhalten nachweisen, im Gegenteil. Bei der Union fragen diese Medien komischerweise gar nicht erst nach deren "Praktiken". Da steckt auch durchaus Methode hinter. Merkel profitiert schon sehr davon, dass sie bei Bild und BamS defacto Artenschutz genießt. Im Gegenteil, die Loben sie ja noch über den Klee. Von wegen die ruhige, vorausschauende Kanzlerin. Das ist doch ein reiner Nimbus geschaffen von Bild.


  • Yep, das ist es auch, was mich diesmal dazu bewegt, sie zu wählen. Nichts anderes.
    Ich möchte der SPD wie auch der CDU zeigen, dass ich mit ihren Entscheidungen nicht zufrieden bin.

    Schon irgendwie nachvollziehbar, aber ändern tut sich dadurch leider auch nix. Zum einen wirbelt es die Stimmen- und Sitzverhältnisse in den Parlamenten durcheinander, so daß man danach leider Konstellationen bekommt, mit denen niemand so richtig zufrieden sein kann ( z.B. große Koalitionen ) oder man hat Nixkönner an der Backe, die leider kompetentere Politiker von der Arbeit abhalten, Geld kosten und den Betrieb aufhalten.
    Ich denke, solche Spaßvögel können wir uns auf Kreistagsebene leisten, wo man nicht viel kaputtmachen kann, aber auf Bundesebene in Zeiten wie heute, leider nicht.

  • Niemand konnte bisher Steinbrück ein rechtliches Fehlverhalten nachweisen, im Gegenteil.

    Nö, das nicht. Die ganze Angelegenheit hinterläßt aber ein "Geschmäckle", das sich im Moment mehr als mies auf das Image der gesamten Partei auswirkt. Ihm bleibt ja nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne anzutreten indem er behauptet, er wäre wenigstens ehrlich im Vergleich zu seinen Kollegen, lasse sich nicht verbiegen....und was er alles fabuliert hat.
    Klar kann man immer geschickt am Rande der Legalität und dem Vertretbaren manövrieren, doch Vertrauen schafft das mal nicht.

  • Ich finde andererseits, es wird auch alles künstlich ein bisschen sehr hoch gehängt. Ich habe das Interview im Original gelesen und soo dramatisch sind seine Aussagen jetzt auch nicht.
    Ich möchte jetzt nur langsam auch mal, dass das Wahlprogramm mehr in die Medien gebracht wird. Was will die SPD anders machen, als die CDU bisher. Darauf kommt es doch an. Und davon hört man zur Zeit noch zu wenig. Solange der Kanzler einen wirklich guten Job macht, ist mir fast schon egal, wie viel er verdient. Aber er muss seinen Job eben gut machen.


    Bei Merkel habe ich das Gefühl, dass sie einfach allenfalls halbherzig auf Dinge reagiert. Dieses Aussitzen hat sie sich bei Kohl abgeschaut. Das geht ein paar Jahre gut und dann gibt es einen riesigen Reformstau.


    Wo bleibt bspw. die große Steuerreform? War das nicht einst DAS Wahlversprechen dieser Regierung? Wenn ich mir anschaue, was Obama in seiner Regierungszeit alles hinbekommen hat, trotz heftigsten Widerstandes der Republikaner und das dann mit unserer Merkel-Regierung vergleiche, dann sieht das einfach nur noch peinlich aus. Merkel regiert nicht, sie verwaltet. Das war es dann auch. Manchmal wünscht man sich wirklich Schröder zurück. Der hat wenigstens noch Reformen angepackt. Von denen profitiert Merkel und Deutschland heute noch.

  • Es mehren sich ja die Gerüchte, daß Angie 2015 aufhören möchte, also nach Halbzeit der nächsten Legislaturperiode. Grund hierfür ist wohl die Erinnerung an diese legendäre Elefantenrunde nach der Wahl 2005, als sich Schröder noch machohaft über sie lustig gemacht hat im Glauben, er hätte gewonnen.
    Ob was dran ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall macht sie auf mich nicht so einen Sesselkleber-Eindruck wie ihr Vorgänger und mit de Maiziere zieht sie sich wohl ihren Nachfolger hoch.


    Zitat

    und das
    dann mit unserer Merkel-Regierung vergleiche, dann sieht das einfach nur
    noch peinlich aus.

    Ohne sie jetzt übermäßig in Schutz zu nehmen: bei diesem Euro-Wahnsinn der letzten Jahre, Lehmann und sonstige Crashs, bleibt einem auch nicht mehr allzu viele Zeit. Wenn man zumindest die Nachrichten verfolgt, kann man meinen, seit Jahren wird keine andere Politik ( v.a. Innenpolitik ) mehr gemacht.

  • Zitat

    seit Jahren wird keine andere Politik ( v.a. Innenpolitik ) mehr gemacht.

    Weil fast alle politsche Instanzen in einem 4 Jahreszyklus leben. Viel von den vier Jahren wird in Wahlkampf gesteckt und eine richtig aktive Zeit ist relativ kurz.
    Solang es keinen Außergewöhnlichen Politiker gibt, der die Dinge anpackt, ohne sich davor jahrelang die Hände zu desinfizieren, wählt man zwischen Pest und Cholera. Man könnte schon fast die Augen schließen und zufällig aufs Blatt tippen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Viel von den vier Jahren wird in Wahlkampf gesteckt und eine richtig aktive Zeit ist relativ kurz.
    Solang es keinen Außergewöhnlichen Politiker gibt, der die Dinge anpackt, ohne sich davor jahrelang die Hände zu desinfizieren, wählt man zwischen Pest und Cholera. Man könnte schon fast die Augen schließen und zufällig aufs Blatt tippen.

