Gothic Total War - Tipps und Tricks

  • Myrtana


    Ich komme mit denen einfach nicht vernünftig zurecht, hab die jetzt schon zweimal angespielt, zugegeben das erste Mal war mein allererster Gehversuch in Gothic TW und komplett daneben. Jetzt sitze ich am zweiten Versuch, habe eigentlich auch Geld und Truppen. Jedoch zeigt mir die Weitläufigkeit Myrtanas ständig Probleme auf. Ich kann doch nicht überall sein :confused: Habe bisher das Alte Lager und Montera verloren. Das Alte Lager konnte ich zwischendurch mit einem Entsatzheer vom Festland zurückerobern aber leider wieder nicht halten. Jetzt wir Khorinis direkt bedrängt und ich fürchte um das Kloster, das ich ja unbedingt brauche um meinen Helden weiter zu skillen. In Gotha habe ich sehr gute Einheiten und kann dank genügend Gold auch durchgehend welche rekrutieren. Da die Einheiten jedoch im Schnitt vier Runden zur Rekrutierung benötigen, kann ich es kaum wagen abermals größere Truppenverbände nach Khorinis zu verlegen. Gerade Gotha will ich ja in keinem Fall verlieren, in Sachen Militär ist es das Non-Plus-Ultra.


    Nochmal die Kurzversion, ich verzweifle an dem riesigen Einzugsgebiet Myrtanay, ich kann ja (leider) nicht überall eine volle Armee haben, also muss ich Truppen je nach Lage verschieben, was bei dem riesigen Gebiet oftmals zu lange dauert.

  • Bei meinem Testspiel habe ich mich damals dazu entschlossen, dass ich ganz Myrtana bis auf die Küstenregion inklusive Vengard opfere und die gesamte Armee Khorinis sichern lasse. Vengard lässt sich aufgrund der 3 Stufen leicht verteidigen und Khorinis war schnell unter meiner Kontrolle, als die gesamte königliche Armee da anrollte. Die Südorks und die Söldner waren also kein Problem.
    Nachteil der Sache war, dass die Nordorks auch im späteren Verlauf sehr stark waren - aber eine große Gefahr macht das Spiel ja spannender. :)
    Edit: Die Runde war übrigens auf SW/SW

  • In der Regel fährt man mit Myrtana auch nicht schlecht, wenn man sich ähnlich wie Tyrael nicht zu sehr an seine Gebiete klammert.
    Natürlich solche Sachen wie Gotha, Faring und Vengard sollte man nicht aufgeben, aber für die Randgebiete und kleineren Städte besser keine Truppen verschwenden in langwierigen Kämpfen.
    Auf Khorinis habe ich das immer so gehandhabt, dass ich die Minentalfestung mehr oder minder erst mal sich selbst überlassen hatte und dann mit einem schlagkräftigen Einsatzheer aus dem Kloster/Khorinis zum Minental gezogen bin um die Truppen dort zu befreien. Auf jeden Fall da den Pass erobern.
    Wenn man starke Truppen in der Minentalfestung hat, kann man gut die Südorks lahmlegen indem man ständig ihre Truppen überfällt die sich um die Festung herum bewegen. Die Taktik funktioniert gut, denn ich war mal am anderen Ende, als Ork :D

  • Der größte Schwachpunkt an Khorinis ist für Myrtana meiner Meinung nach, dass die Heldenentwicklung im Kloster platziert wurde. Auf Khorinis liegen ja nur vier Myrtana-Siedlungen von denen eine (Kloster) für den normalen Gebrauch völlig ungeeignet ist. Zwar liegt das Kloster nicht im Fokus der Orks, jedoch ist ein Angriff der Söldner auf Kurz oder Langr sehr wahrscheinlich.


    Zuvor habe ich ja mit den Nordmar gespielt, da liegt das Kloster hübsch im Abseits und ist damit für die Fraktion an sich unwichtig. So kann ich konstant den Helden leveln.

  • Es ist aber schon Absicht mit dem Kloster.
    Sinn macht es ja auch, das Kloster ist ein Hort des Wissens und in Gothic 2 wurden dort neben den Magiern ja auch Paladine ausgebildet/vorbereitet.
    Daneben sollte es schon so sein, dass der Spieler auf seine Siedlung mit den Ausbildungsmöglichkeiten acht geben sollte und gezwungen ist, sie unbedingt zu halten.
    Nordmar bildet da nur eine Ausnahme, aber wo sonst hätte man die Ausbildung stattfinden lassen sollen? Da wäre jede Clansiedlung in Frage gekommen und so war es die beste Option das entlegene Kloster zu nehmen.

