Die SZ sucht dringend neue Hotseatspieler, Neueinsteiger erwünscht

  • Liebe Hotseatgemeinschaft, liebe Totalwar´ler,


    Bei Hotseats geht es um einen Multiplayermodus für die Spiele Medieval II: Total War und Rome Total War es lohnt sich also für jeden Total War Gamer, der nicht nur gegen die künstliche Intelligenz (kurz kI) spielen möchte bei uns hier in der Hotseat-Zone der Strategie-Zone reinzuschauen.


    Es war im Jahre 2009 als sich vier tapfere Krieger (Runar, Drusus, Agrask & Balian) dazu entschlossen etwas ganz neues zu entwickeln- ja etwas Einmaliges in seiner Form -die Rede ist von einer Diplomatiehotseat. Vielleicht wissen einige von euch nun nicht ganz was eine Diplomatiehotseat ist und wie diese funktioniert, daher werde ich dies in den Nachfolgenden Posts erklären.

  • Nehmen wir das Wort Diplomatiehotseat einmal auseinander -> Diplomatie & Hotseat.
    Was Diplomatie ist bzw. bedeutet sollte eigentlich jedem einigermaßen bekannt sein, deswegen werde ich nicht groß erklären, aber doch mal kurz anschneiden.
    Man betreibt Diplomatie (Verhandelt mit anderen Spielern, die andere Fraktionen spielen. Man schließt beispielsweise Verträge oder betreibt sonstige innen- bzw. außenpolitische Angelegenheiten hier im Forum. Nein, dies läuft nicht so ab, wie dies einige aus dem Single Player kennen. Hier werden Verträge mit anderen Mitspielern ausgehandelt. Dies kann in einem selbst angelegtem Hof sein (dazu eröffnet man einen eigenen Thread, der die Fraktion vorstellen soll und in dem dann die Diplomatie betrieben werden soll, oder man verhandelt in einem sogenannten Konzil hier ist es nicht notwendig in seinem Hof Verträge auszuhandeln, denn dies wird wie halt schon gesagt im Konzil erledigt. Bei der ganzen Diplomatiegeschichte kann es schon mal eine Weile dauern bis beide Parteien eine Übereinkunft gefunden haben, was also ein wenig Verhandlungsgeschick brauch, jedoch eine sehr spannende Angelegenheit darstellt, denn man weiß nie, was der andere Verhandlungspartner von einem als nächstes fordert/bietet. Ein gutes Beispiel wie so ein Diplomatie- Post aussehen kann ist dieses hier:




    Natürlich ist es nicht Plicht solche Texte zu schreiben aber es sollte einigermaßen so sein, wie im Beispiel, vielleicht etwas weniger Text oder Randgeschichte währe ok.