    Wenn man den Atomausstieg bedenkt könntest du Recht haben. Aber auf die Schröder-Regierung traf das so definitiv nicht zu.

  • Glaube nicht, dass Merkel Mitte 2015 abgeben will. Nie und Nimmer. Warum sollte sie?

    Weiß ich doch nicht.....weil sie mit ihrem Lover endlich mal in Ruhe spazierengehen oder einfach Ruhe möchte?
    Grund hierfür ( habe ich wie gesagt gelesen ) war die Nummer mit Schröder damals. Ein gönnerhaftes Getue und Kleben an der Macht, das sie sich nicht antun möchte.


    Menschlich nachvollziehbar; muß ja nicht jeder so sein wie Berlusconi.

  • Es mehren sich ja die Gerüchte, daß Angie 2015 aufhören möchte, also nach Halbzeit der nächsten Legislaturperiode.

    Das habe ich noch nie gehört... Und wäre im Grunde ja auch Wählerverarsche, die wählen die (sie zwar nicht direkt...) für vier Jahre und nicht für zwei.

  • Ach weiß ich doch nicht mehr, wo ich das gelesen habe: FAZ online, SPON...irgendwann letzte Woche oder so.
    Was ist denn daran so abwägig? Ich finde das im Gegenteil eher sympathischer als bis zur letzten Minute an der Macht zu kleben. Vielleicht ist ihr Mann krank und man verkauft das jetzt so, was weiß ich.
    Münte hat sich verabscheidet, ein anderer spendet eine Niere an seine Frau, der nächste geht in die Wirtschaft.
    Vielleicht hat sie auch schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

  • Weiß nicht.
    Finde es allemal besser so als wenn man eine Bundestagwahl samt Spitzenkandidaten verliert, dann zurücktritt und seinen Nachfolger auf der Scheiße sitzen läßt.
    Vielleicht zieht sie sich wirklich de Mezaire als ihren Nachfolger hoch in den nächsten zwei Jahren. Eine korrekte Amtsübergabe, ruhig und sachlich.

  • Ich sag´s ja, Gerüchte.
    Mag stimmen oder auch nicht. Vielleicht haben der Focus oder die FAZ ihre Spitzel im Reichstag und man hängt das nicht an die große Glocke.
    Wie gesagt: klingt plausibel und auch nachvollziehbar.


    Und wenn so etwas ein knappes halbes Jahr vor der Wahl durchsickert, eine Wahl, die die Union ohne Angie gar nicht gewinnen würde, ich glaube, da wären ne ganze Menge Leute stinksauer.

  • Niemand konnte bisher Steinbrück ein rechtliches Fehlverhalten nachweisen, im Gegenteil.


    Vielleicht ist es rechtlich noch ok, kenne mich da nicht aus, aber moralisch aus meiner Sicht äußerst fragwürdig.
    Zudem ist es eben auch ein persönliches Problem.
    Ich kann solche Machttypen ohne Gewissen einfach nicht ab und frage mich halt auch wie sie wirklich ins Konzept der SPD passen wollen, war da Schröder besser? Ich hab ihn nur einmal im Fernsehen länger verfolgt (die von Mogges besagte Runde zusammen mit Merkel) ...



    @ Mogges


    Ich kenne mich ja nicht wirklich bei der Politik aus, aber rein gefühlsmäßig fand ich die Arbeit der CDU und das Auftreten der Frau Merkel in der letzten Zeit gut bis vernünftig. Hat sich auf alle Fälle bei mir zum Besseren geändert.


    Aber die letzte Sache mit der Kostenverteilung bei der Strom wende. Ich mein, dass wir alle mehr zahlen müssen, verstehe ich ja, bin da auch stark für, auch wenn andere Länder nicht nachziehen. Einer muss voran gehen.


    Aber dass Kosten, deren Höhe noch keiner kennt und für dessen Ursache kein Bürger etwas kann (eher die Politik und die Industrie), zu 100% auf die Bürger abgewälzt werden.


    Nein da fehlt mir jegliches Verständnis. Für mich ein Freibrief an die Energiekonzerne.
    Die machen eventuell damit aus eigenen Fehlern später noch horrende Gewinne.


    Vielleicht sehe ich es ja grundlegend falsch (hab aber mit vielen Ver- und Bekannten sowie Arbeitskollegen drüber gesprochen und alle haben sich an den Kopf gefasst), aber da verließ mich wieder der Glaube an Frau Merkel und ihre Partei.



    Bezüglich der Piratenwahl (Nein John, einen Brief schreib ich nicht, mit meinen Halbwissen würde ich mich eher lächerlich machen, zudem es wohl eh keiner ernst nimmt, wenns überhaupt gelesen würde) da werde ich mir nochmal Gedanken machen.
    Ist ja noch ein wenig hin zur Wahl und eventuell fällt mir da auch noch ein besserer Weg ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!