Der hochinoffizielle Bierstammtisch

  • Anfang des Monats war in der Gegend von Freiburg unterwegs.
    Bei der Rückfahrt aus der Schweiz...von einem kleinen Grenzübergang, war nur kurz drüben ;) :P ...musste ich durch ein kleines Unwetter zurück.
    Durch den starken Regen hatte ich einen Abfahrt verpasst auf den Berg hoch.
    Das Navi leitete mich aber gut weiter und auf einmal stand ich vor der Rothausbrauerei.
    Ist ja fast wie einen große Waldlichtung und nur ein Extrakreisverkehr für die.
    Also Auto stehen gelassen und ich gehofft nach 18Uhr ist da noch was offen und glück gehabt.
    Zwei Sixpack Mischungen erstanden. In der Mischung enthalten zwei normale Tannenzäpfle, ein Alkoholfreies, ein Hefe, ein Radler und ein Eiszäpfle.
    Das normale und das Eiszäpfle bekommt man ja auch schon bei uns im tiefen Osten...der Rest war neu und das Radler ist echt gut.
    Die eine Mischung konnte ich gleich noch zum Vatertag an meinen Schwiegervati in Spe weitergeben, weil er mag das Bier auch.


    P.S.: Im Shop gab es auch einen Whisky...war auch interessant.
    Hab erst letzten einen aus dem Harz probieren dürfen.

  • Ist immerhin eine Staatsbrauerei, die brauchen den Platz.
    Wobei es interessant ist wie du dich verfahren hast, wenn du da gelandet bist. :grübel: Wobei ich bei beidem nur das Pils trinke.


    Momentan trinke ich sehr gerne Riegeler Landbier und Waldhaus.


    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Liebe Freunde,
    ich habe jetzt erst diese Rubrik entdeckt.
    Nun, ich trinke sehr gerne das Diebels Alt und Paulaner Hefe Dunkel. Früher habe ich noch das Hannen Alt sehr gerne getrunken, aber das gibt es bei unseren Bierhändlern nicht mehr, schade. Sollte ich die Biere nicht bekommen, dann weiche ich aus auf ..ja ich bin mir sicher, jetzt wird gelacht...Öttinger Hefe Dunkel und Alt....ich finde diese beiden Biere kommen an den Geschmack von Paulaner und Diebels am nächsten ran.
    Leider gibt es auch das Gießener Brauhaus nicht mehr, hier habe ich sehr gerne das Pils und das Denninghoff getrunken. Es fehlen uns aber ein paar gute Regionalbrauerein in Mittelhessen. Was ich nicht mag, ist das Licher!

  • In meiner Zeit als Gastronom, auch wenn noch nicht allzu lang bemessen, habe ich schon verschiedenste Spezialitäten und Menschen erleben dürfen.
    Unter anderem einen Schweizer, dem ich sein allererstes Kölsch ausschank und es hat anscheinend, sehr zu meiner Verwunderung, gemundet.


    Nicht, dass ich kein Kölsch mag, lächelnd reiße ich Witze über Füll- und Brauart, doch trinke ich es selbst.
    Ich bin R(h)einblüter und damit genauso dem Wein zugetan, wie auch der Stadt Colonia Claudia ara Agrippinensium und ihrem Bier.
    Tatsächlich fasziniert mich an diesem Gebräu am meisten das Lokale und Heimatliche, denn "Kölsch" ist ein Markenzeichen, tatsächlich darf ein Bier, das nach demselben Brauverfahren und equivalentem Ergebnis anderswo, als in Köln und seiner näheren Umgebung gebraut wurde, nicht "Kölsch" heißen.
    Haltet ihr also irgendwo auf der Welt ein "Kölsch" in der Hand ist es aus eben dieser Stadt importiert.


    Soviel zur kommenden Thema des Monats Juli.


    Selbst trinke ich gerne Heimatbier:








    Ihre Meisterstücke:






    Und höhere Berufungen:



  • Zitat

    Selbst trinke ich gerne Heimatbier:


    Dem schließe ich mich an. Trinke nur noch Biere aus der Umgebung. Bei uns im Ort sowie fast allen Nachbargemeinden sind ne ganze Reihe kleine selbstständige Brauereien. Da ich ohnehin recht wenig trinke macht es mir auch nicht wirklich was aus wenn das dann etwas mehr kostet.

  • Ich kenne einige gute Biere


    Delirium und Verhaeghe aus Belgien.
    Stiegl (besonders das Weißbier), Schladminger, Trumer, Müllner Augustinerbräu (Salzburg), Wieselburger aus Österreich.
    Wieninger und Schönramer aus Deutschland.
    Pilsner Urquell, Velkopopovický Kozel aus Tschechien.
    Und natürlich wie schon ein paar mal erwähnt Kilkenny, Guinness schmeckt mir allerdings gar nicht.


