Der hochinoffizielle Bierstammtisch


  • Dat is lecker! Leikeim :prost:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ladegos dürfte es kennen. :D



    Und bald wird es auch wieder original in Nordhausen hergestellt:
    Kühles Blondes aus Nordhausen


    Bei einem angeblich neutralen Biervergleich schnitt das Nordhäuser gar nicht schlecht ab:
    Nordhäuser Bier im wissenschaftlichen Test erfolgreich




    Ok, ich trink sonst auch viele andere Sorten und gerne auch mal ein Dunkles oder ein Weizen. Bin da meist auch nicht wirklich wählerisch, vorallem, wenn die ersten beiden bereits Geschichte sind. :D

  • @ Filusi


    Bin ja nicht so der Biertrinker.
    Aber das Nordhäuser war schon nach meinem Geschmack.
    Danke nochmals. :wave:


    Naja, da ich ja gerade schon nicht so der Biertrinker bin.
    Nehm ich doch einfach mal ein Produkt aus der Altmark :love: :

  • Bin auch eher der Gelegenheitsbiertrinker.


    In der Regel läuft es dann auf Weizenbier hinaus: Schöfferhofer oder Franziskaner


    Ansonsten trinke ich dann noch Pils:


    -Fiegebier


    -Pilsener Urquell

  • Tannenzäpfle ist definitiv ein Hochgenuss, muss man Euch Badenzer ja lassen, habt auch was gutes dort drüben :weg:
    und JAP, ich bin SCHWABE! :Band:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • @Stronghill: Tannenzäpfle trinkt meine Frau auch sehr gerne (Kindheitserinnerungen aus dem Schwarzwald :sauf: )
    Also wenn Du mal ein Mitbringsel brauchst...


    Wird übrigens sogar in Köln an Litfaßsäulen beworben....

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Wieninger oder Faxe.


    Aber für mich schmeckt jedes Bier gleich.



    Kann mich da voll und ganz anschliessen, ich trinke was es im Discounter oder im Club gerade gibt und mir schmeckt eigentlich alles gleich. Meistens aber trinke ich eher Warsteiner, dat gibbet hier als Sixerpack bei Plus... :prost:


    Nordhäuser...gabs das nicht auch als Doppelkorn?

  • Mit Bieren aus dem Norden kenne ich mich aus. Ich habe mal für ein Marktforschungsunternehmen Umfragen gemacht: Haake Beck, Jever & Co. - Finden Sie dieses Bier erotisch? Was verbinden Sie mit dem Namen?
    Seitdem trinke ich nur noch harte Sachen :D

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Nordhäuser...gabs das nicht auch als Doppelkorn?


    Den gibbet immernoch *hicks*... :D


    Echter Nordhäuser


    Hat sogar einen wiki - Eintrag.


    EdiT:


    Das sollte doch schon etwas heißen. :D

  • Das gute Altenmünster mit dem "Plopp-Bügel", hatte ich auch beim Forentreffen mit.


    Hier in Bayern in einem gut sortierten Getränkemarkt zu bekommen, ansonsten wahrscheinlich eher schwierig zu finden. Muß aber eisgekühlt sein, sonst schmeckt es überhaupt nicht mehr gut. Das gleiche gilt übrigens für die gute alte Becks Bier Dose. Becks schmeckt mir aus der Flasche überhaupt nicht, aber aus einer Dose, eiskalt aus dem Kühlschrank kaum zu übertreffen. Klingt vielleicht etwas merkwürding, aber gerade der leichte Alu-Geschmack gibt dem Bier das gewisse Etwas. :D


    Zitat

    Die steigenden Rohstoffpreise haben konkrete Folgen für die bayerische Lebenskultur: In München droht das einstige Grundnahrungsmittel Bier zum Luxusgut zu werden. Grund: die Hopfenpreise explodieren. Noch bleiben die Biertrinker friedlich. Doch zum Oktoberfest soll die Maß schon acht Euro kosten. Ein Streifzug durch die Münchner Biergärten.


    Aus dem Sternartikel http://www.stern.de/wirtschaft…olte/619198.html?nv=ct_cb


    Es lohnt sich anscheinend immer mehr, sich mit nem Kasten Bier auf den Balkon oder in den Garten zu setzen und die Sache dort zu genießen. Wenn ich lese, daß der Hopfen für die nächsten 7 Jahre schon verkauft ist und die Preise weiter und weiter steigen werden, dann gehört das gemütliche Besäufnis im Biergarten an einem lauen Sommerabend wohl bald der Vergangenheit an, schade. 10 Maß Bier auf dem Oktoberfest ( wenn man einen halben Tag im Zelt verbringt, ist das kein Problem :prost: ) tun dann finanziell richtig weh, auch wenn nicht jedermann das Oktoberfest zur Seligkeit braucht, in normalen Gaststätten ist es jetzt nicht viel günstiger.




    Zitat

    "Die paar Cent interessieren doch keinen", sagt sie und wirft ihre Haare nach hinten. Ein Münchner Mitte 40 meint: "Die Gemütlichkeit lässt man sich nicht nehmen." Nur ein älteres Pärchen, das ein Körbchen mit mitgebrachten Radieschen, Käse und anderen Leckerein auf dem Tisch ausgebreitet hat, sieht das anders. Der Mann poltert: „Es ist schon sehr teuer geworden“ und ergänzt: „Aber man trinkt's trotzdem“.


    Da liegt wohl das Hauptproblem wie bei allen Preissteigerungen ( gerade im Lebensmittelbereich ), die in den letzten Monaten auf uns zukamen: bei Einzelkäufen fällt das nicht in´s Gewicht, jedoch addiert über ein ganzes Jahr kommt einiges an Zusatzkosten zusammen. Nun kann man natürlich sagen, Bier ist jetzt nicht essentiell und sollte man nicht mit anderen Lebensmitteln vergleichen, dennoch sind wir hier im Bierthread und da muß so etwas mal angesprochen werden. :D Während das Selbermachen von Wein ja noch relativ einfach ist ( zumindest Rotwein ), ist Bierbrauen wirklich eine Kunst für sich, auch wenn man die Utensilien dazu im Internet recht günstig erwerben kann, das Zeug kann man erst nach 5 Jahren Übung genießen, starke Kopfschmerzen sollte man auf jeden Fall einkalkulieren, also fällt diese Alternative schon mal flach. Wahrscheinlich wird der Deutsche in 15 Jahren immer noch seinen Durchschnittsverbrauch an Bier pro Jahr halten können und sich von den Preisen nicht abschrecken lassen, fährt man eben weniger Auto und spart das Geld an anderer Stelle.

  • Boah, ist das eklig. :spy: Wollte vorhin schreiben, daß ich bei Bier nicht so wählerisch bin, eiskalt muß es eben sein, da trinke ich als Süddeutscher auch schon mal ein Pils aus dem Hohen Norden, aber es gibt zwei Sorten, da würde ich sogar abstinent werden: das eine ist Bischoff ( aus der Pfalz ) und das zweite ist das eben genannte Augustiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!