Schlechteste Einheit (Alle Total War Spiele)

  • Fassen wir nochmal zusammen: Ich halte Bogenschützen nicht für die schlechtesten Einheit in einer bestimmten Situation, sondern absolut im Verhältnis von Kosten, Nutzen und maximaler Einheitenzahl (20).

  • Wo sind die Speerwerfer...?
    Ich find die extrem unnötig- (jetzt nicht Legionäre oder Afghanische Speerwerfer gemeint, sondern Only-Speerwerfer die im Nahkampf garnix ausrichten mit ihren Messern), wenn ich Fernkämpfer brauch, dann nehm ich Bogen/Armbrustschützen, außerdem ist die Reichweite viel zu kurz und die "Nachladezeit" ist für diesen eher kleinen Schaden zu hoch.

  • Ich find die irgendwie langweilig- noch dazu ist es hier sehr deutlich das die Animation etwas, öhm buggt.
    Ich meine, er hat den Speer in der Hand, tut so als würde er ihn werfen und dann springt da ein Speer aus seinem Gesicht raus, aber selbstverständlich hat er den Speer immernoch in der Hand :D

  • In Med2 konnte ich mit den Speerwerfer auch nichts mehr anfangen. In Rome jedoch waren sie eine gute und billige Unterstützungseinheit in der Schlacht. Klar 20 Eliteeinheiten sind immer besser, doch gerade in der Anfangsphase einer Kampagne kann man sich diese für gewöhnlich nicht leisten oder sind sind schlichtweg noch nicht verfügbar.

  • Na ja.....
    Bogenpfeile konnte man zumindest noch anzünden. Hatte zum einen einen etwas für´s Auge und zum anderen einen moralbrechenden Aspekt. Die Speerwerfer, weiß gar nicht, wann ich die verwendet haben soll. Hab wahrscheinlich die Einheiten, die man zu Beginn hatte, verheizt, und dann wieder vergessen. Ziemlich nutzlos, sehe ich auch so.

  • Die Speerwerfer sind immer so die Einheit die man baut wenn man unbedingt Kanonenfutter braucht und nichts anderes zum rekrutieren da ist, außer vielleicht Bauern^^


    In einigen Mods sieht es aber anders aus, in BC z.B. machen die Speerwerfer wirklich viel Schaden und die meisten können im Zweifelsfall auch eine Linie halten, da lohnen sie sich schon. In BC sind die Fernkämpfer aber auch insgesamt stärker.

  • Also Speerwerfer haben schon so ihren Sinn, zb bei den Griechen in Rome die keine gescheiten Bogenschützen bauen können oder bei den Spaniern in Med 2 bei denen das Speerwerfen einfach ein bonus zu der so schon starken einheit ist^^

  • Ach komm....
    Das sind doch dann eher die Phasen, die man als Spieler der genannten Fraktion einfach überwinden muß, bis man an die richtigen Einehiten kommt, weil es einfach nichts anders gibt zu Beginn.
    Erzähl mir jetzt nicht, daß du mit den Griechen gegen Kampagnenende noch groß mit Speerwerfern rumläuftst.
    Hastati schleppt man auch nur rum bis man Princeps ausheben kann, und die entsorgt man bei den frühen Legionären.


  • Hastati schleppt man auch nur rum bis man Princeps ausheben kann, und die entsorgt man bei den frühen Legionären.


    Natürlich entsorgt man sie, denn wenn man Legionäre bauen kann, kann man gar keine Princeps mehr bauen :P

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das sind doch dann eher die Phasen, die man als Spieler der genannten Fraktion einfach überwinden muß, bis man an die richtigen Einehiten kommt, weil es einfach nichts anders gibt zu Beginn.

    Ich baue eigentlich immer sehr historische Armeen mit den Römern. Was heißt. Ja da sind Velites und Hastati drin, sofern dies möglich ist.


    Ansonsten ist das kein Problem der Einheitengattung sondern ein Problem der Techkurve in der auf hohen Stufe keinen neuen besseren Speerwerfer vorkommen.


    Speerwerfer mit den Wurfqualitäten von Stadtkohorten würde ich bei Rome Vanilla aber auch jederzeit mitnehmen.


    Bei MOds sieht die Sache sowieso ganz anders aus.

  • Was hat dir die Umfrage gebracht
    Alle Einheiten sind zu was nutze
    Wenn du keine anderen hast bist du auch froh über bauern
    (Darmit ist nicht gemeint das das die schlechteste Einheit ist )


    :roba:

  • Es gibt soweit ich weiß, nur eine belegte Schlacht mit brennenden Schweinen.


    Hingen die Gladiatoren zwar weder in der in Rome gezeigten Ausrüstung, noch überhaupt in der Legion kämpften, jedoch es immerhin ein von Gladiatoren geführter Aufstand (Spartacus) war, der Rom arg in Bedrängnis brachte.

  • Es gibt soweit ich weiß, nur eine belegte Schlacht mit brennenden Schweinen.

    Laut Wikipedia berichten sowohl Plinius der Ältere als auch Claudius Aelianus davon, dass Schweine eine effektive Waffe gegen Elefanten seien. Sie seien beispielsweise beim Krieg gegen Pyrrhus eingesetzt worden. Bereits Alexander soll von Poros in Indien von dieser "Geheimwaffe" erfahren haben. Von brennenden Schweinen wird in der Tat nur von einer Schlacht berichtet. Allerdings ist angesichts der begrenzten Quellenlage in der Antike meiner Meinung nach durchaus damit zu rechnen, dass es zumindest Nachahm-Versuche gab.

  • Wie soll man sich das auch vorstellen? Den Tieren wird vermutlich das selbe passieren, wie einem Menschen der verbrennt. Die rennen nicht schreiend los, sondern der Körper kollabiert und wird ohnmächtig als Schutzfunktion gegen den Schmerz. Dürfte also vermutlich wenig effizient sein.


    Da finde ich Kriegshunde als Waffe schon überzeugender und auch effektiver.

  • Wie soll man sich das auch vorstellen? Den Tieren wird vermutlich das selbe passieren, wie einem Menschen der verbrennt. Die rennen nicht schreiend los, sondern der Körper kollabiert und wird ohnmächtig als Schutzfunktion gegen den Schmerz. Dürfte also vermutlich wenig effizient sein.


    Da finde ich Kriegshunde als Waffe schon überzeugender und auch effektiver.

    Also wenn Menschen Kleidung tragen und diese Feuer fängt, dann kann man ja doch einige Zeit noch herumrennen. Vielleicht hat man um die Schweine Stoffe gewickelt und die dann angezündet. Keine Ahnung wie die das damals gemacht haben, aber nur so könnte ich mir vorstellen, wie das funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!