    Kommen wir nun zum wichtigen Wort, der Hotseat.
    Nun, das Wort hat sich aus dem Spielablauf gebildet. Zu Deutsch heißt es "Heißer Stuhl", was dem Umstand zu verdanken ist, dass sich mehrere Spieler eigentlich an einem PC mit einer Runde Total War oder ähnlichem abwechseln. Was heißt das nun genau?
    Gehen wir mal von einer Runde Medieval II aus, die wir mit zehn Spielern spielen wollen, da die Mod so viele Fraktionen bietet. Nun eröffnet der erste Spieler ganz normal ein Multiplayergame, so wie ihr es auch im SP macht. Der erste Spieler macht seinen Zug und beendet seine Runde. Dann setzt sich der nächste an den PC und spielt den Zug seiner Fraktion, dann kommt der Dritte Spieler und tut es den anderen gleich. Durch das Schnelle Wechseln der Spieler will man also den Stuhl vor dem PC zum glühen bringen- daher der Name Heißer Stuhl (Hotseat). So, nun habe ich euch kurz erklärt wie eine Hotseat mit mehreren Spielern an einem PC funktioniert, möchte ich euch nun jedoch auch noch unsere Spielweise erklären, die nicht schwerer ist als die mit einem PC.
    Der Admin (praktisch der Chef der Runde) wählt eine Mod aus und stellt die Regeln auf. Wenn entsprechend viele Spieler gefunden wurden/sich gemeldet haben, die Interesse haben an der Hotseat mitzuspielen kann es auch schon losgehen. Der erste Spieler gibt sein Passwort ein, dass er sich selbst ausgedacht hat, spielt seinen Zug und beendet seine Runde. Anschließend ist auf dem Bildschirm eine Art Menü zu sehen, was den nächsten Spieler auffordert sein Passwort einzugeben, dass er sich selbst ausgedacht hat und kein anderer weiß- wie es nun mal so mit Passwörtern ist. Ab der zweiten Runde muss man nun lediglich nur das Passwort eingeben. Nun wird das Spiel vom ersten Spieler gespeichert. Als nächstes wird der gespeicherte Save im Internet hochgeladen- am günstigsten wählt man dazu wie wir fast alle hier "speedyshare". Ist dies geschehen zeigt speedyshare euch einen Link an, den ihr dann im Forum postet. Dies wird in den Save-Threads der jeweiligen Runden getan. Anschließend schickt der Spieler, der den Save hochgeladen hat dem nächsten Spieler eine PN, damit dieser weiß das er an der Reihe ist. Dieser klickt dann auf den geposteten Link und lädt sich den Save bei speedyshare herunter. Nun kann der Spieler, nachdem er den Save im jeweiligen Saveordner der Mod gespeichert hat diesen spielen, so wie der erste Spieler auch. Dann auf Runde beenden klicken, speichern, Save Hochladen, PN & der nächste Spieler ist dran.
    Hört sich vielleicht viel & kompliziert an, ist aber kinderleicht und eine Sache von nicht einmal fünf Minuten. Gut, nun solltet ihr wissen was eine Hotseat ist und wie diese funktioniert.



    Mogges: Leider nein wir brauchen unsere selbst und hoffe euch eure weg zu schnappen :king:

  • Nun hatten also die vier jungen Männer etwas Einmaliges erfunden, jung & unerfahren wie sie waren. Sie entschieden sich mit der Modifikation (Mod) "Retrofit" ihren Plan in Angriff zu nehmen. Die Schwierigkeit wurde auf Sehr schwer/Sehr schwer eingestellt und die Schlachtenaustragung wurde auf automatisch gestellt. Jedoch ging ihr Konzept auf und schnell waren die 18 Fraktionen besetzt und weitere Spieler trugen sich auf der Warteliste ein. Es war eine tolle Runde mit netten Spielern, die sich im April '09 gegründet hatte und nicht so wie bei folgenden Hotseats bleib der Eroberungswahn der Spieler aus, was einem jeden Spieler in meinen Augen großen Respekt zollt. Die Hotseat lief zu jeder Zeit wunderbar. Es wurde viel RP (Diplomatie) betrieben, die Kampagnenkarte veränderte sich, Ländereien wechselten den Herrscher und die Saves liefen flüssig. Zwar gingen durch den Umzug von der TotalWar-Zone in die Strategie-Zone sehr gute Posts, sei es RP, AAR's (After-Action-Report) und Höfe verloren, doch konnte man hier genauso gut anknüpfen. Diesen Umständen ist es wohl auch zu verdanken, dass wir nun bereits die 90. Runde überschritten haben. Das heißt wir feiern Premiere: Zum ersten Mal in einer Hotseat sind die Mongolen aufgetaucht und auch zum ersten Mal kann man Schießpulvereinheiten rekrutieren. Natürlich haben sich im Kampagnenverlauf ein paar Machtblöcke gebildet, was aber im späteren Spielverlauf nicht zu vermeiden sein wird. Jedoch ist keiner vor dem anderen sicher, denn machtgierige Herrscher gab es im finsteren Mittelalter zu genüge.



