[R2TW] Die Kampagnenkarte

  • Tagchen auch


    Auf Total War Wiki ist ein erster kurzer Fraktionsbeschrieb der Römischen Fraktion aufgetaucht. Siehe hier:


    Total War Wiki Rome


    Zu sehen ist auch ein Screen, der vermutlich die Startposition der Römer auf der Karte zeigt:



    Demnach gibt es eine Römische Hauptfraktion, die zu Beginn des Spiels über 4 Startprovinzen verfügt. Wir sehen auch, dass sich die Zahl der Hauptprovinzen im Vergleich zum ersten Rome nicht gross verändert hat. Keinen Aufschluss gibt der Screen aber über die von CA angekündigte Unterteilung der Provinzen in Regionen.


    Spannend!


  • Oh doch.
    Wenn man genau hinschaut sieht man Provinzen mit 2 Städten. Beispiel: Corsica et Sardinia ist eine Provinz mit den Städten Alalia und Karalis.


    Du hast recht, du Schlauer!


    "Magna Graecia" umfasst demnach Sizilien, Brundisium und Consentia. Das ist also eine "Provinz", aufgeteilt in drei Regionen mit drei Städten. Zudem sind die Regionen dieser Provinz im Besitz unterschiedlicher Fraktionen (Brundisium und Consentia zu Rom, Sizilien gehört sonstwem).


    Auch "Macedonia" ist soweit ich es sehe in drei Regionen aufgeteilt.

  • An der Karte kann sich denke ich noch viel ändern, zu viel würde ich da noch nicht reininterpretieren, auch wenn sicher das Startgebiet gezeigt wird.


    Interessanter finde ich diesen Abschnitt:

    Zitat

    As a playable faction, Rome benefits economically from its excellence in metalwork, enjoys enhanced military development, and can exploit the masses in order to maintain public order. Furthermore, the player will choose to conduct the affairs of Rome as the head of one of three great Roman houses: The Julia, The Cornelia, and the Junia, each of which bring further economic, military and cultural benefits.


    Die 3 Familien gibt es also im Grunde immer noch, auch wenn die Fraktion immer gleich bleibt, hm, ich hätte mir da eher so etwas wie ständig wechselnde Einflüsse im Senat gewünscht, ähnlich wie in EU Rome.

  • @Bob


    Vielleicht kann man zu Beginn des Spiels mit den Römern auswählen, welche Familie man spielen will. Ich stelle mir das so vor, dass die drei Familien unterschiedliche Spezialisierungen (Gebäude, Einheiten, Waffen, Boni) haben. Die beiden anderen Familien tauchen dann vielleicht im Spielverlauf bei Rebellionen/Bürgerkriegen als eigenständige Fraktionen auf.

  • Zitat

    Vielleicht kann man zu Beginn des Spiels mit den Römern auswählen, welche Familie man spielen will. Ich stelle mir das so vor, dass die drei Familien unterschiedliche Spezialisierungen (Gebäude, Einheiten, Waffen, Boni) haben.


    Jo, so hab ich das auch verstanden, wenn es nur so umgesetzt ist finde ich es halt etwas mau, wenn auch besser als in Rome 1.

  • Interessante Idee. Was mich interessiert ist derzeit vielmehr wie wird die Ägyptische Fraktion dargestellt. Paharonisch oder Hellenistisch.


    Hellenisch. Ich glaub mich zumindest zu erinnern, dass davon mal die Rede war. Frag mich jetzt aber nicht, wann und wo ich das gesehen habe.


    Und zu den Römern: Ich finde dieses System - drei Familien, eine kann man beim Start auswählen, die anderen tauchen evt. später auf - genial. Das hätte schon bei Rome 1 so sein sollen.

  • Was mich interessiert ist derzeit vielmehr wie wird die Ägyptische Fraktion dargestellt. Paharonisch oder Hellenistisch.


    Sie wird grundlegend von den Einheiten her hellenistisch, wird aber ein paar "spezielle" Einheiten aufweisen.


    @ Apli


    Um einen Abwasch zu machen. ^^
    Wegens deiner Frage zu den Kelten (irgendwo), das werden diesmal mehrere Fraktionen, nicht mehr wie bei Rome 1 nur eine.
    Ob und wie das dann gebalanced wird, also ob diese sich dann vermehrt gg rome zusammenschließen, ist noch nicht raus.

  • Hellenisch. Ich glaub mich zumindest zu erinnern, dass davon mal die Rede war. Frag mich jetzt aber nicht, wann und wo ich das gesehen habe.

    Jop, ich glaube mich daran zu erinnern das irgend ein CA-Mensch mal darüber gesprochen hat das sie dieses mal alles viel historischer machen wollen und man damals bei Rome 1 überrascht war wie viele Leute sich über die Pharao-Ägypter beschwert haben^^

    Zitat

    Und zu den Römern: Ich finde dieses System - drei Familien, eine kann
    man beim Start auswählen, die anderen tauchen evt. später auf - genial.
    Das hätte schon bei Rome 1 so sein sollen.