    Es ist sehr schwer das beste Bier zu finden, manchmal lüstert es mich nach dem einen, manchmal ein anderes.

  • Hm, ich hab jetzt noch nicht soo viel versucht, aber am besten Waren bei mir bisher:


    Augustiner Edelstoff (Hier leider nur schwer zu bekommen, nur im Irishpub und an der Uni xD)
    König Ludwig Hefeweizen
    Wulle
    Kronenbourg Blonde
    Kilkenny


    Wenns etwas exotischer sein darf und ichs iwo herbekomm auch:



    Original Korsisches Kastanienbier :D

  • Einen Kiosk/Trinkhalle mit über 100 Biersorten habe ich direkt vor der Tür. Da wird das ein oder Andere beim vorbeigehen mal probiert. Nachteil ist, man steht immer eine halbe Stunde vor den Kühlschränken rum bis man sich entschieden hat. :thumbsup:


    Dort gibts auch das leckere Schlenkerla Rauchbier aus Bamberg - was uns auf der Fahrt zum letzten FT den Zwischenstopp der Bahn dort versüßt hat.


    In Franken haben wir ja angeblich die höchste Brauereidichte Deutschlands. Wenn ich mal wieder in der Heimat bin freue ich mich dann gerne auf ein Faust oder Distel.


    Aber das Standardbier bei mir zu Hause kommt aus dem Norden.


    Kilkenny trinken übrigens die wenigsten Iren...ist ein reines Exportbier. Schmeckt mir auch recht gut.

  • In der FAZ war ein ziemlich interessantes Interview über das deutsche Bier im letzten Jahrhundert und die geschmacklichen Entwicklungen bis heute:
    http://blogs.faz.net/bierblog/…etzten-50-jahre-bier-288/


    BTW, heute abend gibt es:
    http://www.arcobraeu.de/de/mooser-liesl

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • :grübel: Ich denke ich muss mich mal wieder durch die Maibockabteilung trinken. Wahrscheinlich fange ich im Norden an und arbeite mich nach Süden vor. Wenn ich mir die Liste der Brauereien so ansehe, die Maibock anbieten, dann stehen da nur deutsche Brauereien. Gibt's kein Bock in den Alpenrepubliken?

  • Gibt's kein Bock in den Alpenrepubliken?

    Doch, aber der kommt meistens nie nach Deutschland. Meistens reicht es nur zu dem - meinem Geschmackszellen zu süßen - Radler von Gösser, welches es bei Edeka gibt.
    Bei der Norma-Supermarktkette gibt es ab und an "Bierspezialitäten", also z.B. Weihnachtszoigl aus der Oberpfalz etc.. Kurz vor Ostern hatten die österreichisches Bockbier im Angebot - allerdings weiß ich nicht, ob das eine regionale Aktion war.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Letzte Woche gab es Indian Pale Ale namens "Dolden Sud" vom Riedenburger Brauhaus. Normalerweise würde man es als Craft Bier bezeichen, aber da die meisten mittelständischen Brauereien "handwerklich" brauen, ist der Begriff inneführend. Sagen wir lieber, dass es eine neu importierte Rezeptur ist, die sich auch auf neuere Hopfensorten stützt, die beim Brauvorgang in rauhen Mengen zugeführt werdne. Im Süden der Republik sollte das Bier da es als Bio-Bier klassifiziert ist in den meisten Bioläden erhältlich sein, Allnatura hat es z.B. im Angebot.


    Geschmacklich unterscheidet sich es deutlich von den Bieren, die man sonst so gewohnt ist. Gleich beim ersten Schluck hat es eine sehr fruchtige Note, die Erinnerungen an Multivitaminsaft weckt, im Abgang treten dann die Bitterstoffe in den Vordergrund.



    Jetzt noch ein "Altenmüster Urig Würzig" als Betthupferl!


    -----
    Um noch einmal auf die Dolden Sud - Biere vom Riedenbuger Brauhaus zurückzukommen: Ich habe mir gestern abend den Dolden Summer Sud genehmigt. Leichtes Bier mit 4,2% vol, angenehmer Duft nach Citrusfrüchten, aber das Bier selbst: Geht gar nicht. Schaler Geschmack ohne auffällig hervortretende Noten. Man wartet darauf, dass sich aus den leicht fruchtigen Geschmack noch mehr entwickelt, vielleicht noch eine gewisse Bitterkeit oder etwas vergleichbares entwickelt, aber vergebens. Von Wasser, Hopfen und Malz schmeckt man daher leider durchgehend das das erste am stärksten heraus. :mellow:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!