    Auch warten noch einige nette Events auf die Spieler. So zum Beispiel der Einfall der Timuriden, die Entdeckung Amerikas und der Schwarze Tod wird durch ganz Europa ziehen.


    Vielleicht habe ich dein Interesse geweckt, dann mache dich auf in die Weltkampagne und sei Teil einer epischen Total War Hotseatrunde, die es so nie wieder mehr geben wird. Komm' herein und werde Teil von uns!
    Freie Fraktionen:
    Königreich Kastilien-León
    Republik Venedig
    Königreich Sizilien
    Herzogtum Genua
    Königreich Schottland
    Fürstentum Moskau
    Reich der Almoraviden
    Sultanat der Seldschuken
    Königreich Dänemark
    Königreich Portugal
    Patrimonium Petri
    Khanat der Mongolen


    Wenn du nun Interesse an der Hotseat hast melde dich hier




    Von Spalleck geschrieben ein Danke an ihn
    ~ Admin der Weltkampagne ~

  • Der einzigen deutschsprachigen Hotseat zur Modifikation Thera: Legacy of the great Torment.
    Tretet ein in diese wunderbare Welt, in der Gefahren sich die Hände mit unberührter Natur geben. Heißer Wüstensand, trockene Steppen, tropischer Urwald, grüne Highlands, braune Ödlande, französische Gärten... in dieser Welt gibt es alles!
    Die einzige Welt, die es ermöglicht, dass Vampire und Menschen ein Bündnis eingehen.
    Lasst euch von der Schönheit der 13 Kontinente verzaubern. Bekämpft Eure Feinde mit Schwert und Schild, Axt und Speer oder Pike und Muskete, Kanone und Breitschwertern, zu Fuß, auf dem Rücken eines Pferdes oder hoch erhoben auf einem mächtigen Elefanten.
    Lasst Uruks gegen Römer kämpfen, Kreuzritter gegen Vampire, Piraten gegen Asiaten und Nordmänner gegen Azteken.
    Hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten.



    Kurze Information und Hintergrund der Mod


    Thera war eine Welt, ähnlich der Unseren. Eine Welt von unendlichen Wäldern und vom Wind gestreicheltem Gras, riesige Wüsten, bedeckt mit goldenem Sand, eine Welt mit schneebedeckten Gebirgen. Eine Welt mit großen Schiffhandelsflotten, die ihre Waren über die weiten Meere gegen die Stärke und den Atem der See ans Ziel brachten.
    Bis zu jenem schicksalhaften Tag 222 Jahre zuvor…


    Bis zu jenem Tag als große Naturkatastrophen entfesselt wurden und die Welt Thera entzweibrach.
    Bis zu jenem Tag an dem ganze Generationen verloren gehen sollten.
    Bis zu jenem Tag an dem die Geschichte Theras ausgelöscht wurde und die Zahl der Toten die Zahl der Lebenden überstieg.


    Angst und Schrecken ergossen sich in ungekanntem Ausmaß über Thera. Man sagt, dies war der Tag, an dem die Schreie der Sterbenden und Verwundeten als Echo vom Himmel zurückgesandt wurden.
    Warum die Katastrophe Thera heimsuchte ist unbekannt. Die Theorien waren so zahlreich, dass sie die Luft verdickten. Priester brachten ihren Göttern zahllose Opfer, sowohl Tiere als auch Menschen. Sie versuchten aus dem Blut die Antworten der Götter zu lesen, doch sie fanden sie nicht. Stattdessen sammelte sich das Blut vor den Tempeln, als die Gläubigen den Steinen des von Erdbeben heimgesuchten Tempels zum Opfer fielen. Die Kirchen wurden abgedichtet als die christliche Bevölkerung Theras Schutz suchte. Doch die Kirchen boten keinen Schutz. Ihre Dächer wurden in den Wirbeln der wilden Stürme abgedeckt. Stürme, die mit unheilvoller Kraft über das Land fegten.