    Ich finde es wie gesagt auch besser als in Rome 1, aber wenn ich das dann mit dem Senat von EU Rome vergleiche und seinen Fraktionen, dann schneidet das einfach sehr viel schlechter ab. Gut, dieses ganze System aus Gefälligkeiten und Ambitionen und Familien muss für ein Rome 2 nicht sein, aber zumindest so ein Senat wäre echt schickt. Ach, wenn ich so darüber rede, ich glaube ich installier das Spiel mal wieder als Vorbereitung für Rome 2^^

  • @ Alpi


    Hab vergessen, wo du gefragt hattest und deshalb hier geantwortet, zusammen mit Salahs Frage halt zwei Fliegen mit einer Klappe bzw. ein Abwasch. ^^


    Du hattest irgendwo dich gefragt, wie CA das mit den Kelten regelt, obs wieder so wird, wie bei Rome 1, wo es mit nur einer Fraktion eindeutig zu unrealistisch dargestellt wurde.


    Und nein wirds nicht, es werden mehrere. :)


    Diese und auch viele andere Infos u.a. auch das mit den Ptolemäern gibts in einem sehr schönen Interview vom TWC mit Jack Lusted (CA Mitarbeiter) innerhalb eines Podcasts, siehe hier (wurde im Forum auch woanders schon mal verlinkt):


    Total Warcast - S2E19 Interview with CA - YouTube

  • Wegens deiner Frage zu den Kelten (irgendwo), das werden diesmal mehrere Fraktionen, nicht mehr wie bei Rome 1 nur eine.

    Das rat ich doch mal gleich mit....
    Es wird die Gallier geben und die 2 anderen kann man sich dann mit tatatatata na? Genau, einem DLC dazukaufen. :jumping:


    Aber cool an der Karte finde ich, daß sie diesen "Kriegsnebel" wie in Shogun belassen haben. Also daß sich die Karte erst dann aufdeckt, wenn man drüberlatscht. Fand das bei Shogun schon sehr stylisch.

  • Aber cool an der Karte finde ich, daß sie diesen "Kriegsnebel" wie in Shogun belassen haben. Also daß sich die Karte erst dann aufdeckt, wenn man drüberlatscht. Fand das bei Shogun schon sehr stylisch.

    Jop, finde ich auch, eine der besten Lösungen die ich bisher in einem Strategiespiel gesehen habe, da muss man CA wirklich mal loben :thumbup:

  • Gerade jetzt gesehen dass es hier ja schon einen Thread zum Wiki gibt. Dann kann mein Post im News-Thrad ja gelöscht werden ^^.


    Was ich noch sehr interessant finde, ist der Screenshot, wo eine Handvoll Legionäre in Verteidigungslinie zu sehen ist. Ich frage mich, ob, bzw. wie sehr hier nachgebessert wurde. Die Dellen im Schild und in den Helmen sehen z.B. sehr schick aus. Ich frage mich, ob das Bumpmaps sind, und wie das dann im bewegten Spiel aussehen wird, wenn ja. Die Bumpmaps die die Krater in Shogun 2: FotS darstellen sollten, sahen ja doch etwas bescheiden aus wenn man die Kamera bewegt hat.
    Und kein einziger Clipping-Fehler auf dem Screenshot zu sehen. Ich bezweifle dass das vanilla Ingame-Grafik ist. Aber hübsch sieht's aus :).

  • Bumpmapping bedeutet, dass bei einem 3D-Gegenstand der Detailgrad erhöht wird, ohne dass etwas an der Polygonzahl verändert wird. Also beispielsweise die Krater in FotS die von der Artillerie in den Boden gerissen werden, waren ja keine wirklichen Krater, die Bodenbeschaffenheit hat sich nicht verändert, sondern lediglich die Textur. Konnte man daran erkennen, wenn man mal mit der Kamera ganz nah an so einen Krater rangezoomt hat und die Kamera dann ein wenig bewegt hat. Oder durch die Tatsache, dass Leichen eben scheinbar auf dem Krater schweben, da sich letztlich eben nur die Textur verändert hat. Zumindest kann ich soviel als Laie dazu sagen, für einen Grafikdesigner ist das vermutlich ein wesentlich weiteres Feld. Es spart eben Speicherplatz und Arbeit, da man keine extra Polygone erstellen muss, die dann eben auch erst gerendert und vom System berechnet werden müssen.


    Clipping-Fehler sind einfach nur, dass in einem Spiel zwei Objekte quasi "ineinander" stehen. Das kommt in wohl jedem Spiel vor, in den TW-Spielen beispielsweise wenn der Fuß eines Soldaten im Fuß eines anderen "drinsteckt". Das wäre einfach viel zu viel Aufwand diese Clipping-Fehler zu beheben. Aber auf dem Screenshot meine ich z.B. dass kein Speer, Verzeihung, Pilum eines Legionärs in einem Schild eines anderen drinzustecken scheint, wie das eben oft der Fall ist. Oder dass ein Schild mit der Unterseite ein wenig im Boden verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!