  • Wenn wir gerade beim Balancing sind, den Sinn des Features Geldleihen konnte sich mir noch nicht erschließen.


    In meinen Augen ist man entweder zu pleite um sich Rückzahlung leisten zu können oder aber zu reich um überhaupt frisches Geld zu brauchen. Zumal die Summen von Stufe 1, 1000 und 2500 bei den enormen Kosten für Truppen und Gebäude nichts bringen.


    Das schlimmste zum Schluss, warum liegt die Funktion auf der Lupe? Die Lupe ist ein sehr nützliches Komfortwerkzeug um schnell an einen bestimmten Ort zu springen. Ist mir jetzt beim GTW spielen schon zigtausend mal passiert, dass ich die Lupe wie gewohnt verwenden wollte und dann diese Geldverleihevent auftaucht :thumbdown:

  • Du meinst, es funktioniert nichtsdestotrotz? Gäbe es denn eine Möglichkeit, die Gebäudeanzahl auf maximal ein einziges weltweit zu beschränken? Ich sehe mich jetzt schon eine zweite Jagdausbildung kaufen, nur weil ich das Geld über habe und die Bauliste so gerne leer sehe... :D


    Und was ist mit den Levelups? Wenn ich jetzt aus plötzlich 15000 Gold über hätte, könnte ich ja in allen drei genannten Siedlungen (mit Onars Hof) gleichzeitig das Levelup-Gebäude bauen. Steigt der Abenteurer dann auch dreimal auf oder nur einmal?

  • Wie genau funktioniert das bei GTW mit Loyalität und Autorität? Gut mein Herrscher hat diese Geschenke und die werden verteilt. Doch das Reich wächst, große Kriege stehen an in denen ich mehr als eine Handvoll loyaler Generäle brauche. Alle Neuen Generäle haben immer (wenn ich drauf achte) null Loyalität. Und nicht nur fürs Auge, die Leute desertieren mit derzeit Reihenweise.


    Als mein Reich noch kleiner war, kam ich mit den loyalen Generälen aus und habe nur solche ins Feld geführt. Doch jetzt kämpfe ich in einem gewaltigen Krieg an vielen Fronten. Gute Soldaten auszubilden dauert lange, da die ja so vier Runden brauchen im Schnitt etc. So pauschal würde ich sagen, das mir jeder dritte FS den ich aushebe und an die Front schicke davonläuft. Das nervt doch ziemlich.


    Also: Wie sichere ich mir die Loyalität meiner Generäle?

  • Was für eine Loyalität die Generäle bekommen ist komplett zufällig. Es gibt 5 Stufen und jeder General bekommt eine, da die Trigger in der Reihenfolge abgegangen werden in der sie drin stehen, gibt es eine klein wenig höhere Chance für die, die dort zuerst stehen. Reihenfolge ist dort: Loyal, Durchschnittlich Loyal, Sehr Loyal, Wenig Loyal und dann absolut Loyal.


    Es ist also so, dass du da nicht viel Einfluss drauf hast. Devise ist also: Generäle mit wenig Loyalität besser für die friedlichen Wege bestimmen und in den Siedlungen im Hinterland lassen, die mit guter Loyalität auf den Militärischen Weg schicken.
    Willst du einen General aber unbedingt pushen dann gib ihm Geschenke des Herrschers.


    Leider ist das schon alles zur Loyalität. Eigentlich sollte da noch eine Art Treueeid-System kommen, aber das war damals zu aufwendig um es vorher noch einzubauen.


    Die Autorität läuft über Siege die eine Fraktion insgesamt erringt.
    Pic-Upload.de - Autorit--t-des-Herrschers.jpg

  • Wofür genau ist eigentlich der Schildwall nun gut? Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich dabei erkenne ist, dass der Hauptmann, sollte er in einer Miliz/Ritter/Paladineinheit sein, irgendwo in der hinteren Reihe landet.

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Die Einheiten stehen in wesentlich engerer Formation zusammen, wodurch sie mehr Masse haben als wenn sie locker da stehen würden. Dadurch kann man besser engere Passagen sperren und prinzipiell Vorteile in der Verteidigung, da konzentriert die Einheiten zusammen stehen, während gegnerische vielleicht recht locker da stehen und leichter ausgeschaltet werden können.