    Jede Kultur erklärt die Katastrophe anders und ihre heiligen Männer versuchen dem verängstigten Volk und ihren Anführern eine Antwort auf die Frage zu geben, warum dies alles geschah.
    Sicher ist, dass die Welt von schweren Erdbeben heimgesucht wurde, die ganze Städte im Boden verschluckten. Vulkanausbrüche erschütterten die Gebirge. Eine beinahe weltumfassende riesige Welle traf das Land und tausende Schiffe wurden vom Ozean verschlungen. Man sagt, dass die Körper der Seemänner die einst so friedlichen Strände mit faulendem Tod über Wochen hinweg belagerten. Alle Toten mit dem gleichen Gesichtsausdruck: Panik, pure Panik.


    Gewaltige Feuer suchten die Kontinente heim. Tagsüber wurde der Himmel von rotem Rauch bedeckt, nachts fiel das Atmen schwer. Die Sonne wurde vom Rauch verdeckt und kein Strahl erreichte die Überlebenden über mehrere Tage. Gerüchte über brennende Objekte im Himmel verstärkten die Panik der Bewohner von Thera. Diese Tage wurden als „Die große Pein“ bekannt.


    Die folgenden Jahre wurden von wiederkehrenden gestörten Verhaltensmustern der Bewohner gekennzeichnet. Viele Regionen wurden von gigantischen Stürmen heimgesucht, Blitze teilten das Land und es schien, als würde der laute Donner niemals enden. Die Stürme dauerten Wochen, Monate in manchen Regionen sogar Jahre. Viele dachten, das Ende aller Zeit wäre angebrochen. Alle Kulturen setzten ihre Kalender auf „Stunde Null“.
    Aus Städten wurden Totenstädte. Einst große Reiche zerfielen, als Hunger und Krankheit die Länder überschwappte. Manche Länder schotten ihre Grenzen ab, um zu schützen, was sie noch hatten. Manche Länder schauten zu ihren Göttern auf, in der Hoffnung, erlöst zu werden. Wieder andere wandten sich von den Göttern ab und verschrieben sich der Wissenschaft.


    Es sind nun 222 Jahre seit „Der großen Pein“ vergangen. Viele Kulturen glaubten an eine glückliche Zukunft und begründeten dies in der Wiederkehr des Natürlichen, im Aufleuchten der Sterne oder einfach, weil sie zu alter Stärke zurückgefunden hatten. Das Erbe der großen Pein ist eine Welt, bewohnt von vielen kleinen Nationen und Rassen, die in ihrer selbst gewählten Isolation rüsteten. Das Erbe hinterlässt entvölkerte Länder, die das Gerippe für einen weisen und starken Anführer sind.


    Seid Ihr ein solcher Anführer?
    Es ist Zeit wieder ins Horn zu blasen.
    Es ist Zeit die Männer zum Krieg zu rufen.
    Hebt die Banner und schärft Eure Schwerter.
    Thera ist bereit erobert zu werden. Steht auf und schreibt die Geschichte Theras neu


    Freie Plätze:
    Königreich Koslov:
    Nordmänner, die einst eine Handelsnation waren, während der Großen Pein aber alle Handelskontakte abbrachen und zu Plünderern wurden wie die anderen Nordmänner.
    Tahar-Kalifat:
    Wie die Mauren.


    Wenn du nun Interesse an dieser Hotseat hast melde dich hier







    Von Seescheibe geschrieben ein Danke an ihn
    ~ Ehemaliger Admin der Krieg der Inseln Hotseat ~

  • Hallo und herzlich Willkommen zu der aktuell einzigen deutschsprachigen Rome Total War Hotseat. Wir laden dich ein, an diesem einzigartigen Stück Hotseat-Geschichte teilzuhaben. Wenn du Interesse an einer der freien Fraktionen hast, so kannst du dich gerne bei einem der Admins melden. Wenn keine Fraktion frei ist, du aber trotzdem mit spielen möchtest, ist das auch kein Problem. Es besteht die Möglichkeit in die Runde als römische Familie einzusteigen, wobei eine neue Fraktion nur für dich kreiert werden würde! Also tauche ein in die Welt der Antike.


