Gothic Total War - Tipps und Tricks

  • Wenn das Sumpflager trotz Aphain Tipps fällt, solltest du mit den Einheiten im Piratenlager und in Jakhendar das Tal der Erbauer erobern, auch wenn die Armeen von Raven sehr stark sind. Auf dem Festland wirst du nur überleben, wenn du mit einer Invasionsstreitmacht angreifst, da je nach Rundenzahl entweder die Assassinen oder Nomaden die Küstenregion von Myrtana sicher angegriffen haben und da die Hölle los ist. In Varant und Nordmar wird man ohne große Armee auch nicht lange überleben.
    Im Tal der Erbauer bist du erst einmal sicher, da die KI der Südorks sehr selten versteht, dass Jakhendar existiert und man dort hinkann. Ist zwar ein bisschen schade, aber daran können wir nichts ändern.
    Von dort kannst du dann versuchen Khorinis wieder zurückzuholen.

  • Gegen die fetten Orkeinheiten in Eliterüstungen helfen auch panzerbrechende Einheiten. Wobei ich da nicht die leichten Söldner empfehlen würde, als Anfangseinheit ganz nett, aber gegen so einen Trupp würdest du vermutlich hunderte in den Tod schicken.
    Da würde ich dann doch eher Kavallerie empfehlen (immer wieder anstürmen lassen und auf keinen Fall länger kämpfen lassen!) oder noch besser wie Aphain sagte: Bogenschützen. Armbrustschützen wenn du sie schon hast müssten in der Theorie noch mehr Schaden machen.

  • Die leichten Söldner sind panzerbrechend? Dachte immer, das seien nur die mit Zweihandwaffen, also Söldner der Wassermagier und Elitesöldner, im Nahkampf.


    Zu den "Hunderte in den Tod schicken": Wenn man mit ca. 3-4 Bataillonen abges. leichter Söldner und 1-2 Bataillonen abges. Söldner oder solcher der Wassermagier angreift, dürften die auf normal 1 Tempelwächter-, 1-2 Ork- und 1 Orkkriegerbataillon besiegen können, nachdem die sich schon durch die Reihen der Speerwerfer gemetzelt haben. Die haben sich bei mir zwar immer durch einige Bogenschützen unterstützen lassen, aber sooo viel war da meist auch nicht durch rauszuholen (es sei denn, man stellt sich mit den Bogenschützen ganz weit entfernt auf und lässt sie ihre Munition leerschießen - klappt als Angreifer wohl immer).

  • Macht auch mehr Sinn: Eine Waffe, die bereits auf "Schmetterschaden" (wie es PB in G3 genannt haben) ausgelegt ist, hat entweder genug Wucht, um eine Panzerung zu durchschlagen (schwere Axt), oder bereits gegen einen ungepanzerten Gegner eher die Funktion, Knochen und Gewebe zu beschädigen (stumpfe Waffen). Dabei wird die Wucht durch die Rüstung zwar gemindert, ist aber allgemein weniger wirkungsvoll als gegen einen Schwerthieb.

  • Also die Orks waren für mich sehr easy auf SS/S, wenn ich Lee in der Schlacht hatte, da die Orks nie ihren Anführer in die Schlacht geschickt haben, mit 4 Truppen bogenschützen, 4 Generälen und 6 Söldnerspeeris hat ich die komplett eingenommen ^^

  • Bei mir sind die einfach zu Rebellen geworden, als ich bis zum Sumpflager vorgedrungen war und ihren Anführer und noch ein Familienmitglied in einer einzigen Schlacht gestellt hatte. War aber afair nicht der Erbe, der mit einigen Tempelkriegern in der Klosterruine vor sich hingegammelt hat. Jedenfalls durfte ich danach eine Klosterruine voller Untoter (u.A. Schattenkrieger) ausräuchern, die Verteidigungswerte zwischen 20 und 30 hatten...

  • Danke für die Tipps
    Die Orks sind geschichte dank bogenschützen und wassermagier die ich vorher nie eingesetzt habe was wohl auch mein fehler wahr.NUn holl ich mir in der ruhe jahrkendar und bereite mich fürs Festland vor.


    Gibt es eine einheit die Besonders stark gegen die skelette in jahrkendar ?

  • Sie haben sehr, sehr viel Rüstung, gute Schilde, aber sehr wenig Verteidigungswert.
    Panzerbrechende Einheiten im Nahkampf und Magie, so wie Belagerungswaffen sind gut geeignet. Eine weitere Überlegung sind Kavallerie-Angriffe von hinten. Doch Vorsicht: Jede Untote Einheit hat "Verschreckt feindliche Einheiten" und mehr oder weniger unendlich viel Moral, will heißen sie werden niemals fliehen. Deswegen ist nicht nur besondere vorsicht geboten, sondern auch Einheiten die moralisch was aushalten, oder immer zusammen bleiben sollten.
    Fernkämpfer richten vermutlich weniger Schaden an (Was die Absicht ist). Und die meisten Untoten Einheiten habe ich einen relativ geringen Angriffswert gegeben. Hätte ich sie nah an Gothic angelegt gebalancet müssten sie noch viel fieser sein.

  • naja habe es geschafft jahrkendar mit söldner zuerobern.Hat mich knapp schlappe 31.000 Gold gekostet.Und als ob das nicht reicht haben myrtana knapp volle 3 stacks Paladine und Milizen nach khorinis geschickt und fast alles erobert, bis auf das Sumpflager und die Bergfeste.Meine armeen sind alle futsch und ich bin pleite. Nun sitz ich in jahrkendar fest.Ich glaube ich kann das spiel vergessen.


    Adanos steh mir bei

  • jep die Kampagne wird immer schwerer.Endlich mal eine schicke herrausforderung :D


    Aktuell Habe ich denn blöden könig ein schlag versetzt und venguard und gotha eingenommen.Da kam der krieg zwischen denn nomaden und denn Myrtana zum rechten Zeitpunkt.Die Assassinen,Nord Orks und südliche Orks sind ja schon geschichte. :conan:

  • Ich wusste gar nicht, dass neutrale Schiffe oder Armeen, die in eine Schlacht "hineingeraten", beim Autokampf beschädigt werden können... Bin mit einer Flotte und Armee zum Kontinent gesegelt, vor mir eine riesige Flotte der Assassinen (noch neutral) und eine recht große Flotte Myrtanas (obwohl die eigentlich andere Probleme gehabt hätten...) Ich segle also zum Kontinent, will der myrtanischen Flotte ausweichen und segle direkt in den Kontrollbereich der Assassinenflotte. Dann kommt die myrtanische Flotte, wobei meine sozusagen auf dem "unteren Eck" des Schlachtfeldes gestanden haben, der Kampfbildschirm geht auf und ich klicke verwundert auf Autokampf... Ergebnis: Assas: 0 versenkt, Myrtana: 0 versenkt, geschlagen, Ich: 5 vesenkt, Armee ade!


    Das werden sie mir büßen!!! :ritter2: :conan:

  • Ich noch habe eine frage.
    Wie soll das denn gehen mit denn Ingrendenzien wegwerfen?


    mein Abenteuerer hat nun 8 Ancillaries 6 davon sind für die Runenherstellung doch leider sind 2 davon die falschen nun wollte ich sie wegwerfen.


    Doch irgentwie klappt das mit denn zoom in button nicht.weder in der stadt und außerhalb auch nicht. :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!