  • Da ganz oben nach Tips für Myrtana gefragt wurde möchte ich gerne meine bislang sehr erfolgreiche Spielweise posten. Schwierigkeitsgrad ist sehr Schwer und sehr Schwer.


    Ich möchte allerdings dazu sagen, dass man sich so die Herrausforderung im Spiel nimmt, weil man die Schwächen der KI eiskalt ausnutzt.


    Erstmal etwas ganz allgemeines. Das Königreich gewinnt seine Schlachten zu Beginn durch den überlegten Einsatz seiner Milliz-Armbrustschützen und der starken berittenen Leibwache der Generäle. (und allgemein der schweren Kavallerie)


    Millizen und Stadtwachen dienen hauptsächlich der Wahrung der öffentlichen Ordnung IN den Städten und um in Flanken zu fallen. (was die schwere Kavallerie alelrding sehr viel besser kann) Ansonsten fängt Myrtana bei den Nahkämpfern erst mit Rittern an.


    Dabei stelle ich die Ritter gerne in Schildwallformation hinter den Armbrustschützen auf, die durch den Beschuss geschwächten Reihen der Feinde können in der Regel nicht gegen 4 oder 5 Ritter bestehen. Novizen des Feuers sind am Anfang ganz nützlich um den Feinden, die sich an den Rittern aufreiben in den Rücken zu fallen und die Moral schnell zu brechen, aber Millizen und Stadtwachen können dies zur Not auch.


    Bei einem Fokus auf Armbrustschützen ( Hagen hatte ganze 12 Battalione Millizarmbrustschützen) bietet sich natürlich eine deffensive Spielweise an. Stellt eure Einheiten überlegt auf (vor allem auf das Gelände ist hier zu achten und dass der Plänkelmodus auch funktioniert), lasst den Gegner zu euch kommen und schaltet Truppen, wie Bogenschützen, kühn mit eurer schweren Kavallerie aus, um Verluste zu vermeiden.


    Meine myrtanischen Armeen sind zu Beginn 4 an der Zahl. Die Truppe in der Burg des Minentals unter Kommandant Garond, Hagens Soldaten aus Khorinis und dem Kloster, König Rhobar mit seinen Mannen aus Vengard, der Küstenregion und Montera, sowie eine Armee aus Faring und Gotha. Die Truppe in Trelis spare ich hier einmal aus, da diese in der Burg hockt und sich erstmal nicht herraus traut.


    So, Garond und seine Mannen beschränken sich darrauf das alte Lager und das Umland zu verteidigen. Gegen die Südorks leisten die Armbrustschützen ganz ausgezeichnette Dienste. Die KI schickt gerne sehr kleine Trupps vorbei, die ohne erwähnenswerte Verluste auszuschalten sind. Größere Truppen kann man in der Feste ganz gut abwehren. Die Ballistentürme, Ausfälle mit vielen Fernkämpfern und eine aggressiv eingesetzte schwere Kavallerie sind hier besonders hervorzuheben.


    Ich habe nun 6 mal mit Myrtana gespielt und die Burg kam nie wirklich in Bedrängniss.


    Mit den Söldnern schließe ich in der Regel erst ein Handelsabkommen und auch gerne ein Bündniss ab, baue Khornis so weit wie möglich aus und verstärke meine Truppen um Lord Hagen. Pyrokar eignet sich übrigens hervorragend um Khorinis-Stadt zu verwalten.


    Wenn die Söldner dann den Krieg erklären ist Hagen zwar mit seinen Fullstack unterlegen, doch das Gelände ist mein bester Verbündeter gegen die Söldner. Gerade eine gewisse Brücke im Süden von Khorinis eignet sich gut um die Changen mehr als nur auszugleichen. ;) Ein oder zwei Fullstacks insgesamt, mehr haben die Söldner bislang nicht aufbieten können. Das ist durchaus machbar.


    Mit Armbrustschützenmillizen und Rittern aus Khorinis haben sich die Söldner noch jedes Mal bezwingen lassen.


    Sind die Söldner auf Khorinis erst einmal bezwungen marschiert Hagen dann im Minental ein. Der Kraft von Garonds und Hagens Armeen sind die Sürorks nicht gewachsen.


    Khorinis ist also schon bald wieder unter der Kontrolle des Königs. Doch wie läuft es auf dem Festland ?