    Es wird in dieser Hotseat die Mundus Magnus Karte gespielt. Sie erweitert die Vanilla Map von Rome um viele neue Provinzen, verändert ansonsten das Spiel nicht weiter. Der Typus dieser Hotseat ist die sog. Diplomatiehotseat. Das bedeutet, dass es anders als bei Eroberungshotseats, es kein Spielende gibt, keinen Gewinner oder Verlierer und es auch keine zu erfüllenden Ziele gibt (natürlich darf man sich selbst Ziele setzten und dieser erreichen). Das einzige Ziel ist es, durch die Kommunikation und das Interagieren mit den anderen Spielern, Spaß zu haben und dies möglichst durch RP (Rollenspiel) zu erreichen.


    EDIT: Karte wird Folgen, die geht hier komischer weise nicht.



    Freie Fraktionen:
    Makedonien
    Dakien
    Sparta
    Bosporanisches Reich
    Numidien


    Wenn du nun Interesse an der Hotseat hast melde dich hier











    Von sgt.Feldsau geschrieben ein Danke an ihn
    ~ Ehemaliger Admin der Veni Vidi Vici ~

  • Ist die zurzeit einzige Extrem-Diplomatiehotseat der Strategie-Zone.Diese Extrem-Diplomatiehotseats bilden die Diplomatiehotseats, die ein gesteigertes Maß an Rollenspiel und Historizität des Verhaltens der Spieler verlangen.
    In der Dei Gratia werden die dramatischen Ereignisse des 13. Jahrhunderts zurück ins Leben versetzt. Muselmann und Christ wetzen die Schwerter, denn die Outremer, das heilige Land, beschützt von den Kreuzfahrern, wird von allen Seiten bedroht. In den Gebieten des Baltikums schwelen die Feuer des Krieges, entfacht durch den Deutschen Orden, der die Konvertierung des Ostens unbarmherzig vorantreiben will, noch während Dalmatien einmal mehr zum Brennpunkt zwischen den stolzen Ungarn und den geschickten Venezianern wird.
    Doch beinahe unbeachtet von den Abendländern erhebt sich eine weitere Großmacht. Das Mongolische Reich. In ihrem schon lange anhaltenden Feldzug sind sie nun auch nach Europa gekommen um durch Wüste wie Steppe und Gebirge wie Feld zu reiten und zu erobern und zu plündern. Ob sie aufgehalten werden können? Das kann vielleicht nicht mal Gott sagen.
    Und wer weiß, was schon im nächsten Zug wartet?


    Nimm am Blut durchtränkten 13. Jahrhundert teil und entscheide über Ruhm oder Tod einer Nation!


    Freie Nationen:
    Dänemark
    England
    Schottland
    Kiptschaken
    Litauen
    Norwegen


    Wenn du nun Interesse an der Hotseat hast melde dich hier



    Von Deadly Shadow geschrieben ein Danke an ihn
    ~ Admin der Dei Gratia ~

  • Ahhhh sehr schön, wenn ich dir eine Entfehlung geben darf dann ist das die Der Krieg der Inseln Hotseat, dort gibt es Durchschnittlich 100 Diplomatie Posts im Monat!!!!!


    Ich mache hier mal Werbung für eine Hotseat in der SZ. Hierbei übernehme ich mal gerade den schönen Post von Slash zur Dei Gratia, denn um die geht es hier auch.


    Jetzt, mehr als ein halbes Jahr später, hat sich die Situation natürlich etwas gewandelt und die freien Fraktionen sehen auch etwas anders aus.


    Genua
    England
    Sizilien
    Aragon
    Dänemark
    Polen
    Ungarn


    Falls Interesse besteht, meldet euch doch einfach hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!