    Nun der König sammelt seine Mannen und erobert erst mal Reddock und später das Waldläuferlager zwischen Montera und Trelis. Es kann sein, dass er noch einmal Montera zurück kehren muss um eine kleine Armee (beinahe einen Halfstack) der Nordorks abwehren muss. Also dort am besten den Spion aus Trelis so aufstellen, dass man die Angreifer früh bemerkt.


    Dannach marschiert Rhobar weiter nach Trelis, füllt dort seine Reihen auf (keine Sorge, die Assasinen haben genug mit den Nomaden zu tun) und attackiert direkt Geldern.


    Das wird ziemlich knapp, es sei denn eine weitere Armee aus Gotha und Faring marschiert direkt nach Silden (Okara und das nördliche Rebellenlager sind optional einzunehmen, wenn man größere Verkluste vermeiden kann. Ansonsten laufen sie ja nicht davon. Wichtig ist jedenfalls die kleinen, einzellnen Truppen der Nordorks getrennt zu jagen und schließlich Silden zu erobern, um von dort aus weiter nach Geldern zu wackeln um Rhobar zu unterstützen.


    Wenn man die Armbrustschützen und die schwere Kavallerie gut einsetzen kann und auch das Gelände zu seinem Vorteil nützt hat man so das Mittelland recht schnell und unkompliziert wieder unter Kontrolle.


    Und nun ist man in einer sehr komfortablen Lage um das Spiel endgültig zu gewinnen. :)


    Doch aufgepasst. Nur wenige Runden nachdem die Nomaden vernichtet wurden kommen die Assasinen zu euch. Bei mir passiert das meist zwischen Runde 70 und 90, da bin ich schon lange bei den Assasinen. :D Aber wenn es bei euch früher passiert, dann passt auf Trelis auf. Erste Anzeichen für Interesse der KI in euren Ländereien sind Priester, die ihren Glauben vorbereitenderweise verbreiten.


    So, ich hoffe, ich konnte Denen weiterhelfen, die sich die Mühe gemacht haben meinen Wall of Text durchzulesen. :)

  • Darum (und nur für dich) habe ich auch extra eine Warnung geschrieben. ;)



    Aber was soll ich denn machen ? Bevor ich Rücksicht auf die KI nehmen kann muss ich doch erst einmal herausfinden, was dazu nötig ist.


    Nur weil ich diese Tipps jetzt gepostet habe heißt das noch lange nicht, dass ich mich auch immer daran halte.

  • Ich nutze die Dummheit der KI nur dann aus, wenn ich am Verlieren bin. Was soll ich denn machen, wenn ich 5:12 in der Unterzahl bin und die Orks des Südens erst ihre Speerwerfer in den Nahkampf schicken statt ihrer Infanterie? Mich von den Speerwerfern zerschießen lassen und mit meiner Infanterie durch sie durchrennen als ob nichts wäre, nur um dann von zwei Seiten aus plattgemacht zu werden?

  • Grüße
    ich brauche auch mal ein paar Tipps und Tricks für die Söldner von Onar.
    Ich schaff es einfach nicht die südlichen Orks auszurotten.
    Die Lage sieht recht blöde aus.
    Mir gehört aktuell neues lager.altes lager,ork stadt,jahrkendar und das piratenlager


    Onars Hof und Trollzacken würde von denn Orks erobert.


    Die Myrtana versuchen die Hafenstadt wieder zu erobern aber daraus wird nichts.


    Mein problem sieht wie folgt aus, es sind nun knapp 5 volle stacks orks auf denn weg ins minental mit tempelkrieger,warge und sehr sehr vielen ork-kriegern.


    Welche einheiten helfen denn gegen die tempelkrieger von denn orks?


    Und welche städte können denn alles schiffe in gothic total war bauen?


    Wenn das sumpflager könnte würde ich schnell von der insel verschwinden und mich auf das festland mit mein letzten einheiten begeben.


    Ich spiele auf sehr schwer und sehr schwer.


    mfg

  • Das Sumpflager kann Schiffe ab einer bestimmten Größe bauen.
    Um die Armeen zu besiegen ... halt sie im alten Lager auf!
    Bau so viele Bogenschützen wie du kannst und lass sie gegen
    die Orks Feuerpfeile schießen. Ist mit den Söldnerbogenschützen sehr effektiv ... sogar besser als Armbrüste.
    Die Ballistatürme erledigen den Rest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!